South Africa

October 5, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Den gestrigen Tag habe wir hauptsächlich im Bus verbracht, um von Kapstadt nach Plettenberg zu fahren.
      Heute haben wir uns den Ort genauer angeschaut. Wir waren auf einem kleinen Markt, sind die "Hauptstraße" entlang geschlendert und haben das tolle Wetter am Strand genossen.
      Im Wasser waren wir aber nicht, denn das ist verdammt kalt. 🥶
      Heute Abend geht es mit dem Bus dann auch schon weiter nach Port Elizabeth.

Wilderness + Plattenberg Bay

November 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute morgen ganz entspannt mit einem Frühstück und machen danach noch einen schönen Strandspaziergang in Wilderness. Anschließend fahren wir noch nach Kyna zu einem wunderschönen Aussichtspunkt und genießen diesen mit einer heißen Schokolade und einem Stück Kuchen. Danach machen wir uns auf zu unserer Unterkunft in Plattenberg Bay. Diese bietet eine tolle Terrasse mit Blick auf das Meer. Hier lassen wir uns es heute gut gehen und genießen die Sonne und den Ausblick mit verschieden Gesellschaftsspielen. Abends gehen wir noch Essen. Heute gab es Rippchen und gebratenes Gemüse.Read more

Tag 6/7 Plettenberg Bay (T‘Niqua)

November 18, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Am Mittwoch gings von Hermanus nach Plettenburg Bay (Garden Route) ins T‘Niqua Stable Inn - wir bleiben hier 4 Nächte und Alex war hier vor 4 Jahren schon mal.

Und um nun nicht objektiv schreiben zu müssen, wechseln wir nun mal in Alex‘ Perspektive:
      Schon als ich damals gegangen bin, wusste ich, dass ich wieder hier her muss - das T‘Niqua war auch einer der Hauptgründe für die Reise! Für mich ist es das Paradies auf Erden und mein absoluter Wohlfühlort. Es liegt genial an der Garden Route, abgeschieden zwischen Plettenberg und Knysna. Die Besitzerin Bettina (eine Deutsche) und ihr Mann Michiel haben hier wirklich eine Wohlfühloase gechaffen! Alle sind unfassbar lieb und nett - es gibt 3 deutsche Schäferhunde, die immer mit einem spielen wollen (und nimmermüde werden), ein Pony namens Marshmallow, das schon mal an der Tür klopft oder sogar ins Zimmer kommt und was klaut, wunderschöne Pferde, geniales Essen, tolle Zimmer und sooo vieles mehr. Aber schaut selbst auf den Fotos - die Emotionen die ich hier fühle kann ich nicht annähernd in Worte fassen und wenn man Glück greifen könnte, würde man es hier anfassen können! ❤️

Am ersten Abend gab es dann direkt Braai (südafrikanisches Grillen mit viel Fleisch) und wir saßen alle gemeinsam zusammen und haben einfach bisschen geratscht und uns upgedated nach einer mehr als liebevollen Begrüßung inkl. tollem Geschenkkorb. 😍

Am Donnerstag gings dann nach dem Frühstück in die Lawnwood Snake Sanctury - überall sind Schlangen und es gibt eine geführte Tour bei der man ein paar anfassen kann und alles mögliche über Schlangen lernt. Alex war sehr gechillt und hats genossen, aber Stephan war ziemlich ängstlich und ich glaub es war ihm etwas zuviel…(oder wars andersrum? Wir wissen es nicht mehr). Von den 100 verschiedenen Schlangen dort waren gefühlt 95% tödlich giftig (und fast alle gibts in Südafrika) - tolle Aussichten im Kruger Nationalpark 😱

Danach gings dann ins Monkeyland: 9 verschiedene Affenarten die dort frei rumlaufen können gibt es dort. Wir haben eine 1h Tour gemacht und es war wirklich spannend und witzig (auch wie nah die alle kamen und Dinge klauen wollten). Direkt daneben ist dann das „Birds of Eden“ - die größte Vogel-Voliere überhaupt. Da gabs dann unzählige bunte Vögel (groß/klein, schön/hässlich, alles…) zu beobachten. 🦧🦜🦅🐵

Auf dem Rückweg gings dann noch ins Nature‘s Valley - der Name sagt es schon - ein wirklich schcönes, kleines Örtchen mit Lagune direkt am Meer und sehr naturbelassen. Als Belohnung für ne ereignisreichen Tag gab es dort noch n kleinen Cocktail. Auf dem weg zurück gan es dann noch eine spannende, gesperrte Straße - aber nur wer neugierig bleibt erlebt auch spannnende Sachen, und da das Auto durchpasste sind wir mal weitergefahren. Wirklich eine abenteuerliche Straße die sehr verwachsen ist, überall Steinschlag war und Bäume über der Straße hängen…Es war sehr beeindruckend und idylisch - aber auch mit ner Priese Thrill. Wir sind dann danach unbeschadet zurück und zum Abendessen (leckeres Gulasch) ins T‘Niqua. 🛣️🌳🦌

Am Freitag morgen gings dann auf einen Ausritt mit den 2 Volontärinnen und 2 Guides und nat. 2 schönen Pferden 🐴 Ist immer sehr beeindruckend und man reitet über Stock und Stein an die Küste - wir hatten sogar Glück mit der Sonne und dem
      Wetter ☀️ So gaaanz wohl fühlt sich Alex immer nicht, aber es lohnt sich immer wieder aufs Neue! Und wie sagt man so schön: „Auf dem Rücken der Pferde…“ - und die Aussicht lohnt jede Schweißperle 😍

Es gäb noch so viel mehr zu erzählen (Von den Gästen im T‘Niqua, dass dort gerade Bachelorette gedreht wurde, den Stromausfällen, …) - aber dann wird alles zu lang 🤭

…2 more days hier und wir haben noch n bisschen was vor - nun gehts erstmal nach Plettenberg Bay in ein Café ☕️

Garden Route - Plettenberg Bay

September 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind nach eineinhalb Stunden Fahrt im Hotel angekommen. Der Linksverkehr war am Anfang ungewohnt, aber es hat dafür doch ganz gut geklappt😊

Das Hotel ist ein Traum! Wir wurden mit Roibosh Ice Tea und einen warmen Handtuch mit Zitronenminze und einem Rundgang um das Hotel begrüßt. Man hat eine atemberaubende Aussicht auf den Teil des Indischen Ozeans. Von der Dachterasse kann man manchmal Delfine und Wale beobachten. So viele entspannende und schöne Eindrücke heute und vor allem ein schönes weiches und warmes Bett!!!!Read more

September 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute schlafen wir wieder in einer "richtigen" Unterkunft. Unser Ziel ist Plettenberg Bay und wir freuen uns zum ersten Mal (in meinem Leben!!!) über ein Zimmer-Upgarde, das sich gewaschen hat. Waschen ist dabei ein gutes Stichwort, denn wir buchten das Apartment eigentlich nur wegen einer vorhandenen Waschmaschine. Zack, plötzlich waren wir für 3 Tage Hausbesitzer und konnten jeden Morgen den Sonnaufgang über dem Meer von unserem Balkon aus beobachten. So zeitig munter sind wir zu Hause freiwillig nie! Und das bisschen Haushalt erledigt sich so auch wie von allein. Neben den kleinen Pflichten gibt es in so einem Sabbat aber auch jede Menge freiwilliges Vergnügen. Und so wandern wir im Robberg Nature Reserve und planschen sogar mit Robben. Das ist aufregend. Am Abend essen wir bei einem südafrikanischen Italiener (das klingt jetzt verrückt, ist aber so) direkt am Strand und grüßen die vorbei schwimmenden Delphine zum Sonnenuntergang ganz selbstverständlich. Wir lassen den schönen Tag mit Wein, Seafood und unserer Lieblingsfarbe ausklingen.Read more

September 22, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Es geht früh los zum Whale Watching. Da gerade Paarungszeit für Wale vor der Küste ist, soll ein guter Zeitpunkt zur Beobachtung sein. Leider ist der Wind zu stark und wir kommen nicht weit raus. Wir sehen stattdessen eine riesige Kolonie Seerobben und Delfine im Indischen Ozean schwimmen. Den Rest des Tages verbringe ich am StrandRead more

Plattenberg Bay

September 23, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Plattenberg Bay liegt direkt an einer langen Küste, die Häuser liegen jedoch deutlich höher. So ist der Anstieg immer sehr steil um in die Stadt zu gelangen. Die Häuser in den ersten fünf Reihen sind sehr nobel und alles Sommerresidenzen reicher Europäer. Da es etwas regnerisch ist sind nicht viele Leute am Strand und ich genieße die Ruhe dort. Zu Fuß sieht man jedoch nie weiße Leute laufen, das irritiert mich immer wieder.Read more

Elefanten & Zebras

August 25, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 11 °C

Was für ein Highlight…so früh hatten wir gar nicht mit den Elefanten gerechnet. Umso schöner war dieser Park, eine Art Auffang- und Aufpäppel-Reservat für kranke und misshandelte Elefanten. Momentan sind 5 da, mit 2 Teenies. Und eine Herde von Zebras 🦓. Wir haben unzählige Photos gemacht…Read more

March 3 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Bei trübem, regnerischen Wetter sind wir in Plettenberg Bay angekommen. Diese Kleinstadt am Meer mit etwa 30 Tsd. Einwohnern hat uns mit ihrem Charme begeistert. Unweit vom Tsitsikamma National Park haben wir das wunderschöne Nature’s Valley gefunden. Dieser kleine Ort hat etwa 400 Einwohner, die dort fast ausschließlich ihre Ferienhäuser bewohnen. Wir entscheiden uns für die Wanderung auf dem Otter Trail, der ca. 10 km durch ursprünglichen Naturwald, incl. Flussquerung mit allerlei tierischen Begegnungen führt.Read more

Weiter nach Plett

November 1, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Same procedure as every morning… Bett, Kaffee, Meer, Morgensonne. Heute ist es fast windstill und angenehme 23° C.

Nach unserem Frühstück verabschieden wir uns von diesem wunderschönen Fleckchen Erde und fahren eine knappe Stunde bis Keurboomstrand neben Plettenberg Bay. Hier checken wir auf unsere neue wunderschöne Campsite direkt vorne an der Lagune ein.

Weiter geht’s zu einem kleinen Markt in unmittelbarer Nähe, über den wir bummeln und ein paar Sachen kaufen, Kaffee trinken und eine kleine Schlange bestaunen, die sich über den Fussweg schlängelt - beinahe wäre Luis draufgetreten. Aber da es eine Natter sei, sei sie wohl nicht tödlich giftig, erklärt uns ein Südafrikaner… beruhigend!

Nach einem Einkauf fahren wir an den Lookout Beach und verweilen dort etwas, bis uns das Lookout Deck Restaurant lockt, denn es bezieht sich sowieso. Wir genehmigen uns ein paar Drinks und Snacks und fahren danach zurück zur Campsite.

Wir kniffeln mal wieder und lachen viel dabei. Henri bringt auch noch einen schönen Spruch zu seiner aktuellen Heiserkeit: Ich klinge so, weil ich keinen Ton mehr habe!Heute bringt Nunu die Kinder ins Bett, was auch mal sehr schön ist.

Plettenberg Bay, PBZ