South Africa
Orlando West

Here you’ll find travel reports about Orlando West. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

14.02.2017 township of Soweto

February 12, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 23 °C

Ein Königreich für ein Baumhaus! Warum nicht mal zwei Nächte in 4m Höhe in dem bekanntesten aller townships verbringen?

Soweto stand eigentlich nicht auf der Liste meiner Reiseziele, aber nun war ich hier - und bereue es nicht! Und da ich gleich vom Taxi abgeholt und nach Johannesburg gefahren werde, kann ich ja auch verraten, dass ich hier war: Es muss sich keiner mehr Sorgen machen, Mama!! 😉

Gestern unternahm ich mit einer Gruppe und dem Guide aus Soweto eine Radtour. Vier Stunden ging es durch die gut und auch nicht so gut organisierten Teile dieses Townships. Soweto ist Heimat für über 3,5 Millionen Menschen aus aller Herren Länder und dementsprechend vielseitig präsentiert es sich auch. Geordnete Häuschen mit Mercedes davor wechseln sich mit den Wellblechverschlägen ab, wie ich sie schon oft in anderen südafrikanischen Städte von der Straße aus gesehen habe.

Viel Geschichte wurde in diesen Straßen geschrieben und die Sowetaner erzählen mir Stolz, dass von hier aus der landesweite Kampf gegen das Apartheid-Regime begann. Am Anfang stand der Schülerprotest 1976 in Soweto, welcher brutalst niedergeschlagen wurde. Einem der Schüler, welche damals starben, Hector Pieterson, wurde stellvertretend ein Museum gewidmet. Genau wie das Haus von Nelson Mandela und von Desmond Tutu besuchten wir auch dieses Museum und die Straßen, durch welche der Marsch ging.

Die beiden letzten Tage waren sicherlich mit die beeindruckendsten meines Aufenthaltes hier. Wenn Kinder extra über die Straße rennen, um Dir einmal die Hand zu geben, wird mir schon bewusst, wie exotisch ein Besuch hier ist!

Im Hostel genoss ich die Privatsphäre in meinem Baumhaus und das leckere Essen. Endlich durfte ich auch "bunny chow" probieren: eine ursprünglich indische Spezialität, welche aus Durban bekannt ist, welche ich dort aber nicht fand. Es handelt sich dabei um ein ausgehöhlt, halbes Brotlaib, das mit verschiedenen Strews gefüllt und auf der Hand gegessen wird.

Nun geht's gleich nach Johannesburg in den wohlhabenden (weißen) Vorort Northcliff zu Bekannten meiner Mutter. 18km verbinden diese beiden Welten...

Cycletour through Soweto

February 15, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 75 °F

Thanks to "this is Afrika" we only got to ride through the "lower class" section of Soweto. Pretty rough. Nearly got stolen my phone. Not quite as "lovely, secure and kids friendly" as it was announced. But definitely an unforgettable experience.

Soweto Bicycle tour

December 21, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Upp tidigt och iväg 0630 till flygplatsen. Köpte safariskjorta och keps, sen 0855 Mango Air mot Johannesburg.På flygplatsen gick vi på bussen som ska ta oss runt Sydafrika, en typ 20-mannabuss med släp för packningen. Rätt bekväm men liten.
    Buss till Soweto (South West Township) där vi hoppade på cyklar för en cykeltur runt området.
    Vi såg Hector Pierson memorial (för den yngsta som dödades i upploppen 1967), Orlando stadium (dit de svarta marscherade innan de blev stoppade/påskjutna av polisen) och minnesmärken vid Orlando East. Turen avslutades på Vilakazi Street, där Desmond Tutu och Nelson Mandela har bott.

Orlando West