South Africa
Oppelskoprug

Highlight - Wandern am Tafelberg

July 24, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Über die App “Meetup” habe ich mich heute um 13 Uhr mit einer lokalen Wandergruppe verabredet. Ich freue mich, dass ich von der Hotelmanagerin Katrin diesen Tipp bekommen habe. Bin sehr gespannt - ein weiteres “blind date”😃.

Startpunkt der Wanderung ist beim Devils Peak hike start am Tafelberg. Die Sonne scheint, kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen. Ich fahre an der Talstation der Tafelbergbahn vorbei. Wow, hier ist echt was los, lange Schlangen sind zu sehen. Kein Vergleich mit der Situation im Januar, als ich bereits einmal hier war. Damals konnte ich ohne Schlange direkt hochfahren. Vermutlich liegt es am Sonntag, und dass damals fast keine internationalen Touristen hier waren.

Ich bin frühzeitig am Ausgangspunkt der Wanderung, bereits hier ist die Aussicht fantastisch! Kapstadt liegt zu Füßen, einfach traumhaft. Ich führe noch ein sehr nettes Gespräch mit einem Einheimischen, der mit seiner kleinen Tochter Brennholz sammelt für ein abendliches Lagerfeuer.

Dann trudeln langsam die anderen Wanderer ein. Organisatorin der Wanderung ist Lynne, sie macht einen sympathischen, gut organisierten Eindruck. Wir sind eine Gruppe von ca. 18 Wanderern, ich bin die einzige Touristin. Es gibt noch eine Deutsche (Andrea), die schon lange hier lebt, alle anderen sprechen englisch. Ich lerne auf dem Weg noch Neli kennen und Mark, nicht von allen merke ich mir die Namen 😉.

Zuerst geht es recht stramm bergauf, bis wir am Contour Path ankommen. Dieser führt um den Tafelberg herum, mehr oder weniger auf derselben Höhe. Der Ausblick auf die Stadt ist wirklich traumhaft. Der steinige Bergpfad schlängelt sich im leichten Auf und Ab am Hang entlang, zwischendurch queren wir ein Bächlein. Ich unterhalte mich länger mit Andrea, die nach ihrer Scheidung mit ihren beiden Kindern zurück nach Deutschland möchte - “Euros verdienen”, wie sie sagt. Sie ist Lehrerin hier und erzählt mir, dass Lehrer hier ziemlich schlecht bezahlt werden.

Schließlich kommen wir am Kloof Corner an - wie der Name sagt, hier geht’s um die Ecke. Wir schauen jetzt Richtung Camps Bay und 12 Apostel. Die Seilbahn schwebt über uns vorbei, weit unter uns liegt Kapstadt. Ich fühle mich durch diese Eindrücke reich beschenkt!

Nach einer Vesperpause wandern wir zurück, zweigen jedoch etwas früher nach unten ab. Hier verläuft der beliebte Wanderpfad auf den Tafelberg durch die Platteklip Schlucht. Es geht treppenartig und relativ senkrecht nach unten über große Felsbrocken - puh, aufwärts muss dies echt anstrengend sein😅.

Unten verabschiede ich mich von meinen sympathischen Mitwanderern. 16.30 Uhr - ich entschließe mich, erneut zum Signal Hill zu fahren. Heute am Sonntag ist hier deutlich mehr los! Gruppen sitzen auf dem Abhang und haben ihren sundowner dabei, eine fröhliche Stimmung! Der Sonnenuntergang ist mal wieder wunderschön!

Es herrscht Verkehrschaos auf dem signal hill - Autos, die abfahren und solche, die kurz vor Sonnenuntergang erst nach oben kommen. Zeitweise ist alles blockiert. Ich behalte die Ruhe und schaue mir alles in meinem Auto gelassen an. Etwas mulmig wird es mir dann allerdings, als es direkt vor mir zu heftigen Streitereien kommt. Ein Mann soll festgenommen werden, der mit seinem riesigen SUV den Verkehr blockiert, an der Seite steht zudem ein Falschparker. Jetzt hoffe ich sehr, dass die Situation nicht weiter eskaliert. Die “Lösung” des Problems wird gefunden, indem einige Männer den falsch parkenden PKW mit bloßer Muskelkraft anheben und leicht versetzen. Jetzt kommt der SUV vorbei und auch ich kann weiterfahren. Puh, nochmal gut gegangen!

Oppelskoprug