South Africa
Sandspruit

Der Rücken des Drachen

April 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Durch das Peitschen regengetränkter Sturmböen und über nur von Scheinwerferlicht und Blitzen erhellten Schlaglöchern auf einem schmalen, schlammigen Steinweg, lenkte Sebastian unseren Honda Amaze zur abgeschiedenen Farm, die für die kommenden zwei Nächte unsere Drakensberge-Schaltzentrale werden sollte. Aufrecht angespannt sitzend im spitzen Winkel mit weniger als 90° zwischen Schenkeln und strammgeformtem, muskulösem Oberkörper, hielt Sebastian Ausschau nach herannahenden Gefahrenstellen und wusste diesen, mit lässigen Handbewegungen, reflexartig auszuweichen. Als wir endlich im strömenden Regen und aktiven Loadshedding ankamen, begrüßte uns charmant die „katzifizierte“ Liebesbedürfigkeit auf vier Pfoten und nahm uns herzlich in der bis dato und Ende des Trips schönsten, an diesem Abend ins romantische Flackern der Öllampen getauchten Unterkunft in Empfang. Die Nacht verbrachten wir wohlgenährt und frisch gebadet zu dritt in himmlischer Ruhe. Der paradiesische Aufenthalt in unserer Komfortzone sollte schon bald ein Ende finden, nachdem wir am nächsten Morgen zu einer malerisch und wenig anspruchsvoll beworbenen, dreistündigen Wanderung in den Drakensbergen aufbrachen, um uns kurzerhand auf einer gesperrten, wildbewucherten Wanderroute wiederzufinden. Rostige Eisenleitern und brüchige Baumwurzeln dienten als unerwartete Bewältigungshilfe für den überraschend horizontalen Aufstieg Richtung Berg-Plateau. Die zwei spontan zur Route hinzuaddierten Stunden wurden von Mutter Natur in Geberlaune in Form von Auenland-artigen Aussichten ausgeglichen. Mit unseren zwei prall belegten Bagels als Mittagsproviant, fühlten wir uns wie die Ringträger, die, der ständigen Versuchung zum Trotz, bis auf die Bergspitze zu widerstehen wussten, um dort in einer Explosion der Gefühle jene Teigringe zu vernichten. Leider vernichtete Sabi während des Abstiegs auch endgültig ihre Kniegelenke, die sich nicht einmal beim Nacktbaden im heilenden Bergbach wiederherstellen ließen und musste den Berg fortan phasenweise rückwärts absteigen. Ein Hoch auf den Aufbruch zu früher Morgenstund - so ließ sich dieses Abenteuer dennoch im Tageslicht beenden.Read more

Sandspruit