South Africa
Richtersveld

Im Backofen

February 25, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 35 °C

Auf dem Weg zum Richtersveld Nationalpark zeigte das Thermometer stolze 43 Grad. Die Fahrt durch die heiße und einsame Gegend war dann doch unproblematischer wie befürchtet und wir haben das Wechselspiel zwischen den kargen Felsen und dem grünen Band in Flussnähe genossen. Da die Strecke immer an der Grenze zum Diamantensperrgebiet entlang führt, konnten wir auch einige Glücksritter sehen, die mit ihren Schürfmaschinen und einfachster Ausrüstung in der Hitze auf der Suche nach Diamanten waren.
    Am Grenzübergang zurück nach Südafrika sind wir dann richtig gefilzt worden. Der Typ hat Diamanten bei uns gesucht, oder hatte einfach nur Zeit.
    Am Abend sind wir doch noch 16km in den Park hineingefahren, um ein Highlight zu bewundern🙈“Die Hand Gottes“. Dafür 16 km Off-Road, naja.
    Morgen geht’s zurück in die Zivilisation

Eiszeit

February 26, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fahrt nach Süden hält einige Überraschungen bereit. Überall Diamantenminen, es wird geschürft was das Zeug hält. Die „Straße“ ist die schlechteste Gravelroad ever und unser Auto vollbringt Höchstleistungen. Dazu Gewitter und ein Temperatursturz auf 18 Grad. Wir sind froh als wir in Port Nolloth, einem kleinen Fischerdorf, ankommen. Hier können wir endlich unsere durchgeschüttelten Knochen wieder einrenken. Bis zu unserem nächsten Ziel in die Cedarberge sind es noch 600 km und wir machen einen Stop-Over in Springbok, wo wir ein wunderschönes Guesthouse finden.Read more

Richtersberg 275km

August 29, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Woke up to thick mist and about 8 degrees. In Houthoop Campsite.

Drive up through Kleinsee, Port Nolith and Alexander Bay was cool and misty.

1st night of the trip, hot and crisp white linen. 2bd night rooftop tent and sleeping bags. Let's see what tonight holds in the Richtersveld 😊Read more

4.Tag Von Südafrika zu Namibia

April 24, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Was wir gar nicht mehr gewohnt . Grenzen und damit Wartezeiten an den Grenzen. 2h für Ausreise aus Südafrika und Einreise Namibia...
    Aber der Rand und der Namibische Dollar werden eins zu eins gezählt . So das ich nicht zu tauschen brauche. Aber noch mehr Scheine und Kleingeld im Portemonnaie habe.Read more

Dag 28 - Na Alexanderbaai, en die einde

November 28, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Onder Rail se Kop word ons wakker, en pak teësinnig op. Rey vat voor, Beenbreek-pad uit, en ons groet hom by die teerpad. Nou ry die twee Fortuners (een met Toast en Sophia in, die ander met kameramanne Chris Kritzinger en Louw Prinsloo) alleen langpad Alexanderbaai toe. Daar gekom drink ons koffie by Oppie Stoep en ry dan tot teen die see - hier hou Weg Agterpaaie Weskus op. Agter ons lê 3000 km wat ons binne 28 dae afgelê het, 13 episodes is opgeneem en 2 skaapkoppe geëet. Ontelbaar hekke is oopgemaak en ewe veel stories gehoor van die wonderlike mense van hierdie geweste. Dankie aan almal wat ons gehelp het padlangs, ons waardeer dit. Weg Agterpaaie Weskus begin middel-Januarie op Via.

Oornagplek: Brandkaros, naby Alexanderbaai

Dag 24 - Port Nolloth

November 24, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Vanoggend verken ons eers Kleinzee saam met Quiryn Snethlage en Werner Engelbrecht en dan tour de force George Moyses ons deur die diamantgeskiedenis van Port Nolloth. Ons gesels met Rozanne Hanekom en haar pa Bias by Maresol-restaurant en dan raak ons rustig in McDougallsbaai.

Oornagplek: Dis Al, McDougallsbaai

Shit happens ....

July 12, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

After warning the visitors to watch out for rocks on the road .... A hidden little b@stard surprised us 😲

Thank goodness we had an Engineer with us 😆

Day 4 - Sunrise @ Kokerboomkloof

July 12, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Beautiful quiet campsite. Amazing sunrise over the hills.

Richtersveld