South Africa

Top 10 Travel Destinations Overstrand
Show all

Hermanus + Cap Agulhas + Bredasdrop

October 31, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unser Unterkunft ging es für uns auf den Hiking Trip dem Whale Bay. Dieser war leider bezüglich Wale entdecken nicht erfolgreich. Wir hatten traumhaften Sonnenschein und unglaublich viel Wind. Für die Wal Beobachtung hätte es Sonnenschein und eine ruhige See gebraucht. So genossen wir den Seegang mit der beeindruckenden Brandung entlang unseren 8 Km langen Hiking Trail. Wir nahmen am Endpunkt noch einen kleinen Snack zu uns und fuhren dann mit dem Taxi zu unserem Auto. Nun ging die Autofahrt weiter Richtung Cap Agulhas. Der Aussichtspunkt ist der südlichste Punkt von Afrika und die Schnittstelle vom Indischen und Atlantischen Ozean. Ab jetzt folgte eine verrückte Autofahrt. Das erstmal fahren auf der linken Seite, eine unmögliche Straße (die kam einer Holprigen Piste gleich mit unzähligen Schlaglöchern) und einer Unterkunft irgendwo im nichts, wo wir nicht Mal eine Adresse hatten und die Straße leider auch nicht bei Google Maps zu finden war. Die Unterkunft ist klein und sehr süß eingerichtet. Das lustige ist wir haben auf der Toilette einen Sessel. Hier erleben wir unseren ersten richtigen "Stromausfall" Der Strom wird hier regelmäßig ausgestellt, da das Stromnetz in Südafrika zu überlastet ist. Heute ist er zwischen 20 und 22 Uhr. Ein Glück hat unsere Unterkunft uns Kerzen zur Verfügung gestellt, sodass der Spieleabend nicht ausfallen musste.Read more

Hermanus

September 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Südafrika besitzt eine über Tausende Kilometer lange Küste, an der Wale, Weiße Haie und Delphine gesichtet werden können. Unser Ziel für heute ist daher klar: Wir wollen sie sehen! Die südlichen Glattwale kommen aus den kalten Gewässern der Antarktis nach Südafrika, um hier ihre Babys zu bekommen. Vor Hermanus sollen sich nun die Lieblingsplätze der Wale befinden. Gesagt, getan. Von Betty's Bay aus geht der Roadtrip direkt in diesen Küstenort. Wir laufen den "Cliff Path Trail" um ganz in die Nähe der Wale zu kommen. Dieser malerische Weg schlängelt sich rund 10km am Meer entlang. Vorbei an Felsformationen, Flora & Fauna, Badebuchten und nicht zuletzt bescheidenen Häuschen von Engel & Völkers. Immer wieder sind Bänke aufgestellt, damit man den Blick auf das Meer und die Wale genießen kann. Und tatsächlich, wir können es kaum glauben: Überall im Wasser tummeln sich diese majestätischen Tiere. Wir lassen uns Zeit für den Weg und bleiben immer wieder stehen, um die Postkarten-Motive der Landschaft und die einmaligen Augenblicke unserer Walbeobachtung zu genießen. Das Wasser prescht in Fontänen gegen die felsige Küste. Ständig bleiben wir stehen und rufen "DORT!", "DAAA sind auch welche!" ... Bis zum Anbruch der Dunkelheit können wir uns für dieses Schauspiel begeistern. Wenn Wale im Licht des Vollmondes springen, klingt das Ganze ziemlich unwirklich. Ein unwirklicher Tag, den wir nicht vergessen werden.Read more

Hermanus

November 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern Nachmittag sind wir in Hermanus, der beliebteste Ort für Waltouren in Südafrika, angekommen. Unsere Unterkunft gefällt uns richtig gut, es ist ein kleines B&B mit einem tollen Garten. Heute Morgen wurde ein leckerer Obstsalat mit Joghurt serviert und ich war beeindruckt - Matthias hat alles aufgegessen wie man auf Bild 2+3 sehen kann 😄
      Heute Mittag sollte eigentlich unsere Waltour stattfinden, diese wurde aber wegen den zu hohen Wellen abgesagt und wir hoffen nun, dass es morgen früh klappt. Also musste ein alternatives Tagesprogramm her und wir entschieden uns für zwei Wanderungen. Die erste führte oben auf dem Berg entlang und die zweite unten an der Küste. Beide Touren waren schön und der Ort hier gefällt uns richtig gut, denn die Häuser mit Meerblick sind alle erstklassig 🤩 nach einem wohlverdienten Cocktail ging es zurück zur Unterkunft und wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend ☺️
      Denn morgen geht es (leider) schon weiter zu unserer letzten Station - auf nach Kapstadt!

Found Penguins 🐧

October 15, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Am Freitag ging es für uns nochmal kurzzeitig ins Inland. Die Strecke nach Swellendam war zwar relativ lang, dafür aber sehr schön. Die Route 62 hat uns durch weite Felder, hohe Berge wie den Tradouw Pass und tiefe Täler geführt. Landschaftlich eine gute Mischung aus Kalifornien, Kanada und Irland.
      In Swellendam selbst haben wir nur die Nacht verbracht, bevor es dann wieder an die Küste nach Hermanus ging. Der Ort ist bekannt für seine Vielzahl an Walen (dieses Jahr über 250) die hier zwischen Mai und November herkommen, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen, bevor sie dann weiter gen Süden ziehen. Mittags haben wir bei einer Bootstour mitgemacht und die Wale aus der Nähe beim Spielen und Schwimmen beobachtet. Und auch später vom Land aus konnten wir mindestens nochmal genau so viele der Southern Right Whales beobachten. Ich glaube, wir werden nie genug davon bekommen, diesen gemütlichen Riesen zuzusehen.
      Bevor es heute Mittag weiterging, haben wir noch in Betty‘s Bay (da kommen alte Gefühle hoch🥲) angehalten. Denn hier leben über 2.000 Brillenpinguine an der Küste.
      Und ab jetzt heißt es 2 Tage Wein in Stellenbosch🍷

Whale Whatching u. Kapstadt

August 28, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Die Whale Watching Tour war ein toller Abschluss von Hermanus. Wir konnten Wale und Delfine aus nächster Nähe beobachten. 🐳 🐬 Danach ging es für uns an den Betty’s Bay, wo wir ganz viele Pinguine 🐧 gesehen haben. Nächstes Ziel Kapstadt! 🏙⛰Read more

Kleinmond

March 12 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Ein toller Strand. Für mich jedesmal ein Muss in SA🇿🇦 es hat immer so wenig Leute und durch den Wind ist die Meeresbrise ein Jungbrunnen für Geist und Körper. Ich kann mich nicht sattsehen😍

Betty's Bay und Pinguine

July 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Am Sonntag haben wir gleich den zweiten Ausflug mit unserem neuen roten Flitzer unternommen.
      Der Plan war, die Pinguine in Betty's Bay am Stony Point Nature Reserve zu besuchen.

Wir entschieden uns an einem Ende des Ortes zu parken und dann am Strand entlang zu den Pinguinen zu spazieren.
      Leider gab's einige Hindernisse, wie frei herumtollende Hunde (mein Alptraum 😵) und Zuläufe zum Meer, die wir dann durchqueren mussten. Aber das war eigentlich ganz lustig und das Wasser war gar nicht so kalt wie gedacht. 😄
      Leider wurden unsere Mühen nicht belohnt, denn der Zugang zur eigentlichen Pinguin-Kolonie war geschlossen: Der hölzerne Steg wird anscheinend repariert. Auf der Website stand nur leider nichts davon.
      Immerhin hatten es sich ein paar vereinzelte Pinguine an der Bucht gemütlich gemacht, die wir dann von der Ferne beobachten konnten. Auch ein paar Rock Rabbits (auf Deutsch Schliefer) haben wir entdeckt. Es war schon sehr süß und ich würde gerne nochmal dort hin, wenn die Instandhaltung des Stegs angeschlossen ist. 🥰

Zum Abschluss des Ausflugs wollten wir um Ort was essen. Hier liegt aber echt der Hund begraben und wir haben das nächstbeste Restaurant angesteuert: Jack's Restaurant and Sea view Inn. Ein total zusammengewürfelter Laden, aber irgendwie gemütlich. Das Essen war okay, sehr geschmacksneutral, aber nachdem wir erfahren haben, dass die Besitzer Engländer sind, war uns klar wieso. 😜 Als alle anderen Gäste gegangen sind und wir die einzigen waren, hatte wir uns sehr, sehr nett mit der Besitzerin Laura unterhalten, die uns ihre Auswanderungsgeschichte erzählt hat und ihre Perspektive auf die Entwicklung des Landes nach Mandelas Sieg und die politische Situation heute. Auch sie ist eine super herzliche und gastfreundliche Person!
      Zum Schluss hat Laura uns noch einen kleinen Umweg nach Hause empfohlen über einen Pass, sodass wir nicht nochmal an der wunderschönen Küste entlang fahren müssen. 😄

Wenn ich es wirklich nochmal schaffe, nach Betty's Bay zu kommen, möchte ich auch unbedingt wieder dort essen, nicht zwingend wegen des Essens selbst (🙈😅), aber wegen Laura und auch die Ortschaft selbst strahlt so eine Ruhe aus. Es ist wirklich schön dort. 😊

Haie hautnah 🦈

January 10 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein abgefahrener Tag! Der Wecker klingelte für Britta und mich (Ines) um 5.00 Uhr. Julia hatte das Glück und konnte ausschlafen. Wir brachen früh auf nach Kleinbaai zu einer Hai-Beobachtungstour. Der Indische Ozean zwischen Hermanus und De Kelders, Gansbaai sowie auch Kleinbaai ist DER Lebensraum für eine der weltweit größten Populationen von Weißen Haien. Mit einer sehr gut organisierten Crew fuhren wir, nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt haben, raus aufs Meer. Wir ankerten, stiegen ein weiteres Mal in unsere Neoprenanzüge, setzten die Taucherbrillen auf und kletterten in einen Sicherheitskäfig. Dieser war am Boot befestigt und ragte ein Stück über der Wasseroberfläche heraus. In eisiger Kälte konnten wir ca 30 min lang Bronzewalhaie (bis zu 2,90 lang) und Makohaie (bis zu 4m Länge) beobachten. Das war einfach spektakulär! Einen weißen Hai haben wir leider nicht gesehen, da diese von Orcas, den Killerwallen, bedroht sind.
      Aufgewärmt nach einer heißen Dusche ging es zurück nach Hermanus. Den Tag verbrachten wir wieder vereint entspannt mit einer kleinen Shoppingtour, einem Powernap sowie einer Massage, bevor der Tag mit einem Sommeruntergang an der Promenade bei gutem Essen und nettem Personal (immer ein nettes Wort und einen Witz auf Lager) endete.

Whale watching

October 20, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Heute ging es mit dem Boot rauf auf Meer und die Big 5 der Meere zu sehen. Zuerst haben wir Wale entdeckt. Die Weibchen mit ihr Jungen. Es ist so unfassbar spannend und fesselnd die Wale zu beobachten.
      Danach sahen wir Haie, die um unser Boot schwammen. Elegante Tiere! Weiter ging es zum Robbenfelsen und als letztes konnten wir noch Pinguine entdecken. 4 von 5 konnten wir sehen. Es haben nur die Delfine gefehlt.

DeKelders, SA

November 1, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Renting a beautiful home near Hermanus on the water. As Ed said, whales are breaching with their calves right infront of the house! They are migrating through here on their way to Antarctica. We took a 3 mile walk on the cliffs of Walker Bay watching whales and seals along the way! Ate in Gandbaai for dinner.Read more

Overstrand