South Africa

Top 10 Travel Destinations Sundays River Valley
Show all

Büffel und Elefantenbaby-Zwillinge

October 9, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 13 °C

Wieder zeitig ausgeschlafen,ein wunderbares Frühstück draußen auf der Terasse am SundaysRiver-was für ein schöner Name- und dann soll’s losgehen mit dem Game Drive zum Nationalpark. Das Wetter ist nicht so toll angesagt,auch ein bischen Regen,noch ist’s nur bedeckt.Gestern hatten wir Sonne bis zum Dunkelwerden.
      Edda,die Besitzerin der Lodge,fährt persönlich,nachdem sie mitbekommen hat,dass Gerald Probleme mit dem Sehen hat.
      Dann gehts hinein,zuerst Pflanzenkunde👏👏👏 ,dann Stop am ersten dampfenden Elephantenkack,sie steigt aus und bringt einen Dungbeetle(der Name der Lodge)mit. Den heiligen Pillendreher. Sie erklärt soviel dazu und man spürt so dermaßen ihre Liebe zu diesen Käfern.
      Es ist toll,die ersten Zebras,Kudus,Antilopen,dicke Perlhühner,schöne Vögel und dann,sie kann’s nicht glauben,eine große Herde Büffel. Sie sind ein ganzes Stück von uns weg,mit den Ferngläsern gut zu sehen.
      Die Elefanten lassen auf sich warten,Edda meint,wenn es kühl ist,bleiben sie lieber im Busch,da ist wärmer. Und dann sehen wir eine Gruppe,Mama mit kleinen Baby,wohl einige Monate alt und ein Baby,wo die Beinchen immer wegknicken,ganz,ganz Mini,wohl erst ein,zwei Tage alt. Jede Mama mit Baby wird von einer Nany begleitet,die der Mutter hilft. Wie toll. Die Tiere haben den Menschen manches voraus.
      Irgendwo wurden Löwen gesichtet,wir fahren weiter durch diese eindrucksvolle grüne Landschaft,viel Buschwerk,auch ausgedehnte Wiesen. Es geht auf und ab. Es regnet ganz leicht immer wieder,für die Löwen ein guter Tag zum jagen,nicht zum faul rumliegen. Edda fährt aufmerksam und langsam und schaut immer wieder nach rechts und links. Ich auch,aber sie entdeckt alles zuerst. 😊Dann Stop,Fernglas,zeigt auf eine Wiese ziemlich weit weg und sagt,schau mit dem Fernglas,da liegen drei Löwen. Tatsächlich,ich entdecke sie auch,aber sie sind wirklich weit weg.
      Es beginnt mehr zu regnen und da wir viel gesehen haben und bestimmt auch schon 6,7 Stunden unterwegs sind,schlägt sie vor,langsam aus dem Park heraus und an die Mündung des SundaysRiver zu fahren.
      Und plötzlich,überall Elefanten und dann, Edda ist außer sich vor Freude,eine Mama mit ihren Elefantenzwillingen. Etwas ganz seltenes und die Rancher haben schon mit Videos davon berichtet. Und da stehen sie neben uns. Sowas Süßes. Und für jedes Baby eine Nany dabei. Immer hintereinander. Sie bleiben oft stehen und fressen,aber sie sind so still und ruhig,diese großen Tiere in ihrer Freiheit,ganz beieindruckend,wirklich.
      Noch viele Zebras,ein Vogel-Strauß Paar,eine Ladung Warzenschweine und immer wieder Elefanten.
      Was für ein toller Tag. AFRIKA!
      Wir sind froh,unsere Tour in diese Richtung gemacht zu haben,das beste am Schluß. Dabei haben wir noch fast drei Tage.
      Morgen früh werden wir von einem Boot am Haussteg abgeholt. Mal sehen,was der Tag dann so bringt.

GRT - Day 4 to Addo

October 31, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Heute früh ging es von unserer schönen Unterkunft in Sedgefield weiter auf der Garden Route in Richtung Addo Elephant Park.
      Unser erster Halt war im Tsitsikamma National Park. Hier machten wir eine kleine Wanderung zu zwei Hängebrücken über den indischen Ozean. Ein tolle Aussicht hatte man dort 😊
      Danach fuhren wir zur Bloukrans Bridge, von der man den weltweit höchsten Bungee Jump von einer Brücke machen kann (216m) 😳 Yasmin begleitete die Tapferen unserer Gruppe, die diesen Sprung wirklich wagten und fieberte von der Mitte der Brücke aus mit! Währenddessen gab es auch die Möglichkeiten Ziplining über die Tsitsikamma Waterfalls zu machen - das war Adventure und Adrenalin genug für mich 😉 - und hat super viel Spaß gemacht! Die beiden Guides nahmen mein Handy und machten tolle Bilder und Videos für uns 😎
      Nachmittags ging es dann im Bus weiter und wir erreichten unseren Zielort: eine Zitrusfarm (inkl. Mini-Burg) umgeben von tausenden von Zitronen- und Orangenbäumen 😊 In dieser tollen Umgebung genossen wir den schönen Sonnenuntergang bevor wir im Farmhaus zum Abendessen mit Sekt empfangen wurden (Dank unserer drei Geburtstagskinder und einem Flitterwochen-Pärchen 😉). Es gab Minced-Beef-Bobotie, ein traditionelles Cape-Area-Essen, mit Kürbis (passend zu Halloween 🎃), Spinat und Reis - mega lecker! Die Geburtstagskinder bekamen noch ein besonderes Geschenk: Happy-Birthday-Song auf Afrikanisch!
      Zum Nachtisch gab es, wie könnte es auf einer Zitrusfarm auch anders sein, Orangenmuffins mit Zitronenpudding, dazu tranken wir einen Vodka-Lemon mit Homemade Lemonade 😊 - mega!! Den Abend ließen wir später auf der Terrasse „unseres Anwesens“ mit Wein ausklingen...

Addo-Elephant-Park

January 25, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens ging die Tagestour im Addo-Elephantpark los. Wir haben viele von den Antilopen Red Hartebeest gesehen und Zebras. Und natürlich ultra viele Elefanten 😊 Mistkäfer haben ständig unseren Weg gekreuzt, ein Pärchen sogar mit Misthaufen :D Richtig majestätisch fand ich das Kudu-Männchen mit seinem schön geschwungenem Geweih. Büffel, Warzenschweine mit süßen kleinen Kiddis und Schildkröten haben wir auch gesehen. Ein großes Hilight war das schwarze Nashorn, dass wir (von weitem) in freiem Gelände gesehen haben, und es ist ne Seltenheit, das mal zu sehen. Richtiger Schockmoment war, als ein weiblicher Elefant die Straße vor unserem Auto überqueren wollte und von der anderen Seite ein männlicher Elefant kam und sie den mega angeblöfft hat. Wir haben uns voll erschrocken 😅 Aber dafür wurden wir nachher mit tollen Elefantenfamilien belohnt 😊 So süß die kleinen Elefantenkiddis 😍 Unsere Safariführerin Siyambuka ist total verliebt in die Tiere und in den Park, richtig süß. Sie ist von dem Xhosa Stamm aus dem Eastern Cape, die diese Isixhosa Sprache mit den Klicks haben. Wir hatten wirklich einen sehr schönen Tag 😊

Es folgen Beiträge nur mit Bildern ;)

Addo Elephant National Park

September 21, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Schonmal auf Safari gewesen? Wir nicht. Aber in den kommenden zwei Tagen soll sich das ändern. Zum Ende der Garden Route warten hier ganz besondere Momente auf uns, die wir die letzten Tage erst einmal verarbeiten mussten. Aber von vorn..
      Wir gehen auf Pirschfahrt im Addo Elephant National Park und unsere Rangerin Lindor begibt sich für unsere private Safari (keine Angst, haben die Backpacker nicht gebucht, ist eben nur kein weiterer Gast da 😄) auf die Suche nach den Dickhäutern. Nachdem wir am Anfang keinerlei Elefanten sichten konnten, steuert Lindor nun das erste Wasserloch an und wir trauen unseren Augen kaum. Da stehen ???? soooo viele Elefanten, dass es uns erst einmal die Sprache verschlägt. Lindor freut sich, die "kleinen Racker" gefunden zu haben und tastet sich behutsam, ganz nah an die Wasserfläche zu den Tieren heran. Wir sind uns jedoch nicht mehr ganz so sicher, wer die eigentliche Attraktion im Park ist. Sind es die Elefanten für uns oder Andreas & Patricia für die Elefanten? Die machen nämlich den Anschein sich mindestens genau so sehr über die Begegnung mit uns zu freuen, wie wir und kommen gaaaaanz nah. Sie schnuppern, törölieren, planschen, fressen und während Benjamin Blümchen den Geländewagen touchiert, sind wir froh mit unserer Rangerin relativ weit oben zu sitzen. Keine Ahnung warum, sie ist 1.60m groß, eine Frau (jaaaa...ist ja gut) und für afrikanische Verhältnisse relativ zart. Dennoch fühlen wir uns bei ihr zu 100% sicher. Sie meint, die Fantis sind Autos im Park gewohnt und so lang wir das Auto nicht verlassen, sei es ein ganz normaler Tag für Elefant, Blümchen und Co.
      Na gut, dann probieren wir das am Nachmittag doch nochmal aus und fahren auf eigene Faust mit dem Suzuki Swift in den Park. Gleich zu Beginn kommt eine große Elefantenherde auf uns zu und kreuzt den Weg. Äääähhmm..Lindor!.. HILFE! Also im kleinen Swift sieht so ein Elefant noch riesiger aus als aus dem GeländeBUS von heute Morgen. Wir halten die Luft an...als ob die uns dann weniger sehen 🤣. Aber wenn direkt vor uns zwei Elefantenbullen zu rangeln beginnen, machen wir uns schon Sorgen, was Europcar zu einem zusammengeknautschten weißen Schuhkarton sagen würde. Und Mutti und Vati, wenn wir mit Quetschungen 25Millionensten Grades aus dem Sabbat wiederkommen. Aber 'die' wollen wirklich nur spielen und wir genießen das Abenteuer am Nachmittag im eigenen Auto und mit ganz vielen Elefanten.

Hakuna Matata

September 23, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Da noch ein bisschen was im AfrikaTierSammelKasten von Andy & Pat fehlt, begeben wir uns heute noch einmal auf Tuchfühlung mit den wilden Tieren und fahren ins Schotia Private Game Reserve. Edward ist heute unser Ranger, zudem begleitet uns ein weiteres deutsches Paar auf Safari. Edward arbeitet seit 16 Jahren im Park und wäre vermutlich auch in einem Freizeitpark Mitarbeiter des Monats, ach - was sage ich -, des Jahres geworden, wenn es allein um Adrenalin und Entertainment gehen würde. So geht es aber zunächst um unsere Safari und die geht jetzt los. Da das andere Paar noch keine Safariprofis sind (wie wir!) und noch nie Elefanten in freier Wildbahn gesehen hat, fahren wir als Erstes ganz nah zum Elefanten....so nah, dass der erstmal leicht ausrastet und ich seine kleinen Stoßzähnchen an meinen Beinen fühlen kann, die direkt am Wagen bohren. Na das geht ja gut los. Edward lacht. Haharrrr...und weiter geht der Ritt. Auf zu den Löwen. Mega! Zuerst beobachten wir die Löwen Ladys bei der Katzenwäsche am Nachmittag und dann taucht sogar der König der Löwen auf, um sich die rausgeputzen Damen anzusehen. Wahnsinn. Und wie der auftaucht. Der wird nämlich von Edward fast über den Haufen gefahren, weil er ihn gar nicht gesehen hat. Der arme Simba springt erschrocken aus seinem Versteck, direkt auf Andys Seite, fast auf Andys Schoß. Hakuna Matata (es heißt: die Sorgen bleiben dir immer fern...) denkt sich Simba und legt sich entspannt wieder ins Gestrüpp. Hihi, schon 'witzig' so eine Safari. Mit Herzklopfen und leichtem Kopfschütteln der Insassen geht es weiter. Wir suchen Nashörner und Büffel. Vor beiden hat Edward endlich einmal Respekt. Die seien "full of shit". Ja wunderbar, das verspricht ja eine klasse Bekanntschaft zu werden. Die Rhinos sind aber brav und grasen. Bei den Büffeln sieht es ein bisschen anders aus. Der Bullenhäuptling zuckt und Edward fährt los. Rumms. Direkt in ein riesiges Schlagloch hinein, wo sich alle 4 Insassen nicht nur erschrecken sondern auch weh tun. Der Geländewagen versinkt so sehr im Schlagkrater dass Edward einige Sekunden braucht, um uns "zu befreien". Mir kommt das aber vor wie Stunden. Meine Nase blutet, Andy sucht meine herausgefallenen Zähne am Fußboden zusammen aber ich wende meinen Blick nicht ab vom Bullen. Denn wäre ich Bulle, würde ich jetzt losrennen und diese Observatoren, Spanner, Spitzel... platt machen. Tut er aber nicht. Gut, das mit den Zähnen und der Nase war jetzt leicht übertrieben. Es war nur ein blauer Fleck am Knie. Trotzdem, Alter - kann der mal ordentlich!!!? Zum Glück sind wir nicht aus Zucker und ein bissl Nervenkitzel ja auch nett, die Landschaft Wahnsinn und was hier so für Tiere am Wegesrand auftauchen, haben wir in "Echt" noch nie gesehen. Und am Ende gewinne ich Edward sogar noch richtig lieb. Der spielt nämlich Mundharmonika und das ganz, ganz schön. Der Nachmittag und Abend klingt am Lagerfeuer mit ramontischen Melodien und lodernden Fackeln aus und während wir die Knochen unseres köstlichen Lämmchens abzutschen (noch n kleines bisschen Horrorshow für alle Veggies), hören wir von nebenan die Löwen, die sich liebevoll eine gute Nacht zubrüllen. Hakuna Matata.Read more

Addo Elephant Nationalpark

November 12, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten heute wieder üblicherweise mit einem Frühstück am Morgen. Danach startet unser Tag etwas anderes als geplant. Unser hinter linker Autoreifen hatte einen Platten. Wir wollten gerade wechseln da hilft uns einer der Angestellten mit dem Wechseln. Sehr freundlich von ihm. Wir fahren nun Richtung Port Elizabeth Flughafen um unser Auto zu tauschen. Der Platte Reifen hatte sogar etwas gutes, denn wir haben ein besseres Auto bekommen. Nun konnten wir mit etwas Verspätung in den Addo Elephant Nationalpark fahren. Wir haben auf eigene Faust eine Safari durch den Nationalpark gemacht und habe sehr viele Tiere gesehen. Dabei waren eigene Vögel(wie der Madenhacker und der Ziegenladen) sehr viele Elefanten, Burchells - Zebras, Warzenschweine, Straußen, Kudus, Büffel, blaue Kraniche, Buschböcke, Schakale mit schwarzem Rücken, Hasen und noch einige Mistkäfer. Wir waren sehr erfolgreich. Nach unserer Safari haben wir lecker gespeist und sind dann in unsere Unterkunft gefahren um noch etwas zu entspannen.Read more

Schotia Private Game Reserve

December 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

An Tag 12 fand nun das große Highlights unserer Reise statt: Die Safari im Schotia Private Game Reserve.
      Nach 30-minütiger Fahrt von Port Elizabeth kamen wir dort an. Jenny hat uns an der Rezeption freundlich in Empfang genommen. Nach kurzem Aufenthalt im Warteraum hat Fontaine, unser super netter Guide uns und drei weitere Touris aus USA und Kapstadt auf den Truck geladen und dann ging’s auch schon direkt los. Die ersten Tiere ließen auch nicht lange auf sich warten. Eine kleine Warzenschweinfamilie mit ihren Babies hat uns freundlich in Empfang genommen. Mit dem Truck ging es off-road dann durch das ganze Gebiet. Zebras, Giraffen, diverse Antilopenarten und Elefanten waren überall zu sehen. Dann ist auf einmal ein Löwe einfach am Auto vorbeispaziert. Wahnsinn wie nah man den ganzen wilden Tieren war.
      Nach 2h gab es eine kurze Kaffeepause und dann ging es in den zweiten Teil des Gebietes. Dort konnten wir auch Nashörner und Büffel bestaunen.
      Gegen Abend gab es dann ein leckeres selbstgekochtes Dinner bevor wir zum Night Drive aufgebrochen sind. Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es dann nochmal 2h durch die Dunkelheit. Zwei Elefanten haben sich dann zum Glück bemerkbar gemacht und standen direkt vor uns auf dem Weg. Überall konnte man leuchtende Augenpaare von den Wilden Tieren sehen.
      Übernachtet haben wir dann mitten in der Wildnis in einer schön eingerichteten Lodge. Am Morgen ging es dann früh los auf den letzten Game Drive, wo wir die Tiere und vor allem die Löwen nochmal aus nächster Nähe bestaunen konnten. Im Anschluss ging es dann noch zum Frühstück und dann zur nächsten Station in Paterson.

Addo Elephant Park - Ikwanitsha

December 19, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserer Safari sind wir dann in Richting Paterson zu unserem nächsten Ziel gefahren, der Ikwanitsha Lodge. Nach 5 Kilometer unbefestigtem Schotterweg kamen wir am Gate an. Ingrid, eine aus Bayern ausgewanderte Deutsche und ihr namibischer Mann Peter haben sich hier ein wahres Stück Paradies gekauft. Unfassbar schöne Lodges mit Wahnsinns Blick auf die Berge, daran konnten wir uns gar nicht satt sehen. Nach dem Check-in ging es dann noch in den Addo Elephant National Park. Mit dem eigenen Auto sind wir dann durch den Park gefahren und konnten viele Elefanten, Antilopen und Schakale sehen.
      Abends wurden wir dann noch lecker bekocht und haben uns mit einem netten Pärchen unterhalten und es kam raus, dass die Frau einen Kumpel und ehemaligen Mitspieler von mir kennt und mit dessen Freundin in der Schule war. So klein ist die Welt!

Laurenz und Frank krank…

August 29, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Ja, was soll ich sagen…kurz nach dem Addo ging es auch mir sehr schlecht. Ich denke wir haben beide (hoffentlich nicht noch die anderen) eine Margen-Darm-Grippe. Wir haben unsere Restaurant-Reservierung für abends abgesagt und gar nichts mehr gemacht. Laurenz und ich haben uns in unseren Betten und Sofas rumgewälzt und Marion und Alisa sind früh schlafen gegangen. Alles getrennt in 4 Betten.Read more

Grünes Südafrika 🇿🇦

October 9, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Am Samstag sind wir an unserer letzten Station dieser Reise angekommen: Südafrika 🇿🇦
      Obwohl noch 2 Wochen vor uns liegen, fühlt es sich schon halb wie Abschied an. Könnte aber auch am Wetter liegen. Das war bei unserer Ankunft in Port Elizabeth nämlich dem deutschen Herbst sehr ähnlich - nass und kalt. Willkommen an der Küste. Die ist deutlich kälter als das Inland. Das macht sie aber auch sehr grün. Und weil aktuell Frühling ist, blüht und duftet alles um uns herum.
      Die ersten zwei Tage haben wir im Addo Elephant Nationalpark verbracht. Dieser wurde damals zum Schutz der letzten 11 Elefanten der Region errichtet, nachdem der Großteil bereits getötet worden war. Heute sind es zum Glück wieder über 650 Dickhäuter. Und noch viele weitere Tierarten, unter anderem der sehr seltene Karakal und der genau so seltene Sekretär-Vogel. Auch wenn es hier weniger Tiere als im Etosha gibt, hat uns der Park mit seiner grünen Hügellandschaft sehr gut gefallen.
      Und damit enden unsere 4,5 Monate des alleine Reisens und wir freuen uns riesig, die letzten knapp 2 Wochen gemeinsam mit Sophie und Polli die Garden Route entlangzufahren.

Sundays River Valley