South Africa

Top 10 Travel Destinations Sundays River Valley
Show all

Addo Elephant Nationalpark 🐘

January 6 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand mal wieder eine Safari an! 🐘 Diesmal haben wir uns auf den Weg zum Addo Elephant Nationalpark gemacht und mal wieder ne Menge gesehen. Der Elefanten-Nationalpark ist mit 1640 km² der größte Nationalpark im Ostkap und besteht aus mehreren Teilgebieten. Ich gebe euch eine Zusammenfassung: Wir haben noch nie so viele Elefanten gesehen! Außerdem haben wir Timon und Pumba getroffen, verschiedene Antilopen, einen riesengroßen Mistkäfer, eine Schildkröte, Zebras und verschiedene Vögel. Zum Mittagessen gab es eine groß gedeckte Tafel mit leckerem Essen. Die Guides haben für uns Braai (südafrikanisches Grillen) gemacht. Wir haben wieder die verschiedensten Menschen getroffen, aus Holland und Barcelona. Wir kommen hier generell mit sehr vielen Menschen ins Gespräch - das ist total schön. Nach dem Braai ging es noch ein bisschen auf Safari und wieder zurück ins Hotel. Wir sind noch kurz mit dem Auto zum Supermarkt gefahren und haben dort ein paar Leckereien gekauft um uns auf der Terrasse des Hotels ein Picknick zu machen.
      Der Supermarktparkplatz war ein merkwürdiger Ort, wir haben uns nicht sehr wohl gefühlt, deswegen haben wir uns zügig auf den Weg ins Auto gemacht. Der Ort um den Addopark herum ist ein bisschen gefährlicher als andere Orte auf der Gardenroute, aber wir sichern uns immer vorher ab wo wir hin können und wo nicht. Südafrika ist wunderschön und mal ein bisschen mehr rechts und links zu gucken und sich doppelt abzusichern ob Orte sicher sind, soll diese Schönheit vom Land nicht ruinieren. Es ist auch nicht so, dass wir dauernd Angst haben irgendwo hinzugehen, wir sind informiert und wissen was wir tun. 👍 Der Tag war elefantastisch!

Addo Elephant Park

April 7 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Ich kann das gar nicht in Worte fassen… wir haben eigentlich nichts gesehen, nachdem wir schon durch die Hälfte des Addo National Parks gefahren sind. Haben uns dann entschieden einen Fahrer zu fragen ob er was gesehen hat weiter Richtung Süden: „Loads of Elephants!!! You can’t miss them…“ and we didn’t miss them!!! Dazu noch Zebras und Pumbas und alles ganz nah. Unbeschreiblich!Read more

Port Elizabeth, South Africa

April 8 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

After days of rough seas and Gail Force winds with two failed attempts to land, we finally made port in Africa! Drove to the Addo Elephant National Park. A few hours of game viewing in the third largest wildlife park in Africa. Check out the photos of our visit.Read more

Roadtrip zum Zuurberg Mountain Village

January 31, 2023 in South Africa

Was für ein Roadtrip heute! War alles dabei - Tiere abseits der Straßen, Wildunfall anderer Touristen mit einem Springbock (leider zwei tote Tiere, VW Bus vorne total kaputt, aber Passagiere wohlauf), teilweise 10 km nur geradeaus, dann wieder ein kurviger Pass, gute Straßen, aber auch einspurige Betonpisten und zuletzt knappe 40 km Schotterstrecke. Und das ganze durch wechselnde Landschaften - traumhaft!
      Aber ich muss auch dazu sagen, diese von uns gebuchte Tour ist nur etwas für Leute, die gerne Auto fahren und sich dabei auch was zutrauen (abgesehen vom Linksverkehr).
      Ja, und dann die Ankunft im Zuurberg Moutain Village! Überwältigt ist untertrieben. Eine 160 Jahre alte Lodge hoch in den Bergen über dem Addo Elephant Nationalpark. Dabei in einem Top Zustand mit ihrem alten Charme. Klar, manche Tür klemmt, aber alles hat so seinen Kolonialstil. Auf der großen Terrasse vor dem Haupthaus spielen die Affen, die Ruhe ist unglaublich, eine phantastische Fernsicht. Schade, das ich hier nur 10 Fotos einstellen kann.
      Morgen dann früh raus, es geht um 8 Uhr los auf Safari in den Park, Rückkehr in der Lodge erst um 18 Uhr. Freuen uns schon (im wahrsten Sinne des Wortes) tierisch!

Elefanten, Elefanten, Elefanten !!

February 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir im Addo Elephant National Park. Dieser ist der drittgrößte in Südafrika und hat schon eine beachtliche Ausdehnung.
      Morgens um 8 Uhr ging’s in einem für Safarizwecke umgebauten Landrover mit insgesamt 8 Gästen die 20 km von unser Lodge über die schon bekannte Gravelroad zum Park. Unser Fahrer und Guide Lengton, ein super Typ mit Ahnung, erzählte zuerst etwas über die Geschichte des Parks, Ausdehnung, vorkommende Tiere etc.. Dann ging’s los und schon nach wenigen Kilometern die ersten Elefanten! Ich glaube, im Verlauf des Tages haben wir bestimmt 300 Elefanten gesehen - Hammer!
      Eigentlich sind auch die Big Five hier, leider haben wir nur zwei von den Fünfen gesehen - die Löwen, die Nashörner und der Leopard sind uns aber nicht zu Gesicht gekommen. Ok, es soll auch nur fünf Löwen in diesem riesigen Park geben. Aber Elefanten, die Büffel, Zebras, Antilopen, Kudos, Warzenschweine (Pumbas!), Schakale, Schildkröten bis hin zum Pillendreherkäfer und vieles mehr waren da! Es war von einem „Geil“ zum nächsten.
      Mittags gab‘s in einem abgezäunten gesichertem Bereich mitten im Park ein vorbereitetes Barbecue. Alle Sorten kalter Getränke waren sowieso an Board unseres Landrover. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder an unser Lodge. Was ein toller Tag!

Addo Elephant Park

August 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Über die Nacht hatten wir den Schock vom Vortag verdaut und haben uns mal gegönnt, etwas länger zu schlafen und dann entspannt zu frühstücken. 😌😊
      Gegen 11 Uhr sind wir dann wieder in den Addo gefahren und haben uns darauf gefreut, wieder viele Tiere zu sichten.

Bei unserer Ankunft war schon gleich viel Action. Ein Helikopter flog über den Park, eine Autokolonne mit bewaffneten Rangern und ein Kamerateam standen direkt am Eingang des Parks. Am Ende vom Tag fanden wir dann heraus, dass die Elefantenpopulation mit über 700 Elefanten zu groß wird und ein paar Elefanten in andere Parks verlegt wurden.

Nach dem Trubel am Vormittag war es dann zu Beginn unserer Tour aber sehr ruhig im Park. Wir sind gefahren und gefahren und haben keine Tiere, außer Vögeln, gesehen. Wahrscheinlich hatten sie Mittagruhe. 😄
      Dann ging es langsam los. Versteckt im Gebüsch habe ich einen Büffel gesichtet. Dominik hielt an und der Büffel konnte die Straße passieren. Es war beeindruckend, allein diese Hörner zu sehen. 🤩
      Am nächsten Wasserloch war dann eine Elefantenherde mir Kälbern. Die zwei kleinen Jungs haben sich im Kämpfen geübt und wir standen einfach ein paar Minuten da und haben nur fasziniert zugeschaut.
      Glücklicherweise ging es dann so erfolgreich weiter und wir haben auf unserem Weg in den südlichen Teil des Parks und wieder hoch Richtung Haupteingang viele Tiere gesehen.
      Dominik, der Verrückte, ist einmal ziemlich richtig nah an ein Elefantenweibchen gefahren, das allein am Straßenrand stand, um zu fressen. Dominik fuhr so nah dran, dass ich theoretisch den Hintern hätte streicheln können. Aber ich hatte Angst, dass wir so den Elefanten provozieren oder wir evtl. zum Spielball werden.😟 So nah werden wir wahrscheinlich trotzdem nicht mehr an einen Elefanten herankommen. 😄

Der Addo Elephant Park ist wirklich ein schöner, vermutlich vergleichsweise kleiner Nationalpark mit den Big 5. Er ist perfekt zum selbst befahren und ein toller Appetizer für den Krüger. 😍

Abends waren wir dann in einem richtig coolen Restaurant namens Molo Lolo. Dort hat Dominik ein Kudu-Steak probiert und ich habe mit Abstand das bisher beste Hähnchen und Rotweinjus meines Lebens gegessen. Es ist ein ausschließliches Lehrrestaurant, in dem unterproviligierte Menschen eine Ausbildung absolvieren können. Viele Zutaten kommen aus dem eigenen Garten und alles ist haus- und handgemacht. Regelmäßig kommen europäische Köche und unterrichten dort. Daraus ergibt sich eine französisch-afrikanische Fusionsküche, die einfach nur Spaß macht. 🥰

Laurenz geht es gar nicht gut 😳

August 29, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Laurenz hat sich die ganze Nacht übergeben 🤮. Marion und ich haben ein paar Medikamente aus dem Einkaufszentrum geholt und wir hofften es damit in den Griff zu bekommen - es kam leider anders. Der kürzeste und sicherste Weg von Port Elizabeth war durch den Südeingang des Addo Elephanten Parks hin zum nördlichen Exit. Dies war nur leider zeitlich der längste, da man nur max. 40 kmh im Park fahren kann. Laurenz ging es aber immer schlechter, sodass wir kurzerhand beschlossen auf der Nationalstrasse um den Park herumzufahren, damit er sich schnellstmöglich ins Bett legen konnte. Gegen 13 Uhr kamen wir bei unseren sehr netten Gastgebern an und haben Laurenz ins Bett gelegt. Wir sind dann weiter zum nördlichen Eingang des Addo Elephanten Parks. Wenig Photos heute, nur von der Unterkunft mit 4 Schlafzimmer, die wir alle noch brauchen mussten 😉.Read more

Addo Elephant Park Teil 2

August 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Laurenz und ich haben bis heute Nachmittag geschlafen. Als es uns besser ging, haben wir entschieden nochmal in den Addo zu fahren, damit Laurenz wenigstens einmal drin war. Es hat sich gelohnt, wir haben diesmal noch mehr Tiere vor die Kamera bekommen 😊. Danach haben wir vorsichtig unsere Restaurant-Reservierung von gestern nachgeholt. Vorsichtig, da Laurenz und ich nur Salat gegessen haben und dadurch Marion ihr leckeres Fleisch gar nicht richtig geniessen konnte 😏. Wir waren früh um 19 Uhr fertig und haben dann in der Lodge ein kleines Lagerfeuer gemacht und eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Jetzt gleich geht es früh ins Bett, morgen müssen wir ca. 6 Std. im Auto fahren.Read more

Rosedale Organic Farm

October 31, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern ging es für uns fast 5 Stunden weiter in den Süden bis wir schließlich bei unserer Unterkunft, einem B&B auf einer Farm, angekommen sind. Gestartet sind wir bei Regen und angekommen bei Sonne ☀️ auffällig während der Fahrt war wie sich die Vegetation verändert hat. Im Norden ist es sehr trocken und karg während es Richtung Süden immer grüner wurde.
      Die Besitzer sind super freundlich und die Farm ist ein kleines Paradies mit Schwimmteich. Dieser ist jedoch so kalt, dass wir nicht schwimmen waren sondern uns ein bisschen gesonnt haben. Den Abend haben wir mit einer Runde Clever sowie einer Flasche Rotwein ausklingen lassen. Heute freuen wir uns auf den Addo Elephant Park und hoffentlich bekommen wir nochmal viele Tiere zu sehen 🦁🦒🐘

Nanaga Fruit Stand

November 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 84 °F

Generally, I enjoy fruit stands.

While travelling I find them doubly interesting because I eat a lot more fruit in my 'normal' life than I get at most restaurants, and because fruit stands/food shopping always offer a glimpse into how life works in other cultures.

Unsurprisingly, this South African fruit stand was very similar to what I'd get in California. Except that the local fruit was stone fruits, pineapples, lichi, and enormous guava: not what I'd expect in California at all.

The woman offering free samples seemed very entertained by me. I can be funny, but I suspect I am enjoying the same accent-bonus that a South African might get in the States.

I'm cool with that.

Sundays River Valley