South Africa
Stellenbosch University

Stellenbosch und Uni-Führung mit Tony

July 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Dienstags hatten wir uns mit Tony an der Universität Stellenbosch verabredet.
      Tony ist Professor der Psychologie an der Uni in Stellenbosch und einer der Gründer von Usiko.
      Er ist durch seine Arbeit an der Universität im Bereich "Community Psychology" mit Arnold und weiteren Menschen aus Jamestown in Kontakt gekommen und durch diesen Kontakt ist die NGO Usiko entstanden.

Tony hat uns einen sehr tollen Nachmittag ermöglicht. Er hat uns so viele Zusammenhänge und Gründe für aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Südafrika klar gemacht. Besonders die Siedlungs- und Apartheid-Vergangenheit hier in Stellenbosch und Jamestown waren interessant zu verstehen.
      Zudem sind wir mit Tony in verschiedene Stadtteile gefahren, in denen er u.a. verschiedene Projekte am Laufen hat: Einerseits mit der Uni und gemeinsam mit Studierenden, aber auch Projekte in Zusammenarbeit mit Usiko. So sind wir beispielsweise auch in das größten Township hier in der Umgebung, Kayamandi gefahren. In Kayamandi selbst leben schätzungsweise 60.000 Menschen; Stellenbosch selbst besteht theoretisch nur aus Universitätsgebäuden und Studierenden als BewohnerInnen und hat insgesamt lediglich ca. 21000 EinwohnerInnen.
      In Kayamandi betreut Tony zum Beispiel ein laufendes Projekt an einer High School, dass es den SchülerInnen ermöglichen soll, überlegte Karriere-Entscheidungen zu treffen.
      Was ich auch sehr interessant fand, war die Tatsache, dass viele Familien ihre Kinder in die Kapstadt-Region schicken, meistens zu anderen Familienmitgliedern oder Bekannten in den Townships. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass Townships meist sehr negativ konnotiert sind und, ganz einfach gesagt, wie "Slums" sind. Es herrscht viel Armut und Kriminalität. Trotz alledem scheinen selbst in diesen Townships die Schulen besser zu sein und eine aussichtsreichere Zukunft zu bieten, als Schulen in den restlichen, ländlichen Teilen des Landes. Eltern und Kinder müssen sehr viele Hürden, nicht zuletzt finanzielle, auf sich nehmen, um an (eine gute) Bildung zu kommen.

Tony hat uns so viel erzählt und ich hatte so viele Aha-Momente und konnte viele bisherige Eindrücke miteinander verknüpfen und verstehen. Somit setzen sich für mich mittlerweile viele Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen.

Aus diesem Grund auch hier: Vielen, vielen Dank für diesen tollen Nachmittag! 😍✨️

Kapstadt & Stellenbosch

December 29, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Eines der Länder, auf die wir uns besonders freuten war Südafrika. Und nun sollte es endlich soweit sein.
      Wir landeten in Johannesburg, blieben lediglich eine Nacht bevor es nach Kapstadt weiterging. Und trotzdem fühlte es sich direkt wie ein zweites Zuhause an. Eine Heimat weit weg von Zuhause.

Die Erinnerungen kamen in uns hoch, wie jeder von uns damals vor 6 Jahren in Johannesburg gelandet ist und ein 6-monatiges Abenteuer auf uns wartete. Ein Abenteuer, welches viele unvergessliche Erinneringen mit sich brachte und uns dahin führte, wo wir heute sind. ❤

Angekommen in Kapstadt war uns direkt wieder bewusst, wieso wir uns immer vorstellen konnten ein paar Jahre hier zu leben. 'Howzit' - endlich wieder eine Begrüßung, die wir verstanden. 'Uns geht's super und dir?'. Diese Freundlichkeit, dieses Strahlen in den Augen, diese unkomplizierte Konversation - endlich sind wir wieder zurück.

Die Tage vor Silvester genossen wir mit ausgiebigen Spaziergängen an der Küste, schlendernd entlang der V&A Waterfront und leckerem Essen in den unzähligen Essensmärkten und leckeren Restaurants. Endlich wieder Essen und Preise nach unserem Geschmack!!!

Silvester wollten wir eigentlich mit Mira und Bene (haben wir damals ebenfalls in Südafrika kennengelernt) und vier Freunden von ihnen verbringen. Leider hinderte eine spontane Fiebererkrankung Mira daran das Bett zu verlassen. Daher waren wir nur noch zu sechst im Restaurant, hatten jedoch trotzdem super viel Spaß.

Zu unserer Freude klappte es ein paar Tage später mit Mira und Bene in Stellenbosch Mittag zu essen. Wirklich schön Freunde nach circa der Hälfte unserer Reise zu treffen.
      Die weiteren Tage haben wir zu 100% in Stellenbosch auf unzähligen Weingütern genossen.  Andreas studiert in Stellenbosch und kommt aus der Nähe vom Krüger Nationalpark, ihn haben wir in Peru kennengelernt. Er hat uns die besten Weingüter geschickt und wir müssen sagen, die waren einfach wirklich klasse!
      Super Wein, mega Essen, tolle Aussichten, schöne Anwesen, blauer Himmel, bunte Blumen, ... wir lieben es!

Wir freuen uns im Februar nochmal in die Weinregion Südafrikas zu fahren.

Highlight der Tage: das Widersehen mit Mira und Bene und der Rotwein The Jam vom Weingut Waterford!

🔜 10 Tage Tour durch den Norden Südafrikas mit den Eltern von Max

• Day 69–71

stellenbosch (capetown)

October 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

stayed at pia‘s flat in stellenbosch and celebrated PIAS BIRTHDAY 🎉🥳
      the birthday girl wished for a day in nature so we went on a lovely hike in the mountains 🏔️🥰and added ANOTHER wine tasting to our plans;)
      spend our last day together back in the bush, which was such a full circle moment. We booked a guided horse safari near Stellenbosch and it was so so lovely 🥰
      cooked our beloved BUSH DINNER (pup, spinach, chackalacka and veggie schnitzel) for our last evening together🥰😋
      the tears were flowing but we were so incredibly happy and grateful for the time we got to spend together… this was an adventure that no one can take away from us ☺️🫶🏻

Winelands

March 13 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht es nach Stellenbosch und Franschhoek. Die Winelands gehören zu den beliebtesten Regionen im ganzen Land. Der Weinanbau wird dort schon seit dem 17. Jahrhundert betrieben und es gibt etwa 800 Weingüter. Als erstes ging es zum Waterfort Wine Estate in Stellenbosch. Nach einem kurzen Rundgang fuhren wir aufgrund des noch frühen Vormittags, ohne Weinprobe weiter ins Babylonstoren Wine Estade. In diesem Weingut werden neben Wein auch noch Obst und Gemüse angebaut. Im gemütlichen Gartenrestaurant ließen wir uns einen leckeren Salat mit einem Büffelburger schmecken.Read more

s Wyygebiet Stellenbosch

December 21, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Adeee Kapstadt, mir fahre witer.
      Über die berüehmti Küstestroos „Chapman‘s Peak Drive“ sin mr nach Betty’s Bay zunere Pinguin Kolonie. Endligg, d Andrea het scho lang druff plangt die Pinguine in ihrem natürliche Läbensruum azträffe. Es het au sehr viel Kormorane und Klippschliefer gha wo dört läbe.

In Stellebosch sin mir natürligg go Wyy taste. Denn Stellebosch isch es sehr berühmts Wyyabaugebiet. Meh als 200 Wyy- und Trubeproduzänte findet me in däm Gebiet.
      Leider het d Meli miese bim Tee tasting blibe, will sie so e miese Darmvirus verwütscht het. D Andrea het also elei miese Wyy trinke. Nach 12 verschiedene Wyys uff 2 Wyyguet het sie den uffgäh, ;-). Vom beschte Wy, also dä wo uns am beschte gschmeggt het hän mir zwei Fläsche kauft, damit mir öbbis feins z’Dringge hän an dr Wiehnacht.

Stellenbosch

December 4, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir nach Stellenbosch, einem sehr beliebten Weingebiet vor Kapstadt gefahren. Nach ca 30min erreichten wir schon die Altstadt von Stellenbosch. Nicht gerade groß aber super schön mit vielen Restaurants und Cafès auf der Dorpstraat. Danach gingen zum ersten Weingut, dem 'Spier Estate' fürs Weintasting. Hier gab es eine Auswahl an 7 verschiedene Weiß- & Rosé Weinen für gerade einmal 40 Rand (=2,50€)
      Das zweite Weingut 'Peter Falke Wines' deutlich kleiner, hat uns vom Ambiente besser gefallen und hier habe wir 3 Weiß und 3 Rotweine probieren dürfen. Dazu gab es eine super leckere Käseplatte. Dafür, dass ich eigentlich kein Käse mag war ich sehr überrascht, wie gut Käse doch schmeckt haha.

Zip-line, Stellenbosch, Pizza, Fuessball

February 25 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

De Reece woni in Sambia kenneglehrd ha, hedmi hit mitgnu uf Stellenbosch ine Seilpark. Ich ha devor nid gwisst, dass das s Wiehnachtsgschänk vo sim Grossmami a all iri Grosschind gsi isch. So bini also als "the random swiss girl" midem Reece und sine Cousine/Cousins imne Seilpark glandet. Nachem "Zmittag" am 4i (will mer so lang ufs Ässä gwarted hend) hani inere Bar in Haute Bay midem Rest vo de Familie Tschuttä gliogt und aschliessend nu s Grossmami und somit mini Seilpark-Sponsorin kenneglehrt.
      Inklsuive gsi isch oi ä Tour dur d Studentestadt Stellenbosch, Roadtrip entlang vo de Küste und Capetown by Night.

Stellenbosch

March 14, 2023 in South Africa

Am Vormittag machen wir uns auf den Weg Richtung Stellenbosch. Es hat schon wieder 27 Grad ☀️ Die Stadt ist voller Studenten, die offenbar alle mit dem Auto zur Uni fahren, denn das erste Mal haben wir Probleme einen Parkplatz zu finden. Irgendwann steht unser treuer Toyota im Parkhaus und wir laufen los. Die Mägen knurren schon wieder, sodass wir beim Italiener halten und eine Pizza essen. Danach peilen wir notgedrungen den botanischen Garten an, wir wären bei den Temperaturen eigentlich lieber an unserem schönen Pool 😅 Auch ein Weingut wollen wir hier noch besichtigen, da es die an jeder Ecke gibt - Muratie soll es sein. Es ist sehr urig und familiär, kaum was los. Die Winzer sind sogar gerade bei der Arbeit und wir sehen zumindest, wie die Trauben aus den großen Sammelbehälteen umgeschüttet werden 😝
      Hier verbringen wir den Mittag, Dani verkostet einige leckere (Weiß-)Weine, Lea jagt Kikerikies.
      Danach ruft endlich der Pool und wir alle freuen uns aufs kühle Nass.
      Abends gibts noch ein letztes aushausiges Essen. Der Urlaub neigt sich dem Ende zu, sehr schade 😞

Tag: 72 - 73 Stellenbosch

July 30, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Stellenbosch esch üse letschti Halt vor Kapstadt. Es esch es chliises Städtli und eigentlich geds ned viel z tue - aber rundume heds viel Wii güeter 😍.

Mer sind also ehn ganze Tag uf ehn Wiitour. Sind vo eim Wiiguet zum andere gfahre worde und händ überall verschiednigi Wiisorte chönne probiere. Es hed au immer no chli Häppli gäh und natürlich Infos öberd Wii und Gschicht vo de Wiigüeter.

Wo mer zrug cho sind hämmer de zerst im Hostel chli Billiard gspielt und sind denn ih es chlises härzigs Restaurant go ässe.

Walking around Stellenbosch

August 5, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Today I had my appointment to pick up my student card! So I used the way from the dorms to the office to take some shots of Victoria Street, a beautiful alley close to campus. Most university buildings have a very elegant, colonial-style facades and you can find this type of architecture all across Stellenbosch. The whole town has a very special flair. An incredibly striking picture were the naked trees standing just next to palms giving you an unsual sensation of being in the middle of a "tropical winter".

After picking my student ID I met my "matie buddy" Barend. A matie buddy is a local student that has volunteered to advice and orient exchange students during their time in Stellenbosch. We meet Viviane, a Brazilian girl from Sao Paulo, and Gladys, who studies in Monterrey, México. Our Matie buddy Barend was born in an Afrikaans family from Port Elizabeth but he lived in Peru for several years and speaks perfect Spanish. So maybe there's no surprise that he got matched as a matie buddy for the Latin American crew! 💃🇧🇷🇵🇪🇲🇽🇬🇹

Barend took us to one of his favorite restaurants and Franzi, a german Theology student, and Teddy a food science student from Johannesburg, joined us for lunch. Afterwards we go for a walk at Stellenbosch botanical garden, which as very quiet and peaceful place to just walk and take a deep breath. And it was also a great spot for a photosession with some shots by Teddy! 📸

Stellenbosch University