South Africa
Signal Hill

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2–15

      Kapstadt - Start ins neue Jahr 🥳

      January 2 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

      Über Silvester ging unser 12 Std Flug nach Kapstadt. Den Januar über arbeiten wir remote und im Februar haben wir Urlaub und es geht entlang der Garden Route bis Port Elizabeth und zurück.

      Unsere erste Wohnung liegt über den Dächern von Green Point. Das Jahr startet hier mit einer Woche Fasten 💪
      In Seapoint geht es an der Promenade flanieren, in Waterfront shoppen und in CBD Kunstgallerien erkunden.

      Der erste Eindruck der Stadt und der Menschen ist überaus positiv! ❤️
      Read more

    • Day 22

      Kapstadt

      November 15, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

      Ja, wo sollen wir anfangen? Kapstadt, eine gewaltige Stadt mit so vielen einzigartigen Plätzen, Menschen, Kulturen und vorallem viel Musik.
      Angefangen haben wir am Mittwoch nach unserer Ankuft mit einem gemütlichen Abend an der Waterfront .

      Am Donnerstag war dann der Tablemountain unser Ziel. Wir haben uns dafür entschieden, den Fussweg zu nehmen und via Platteklip Gorge den Gipfel zu erreichen. Über viele steinige Tritte haben wir dann unser Ziel schweissgebadet erreicht. Der Lohn dafür war ein atemberaubender Ausblick über ganz Kapstadt - einfach wunderschön! Nach Unten gingen wir dann mit der Bahn (PS: Mit einem Stück Heimat, nämlich Garaventa) Am Nachmittag gingen wir dann auf eine Free Walking Tour mit anderen Touris und wurden von einem Guide durch das muslimische Viertel 'Bo-Kaap' geführt. Dieses Viertel ist bekannt für die bunten Häuschen. Weitere spannende Geschichten und Eindrücke konnten wir dort gewinnen.

      Am Freitag fuhren wir dann früh morgens los Richtung südlichster Punkt von Afrika - nämlich Kap der guten Hoffnung. Der erste Stopp war dann in Muizenberg. Ein Surferparadies sowie kleine, farbige Strandhäuschen konnten wir dort erkundigen. Dann führte uns die Route weiter Richtung Boulders Beach. Dieses kleine Dörfchen beheimatet die afrikanischen Pinguine. Cooles Erlebnis diese kleinen Dinger so nahe in der freien Wildbahn zu erleben. Um an das Kap der guten Hoffnung zu gelangen, fährt man durch einen riesigen Nationalpark. Hierbei passiert man diverse wunderschöne Strände und Landschaften. Das obligatorische Foto hat es natürlich am Schluss auch gegeben.

      Der Tag war dann noch nicht fertig. Den Sonnenuntergang haben wir gemütlich auf dem Signal Hill genossen.

      Gestern sind wir am Vormittag an den bekannten Neighbourgoodsmarkt gegangen und haben dort die Zeit genossen. Unser persönliches Highlight von Kapstadt war dann gestern Nachmittag. Wir haben uns entschlossen, in ein Township zu gehen um die andere Seite Afrikas kennenzulernen. Mit einem Guide, aufgewachsen und selber aktuell wohnhaft im Township 'Langa', konnten wir so ohne Gefahr dorthin gelangen. Zum Dank haben wir dann kurzerhand Kleidungsstücke für Kinder gekauft und diese einem Waisenhaus übergeben. Die Reaktion war überwältigend. Ein Tanz von Gross und Klein nur für uns. Die Tour zeigte uns wie ein Grossteil von den Afrikanern immernoch lebt, nämlich in Containern, ohne viel Hab und Gut.

      Heute besuchten wir dann Robben Island. Diese Insel war ein Gefängnis und mittlerweile ein Museum. Man gelangt nur mit dem Schiff dorthin & die heutige Tour wurde von einem Ex-Häftling, welcher selber 5 Jahre lang dort war, geführt. Bekannt ist dies aber vorallem wegen dem Häftling Nelson Mandela. Die Zelle (2x2 Meter!!) wo dieser 27 Jahre inhaftiert war, konnten wir auch sehen.

      Jetzt müssen wir Tschüss & Danke Südafrika sagen. Wir sind begeistert von diesen Eindrücken, welche wir über diese 3 Wochen erleben durften. Doch zum Glück ist es noch nicht vorbei, denn Kenia erwartet uns. 🇰🇪
      Read more

    • Day 4

      Day 2 🇿🇦 Pt. 2

      August 18, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

      Nach einem Rundgang im Nebel hatten wir doch noch etwas Glück und er verzog sich kurz vor der Talfahrt. Wir fuhren die verschiedenen umliegenden Gemeinden nach dem berühmten "Biltong" Trockenfleisch ab. Pünktlich um 8 überrascht uns das Loadshedding und wir essen bis der Generator einspringt im Dunkeln weiterRead more

    • Day 15

      Tolle Wanderung auf den Lion‘s Head

      July 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

      Das Wetter soll heute wieder schön sonnig werden, das möchte ich nutzen! Zuerst bin ich unentschieden, dann lockt mich doch die Besteigung des Lion‘s Head. Diese Wanderung ist bei den Einheimischen sehr beliebt, habe ich erfahren - relativ kurz und mit fantastischem Rundumblick. Lambert erzählt mir, dass er da früher noch vor der Schule morgens hochgestiegen ist.

      Der „Einstieg“ ist nicht weit vom Ocean View House, ca. 10 min. Fahrzeit mit dem Auto auf der Straße zum Signal Hill. Ich werde dort freundlich begrüßt und eingewiesen. Jetzt kommen auch mal meine Wanderstiefel zum Einsatz😊. Zuerst ist der Weg einfach und führt gemächlich im Uhrzeigersinn um den Berg herum bergan. Die Ausblicke sind jetzt schon klasse! Die ganze Küste und das Tafelbergmassiv sind zu sehen. Über mir thront der felsige Gipfel des Lion‘s head, ich bin gespannt, wie ich auf diesen hochkraxeln werde…

      Unterwegs mache ich die Bekanntschaft mit einer Leipzigerin, und wir marschieren zusammen weiter. Jetzt gelangen wir in die Felswand, es wird anstrengender, die Oberschenkel haben echt was zu tun! 😅 Die Wanderung wird nun eher zur Klettertour, eine echte Herausforderung! Ganz steile Passagen überwinden wir per Metallleiter. Einige Einheimische überholen uns oder kommen uns zügig entgegen, es gibt sogar welche, die bei den weniger steilen Passagen im Laufschritt unterwegs sind. Ja, hier gibt es gute natürliche outdoor-Trainingsmöglichkeiten, viele scheinen hier körperlich sehr fit zu sein!💪

      Ich bin überwältigt, als ich schließlich auf dem Gipfelplateau ankomme, wow! Ein fantastischer Ausblick auf die Stadt tief unterhalb, den Tafelberg, die Küste… Wir sind hier knapp 700m über Meeresspiegel - Berge und Meer so nahe beieinander, das ist einfach traumhaft! Die Deutsche (Elisabeth) und ich bleiben hier eine ganze Weile, ich genieße mein Sandwich mit Blick auf Cape Town und das Meer.

      Schließlich machen wir uns auf den Rückweg. Die steilen Kletterpassagen jetzt wieder nach unten kraxeln - eine erneute Herausforderung. Und die Oberschenkel sind schon etwas müde, es fehlt das Training…😂 Und die Bergläufer scheinen weiter mühelos unterwegs zu sein.

      Als wir wieder unten ankommen, verabschieden wir uns. Elisabeth ist recht sportlich und ist hier schon viel alleine rumgewandert, mehrfach alleine auf den Tafelberg. Sie bietet mir an, mit mir mal einen Tafelbergsteig zusammen zu gehen.

      Ich fahre noch mit dem Auto zum Signal Hill - der Sonnenuntergang Hotspot in Cape Town. Der Parkplatz ist noch fast leer, als ich gegen 16.30 Uhr dort ankomme - das soll sich später total ändern!😂 Ich genieße etwas unterhalb vom Parkplatzniveau die Spätnachmittagsonne auf einer alleinstehenden Bank mit Blick Richtung Ozean. Die Gedanken schweifen, ich spüre in mich hinein und lasse alle Eindrücke nachwirken.

      Da kommt Elisabeth wandernd wieder an mir vorbei. Statt mit dem Auto ist sie zu Fuß hierhergekommen. Sie bedankt sich nochmal für unsere Gespräche, die ihr offenbar gut getan haben. Sie ist sehr unsicher, ob und wie ihre Reise in Südafrika weitergehen soll. Ich wünsche ihr gute Entscheidungen.

      Die Sonne sinkt tiefer. Jetzt füllt sich das Plateau schlagartig. Es ist heute abend unter wolkenlosem Himmel ziemlich kalt geworden (vermutlich 12-13 Grad), und dennoch wollen alle die Sonne im Meer vollständig versinken sehen. Ist ja auch ein wunderschönes Spektakel🌅😎.
      Read more

    • Day 8

      Sunset at Signal Hill

      January 6, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

      An unserem letzen Abend in Kapstadt waren wir zum krönenden Abschluss auf dem Signal Hill, um den Sonnenuntergang zu sehen. Was soll ich sagen? Es war perfekt und atemberaubend schön 😍 Das wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten.
      Der spitze Berg, der zu sehen ist, ist übrigens der Lion's Head ;)

      Es ist wirklich schade, Kapstadt schon verlassen zu müssen. Es ist so eine schöne Stadt, in die wir uns verliebt haben. Ich werde auf jeden Fall irgendwann wieder hier her kommen. 🤗

      Jetzt gerade sind wir im BazBus auf der Gardenroute unterwegs zur nächsten Stadt -> Oudtshoorn
      Read more

    • Day 112

      Day 111 Dock Cape Town

      April 11 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

      A Convergence of Oceans
      Jutting into the ocean from the Cape of Good Hope, Cape Point is often demarcated as the meeting point of the Atlantic and Indian Oceans. But another rocky headland in South Africa lies even farther south on the continent, and according to the International Hydrographic Organization, the international agency that sets standards of surveying and nautical charting, the oceans converge here, at Cape Agulhas.
      Identifying an invisible border between oceans might seem arbitrary. But to hydrologists, the line is quite detectable. Here, the warmer waters of the Indian Ocean's Agulhas current and the colder waters of the Atlantic's Benguela current converge. One way to imagine this confluence is to think of the cold water as a shield that turns the warm water back on itself. Of course, this is a simplistic way of describing a complex exchange in which the currents do in fact mingle with each other. The complex give-and-take relationship between the oceans is illustrated further by the tendency of the line to shift seasonally-often as far west as Cape Point. Of course, this latter point might make any layperson believe that the border between oceans is, well, fluid.
      But there is more to consider. Vast underwater forests
      of a cold-water species of kelp stretch east all the way from Cape Point, ending rather abruptly at Cape Agulhas, thus proving the latter as the easternmost reach of the Atlantic and the westernmost of the Indian Ocean. And so it is that, rather surprisingly, seaweed provides the final assessment.
      Due to 25 mph winds we are stuck in our slip and we were not allowed to get off the ship. We had lunch with Heather and Jon and watched Barbie after dinner.
      Read more

    • Day 4

      Cape Town Views

      April 4 in South Africa ⋅ ☁️ 68 °F

      In Cape Town, it was too breezy to take cable cars up to Table Top Mountain so our bus took us up to an overlook, instead.

      While enjoying the views, we noticed a sign warning people to stay in groups of at least four for safety’s sake. That’s South Africa for ya!Read more

    • Day 31

      Sunset from Signal Hill

      June 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

      At 4.30pm, we made our way back to the City Sightseeing office for our sunset bus trip, which was included in the price of our day ticket. We went to the top of Signal Hill, where the bus waited for us to enjoy the sunset over the Atlantic Ocean. We bought a coffee from a funky drinks truck to go with the chicken salad rolls we had brought with us. The light was amazing, and we got some lovely clear shots of Cape Town below us while we waited for the sun to go down. We also enjoyed watching the paragliding adrenaline junkies who were throwing themselves off the mountain – I’ve never seen them up close before!
      When the sunset happened, it didn’t disappoint. The colours were stunning! We all oohed and aahed as if we’d never seen it before! 😂

      The bus trip back to the waterfront was very quick. The driver certainly wasn’t hanging about now that it was dark!

      Back at the hotel, Mark had had a reply from Lyn saying that Steve’s sister, Elaine (who Mark knows), has been diagnosed with breast cancer and is undergoing treatment. They can’t meet us this weekend, but still want to catch up before we leave Cape Town. Mark had a conversation with Lyn and later with Steve, so contact has been established. We’ve left it up to them to get in touch when it’s good for them.
      Read more

    • Day 29

      Kapstadt

      October 16, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

      Heute sind wir von Stellenbosch zu unserer letzten Station nach Kapstadt aufgebrochen. Auf der Strecke haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Weingut Spier gemacht. Das ist eine riesige Anlage, die fast einem Jahrmarkt gleicht. Gegen 11:00 Uhr sind wir dann nach Kapstadt gefahren und haben im Stadtteil Green Point unser Quartier bezogen. Wichtig: In den nächsten Tagen soll es tolle Wetter anhalten.
      Anschliessend sind wir gleich runter zum Strand und haben uns etwas die Beine vertreten. Um 17:30 Uhr haben wir noch einen Imbiss eingekauft und sind auf den Signal Hill gefahren. Bei einem Picknick haben wir auf den Sunset gewartet. Um 19:00 Uhr war es dann soweit. Die Sonne versank golden im Meer. Anschliessend klingt der Abend beim Kartenspielen aus.
      Morgen geht es dann auf den Table Mountain.
      Read more

    • Day 34

      Letzter Abend auf dem Signal Hill

      August 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

      Wenn das Wetter gut ist, strömen hunderte von Kapstädtern auf den Signal-Hill, um den Sonnenuntergang mit Familien und Freunden mit Picknick zu beobachten. Das Farbenschauspiel und die multikulturellen Zuschauer waren sehr beeindruckend.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Signal Hill

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android