South Africa
Oudtshoorn

Oudtshoorn Meerkat Tour

November 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

Der heutige Tag hat sehr früh begonnen. Wir sind um 4 Uhr aufgestanden, um bei einer Erdmännchem Tour mitzumachen. Die Tiere leben hier in freier Wildbahn und können bei ihrer morgendlichen Aufwärmroutine beobachtet werden. Mit unserem Ranger sind wir vor Sonnenaufgang auf das Gelände gefahren, um die kleinen Meerkats zu sehen. Bei den ersten Sonnenstrahlen kam eine 6 köpfige Familie aus ihrem Bau hervor. Erdmännchen lieben die Sonnen und stellen sich morgen für eine längere Zeit aufrecht hin, um ihr Fell zu wärmen und sich für die Frühstückssuche zu stärken. Nach einer guten Stunde sind sie davon geflizt und wir haben uns auf den Weg zurück zur Farm gemacht.
    Den restlichen Tag haben wir nur relaxt.
    Abends gab es dann noch lecker Pizza aus dem Pizzaofen :)

Ostrich Farm (Oudtshoorn)

February 23 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Regen! Die Nacht hindurch hat es leicht geregnet. Der Morgen ist jetzt aber wieder wolkenlos und angenehm kühl. Oudtshorn ist die Straussenhauptstadt der Welt. Alles dreht sich um diese Tiere.
    Auf dem Weg zu unserer Straussen Safari legen wir bei der Buffelsdrift Lodge noch einen Halt ein. Hier bieten sie verschiedene Aktivitäten an. Monika interessiert sich für das "Elefant Experience". Die Erfahrung ist einmalig. Beim Putzen, Füttern und Schmusen kommt sie in engsten Kontakt mit den Riesentieren.
    Anschliessend besuchen wir die grösste von gegen 300 Straussfarmen. Hier leben ca 1500 Tiere. Auf einer Führung zeigt man uns die verschiedenen Stadien der Aufzucht. Ein Straussenei wiegt gegen zwei Kilo und ist sehr stabil. Die ausgewachsenen Tiere sind recht kräftig und in der freien Natur auch schnell (70-80 km/h). Als Tipp erhalten wir: Nicht davon rennen, sondern sich auf den Boden legen und den Kopf schützen. Nach etwa 5 Minuten weiss der Vogel nicht mehr, warum er dich verfolgt hat. Das Hirn des Strausses ist leichter als sein Auge, daher ist seine Intelligenz auch sehr beschränkt. Bei der Fütterung ist Vorsicht geboten und ich verwende lieber den vorhandenen Löffel. Die Tiere unterscheiden nämlich nicht zwischen Futter und Hand (und sie sind schnell!)
    Nebst den Straussen haben sie auch Emus auf der Farm, den "kleineren Bruder" aus Australien. Emuöl wird für Kosmetikprodukte genutzt.

Safari Ostrich Farm Oudtshoorn

December 5, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Gerade sind wir zu Besuch auf einer Straußenfarm:) nach einer Führung über die Farm inklusive Fotostops ging es ins farmeigene Restaurant zum Strauß-Essen. Das Fleisch übertraf unsere Erwartungen, es war wirklich köstlich 😊Read more

Cango Caves

January 12, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Moin Moin,
    5. Tag
    Heute standen zwei Ausflüge auf der Agenda. Erster Halt, Cango Caves.
    (www.cango-caves.co.za). Das größte Tropfstein- Höhlensystem Afrikas und mit über fünf Kilometern eines der Größten weltweit. Die ältesten Stalaktiten der Höhle sind ca. 1,5 Millionen Jahre alt.
    Zweiter Halt war dann eine Straussenfarm. www.safariostrich.co.za
    Viel Neues über den Strauss gelernt. Straussenburger gegessen.
    Straussenei für Frühstück gekauft.
    Morgen mehr.

Tiere, Tiere, Tiere,....

April 21, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

Die heutige Tour führte uns wieder weg von Mossel Bay und der Küste. Es ging nach Oudtshoorn. Dieser Ort weiter im Landesinneren lebt eigentlich hauptsächlich von seinen Straußenfarmen und dem damit verbundenen Tourismus. 1h dauerte die Fahrt und schon erzählte uns eine nette Dame viele echt interessante Dinge über den Vogel-Strauß 😄 Angefangen von den Federn, über die Eier bis hin zu den Gehirnen, die kleiner sind als ihre Augen, war einiges Neues für uns dabei. Oder wusstet ihr, dass diese Tiere in etwa 1 kg Steine im Magen tragen, bis zu 55 Jahre alt werden und wenn sie sich bedroht fühlen, sich schon mal auf einen Menschen setzen und ihm damit die Rippen brechen können? Wir wussten es nicht 😄

Nach dieser informativen Tour bezogen wir unser neues Apartment um gleich wieder aufzubrechen, um den Cangoo Wildlife Park zu besuchen. Hier kann man sehr viele tolle Tiere sehen und ihnen auch erstaunlich nahe kommen. Tiger, Löwen, Leoparden und Geparden sind natürlich das Highlight aber sie haben auch viele Schlangen, Papageien, Erdmännchen, Wallabies, Schildkröten, Hippos,.....

Wie durften sogar die Bekanntschaft von einem jungen Geparden machen und ihn streicheln. Die werden hier nicht sediert sondern sind von klein auf an Menschen gewöhnt.

Ja und sie haben auch Krokodile. Und wenn man schon mal mit Haien geschwommen ist, kann man das unserer Meinung auch mit diesen netten Zeitgenossen machen und so wurde ich in einem Käfig in das Krokobecken gelassen. Diesmal waren es sogar warme 16 Grad 😂

Ich lasse mal die (leider nur 6) Bilder für sich sprechen und einen sehr sehr tierreichen Tag zu Ende gehen..

🐯🦁🐸🦇🐊🐅🐆🐍🐢🦎🕷

Auf ein Straußensteak

December 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Nach so viel Geschichte geht es nun nach Oudtshoorn zu den Straußen. Bei der Fahrt geht es über die Berge, wo sich die Landschaft schlagartig von Grün in dürres, trockenes Braun ändert. Mit dem Traktor-Zug geht es durch die Straußenfarm. Im Anschluss gönnten wir uns ein ausgezeichnetes Straußensteak.Read more

Oudtshoorn

October 1, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gehen wir noch zu einer Straußenfarm und haben wieder ein schönes Hotel erwischt. Den Besuch einer Wildfarm haben wir gestrichen und uns am Pool ausgeruht.

Oudtshoorn, Оудсхорн, OUH, 奧茨胡恩