South Africa
Phalaborwa

Krüger Nationalpark

December 17, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem es in der Früh beim Wegfahren immer noch bewölkt war, sind wir zu Jessica the Hippo gefahren und danach weiter Richtung Phalaborwa und zu der neuen Unterkunft für die nächsten paar Tage.

Dort angekommen, konnten wir 2 Stunden früher als erwartet die Unterkunft beziehen, dadurch hatten wir den ganzen Nachmittag Zeit und entschlossen uns kurzfristig dafür diesen im Krüger Nationpark zu verbringen.
      Im Nachhinein gesehen, eine sehr gute Entscheidung, weil wir gleich am ersten Tag sehr viele Tiere gesehen haben.

Krüger Nationalpark Tag 2

December 18, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - heute den ganzen Tag im Krüger Nationalpark verbracht und von Phalaborwa bis zum Orpen Gate so ziemlich gefühlt jeden Schotterweg mitgenommen aber das Ergebnis war es wert.Read more

Auf dem Weg in den Krüger Nationalpark

February 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Nach 3 Stunden fahrt haben wie den Krüger Park erreicht und unser Camp für eine Nacht bezogen. Mit 100 Bungalows eine sehr grosse Lodge und sehr einfach gehalten. Dusche, Bett, Küche im freien und eine tote Kackerlacke 😬 um auch die einfacheren Unterkünfte kennenzulernen sind wir nun 3 Nächte in staatlichen Lodges. Die heutige ist an einem wunderschönen Flusslauf ein bisschen erhöht gelegen und wir konnten zwei grosse Elefantenbullen und viele weitere Tiere beobachten. Morgen geht es dann vom Letaba Rest Camp zum fast 100km entfernten Satara Rest Camp und danach noch als letzte Station im Krüger ins Orphen Rest Camp bevor es dann heisst, bye bye Krüger und wir uns dem Süden nähern und uns wieder in Privaten Reservaten in etwas nobleren Hotels einnisten.

Auch wenn das Bett in dem ich gerade liege nicht sonderlich bequem ist und man irgendwie immer das Gefühl hat, bald kriecht einem eine fette Spinne über den Bauch weil es gefühlt überall Löcher und Spalten in den Decken und Fenstern hat, ist es echt eine tolle Erfahrung.

Mal schauen was der Game Drive um 5:00, für uns bereit hält.

✌🏻

Kruger National Park

April 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Wer früher duscht bekommt auch früher Frühstück. Alle 4 sind deutlich vor 08:00 h b Frühstück. Und wir sind hinterher sehr zufrieden damit.
      An der Rezeption bekommt meine gute Laune einen Dämpfer. Während ich glaube für die letzte und die kommende Nacht gebucht zu haben wartet die Rezeption auf dem Check out. Ja - ich hatte f 2 Nächte gebucht und prepaid bezahlt. Aber die letzte Nacht war bereits die 2. ich habe wegen der Nacht im Flieger 1 falsche Nacht gebucht. 11.-12. statt 12.-13.. das ärgert mich maßlos, kann man da doch nichts mehr machen weil über Portal gebucht und bezahlt. Gottseidank ist zumindest f die kommende Nacht noch Platz f uns. Natürlich kostenpflichtig. ;-((()
      Schitt happens...
      Davon lassen wir uns aber die Freude auf d Tag nicht nehmen.
      Erst mal den Basiswinkauf - wie immer mit cooler und crashed ice als Autokühlschrank für Food und Drinks.
      Dann Krüger Park. 96 € Eintritt f 1 Tag ist nicht schlampig - und dann ist auch noch d Kreditkartenautomat kaputt und Cash gefragt. Der Ranger lässt uns trotzdem nicht rein: weil wir Alkohol bei uns haben. Dosenbier und Wein v Basiseinkauf. Jetzt ist guter Rat teuer. Kurzerhand fragen wir im Souvenirshop ob wir bis abends was unterstellen dürfen - wir dürfen. Bis 17:00 h - dann schließt sie.
      Die Rangerin schaut. Sich alles genau an. In die Taschen und Rucksack geguckt die Ladefläche genau inspiziert. Dann bekommen wir die Freigabe für Jumbo, König d Löwen, Wasserbüffel, Antilopen & Co
      Und es hat sich gelohnt. Kleine Herden Antilopen oder berggrosse Elefanten als Einzelgänger oder in Gruppen. Zebras, Wasserbüffel, bunte Vögel, Gnu - sogar scheue Giraffe ganz nah. Und um Biene Recht zu geben - im Park gibt es 54 Arten von Schlangen. Mehr als 1/2 Duzend davon höchstgiftig. Mitten auf d Straße vor uns lag eine und ist im Gras verschwunden.
      Natürlich kein Tag ohne Erlebnis: fritz will mal aussteigen um zu filmen, einer will was trinken, einer einen Keks. Kaum haben wir angehalten zum Picknicken steht ein Ranger vor mir und hält den Pflichtvortrag, dass es im Park außerhalb der Rastplätze verboten ist anzuhalten und auszusteigen. Vor allem zu picknicken. Er bietet mir die zwischen der großen und kleinen ‚fine‘ (Geldstrafe) an. 200 oder 300 Euro. Ungläubig diskutieren wir. Erfolgreich! Wenn wir sofort weiterfahren kostet es nichts - wir fahren.
      Wärme und Sonne fahren mit und bleiben unsere Freunde.
      Ein gutes Stichwort: Freunde
      Wir entwickeln uns zum Dreamteam. Positiv aufgenommene Frozzeleien, Toleranz, Akzeptanz, Harmonie, gleiche Interessen beim Tagesprogramm. All das macht den Eindruck, dass wir uns auf der Tour Stress- und streitfrei gut verstehen werden. Obwohl wir uns erst über das Portal urlaubspartner.net als Fremde kennengelernt haben. Und als Freunde wieder zurück kommen wollen.
      Weiterhin: bon voyage

Kruger NP_Phalaborwa

November 27, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Unser letzter Tag ist angebrochen und da es am Morgen noch relativ stark geregnet hat, haben wir uns entschlossen, für einmal nicht schon früh unterwegs zu sein - normalerweise waren wir um ca. 6 Uhr auf der Piste, was sich aber in Bezug auf Tiersichtungen nie merklich positiv ausgewirkt hat. Nachdem der Regen aufgehört hat, sind wir erst gegen 9.30 Uhr los. Kurz nach verlassen des Camps ging es dann los mit erneut ganz unerwarteten Begegnungen. Eine Gruppe Hyänenhunde liegt um und auf der Strasse verteilt und schläft. Maximal wird mal kurz ein Kopf angehoben. Nur wenig später spazieren Baby Schakale über die Strasse und wenig später liegt ein Löwenrudel auf und neben der Strasse. Löwen haben wir bereits gesehen, aber immer uuuuuunglaublich weit weg. Was für ein Start in den Tag. Ausschlafen hat sich einmal bezahlt gemacht :)

Weitere Bilder und Filmchen folgen in Kürze auf Flickr.

Kruger National Park

November 6, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Durch das Phalaborwa Gate sind wir in den Krüger National Park gefahren. Der Park ist mit ca. 20000qkm ungefähr so groß wie Hessen oder Rheinlandpfalz. Deswegen haben wir diesmal auch ein paar Tage für den Krüger eingeplant. Auf dem Weg zum Shingwedzi Rest Camp wurden wir mit mehreren großen Elefantenherden erfreut.Read more

Phalaborwa, PHW, Палаборва, 帕拉博魯瓦