South Africa
Stormsrivier

Stormsrivier hanging bridges

February 23 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Another stop on the garden route, at the stunning hanging bridges over the north of the Stormsrivier.
      The path led to a narrow gorge with a handful of canoes, I think that Cameron would have HAD to paddle through it 😄

PS: bonus picture of a strange creature that we decided was a Quok-ombat, because it has the butt of a wombat and the head of a quokka. We found the name... It's a Rock Hyrax (Dassie) and it's the closest relative to the African Elephant.

Tsitsikamma Nationalpark

January 5 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Hallöchen zusammen. Nachdem wir eine aufregende Nacht im Santos Express hatten, haben wir uns auf den Weg nach Stormsrevier gemacht. Eine unglaublich tolle Gegend mit einem schönen Nationalpark namens Tsitsikamma. Das Gästehaus in dem wir übernachtet haben war umgeben von einem wunderschönen Garten mit überdimensionalen Hortensien. Den Nachmittag haben wir am Pool gechillt. Am nächsten Morgen klingelte unser Wecker bereits um 6 Uhr. Wir wollen den Tsitsikamma erkunden! Zum Glück konnten wir solange unser Gepäck im Hotel lassen. Bei einem tollen Frühstück gab es noch eine kleines storytelling vom Inhaber und ein Haus gefüllt mit der Liebe zum Detail. Wir waren sehr begeistert. Im Tsitsikamma angekommen sind wir den Stormrevier mouth trail gewandert und über mehrere große und wackelige Hängebrücken gelaufen. Nach dem Wanderweg ist es ganz schön heiß geworden - ca. 35 grad 🥵 weiter auf der Gardenroute, haben wir einen Zwischenstopp in Jeffrey’s Bay gemacht. Kurz vor dem Ortseingang sahen wir auf der linken Seite ein riesen Township und auf der rechten ein riesen Luxusresort. Völlig Grotesk! Das war die pure Versinnbildlichung von arm und reich! Auf dem Weg zur Unterkunft in der Nähe des Addo Safaripark haben wir auf der linken Seite Zebras, Antilopen und Affen gesehen.
      Immer to the left fahren 👈🏻

Action im Tsitsikamma Nationalpark

August 19, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Relativ früh ging es raus aus Knysna, vorbei an Plettenberg Bay in dem Tsitsikamma Nationalpark.
      Dominik und ich hatten eine Zipline Tour durch einen der letzten Urwälder Südafrikas gebucht. Hier stehen viele der Yellowwood Trees, auf die die SüdafriknerInnen sehr stolz sind.
      Auf insgesamt 10 Ziplines sind wir durch die Baumkronen gerutscht und sind von Baum zu Baum geflogen. Die zwei Guides waren sehr lustig und haben uns 2 1/2 Stunden immer sehr gut gesichert und Fragen über den Wald und seine Bewohner beantwortet.
      Ich, als kleiner Angsthase, muss sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt einen Rückzieher machen wollte und mir tatsächlich etwas mehr Action erhofft hatte - und Dominik ja sowieso. 😜😂 Die Tour war ziemlich entspannt und hat auch Spaß gemacht. 😊
      Nach dem Ziplining haben wir in einem 50's Diner zu Mittag gegessen. Das war ganz cool eingerichtet und natürlich gab es ganz im US-amerikanischen Burger. 😄

Im Anschluss daran sind wir in einen anderen Teil des Tsitsikamma Nationalparks gefahren: Zum Storms River Mouth mit der berühmten Suspension Bridge. Das ist auf jeden Fall ein Touri-Hotspot. Es war schon recht voll. Kaum auszumalen, wie es in der Hauptsaison in den südafrikanischen Sommermonaten ist. 🙈
      Wir sind entlang des befestigten Wegs durch die schöne Natur spaziert - immer mit dem Blick aufs Meer. Die Suspenion Bridge führt dann über den Storm River, der an dieser Stelle ins Meer mündet. Es war wie immer sehr malerisch. 😍
      Als wir über die Hängebrücke liefen, sind wir an einer singenden Gruppe vorbeigelaufen. Die haben einfach aus Spaß an der Freude ein bisschen improvisiert gesungen und es klang einfach sooo gut, dass wir stehen geblieben sind und zugehört haben. 🥰

Am Nachmittag haben wir auf der Rückfahrt nach Knysna noch in Plettenberg Bay vorbeigeschaut. Dort sind wir ein bisschen am Strand entlang geschlendert und haben uns in eine ziemlich cooles Strandbar gechillt. 😎

Anschließend ging es zurück nach Knysna, wo wir noch entspannt etwas kleines gegessen haben und den Tag ausklingen lassen haben. 😊

Von Addo nach Knysna

October 8, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

<Um 8:30 Uhr sind wir von Addo in Richtung Knysna aufgebrochen. Im Tsitsikamma-Nationalpark haben wir noch einen Stop eingelegt. Bei unserem letzten Besuch vor 12 Jahren haben wir den Ottertrail bis zum Wasserfall gemacht, weil die Suspension Bridge wegen eines Brandes gesperrt war. Das haben wir dann heute nachgeholt. War schon etwas beschwerlich, weil es über unzählige Stufen auf und ab ging.
      Gegen 14:00 Uhr haben wir dann an der N2 bei einem schönen Farmstall gehalten, um eine Kleinigkeit zu essen. Die Pizzas waren aber so riesig, dass wir wir die Reste haben einpacken lassen. Um 16:30 Uhr sind wir in unserem B&B in Knysna angekommen. Wir wohnen etwas ausserhalb auf einem Hügel, mit toller Aussicht auf die Bucht.
      Am Abend sind wir dann noch kurz an die Waterfront gefahren und haben ein paar Austern gegessen. So kann man den Tag ausklingen lassen.🤙

Storms River, Kayak und Wandere

February 6 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Nachmene uisgibigä Zmorgä im Hotel, simmer i Tsitsikamma Nationalpark firne Kayak Tour. Gstarted isch d Tour midere churzä Querig uber de Ozean, dena under de Suspension Bridge durä id Schlucht vom Stormsriver. Am Punkt wo Salzwasser zu Siässwasser wird, hemmer chennä Klippespringe, bevor mer umkehrd hed.
      Nachem Zmittag hemmer ä chlini Wanderig zu de Suspension Bridge gmacht, womer am Morgä nu unnä durä sind, simmer jetzt obä durä.
      Will mer iise Itritt i Nationalpark total hend wellä uisnutzä, hemmer aschliessend nu ä 3 stindigi Klippe-Wanderig zumne Wasserfall gmacht. Das hed sich total glohnd und 3 Minuitä vor Schliessig vom Gate simmer de oi wieder dussä gsi.

• Day 14–17

Tsitsikamma-Nationalpark

November 28, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute steht der Tsitsikama- LPNationalpark auf dem Programm. Wir wandern auf dem Mouse-Trail durch den Küstenurwald und haben
      traumhafte Ausblicke auf die zerklüftete Küste. Die Hängebrücke am Storms River Mouth ist ein tolles Fotomotiv! Ein weiterer Rundgang erwartet uns im Natures Valley einem kleinen grünen Paradies mit jahrhundertealten Yellowwood-Bäumen.Read more

Von Felsenratten und frechen Affen...

January 15, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

„Tsitsikamma“ bedeutet auf Khoi-San „viel Wasser“, was wir am eigenen Leib spüren.
      Wir sind im Tsitsikamma Nationalpark und statt der geplanten Mountainbike-Tour liegen wir im Zelt und es regnet. Den ganzen lieben langen Tag.

Naja. So bleibt mir wenigstens richtig viel Zeit, meine Tierliebe auszuleben. Hier im „Dijembe-Backpacker“ in dem kleinen Dorf Storms River wohnen neben dem übertrieben netten Rastafari-Dude
      ein Schaf (das seinem Besitzer Konkurrenz macht, was die Haarpracht angeht und das bei Regen immer auf einem abgesägten Baumstamm steht), eine Schmusekatze, ein Affe (der in seiner Hibbeligkeit stark an Felix erinnert und ständig der ruhesuchenden Katze auf die Nerven geht) und ein massiver Wachhund, der denkt, er sei ein zartes Schmusekätzchen und sich auf den Schoß der Gäste kuschelt.

Und dann, am nächsten Morgen, öffnen wir unser Zelt und blicken in einen klaren blauen Himmel. Der ganze Nebel und Niesel ist wie weggeblasen. Herrlich!
      Wir lassen uns noch ein letztes mal beim Frühstück vom frechen Affen beklauen (der hinterhältig aus dem Nichts auf meinen Kopf hüpft, um dann den Überraschungseffekt auszunutzen und sich Früchte von meinem Teller zu stibitzen) und düsen dann los Richtung Mündung des Storms River.

Der Tsitsikamma Nationalpark ist Teil der sogenannten Garden Route, einem Küstenabschnitt zwischen der Sunshine Coast und der Whale Coast. Wir wandern an der Küste entlang, durch Dickichte aus Farn, Lilien, Orchideen, uralten Bäumen und verstehen voll und ganz wieso dieser saftig grüne Küstenabschnitt Garden Route heißt. Immer wieder führt uns der Wanderweg aus dem dichten Wald hinaus, wo wir großartige Aussichten auf jahrtausendealte Felsformationen haben, die die Schluchten und Felsenküste des Nationalparks säumen.

Spektakulär ist auch die Suspension Bridge, eine wackelige Hängebrücke über der Mündung des Flusses. Die mächtig tiefe Schlucht, in die man von der Mitte der Brücke aus schauen kann, hat fast schon was Magisches.

„Lass mich einfach zurück. Geh alleine hoch, ich warte hier auf dich!“ - Felix’ verzweifeltes Jammern beim Erklimmen des Aussichtspunktes erinnert mich stark an unsere Besteigung des Kilimanjaro.
      Ich schaffe es gerade so, ihn zu überreden. Und er wird es nicht bereuen - oben angekommen eröffnet sich uns ein sensationeller Blick über die zauberhaft schöne Küste der Garden Route.

Mein eigenes persönliches Highlight des Tsitsikamma Nationalparks sind jedoch die pummelig zotteligen Felsenratten, die mit ihren Knopfaugen so lustig frech gucken und sich ständig ganz geschäftig mit den Hinterbeinen am Kopf kratzen.

Es ist so süß. Ich könnte stundenlang zuschauen.
      Felix ist schon nach zwei Minuten fertig mit gucken. Der Klassiker.
      Wäre doch jetzt mein Bruder mit mir hier. Was das Tiere beobachten angeht, sind er und ich genau gleich. Nicht nur einmal liefen Felix und Maike kopfschüttelnd von einem Tierchen weg, das Matze und ich noch Ewigkeiten anstarren hätten können. „Diese Metzlers...!“
      Abertausende Tierdokus in der Kindheit prägen einen einfach ;)

„Nur noch ganz kurz!“ flehe ich Felix an. Ich erhasche noch einen letzten Blick auf meine wuscheligen Freunde und dann machen wir uns los auf den weiten Weg nach Gansbai.

Wir entscheiden uns, anstelle der zwar kürzeren, aber eher eintönigen Autobahn N2 einen Umweg über das Inland des Western Cape zu nehmen.
      So schlängeln wir uns zuerst den eindrucksvollen Prince Alfred’s Pass hoch, um dann auf der Route 62 durch sich spektakulär verändernde Landschaften zu fahren: von zerklüfteten Bergpässen führt uns die Fahrt in die Halbwüste Little Karoo und durch bezaubernde Weindörfchen. Die Route 62 wird auch als die längste Weinstraße der Welt beworben. Es ist kaum jemand auf den Straßen unterwegs. Bei voll aufgedrehter Gute-Laune-Musik und haarsträubendem Fahrtwind macht das Autofahren richtig Spaß. Wir cruisen und staunen und cruisen und staunen, bis wir schließlich einem atemberaubenden Sonnenuntergang entgegenrollen.

Im völliger Dunkelheit kommen wir in Gansbai bei unserem AirBnB an, wo Oma, Opa, Hund 1 und Hund 2 schon auf uns warten. Nach einer überschwänglichen Umarmungsbegrüßung, zwei feuchten Sabberküssen und der weisen Einschätzung einer lebenserfahrenen Dame („Gosh! Look at your hair, Girl! He probably loves you just because of your hair!”) fallen wir fix und foxy ins kitschige, mit Betthupferl ausgelegte Omabett.

Immer wieder gleichermaßen erstaunlich und erfreulich, diese familiäre Zuneigung Fremder :)

Tsitsikamma Nationalpark

January 14, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir zu fünft los in den Tsitsikamma Nationalpark. Klaus hatte ein Auto, so brauchten wir kein shuttle buchen. Zuerst wollten wir zu dem versteckten Wasserfall mitten im Wald. Das Meer war sehr stürmisch und es gab Meter hohe Wellen.
      Noch bevor wir den Trail starteten, kamen uns zwei entgegen die ziemliche schrammen an den Beinen hatten. Sie warnten uns auch vor dem Trail, da es eine Stelle gab an der man an der Felswand entlang muss und die Wellen einen mitziehen könnten.
      Aber bis dorthin würde es ein schöner Wanderweg sein. Also starteten wir den Trail. Und er war wirklich schön. Felsen, Wald, Meer. Wir wurden dann noch zweimal gewarnt.
      Als wir dann an die knifflige stelle kamen sahen wir, dass es noch einen anderen Weg oberhalb der Felswand gab. Also probierten wir diesen aus. Und ja es ging weiter. Doch das Meer wurde immer unruhiger und die Wellen, so hatten Laura und ich das Gefühl, wurden immer höher.
      Nach nochmal ca 45 Minuten hatten Laura und ich kein gutes Gefühl mehr und beschlossen zurück zu gehen.
      Uns war unser Leben doch wichtiger als der Wasserfall.
      Die anderen drei liefen weiter. Zurück am Anfang warteten wir auf die anderen.
      Diese kamen unversehrt wieder.

Nach dem Lunch sind wir dann noch zur Brücke gelaufen. Dieser Weg war eindeutig einfacher. Die Motivation hatte uns ein letztes mal gepackt und wir sind hoch auf den Aussichtspunkt.
      Gegen 18:00 Uhr waren wir dann wieder im Hostel.
      Ich hab mich umgezogen und den Rest gepackt. Sitze nämlich schon wieder im Bus. Jetzt gehts nach Port Elisabeth. Und ich freu mich schon aufs Bett.

Kayak and Lilo

March 6, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Mit Kajak und Luma durch den Storms River Canyon. Voll der Spass mit beeindruckenden Ansichten.

Der Tsitsikamma-Park

March 10, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Der Park ist eine gute Stunde entfernt, gegen 11 Uhr sind wir da.
      Es gibt einen phantastischen Campingplatz (der wird fürs nächste Mal gespeichert) und eine schöne kleine Wanderung zum StormRiverMouth mit drei Hängebrücken. Warm wird’s auf jeden Fall ...

Auf dem Rückweg halten wir noch kurz vor Plettenberg um die Füße in den indischen Ozean zu halten. Es zieht sich aber ziemlich zu und sieht nach Regen aus, so machen wir uns recht schnell wieder auf den Heimweg.

Stormsrivier