South Africa
Saint Lucia Estuary

Dinner and a storm!

May 18, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

On the to town for dinner, there was a spectacular lightning show! We went to Reef and Dune, which had an extensive menu with something to suit everyone. We were at the end of the long table with Robyn and Jez, so we spent a great evening chatting to them. Mark ordered T-bone steak, and I had rump. Both were very good – and considerably cheaper than they would have been in the UK.

After dinner, we went back to camp and went straight to our tents as it was tipping down. We were in for a wet and cold night!

Von St. Lucia nach Durban

August 4, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Vormittags haben wir noch eine Bootstour durch die Estuary von St. Lucia gemacht, in der es 1300 Krokodile (wir haben 2 gesehen) und 1000 Hippos (wir haben ungefähr 50 gesehen) gibt.
      Von St. Lucia aus muss man zunächst über eine Brücke zum Festland fahren, überall stehen Hippo-Warnschilder.
      Dann kommt man auf größere Straßen und schließlich auf die N2, eine perfekt ausgebaute Autobahn.
      Weil es uns zu traurig war, nur an der Küste entlang zu flitzen, ohne das Meer zu sehen, haben wir in Ballito noch einmal angehalten, einem Ferienort an der Küste mit einem Hole in the Wall, einem Felsendurchgang, in dem drei von uns leider durch die Gischt des Indischen Ozeans sehr nass geworden sind. Es war aber ein großer Spaß, und Liam und ich sind uns sicher, Wale gesehen zu haben.
      Bei Dunkelheit Zelt aufbauen klappte wie am Schnürchen (es wird innerhalb einer Viertelstunde dunkel). Anschließend waren wir indisch essen. Es gab die Kategorien Normal-Medium-Hot, was sich nicht auf die Bratzeit der Steaks bezog🙈. Medium hat vom Schärfegrad total gereicht 🔥. Kilian hat hot bestellt, sein Gesichtsausdruck: unbezahlbar. Aber er hat es geschafft 💪.
      Dann ins Zelt mit Nachtvögeln, die klangen wie Luftpumpen.

Dag 8 Lobamba - St. Lucia

November 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Vroeg op want vandaag maken we een rit van vierenhalf uur van Swaziland terug naar Zuid-Afrika, de provincie Kwazoeloe-Natal. De plaats waar we 2 overnachtingen hebben geboekt heet St. Lucia.
      Voordat we vertrekken stoot Peter zijn kop, of beter gezegd schaaft hij met zijn hoofd aan de lage uitgang van de hut. 💩🤕☠️🗣️💣 (meer wil ik er niet over kwijt)
      De reis verloopt soepeltjes, passeren van de grens gaat vlotter en bovenal de zon schijnt, er is geen regen.
      In Swaziland had de telefoon geen bereik dus terug in Zuid-Afrika kunnen we weer WhatsAppen en niet onbelangrijk ook weer footprints uploaden.
      We komen aan bij onze accommodatie, het is een zo goed als nieuw appartement, 3 slaapkamers, 2 badkamers, wasmachine en droger, van alle gemakken voorzien. Het ligt aan ‘de strip’ van dit dorp dus alles wat we nodig hebben kunnen we lopend bereiken.
      St. Lucia ligt enerzijds aan een rivier en anderzijds aan de Atlantische Oceaan en staat bekend om de nijlpaarden die vanuit de rivier aan land komen om ‘s avonds het dorp onveilig te maken (https://www.droomplekken.nl/nieuws/video-nijlpa…)
      Na een snelle lunch stappen we op een boot om nijlpaarden te spotten. De nijlpaarden zwemmen hier niet maar laten zich zinken en lopen over de bodem. Het is het dier dat per jaar de meeste mensen doodt: gevaarlijker dan bijvoorbeeld een leeuw. Het enige waar meer mensen aan komen te overlijden in Zuid-Afrika zijn kokosnoten die uit de boom vallen.
      Naast nijlpaarden spotten we onder andere een visarend en zien we vanaf de boot onder een nest in een boom met misschien wel miljoenen mieren en mooie gele vogeltjes die een ‘bol nestje’ maken in het riet: heel bijzonder.
      ‘s Avonds trakteren Esther en Bas op een heerlijk diner van bao bun, dumpling, wonton en sushi in het populairste restaurant van St. Lucia. Heerlijk, genieten! We hebben überhaupt prima gegeten tot nu toe op deze rondreis.
      Al met al, ondanks voor Peter een minder prettig begin, weer een fijne dag.

Dag 9 St. Lucia

November 9, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag over de helft van de Zuid-Afrika rondreis en tijd voor enige lichaamsbeweging. Dit laatste is er aardig bij ingeschoten tot nu toe. Na een gezond en voedzaam ontbijt worden de wandelschoenen (of Adidas slippers, Bas) ondergebonden en vertrekken we richting strand om uit te kijken over de Indische Oceaan in de hoop (tegen beter weten in) een verdwaalde walvis te spotten.
      Resultaat van vandaag: ruim 22:000 stappen, iets meer dan 14 kilometer afgelegd, zweet op de rug en jammergenoeg geen walvis gezien.
      Zeker nog even tot de enkels in het oceaanwater gestaan, stond niet op de bucket list voor vandaag maar het is meer het idee. Qua drukte is het zeer rustig op het strand. Slechts 2 strandliefhebbers in een strandstoel gezien, meerdere mensen (m/v) die vanaf het strand staan te vissen, twee handjes vol mede-wandelaars tegengekomen en een aantal tractoren die snelle boten en jetski’s naar de kustlijn brengen.
      Verder geen spectaculaire gebeurtenissen meegemaakt, nou ja behalve misschien dat we een beetje de weg kwijt waren op de terugweg naar de bewoonde wereld.
      Weer aangekomen op de strip van St. Lucia moe maar voldaan op een terrasje gezeten, terug naar het appartement, douchen, wat lezen, dineren, spelletje gespeeld, Ajax gekeken en naar bed.
      Prima dag ter voorbereiding op de reisdag, inclusief binnenlandse vlucht, van morgen.
      Los van deze dag maar meer in het algemeen: tot nu toe hebben we echt iedere keer lekker gegeten, inclusief volgens de liefhebbers onder ons prima wijntjes en voor een meer dan vriendelijke prijs. Hoort ook de vakantie experience.

Hippotour

August 9, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Leider is das wetter gestern nicht mehr besser geworden. Also hat es auch auf dem boot geregnet. Leider war das wetter zu schlecht um krokodile zu sehen. Die hätten sich lieber gesonnt. Heute nachmittag machen wir eine fahrradtour in der nähe von st Lucia . Bis jetzt Ist es trocken👍👋Read more

Crocs und Hippos

June 14, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

🌤 24°C
      Wir lassen es heute gemütlich angehen, denn unsere kleine Bootstour startet erst um 10.00 Uhr und so können wir ganz in Ruhe frühstücken. Gemeinsam mit 3 weiteren Paaren werden wir vom Guesthouse abgeholt und auf unser Boot gebracht. Größer wird unsere Gruppe auch nicht mehr und unser Boot ist ebenfalls nur klein. So wollten wir das 👍.
      Entlang des Hluhluwe Flusses fahren wir auf die Suche nach Krokodilen und Flusspferden. Die zu finden ist nicht besonders schwer, es wimmelt davon. Über 1.000 Frischwasserkrokodile und sehr viele Hippos leben hier. Die sollen abends durch die Stadt laufen und in den Gärten rasen mähen. Dazu kommen dann auch noch Haie (im Fluss). Baden ist hier lebensgefährlich, übrigens auch am nahegelegenen Strand. Wir genießen fast 3 Stunden Fahrt und ein gemeinsames 2. Frühstück bei einer Hippo-Familie. Wir sehen vier der Big 5 des Wetlandparks: Hippo, Krokodil, Giant Kingfisher und Afrikanischer Seeadler. Für die Haisichtung ist das Wasser zu schlammig.
      Es gab noch spannende Infos zu Crocs und Hippos.
      Crocs: Die kleineren Vertreter fressen Fisch, die Großen auch rotes Fleisch. Ist kein Futter vorhanden, fällt Krokodilen eine 0-Diät nicht schwer: Sie können bis zu sechs Monate ohne Nahrung auskommen, sind dann allerdings sehr sonnenhungrig. Sie verharren völlig bewegungslos und ziehen ihre Energie fast vollständig aus dem Sonnenlicht. Bei Kälte können sie ihren Herzschlag auf vier Schläge pro Minute senken, den Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren und bis zu sechs Stunden unter Wasser bleiben. Wird Ihnen im Kampf eine Gliedmaße abgebissen, können sie die Blutversorgung dorthin stoppen und heilen.
      Hippos: können bis zu 40 km/h schnell laufen und trotz ihrer Masse und Unförmigkeit sind gute Kletterer. Sie haben eine dünnere Haut als Menschen, dafür eine vielfach dickere Fettschicht 😜. Oftmals sind sie voller Narben, weil sie sich zur Begrüßung nicht küssen sondern beißen 😘. Für den Hautschutz produzieren sie ein antibakterielles Sekret, das die Wunden schnell heilen lässt. Sie sind territorial und verteidigen ihr Revier bis zum letzten Biss! Hippos sind die gefährlichsten Tiere hier im Wasser und können ein Krokodil in zwei Hälften beißen (das allerdings kann das Krokodil nicht überleben): https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roTxEtFOjXZZuvqFb
      Es gibt noch einiges mehr, aber das sprengt jetzt den Rahmen. Wir fahren zurück und machen erstmal Mittagspause.

KwaZulu-Natal

February 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Es wird tropischer am nordöstlichsten Küstenabschnitt Südafrikas.

Aufgrund des schlechten Wetters in den Drakensbergen ändern wir unsere Route und fahren weiter der Küste nach.

Bereits früh am Morgen erreichen wir die kleine Ortschaft Umkomaas und rüsten uns mit Neoprenanzug und Schnorchelbrille aus. Nach einer kurzen wilden Bootsfahrt springen wir im offenen Meer ins Wasser. Dank ein wenig Lockmittel sind wir innert kürze von genau den Meeresbewohnern umzingelt, weswegen wir hier sind. Haie.

In Durban bleiben wir nur für eine Nacht, da wir lieber in der Natur unterwegs sind und weil die Stadt an sich nicht sonderlich viel hergibt.

Die letzten Tage an der Küste verbringen wir in Santa Lucia, ein gemütliches Dorf umzingelt von Naturschutzgebieten und an einem wunderschönen Strand gelegen. Direkt von der Ortschaft aus erkunden wir das umliegende Sumpfgebiet auf einer Bootstour und beobachten jede Menge Flusspferde. Leider wollte sich uns das scheue Krokodil nur für einen kurzen Augenblick zeigen.

Da wir hier nicht genug von wilden Tieren bekommen können, entscheiden wir uns für eine Safari als Selbstfahrer im Hluhluwe-iMfolozi-Park. Wir fahren den ganzen Tag lang kreuz und quer durch das Gebiet und bestaunen dabei ganz viele Tiere hautnah.

Santa Lucia, Südafrika

January 10, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Heute haben wir unser eigentliches Gästezimmer in St. Lucia bezogen, was mit ca. 30 Euro p. P. und Nacht das mit Abstand teuerste der Reise war, aber auch eines der Schönsten. Wir hatten eine ganze Wohnung für uns, die größer war als unsere Wohnung in Hamburg. Es gab eine große Küche, Pool und einen privatem Grillplatz. Wir haben auf Fotos gesehen, dass die Hippos nachts hier oft aus dem Pool trinken und hofften das auch beobachten zu können.

Heute haben wir in einem der Restaurants gefrühstückt. Hier gibt es auch schon am Morgen die Weinkarte, ohne extra danach fragen zu müssen, weshalb ich den Tag mit einem leckeren Weißwein startete. Danach fand ich die Kabelschlange noch lustiger.

Im Anschluss sind wir zum Gate des ISimangaliso-Wetland-Park gefahren, um einfach mal zu schauen. Wir haben hier durch Zufall einen ausgewiesenen Rundwanderweg entdeckt. Ich fragte extra beim Ranger nach, ob wir da wirklich ohne Führer entlang laufen können. Nachdem er das bestätige liefen wir los. Mir war ganz schön mulmig, schließlich hätte auch ein Leopard oder Löwe hinter der nächsten Kurve lauern können. Wir haben ein paar kleine Antilopenarten gesehen und einmal ist direkt neben uns ein riesiges Warzenschwein aus dem hohen Gras gesprungen und davon gerannt. Nach ein paar hundert Metern Fußmarsch kamen wir an einen Zaun über den eine Holztreppe führte. Auf dem Schild war der Hinweis, dass man jetzt einen Parkbereich betritt an denen auch gefährliche Tiere wie z.B. Büffel und Hippos anzutreffen sind. Von unserem Standort aus haben wir ein paar Zebras und in der Ferne Wasserböcke gesehen. Aber dann plötzlich entdeckten wir drei Nashörner. Wir waren total aufgeregt und entschieden uns für ein gutes Foto über die Treppe in den offenen Parkbereich zu gehen. Der Wind stand wohl günstig, weil die Tiere uns anscheinend nicht bemerkt haben. Ganz wohl habe ich mich trotzdem nicht gefühlt und war froh als wir wieder im "sicheren" Bereich waren.

Am Abend haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht, um den Hippos mal richtig nah zu sein und auch ein paar Krokodile zu entdecken. Unser Guide erklärte uns, dass die Hippos hier am Flussdelta, die Boote und die Touristen gewohnt sind und sich eigentlich nicht daran stören. Die Townis, die Gruppe Flusspferde, die nach Sonnenuntergang zur Nahrungssuche in die Stadt kommt, haben wir auch gesehen. Wir haben erfahren, dass die Hippos in festen Verbänden leben und tagsüber immer an der gleichen Stelle schalfen. Es war ein tolles Erlebnis.

Zurück in unserer Ferienwohnung haben wir gegrillt und warteten darauf, dass ein paar Hippos kommen, um aus dem Pool zu trinken.

in den Mangroven St. Lucias

September 22, 2018 in South Africa

Der Tag beginnt erst um 9:20 Uhr . Beim Frühstück erfahren wir, die Diebesbande hat wieder zugeschlagen. Die Affen haben sich an den Süssigkeiten und Nüssen eines Mitreisenden bedient. Im Zimmer herrschte danach wohl Chaos. Ja, Ja wir wurden gewart.....
      Heute geht es mit dem Boot auf den Elefant Lake , kaum haben wir Platz genommen, sehen wir ca 20 Meter entfernt 3 Krokodile. Nach kurzer Fahrt sehen wir weitere Krokodile und jede Menge Nilpferde die in großen Gruppen im Wasser dösen. Zurück im Hotel machen Lars und ich uns auf den Weg zum Crokodile-Center. Wir müssen ca 2 km durch unbewohntes Gebiet. Ankekommen fahnden wir nach dem 2. Cache und schleichen in den Park .. Auf dem Rückweg begenet uns ein Warzenschein, Affen und viele Käfer und Tiere die am Boden leben. Sogar ein 1000 Füßler. Am Abend ging es zum Italiener um die Ecke

Swaziland nach St. Lucia Südafrika

September 21, 2018 in South Africa

Dieser Tag bringt wieder eine lange Busfahrt mit sich. Nach einen guten Frühstück ging es los. Ein Grezübergang und kurzer Stopp in einer Kerzenfabrik sorgte für etwas Abwechslung. Gegen 14 Uhr sind wir am Hluhluwe-Umfolozi- Nationalpark angekommen. Also wieder rein in den Geländewagen und Ausschau nach wilden Tieren halten. Gar nicht so einfach in einem suptropischen Bush ! Eine vorbeiziehende Herde Elefanten war hier das absolute Highlite.Ankunft in St. Lucia gegen 18:30 Uhr Hier geht der Koffer von Lars verloren , doch nach ein paar Minuten findet das sehr nette Personal ihn in einem anderen Zimmer. Unser Reiseleiter erzählt uns noch von nicht seltenen Einbrüchen und Plünderungen und bittet uns eindringlich die Fenster fest zu verschliessenn. Im Restaurant treffen wir uns an diesem Abend zu Beef & Chicken am Spieß mit Craft Beer.Read more

Saint Lucia Estuary