South Africa
Storm Point

Tsitsikamma National Park

September 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Wir fahren heute zum Tsitsikamma Nationalpark. Die rund 70 km lange Küste zwischen Nature's Valley bis Groot River beheimatet einen der letzten Urwälder Südafrikas und ist einfach traumhaft schön. Das es sich um ein Highlight entlang der Garden Route handelt wird uns schnell klar, denn hier ist schon am Eingang ordentlich was los. Und da sind sie. Die von uns so gefürchteten, bisher noch gar nicht so oft gesehenen, uns aber so bekannten "DEUTSCHEN". Das die Deutschen gern wandern, wird einem sofort klar, wenn man das Gate des Nationalparks passiert. Bisher tauchte diese besondere Spezie in unserem Urlaub kaum auf. Aber hier sind sie überall. In Massen. Da kommst du so schnell auch nicht wieder raus. Da musst du aufpassen was du sagst. Die verstehen dich alle! Und so startet der deutsche 'Selbstläufer'. Denn WIR wandern nicht nur bis zum Ziel oder bis zum Gipfel, die Deutschen wandern sogar darüber hinaus. Gibt es nach dem Gipfel noch einen Lookout wo man noch schönere Fotos machen kann, findest du dort keine Südafrikaner, keine Amerikaner, keine Spanier, nicht einmal mehr Schweizer, sondern eben nur noch DEUTSCHE...und uns. Wandern ist nämlich für uns kein Spaß, da geht man über Grenzen und erst dann ist das schön. ☝️ Auch wenn der Ausblick vom eigentlichen "Gipfel" oder zumindest vom "Ziel" (in unserem Fall die Stormsriver Suspension Bridge - einer Hängebrücke über der Mündung des Storms River) erreicht und wunderschön ist, geht der Deutsche weiter, um dann allen mitzuteilen, dass man es eben nooooch weiter geschafft hat als der Ami, der Südafri, der Spani und der Switzerli. Und wieder einmal finde ich es total blöd Deutsch zu sein, verstehe den falschen Ehrgeiz im Urlaub nicht, rungse Andreas an, dass ich jetzt keine Lust mehr habe weiterzuklettern und kaufe mir eine Cola.  Dummerweise gab man den Besuchern am Eingang aber eine Broschüre, wo noch weitere atemberaubende, einmalige, wunderschöne (...) Wanderungen im Park beschrieben standen. Dreimal dürft ihr raten: Wir laufen natürlich weiter. Das 90% der Gefährten von Mittelerde bzw. dem von uns gewählten Trail Deutsche sind, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Der Waterfalltrail aber trotzdem genial. Unglaubliche Farben und Vegetation, Riesenfarne, Orchideen und über 40 m hohe Yellowwood-Bäume, das alles entlang der schroffen Küste Südafrikas auf unserem über 6km langen Wanderweg. Sooo schöööön. Na gut, manchmal ist es vielleicht doch schön, Deutsch zu sein!Read more

What a hike 🤷‍♀️🧗‍♀️Tsitsikamma NP

April 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern haben wir die off road Tour noch mit dem Auto gemacht. Heute dann zu Fuß....
      Aber von vorne. Das Wetter sollte heute nicht so besonders schön werden also beschlossen wir etwas wandern zu gehen und zwar im Tsitsikamma Nationalpark. Die erste Tour ging über viele kleine Holzpfade, die uns in mehrere kleine Buchten führten. Die zweite Tour sollte zu dem Wasserfall gehen. "Ich glaube man muss über ein Paar Steine Klettern", hatte Jürgen gesagt. Was dann folgte war alles andere als "über ein paar Steine klettern" 7/8 des Weges sind wir über wirkliche Felsen und Steine geklettert. 2 1/2 Stunden Wanderung vom feinsten wurde jedoch durch traumhafte Natur belohnt. Trotzdem war ich froh als wir beide ohne Blessuren wieder am Auto waren. Dann sind wir über die Tsitsikamma Brücke ( höhste Bungee jumping Brücke der Welt) und Plettenberg Bay ( eine süße Surferstadt) nach Knysna zurück gefahren. Hier regnet es jetzt und wir verabschieden uns in der Sportsbar mit ein Paar Bierchen und Championsleague in den Feierabend.Read more

Tsitsikamma Nationalpark - Kapstadt

December 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Der Morgen startete mit einem Frühstück bei Natures Way Farmstall, ein kleines Café in Plettenberg auf einer Farm mit Hühnern, Ziegen & Schweinen. Danach fuhren wir durch den Tsitsikamma Nationalpark und machten einen Halt bei der Bloukrans Bridge, die höchste Bungy Jump Brücke (216m) der Welt. Anstatt uns selber in den Abgrund zu stürzen haben wir die Leute lieber von oben und aus der Fere beobachtet.
      Mittags waren wir dann bei Enricos essen und haben den restlichen Tag am Strand verbracht.
      Am nächsten Tag sind wir zurück nach Kapstadt gefahren, da wir uns entschieden haben hier die letzten Tage vor der Rückreise zu verbringen.
      Auf dem Weg haben wir einen Halt in Timberlake und Swellendam gemacht. Diesmal wohnen wir in Green Point und das Airbnb ist richtig schön. Wir sind die allerersten Gäste und unsere Gastgeberin ist super nett. Wir können definitv sagen, dass alle Unterkünfte und Gastgeber (+Tiere) top waren :-)

Tsitsikamma National Park

January 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Auf zum Tsitsikamma National Park.
      Leider ist das Wetter nicht so auf unserer Seite heute...so garnicht, garnicht.
      Aber es gibt ja Regenjacken🤣👍🏼.
      Die Wanderung zum Wasserfall ist mit hin und Rückweg mit etwa 3-4 Stunden ausgeschrieben und das passte bei uns auch mit knapp über drei Stunden, aber aufgrund des Wetters haben wir uns auch nicht groß dort aufhalten wollen 🙈🤣.
      Gerade durch den Regen war es zwischendurch eine ordentliche Rutschpartie 🙈.

Danach waren wir noch an der eigentlichen Hauptattraktion des Tsitsikammas am Stormy river mouth....den Hängebrücken. Zum Glück mittlerweile ohne Regen!

Man merkte direkt, das dort alle Touristen hin möchten, da die Wege über Holzwege führten und nicht über große Felsen am Meer 🙈.

Müde ging es nach den Touren in unser Hostel in der Nähe. Erst einmal in einen der Hottubes aufwärmen 👍🏼.

Eerste aand in Storms rivier

December 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Hierdie plek is so na aan die hemel as wat mens seker op aarde sal beleef.

Dit bly net eenvoudig een van die mooiste plekke in die wêreld vir my!

Die beste vir my is hoe my siel hier kom rus, die oomblik toe ons hier aankom toe voel ek op vakansie!

Eks so dankbaar vir die ongelooflike tye wat ek hier gehad het as kind en nou as grootmens, ek hoop ek kan my kinders ook lief maak vir dit wat die natuur vir ‘n mens bied!

As ‘n side note, my vrou kan rerig nie braai broodjies maak nie. Sy sukel rerig met watter kan kry botter en watter kant kry filling. Vanaand het sy ‘n broodjie gemaak met filling aan beide kante van een sny brood, so op die beste n dagwood braai broodjies. Ek sal maar moet lesse gee....
      En die is nou maar nie bosveld nie, mens moet maar met kole braai al voel dit nie reg nie, die hout is altyd nat hier en maar moeilik om dit te kry om te brand.

{Roedolf}

Storm Point