South Africa
Stellenbosch

Found Pinguins

July 27, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Clarence Drive - einer traumhaften Küstenstraße beendeten wir gestern die Garden Route. Auf dem Weg dorthin durfte aber natürlich ein Besuch bei den Pinguinen der Stony Point Colony nicht fehlen. Anschließend besuchten wir noch auf einen Abstecher das Naturreservat Kogelberg.
      Heute ging es weiter zu unserem letzten Abschnitt der Reise: Stellenbosch und Kapstadt. Stellenbosch ist eine Studentenstadt mitten in einer Weinregion- sehr passend wie wir finden- umgeben von Naturschutzgebieten und Weinbergen eine wirklich schöne Stadt.

Feiertag (Youth Day) in Stellenbosch

June 16, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 15 °C

Heute war Feiertag: Youth Day. Daher hatten Johannes und ich, wie alle anderen frei.
      Eigentlich war geplant, dass wir gemeinsam mit Clint, dem Sohn unserer Gastoma Rosy, eine Wanderung machen. Er ist ausgebildeter Wander-Guide und hätte eigentlich eine 7. Klasse (und uns) auf eine Umwelt-Exkursion mitgenommen. Leider hat uns der Dauerregen einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Ausflug wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Wir nutzten den Tag, um die nahe gelegenen Universitätsstadt Stellenbosch näher zu erkunden.

Heute war tatsächlich der erste Tag ohne Regen. Ab und zu kam die Sonne mal durch, aber der Wind war trotzdem sehr unangenehm.

Wir sind zunächst über den Uni-Campus geschlendert, haben das Village Museum und den botanischen Garten der Uni besucht und sind durch die Stadt flaniert. Zwischendurch haben wir Kaffee getrunken und viel gegessen. 😅 Wenn das Wetter weiterhin so schlecht bleibt, werden Schlemmen und Weinproben unsere einzige Beschäftigung sein. 🍷🤷‍♀️

Das Villagemuseum ist wirklich sehr zu empfehlen. Es greift zum einen (zwar sehr oberflächlich) das Thema der Sklaverei, zum anderen aber hauptsächlich die Siedlungsgeschichte Stellenboschs auf. So war Stellenbosch anscheinden die erste Siedlung der Kolonialzeit in Südafrika.

Der botanische Garten sieht im Wintwr leider eher traurig aus, da logischerweise nichts blüht. Daher haben wir uns überwiegend in den Gewächshäusern aufgehalten. Dort war es wenigstens nicht so windig. 😅 Schade, dass wir nicht die volle Blütenpracht erleben konnten. Das stelle ich mir sehr beeindruckend vor!

Stellenbosch ist wirklich ein schönes Städtchen. Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass das Wetter nun endlich etwas trockner wird, damit wir in den Weinbergen der Region wandern gehen können und unsere Wine Tastings mit einem wunderschönen Ausblick bei Sonnenschein in den Bergen genießen können.

Am Wochenende soll der Dauerregen leider weitergehen. Dieser hat bisher zu Überflutungen in den nahegelegenen Ortschaften geführt, weshalb viele Straßen gesperrt sind und wir nicht viel unternehmen können... Zum Glück wurden bisher keine Menschen verletzt oder ganze Häuser geflutet. Die hohen Wasserpegel sind trotzdem eine große Herausforderung für die Betroffenen. Auch deshalb heißt es: "Hoffentlich bessert sich bald das Wetter!" ☀️

Hoch zu Ross 🐎

July 28, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Wann kann man schon mal erzählen, durch ein Wildlife reservat geritten zu sein? Geht alles... wir ritten durch ein kleines Reservat bei Stellenbosch, vorbei an Giraffen, Zebras, verschiedenen Antilopenarten und Springböcken. Einige der Tiere hatten gerade Junge, und die Springböcke gaben ihre Sprünge zum besten. Nachdem der Großteil der Gruppe aus nicht-Reitern bestand, sollte ich (Kyra) die Gruppe anführen, so konnte unser Guid hinten bei den anderen reiten. Für uns natürlich best case, da Lukas auch ein Pferd bekam was gerne vorne geht und wir so von den anderen Reitern nicht viel mitbekamen.
      Am Nachmittag stand gleich der nächste Programmpunkt an, wohl einer der wichtigsten wenn man in Stellenbosch ist - Winetasting. Dazu gings zur Tokara Winery. Ein wunderschönes Anwesen mit guten Weinen und Olivenöl. Dazu gab es eine Käseplatte der Dalewood Fromage Käserei, die uns (vor allem mich🙈) so umgehauen hat, dass wir morgen dorthin fahren werden zum Käse kaufen.
      Gestern Abend waren wir noch in Franschhoek, ein hübscher Ort unweit von Stellenbosch, mit einem noch viel schönerem Pass. Hier gibt es Strecken die das Autofahren zum Erlebnis machen. Dort aßen wir zu abend, in einem sehr fancy japanischem Restaurant. Lukas war begeistert, für mich war es etwas zu fancy, aber mal was anderes.

Vino 2

December 9, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 70 °F

On the way to vinyard #2 we swung through Stellenbosch, a really cute little wine town in the foothills. It is the 2nd oldest city/town in ZA and a university/wine driven place. I usually like those two features this was no exception: a lovely place to stroll.

The weather stayed windy but turned sunny and delightful. The tour was brief but then we had wine to taste!

This 2nd winery really didn't do much for my palate, but the lunch that we bought was delicious. An amazing salad that I plan to replicate.

Again, the grounds were absolutely spectacular. Flowers all over, soaring mountain vistas, beautiful vines.... Lovely.

We did the fastest/least informative cellar tour I've ever experienced. That was an amusing addition. Literally: we walked down. Stood there and the guy told us a quick bit about using oak barrels ... And then we walked back upstairs to enjoy the view.

Kapstadt & Stellenbosch

December 29, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Eines der Länder, auf die wir uns besonders freuten war Südafrika. Und nun sollte es endlich soweit sein.
      Wir landeten in Johannesburg, blieben lediglich eine Nacht bevor es nach Kapstadt weiterging. Und trotzdem fühlte es sich direkt wie ein zweites Zuhause an. Eine Heimat weit weg von Zuhause.

Die Erinnerungen kamen in uns hoch, wie jeder von uns damals vor 6 Jahren in Johannesburg gelandet ist und ein 6-monatiges Abenteuer auf uns wartete. Ein Abenteuer, welches viele unvergessliche Erinneringen mit sich brachte und uns dahin führte, wo wir heute sind. ❤

Angekommen in Kapstadt war uns direkt wieder bewusst, wieso wir uns immer vorstellen konnten ein paar Jahre hier zu leben. 'Howzit' - endlich wieder eine Begrüßung, die wir verstanden. 'Uns geht's super und dir?'. Diese Freundlichkeit, dieses Strahlen in den Augen, diese unkomplizierte Konversation - endlich sind wir wieder zurück.

Die Tage vor Silvester genossen wir mit ausgiebigen Spaziergängen an der Küste, schlendernd entlang der V&A Waterfront und leckerem Essen in den unzähligen Essensmärkten und leckeren Restaurants. Endlich wieder Essen und Preise nach unserem Geschmack!!!

Silvester wollten wir eigentlich mit Mira und Bene (haben wir damals ebenfalls in Südafrika kennengelernt) und vier Freunden von ihnen verbringen. Leider hinderte eine spontane Fiebererkrankung Mira daran das Bett zu verlassen. Daher waren wir nur noch zu sechst im Restaurant, hatten jedoch trotzdem super viel Spaß.

Zu unserer Freude klappte es ein paar Tage später mit Mira und Bene in Stellenbosch Mittag zu essen. Wirklich schön Freunde nach circa der Hälfte unserer Reise zu treffen.
      Die weiteren Tage haben wir zu 100% in Stellenbosch auf unzähligen Weingütern genossen.  Andreas studiert in Stellenbosch und kommt aus der Nähe vom Krüger Nationalpark, ihn haben wir in Peru kennengelernt. Er hat uns die besten Weingüter geschickt und wir müssen sagen, die waren einfach wirklich klasse!
      Super Wein, mega Essen, tolle Aussichten, schöne Anwesen, blauer Himmel, bunte Blumen, ... wir lieben es!

Wir freuen uns im Februar nochmal in die Weinregion Südafrikas zu fahren.

Highlight der Tage: das Widersehen mit Mira und Bene und der Rotwein The Jam vom Weingut Waterford!

🔜 10 Tage Tour durch den Norden Südafrikas mit den Eltern von Max

Stellenbosch und Uni-Führung mit Tony

July 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Dienstags hatten wir uns mit Tony an der Universität Stellenbosch verabredet.
      Tony ist Professor der Psychologie an der Uni in Stellenbosch und einer der Gründer von Usiko.
      Er ist durch seine Arbeit an der Universität im Bereich "Community Psychology" mit Arnold und weiteren Menschen aus Jamestown in Kontakt gekommen und durch diesen Kontakt ist die NGO Usiko entstanden.

Tony hat uns einen sehr tollen Nachmittag ermöglicht. Er hat uns so viele Zusammenhänge und Gründe für aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Südafrika klar gemacht. Besonders die Siedlungs- und Apartheid-Vergangenheit hier in Stellenbosch und Jamestown waren interessant zu verstehen.
      Zudem sind wir mit Tony in verschiedene Stadtteile gefahren, in denen er u.a. verschiedene Projekte am Laufen hat: Einerseits mit der Uni und gemeinsam mit Studierenden, aber auch Projekte in Zusammenarbeit mit Usiko. So sind wir beispielsweise auch in das größten Township hier in der Umgebung, Kayamandi gefahren. In Kayamandi selbst leben schätzungsweise 60.000 Menschen; Stellenbosch selbst besteht theoretisch nur aus Universitätsgebäuden und Studierenden als BewohnerInnen und hat insgesamt lediglich ca. 21000 EinwohnerInnen.
      In Kayamandi betreut Tony zum Beispiel ein laufendes Projekt an einer High School, dass es den SchülerInnen ermöglichen soll, überlegte Karriere-Entscheidungen zu treffen.
      Was ich auch sehr interessant fand, war die Tatsache, dass viele Familien ihre Kinder in die Kapstadt-Region schicken, meistens zu anderen Familienmitgliedern oder Bekannten in den Townships. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass Townships meist sehr negativ konnotiert sind und, ganz einfach gesagt, wie "Slums" sind. Es herrscht viel Armut und Kriminalität. Trotz alledem scheinen selbst in diesen Townships die Schulen besser zu sein und eine aussichtsreichere Zukunft zu bieten, als Schulen in den restlichen, ländlichen Teilen des Landes. Eltern und Kinder müssen sehr viele Hürden, nicht zuletzt finanzielle, auf sich nehmen, um an (eine gute) Bildung zu kommen.

Tony hat uns so viel erzählt und ich hatte so viele Aha-Momente und konnte viele bisherige Eindrücke miteinander verknüpfen und verstehen. Somit setzen sich für mich mittlerweile viele Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen.

Aus diesem Grund auch hier: Vielen, vielen Dank für diesen tollen Nachmittag! 😍✨️

First Stop - Stellenbosch

March 4, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Der erste Stop der dreiwöchigen Rundreise entlang der Garden Route in Südafrika.
      Etwas abgelegen vom Zentrum selbst liegt unsere Lodge umgeben von Weinreben und Bergen über denen sich je nach Wetterlage die Wolken versammeln.
      Den Wein kann man hier nicht nur probieren, der Duft liegt schon in der Luft auf dem Weg zum Tasting 😅
      Die Innenstadt mit vielen Häusern im holländischen Stil und einem botanischen Garten lädt zu einem Spaziergang ein 🫶🏼

Wine-Tasting mit Khaylen

July 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 13 °C

Überall, egal wo man hinfährt, hier in Stellenbosch und die ganze Kap-Region sind übersäht mit Weinfarmen. Da wir eben in dieser auch sehr bekannten Weingegend leben, war es längst überfällig endlich ein Wine-Tasting zu machen! 😄

Johannes und ich verstehen uns sehr, sehr gut mit Khaylen, der der Stiefenkel von Aunty Rosie ist und ebenfalls mit im Haus wohnt. Khaylen ist genauso alt wie ich, hat einen Master in Architektur und hat gerade seinen ersten Job angefangen. Wir waren alle von Anfang an auf einer Wellenlänge, sodass wir öfters mal zusammen abends in der Küche sitzen und quatschen oder Gesellschaftsspiele spielen. 😊
      Einmal, das war ziemlich am Anfang meiner Zeit hier in Südafrika, hat uns Khaylen auch gleich mit zum Fußballspielen zusammen mit seinen Freunden eingeladen, was ich echt cool fand - abgesehen davon, dass ich nach einer halben Stunde das Mini-Fußballfeld verlassen habe, weil ich einfach zu gut für all die Jungs war und es sonst einfach unfair für die Gegner gewesen wäre. 🤷🏽‍♀️🤣

Die Weinprobe war sehr lustig und das Essen war seeehr lecker. Ich musste nur feststellen, dass ich einfach keinen Wein mag. Weißwein ist okay, aber Rotwein geht gar nicht. 🙈
      Es war auch keine richtige Weinprobe, bei der uns ein Sommelier irgendetwas erklärt hätte. Wir haben uns lediglich auf einer Weinkarte "Pakete" aussuchen können, dann wurden 6 Gläser vor uns gestellt und wir haben einen kleinen Zettel mit der Nummerierung und Beschreibung des jeweiligen Weins erhalten.

Danke für den schönen Abend, Khaylen! 🥰

Stellenbosch University Botanical Garden

November 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Das erste Ziel in Stellenbosch war der Botanische Garten. Hier gibt es eine Vielzahl an einheimischen und importierten Pflanzen, darunter Bonsai, sowie 4 Gewächshäuser und Themengärten. Leider wurde gerade einiges renoviert. Aber das muss auch mal sein.Read more

Stellenbosch

November 25, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Stellenbosch is an absolutely lovely town in the Western Cape province of South Africa. It lies surrounded by the Stellenbosch Mountains in the Jonkershoek River Valley and is famous for Wine.

Surrounded by wine estate, the town is abuzz with hotels, wine shops, cafés, restaurants, boutiques, art galleries and museums. Many buildings are in Cape Dutch architecture and everything looks wonderful and clean. The people are very friendly and helpful and the food is delicious!

We stayed in an apartment in mits of the town.
      small but very cute and comfortable.

Stellenbosch, Stellenbos, Սթելլենբոս, ステレンボッシュ, 스텔렌보스, Стелленбос, 斯泰倫博斯