South Africa

January 11 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Für uns einer der schönsten Unterkünfte, in denen wir jemals waren. Die gesamte Einrichtung ist absolut einzigartig und der Garten ist ein Paradies (Gäste dürfen alles probieren und pflücken - von Kräutern bis exotischen Früchten). Nebenan gibt es einen Hühnerstall, von dem es jeden Morgen frische Eier gibt. Leider sind wir nur eine Nacht hier, aber definitiv nicht das letzte Mal!Read more

Cango Caves, Swatbergpass & Prins Albert

July 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Am Donnerstag hatten wir uns viel vorgenommen und hatten dadurch einen sehr spannenden Tag. 😁

Begonnen hat das Abenteuer mit einem Frühstück auf der Wilgewandel Farm etwas außerhalb von Oudtshoorn. Wahrscheinlich ist es eher ein Kinderparadis mit Kamelreiten usw. Mich hat es an sich nicht so überzeugt, aber es war eine Empfehlung des Gastgebers unserer Unterkunft. Abgesehen von bacon & scrambeld eggs gab es noch die regionale Spezialität Roosterkoek, die ich mir bestellt habe. Roosterkoek sind wie Ciabatta-Brötchen, die auf dem Grill gebacken werden und dann belegt man sie mit verschiedenen Sachen. Ich habe mir Cheese & Jam ausgesucht, weil Rosie mal von der Kombi geschwärmt hat. Auch das hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber getrennt voneinander auf dem echt leckeren und fluffigen Roosterkoek hats mich überzeugt. 😅

Gut gestärkt ging es weiter zu den Cango Caves, einem Tropfsteinhöhlesystem aus Kalkstein.
      Die Führung dauerte rund 1 h und war sehr informativ und interessant. Es hätte auch noch eine Adventure Tour gegeben, aber da müsste man durch enge Tunnel kriechen und das wäre nichts für mich. 🙈 Johannes hätte aber schon Lust gehabt, das mal auszuprobieren, aber ich konnte mich nicht überwinden. 🫣
      Zudem hatte ich wieder meinen Zwiebellock an, denn ich bin fest davon ausgegangen, dass es richtig kalt in der Tropfsteinhöhle wird, weil ich das von anderen Höhlen kenne. Allerdings habe ich sooo geschwitzt, da es dort eine konstante Temperatur von ca. 20°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. 😅 Damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Die Cango Caves sind in den Swatbergen, weshalb wir gleich im Anschluss an die Führung den bekannten Swatbergpass entlang zu der bezaubernden Ortschaft Prins Albert gefahren sind.

Ich bin noch nie einen solchen Pass selbst gefahren. Es war sehr spannend und vor allem abenteuerlich mit unserem kleinen Kia Picanto, aber - und da muss ich mich selbst sehr loben - ich habe uns gut über diesen Pass gebracht. 😇 An manchen Stellen haben wir ein kurzes Päuschen eingelegt, um die atemberaubende Landschaft und den wundervollen Ausblick zu genießen. Es war wirklich eine sehr, sehr schöne Strecke und eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. 😊

Trotzdem war ich froh, als wir dann endlich in Prins Albert ankamen und uns im putzige Café "Lazy Lizard" mit Kaffee und Kuchen belohnt haben. 😄

Anstatt wieder über den Swatbergpass zurückzufahren, entschieden wir uns dazu, einen Rundweg zu fahren, denn dort auf dem Weg sollte es noch einen schönen Wasserfall geben, der uns auch empfohlen wurde zum Anschauen. Also haben wir das natürlich gemacht. 😊 Außerdem hatte ich auch echt keine Lust mehr, diesen anstrengenden, engen Weg mit Schotter und Schlaglöchern zurückzufahren in der Dämmerung.

Abends haben wir in der Buffeldrift Lodge zu Abend gegessen. Leider war es bei der Ankunft schon dunkel, sonst hätten wir dort bestimmt Tiere beobachten können, die am Wasserloch des Hotelrestaurants abends zum Trinken kommen. Naja, so muss ich auf meine Safari-Erfahrung warten, bis Dominik endlich kommt. 😍

Tagesauflug nach Prince Albert

May 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wollten heute auch noch wandern gehen. Sind mit dem Auto über die Swartberge gefahren. Irgendwann war dann der Asphalt weg und es ging eine Stunde lang über Schotter und Schlaglöcher mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h. Haben dann einfach den Wanderweg nicht gefunden und sind frustriert nochmals 30 min den scheiß Pass weitergefahren nach Prince Albert. Haben da einen Kaffee getrunken und dann über einen anderen Weg nach Hause. 👍🏽😂Read more

e Wuche in Prince Albert

December 30, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Über die bekannti Route 62 sin mr vo Hermanus nach Prince Albert übere Swartpass gfahre. In Prince Albert sin mr ind Lodge De Bergkant.
      Die ghört dr Renate und d Renate het Johrelang mit dr Meli im Kantonspital Liestel gschafft. Sie isch in dr Personalabteilig gsi, wo sie nach 15 Johr kündet het und uff Prince Albert usgwanderet isch. Tja d’Wält isch klei und me trifft sich immer 2x im Läbe. ;-) Prince Albert isch e kleins Dörfli, bitzli im Landesinnere und in in dr Mitti vo gar nüt. Es het zwüsche 33 und 40 Grad dure Daag. Und es isch nonig Hochsummer.
      Do blibe mr zum Johreswächsel.
      Näbe fuule und gmietligge Dääg am Pool und Birdwatching hän mr au einigi Usflüg nach Oudtshoorn gmacht.

Mir sin uffd Cango Wildlife Ranch, hän iheimischi aber au exotischi nit südafrikanischi Tier kenneglernt. Mir hän sogar e Lemur dörfe strichle, dä isch eim uff e Schoss gsässe. Si hän samtweichi Pfote und liebe Bananesmoothies.

D’Cango Cave het uns bsunders beidruggt. Die Höhli isch eini vo de schönschte uff dr Wält mit unglaublich hoche Stalagmite und Stalaktite. Die sin mehreri Millione Johr alt. Me ka 600m wit in d Höhli laufe.

Uffere Strausse Ranch sin mr au go e Bsuech abstatte. D Strausse sin die gröschte nitfliegende Vögel uff dr Wält. Sie wärde 2-3m gross und über 200 kg schwer. In 3 Sekunde isch ihri Gschwindigkeit vo 0km/h uff 70km/h. Kunnt so eine entgege grennt, kunnt me mit wägrenne also nit wit. Denn legt me sich flach uff e Bode, bättet und hofft dass sie über eim drüber renne. So e Kralle in ihrne Zeche ka ohni Problem e Mensch komplett uffschlitze. Mir hän erfahre, ass nur grad dr Leu und dr Gepard si könne risse, alli andere Tier könnes nit mit ihne uffnäh.
      Sie sin keini gschiedi Tier. Es Aug ( 60g) vomene Strauss isch grösser wie ihres Hirni (40g).
      Frässe duet e Strauss Körner, Gras, Frücht und Stei. D’Stei ässe sie dass sie d’Nahrig im Mage könne zermahle, do e Struss keini Zähn het.
      Vo eim Strausseei könne 18 Mensche drvo ässe und isch so viel wie 24 Hühenereier. Zum koche bruchts 1 -2 Stund. Mir hän sogar die früsch gschlüpfte Strausse-Babies dörfe go aluege, so siess. Züchtet wärde si vorallem wägem Fleisch und em Läder. Mir häns is nit näh loh und dört no e Strausse-Steak gässe, so früsch kömme mir dänggs nie wieder drzue.

Fietsdag 6 : Oudtshoorn - Prins Albert

January 5, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Afgelegde weg: 70.7km
      Hoogte meters: 1294m

Zwaarste rit tot nu toe maar ook de mooiste. Beklimming was onverhard met laatste 200m van de klim waren het zwaarst omwille van combinatie van slechte weg en stijltegraad. Eens boven dachten we een eitje grotendeels afdalen tot in Prince Albert, een typisch weg renner gedachte waar je hier gelemaal niets mee bent. Afdaling was zwaarder dan verwacht omwile van de slechte weg. Morgen moet we de Swartberg pas klimmem aan de anderekant om naar Caltzdorp te kunnen gaan.Read more

Weiter grobe Richtung Küste...

March 7, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Pärchen von gestern inclusive Austausch von Telefonnummer, Visitenkarten (er kauft und verkauft Farmen hier in RSA) und Einladung nach Stellenbosch bekommen wir noch eine kleine Führung durch das Fossilienmuseum und machen uns dann auf Richtung Prince Albert. Auch von der Gastgeberin hier bekommen wir den ernst gemeinten Hinweis, dass wir gerne anrufen können, wenn wir Probleme egal welcher Art haben!

Auf dem Weg bekommen wir einen kleinen Eindruck davon, was die Heuschreckenplagen in Ostaftrika bedeuten, wir fahren durch zwei drei Schwärme, das reicht schon! Außerhalb des Autos möchte ich mich da nicht aufhalten.

In Prince Albert beziehen wir ein echt hübsches kleines (naja...90 hoch 2) Cottage mit Schildkröte im Garten, machen noch einen Spaziergang durch das nette Städtchen und gehen essen.

Prince Albert_Oase in der Wüste

December 17, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollten wir heute endlich wieder mal den Swartberg Pass überqueren. Eine Tafel in Oudtshorn wies uns aber darauf hin, dass der Pass aufgrund strassenbaulichen Massnahmen geschlossen ist. Bereits letztes Jahr konnten wir aus diesem Grund nicht über den Pass. Etwas enttäuscht nehmen wir die ebenfalls schöne Strecke durch die Schlucht in Angriff. In Prince Albert angekommen, meinte dann unser Host, dass die in Oudtshorn wohl einfach aus Bequemlichkeit die Tafel nicht entfernt hätten. Der Pass ist also offen und wir beschliessen ihn am nächsten Tag von Prince Albert aus zu machen. Für unsere geplantes Tagesziel spielt das glücklicherweise keine Rolle.Read more

Südafrika

April 18, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C