South Africa
The Heads

• Day 55

Knysna ist ein Traum 🌴

February 29 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg nach Knysna besuchten wir das sehenswerte Outeniqua Transport Museum in George. Thomas schaute sich mit leuchtenden Augen die imposanten Loks und Züge an 🚂. Aber auch mir gefiel der Spaziergang durch die Ausstellung sehr. Am Nachmittag landeten wir dann in unserer tollen Unterkunft etwa 3 km außerhalb von Knysna. Wir waren vom ersten Augenblick an total begeistert. "Tonquani" ist eine kleine privat geführte Anlage, die nach dem großen Brand in 2017 vor zwei Jahren wieder neu aufgebaut wurde. Damals wurden in der Region Knysna und Plettenberg 16.000 Hektar Plantagen und unzählige Häuser und Infrastruktur vernichtet und es entstanden Milliardenschäden 😥. Nur wenige Jahre danach sieht man davon nichts mehr. Der Natur hat der Brand sogar richtig gut getan. Für die Menschen ist die Erinnerung an diese Zeit natürlich ein Albtraum 😱. Viele haben damals ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Knysna hat eine wunderschöne Lage. Eine rund 20 qkm große Salzwasserlagune liegt unmittelbar zwischen der Stadt und dem indischen Ozean. Lediglich eine ziemlich schmale felsige Einfahrt (Knysna Heads) ermöglicht den Zutritt vom Meer aus. Es soll einst die gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt gewesen sein. Nicht wenige Schiffe fanden hier ein tragisches Ende, was heute wiederum die vielen Taucher freut.

Wir machten heute einen reizvollen Ausflug, der uns rund um die Lagune führte. In Brenton on Sea starteten wir den Tag mit einem tollen Strandspaziergang. Aufgrund des Küstennebels war die Atmosphäre ganz besonders. Weiter ging die Fahrt dann auf die andere Seite der Bucht zu den Knysna Heads. Die Aussicht von hier oben war einfach atemberaubend schön 🌟. Danach statteten wir noch der lebendigen Waterfront einen kurzen Besuch ab. Nachdem wir dort vergeblich eine Möglichkeit gefunden hatten, ein richtig gutes Eis zu essen, fuhren wir weiter zur "Social Eatery", wo wir vollkommen überraschend in einem kleinen Paradies landeten 🌷🌿🌻. Der Tag war einfach perfekt 💃. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage hier in dieser schönen Region und spielen schon mit dem Gedanken unseren geplanten 4-tägigen Aufenthalt zu verlängern.

• Day 8

Day 6 🇿🇦

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wir bleiben in der Region und fahren die verschiedenen Sehenswerten Orte ab. Wir beginne mit den beiden Inseln Thesen und Leisure Island. Thesen Island ist ein wenig wie ein modernes Venedig aufgebaut. Die Häuser sind in einem Grid-Wassersystem unterteilt und nur über Holzbrücken erreichbar. Leisure Island ist das absolute Bonzenviertel. Der einzige Eingang auf die Insel wird bereits stark von Security bewacht (Ein Überbleibsel der Apartheid?) Darin Villen soweit das Auge reicht. Laut ReMax kostet eine ca 10 Millionen Rand, falls jemand Interesse hat? Danach geht es weiter zu den Heads, dem "Eingang" zur Bucht und wo die beiden Ozeane aufeinander treffen. Hier sieht man, wenn die Strömungen perfekt aufeinander treffen die viereckigen Wellen. Heute kamen die Wellen hauptsächlich vom Atlantik, trotzdem wenn man genau hinsieht, kann man leichte Wellen aus der Gegenrichtung (Indischer Ozean) erkennen.Read more

• Day 12

Aufenthalt in Knysna

January 18 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

2 Nächte sind wir in einem Airbnb in Knysna. Das ist eine gute Gelegenheit gewesen um ein paar Klamotten zu waschen.
      Gestern Abend haben wir noch ein paar Sachen im Supermarkt gekauft.
      Heute haben wir uns nach dem Frühstück Knysna angeschaut.
      Zum Abendessen waren wir an der Waterfront. Zurück im Airbnb haben wir wieder unsere Koffer gepackt.
      Morgen geht es nach Swellendam mit kurzem Zwischenstop vorher in Mossel Bay.

• Day 11

2. Tag Knysna

January 27 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem guten Frühstück haben wir die beiden Inseln Thesen Island und Leasure Island und den East Head Viewpount besucht. Atemberaubende Aussicht, guter Snack beim Italiener und die Schnorchelsachen eingeweiht. Abends im Turbinen Hotel schick essen gewesen.Read more

• Day 141

Cielo Reunion

November 28, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 68 °F

Back in September I had a great time with Kimi and Phil aboard Cielo. I figured our paths might cross again at some point and... Sure enough they have crossed here in Knysna, South Africa. ("Nize-na")

The last time we spent time together it was much warmer!

I have a little dream of someday introducing all of 'my people' to each other... That would be a logistical accomplishment of epic proportions. Until that wonderful day, I'll just be happy anytime I can make a connection here and there, like now.

Bruce, Kimi, and Phil hit it right off. Besides knowing me, they're each English expats and adventurous.

After quick hellos Bruce took it upon himself to give us a superb tour of Knysna. Having wheels and a tour guide was a big plus for P&K, having a comfy yacht on which to sleep was a big plus for B&S. A win-win for sure!

The Heads are Knysna's most famous boat-eating feature. They form a tight and treacherous entry to a beautiful estuary (called lagoon by locals). We braved a gathering storm to do first one side then the other, swapping anecdotes along the way.

Then we scampered back to the Yacht Club for some warm air and cold beverages before enjoying a delicous meal together.

It doesn't sound like much adventure, but after many months on the road it meant a lot to me to be in the warm company of three people who I feel I know pretty well.

• Day 10

Eric's Relaxing Time

September 8, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere erste Nacht in unserer neuen Unterkunft haben wir wieder richtig gut verbracht und konnten nach einem leckeren Frühstück schön erholt und ausgeruht in den neuen Tag starten. Zuerst deckten wir uns aber noch mit den nötigen Getränken für die letzten Tage ein. Zum Glück wissen wir mittlerweile wo wir vernünftig und mit europäischen Standard einkaufen gehen können. Checkers heißt unser Favorit von den vielen Läden, die es hier gibt. Alles schön ordentlich und es gibt quasi alles was man braucht. Dann ging es entspannt zum View Point von Knysna bei den Knysna Heads. Von hier hat man eine fantastische Aussicht auf die Bucht und dem türkisblauen Wasser. Einfach traumhaft schön. Von hier oben entdeckten wir dann eine kleine sehr schöne Bucht zum Baden. Also rein ins Auto und schnell den Berg hinunter gefahren. Immerhin waren es bereits jetzt um 12.00 Uhr über 30 Grad und die Sonne hatte es wirklich ganz schön in sich. Eric traute sich dann auch ins ziemlich kalte Nass. Ja der Indische Ozean erwärmt sich halt nicht so sehr, sodass ein Gang ins Wasser doch jede Menge Überwindung kostet. Doch auch am Strand im Schatten konnte man es hier sehr gut aushalten. Einfach dem Meer zuhören, Augen schließen und den Moment genießen. Bei mittlerweile 36 Grad definitiv das beste was man machen kann. Wir wollten ja heute einen sehr entspannten Tag machen und einfach die letzten Tage Revue passieren lassen und uns erholen. Da ist es ja auch okay, wenn man nach dem Strandbesuch noch einen kleinen Abstecher zu einem Naturreservat macht. Ein bisschen Bewegung schadet ja nicht. Also folgten wir letztlich noch meinem Vorschlag und fuhren zum Robberg Nature Reserve. Was uns da unschlagbar tolles erwartete, lest ihr im nächsten Beitrag.

P.s.: Erholungstag

• Day 8

Featherbed Nature Reserve at Knysna

September 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

A relaxing morning checking out the waterfront shops etc. because or organised tour to Featherbed Nature Reserve did not commence until the afternoon. It was quite cool and rainy all morning and our tour guide was concerned that the excursion would be quite unpleasant. Fortunately, the weather cleared and we were able to enjoy a boat cruise from Knysna (pronounced ny-sna) to the reserve .

Only 2 years ago the reserve was destroyed by fire as was a lot of the town. The main building was rebuilt and as part of the attempt to regenerate the bush, visitors can shoot seed balls into the scrub using a shanghai/slingshot. A novel way of planting trees. We had the option of walking back down to the main building - pretty much all downhill - although some of the steps were uneven, but the views were lovely.

So, a pretty quiet day today. Tomorrow we had towards Port Elizabeth which completes the garden route of South Africa.

• Day 22

Regen in Knysna

October 9, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

Regentag in Knysna. Heute hat es den ganzen Tag geregnet, zum Teil geschüttet wie aus Eimern, ausserdem war es nur 13*C warm/kalt. Also haben wir uns entschieden, zum Shoppen nach Plettenberg Bay zu fahren, hier ist die nächste grössere Mall .
      Hier haben wir auch gefrühstückt und ein paar Kleinigkeiten gekauft. Immer wenn man dachte es wird besser, kam der nächste Wolkenbruch. Auf dem Rückweg nach Knysna, haben wir noch einen kurzen Stopp in einem Farmstall gemacht und verschiedenen, sehr schmackhaften Käse gekauft. Durch einen Tip der Besitzerin, haben wir noch einen Laden gefunden, wo man leckeres Sauerteigbrot bekommt. Mit einem guten afrikanischen Rotwein , ein perfektes Vesper.
      Morgen fahren wir weiter nach Oudshoorn. Hier soll laut Wetterbericht auch wieder schöneres Wetter sein.
      Bilder haben wir heute leider keine gemacht, nur eines vom Vesper.

• Day 6

Knysna

February 25, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute schon früh um 8.45 Uhr zur Waterfront nach Knysna gestartet, Wetter gigantisch, hatten einen Trip mit der Fähre zur Spitze des Western Head gebucht . Knysna ist eine kleine Stadt, viel Holzwirtschaft , Magnet für Künstler und Kreative, ein Ferienparadies mit vielen Outdoor-Aktivitäten. Also Start mit Fähre um 10 Uhr, hatten Ebbe, wenig Wasser in der Lagune, trotzdem wunderschön anzusehen. Nach gut 20 Minuten Fahrt Ankunft in Featherbed National Reserve, dort Weiterfahrt mit einen Traktor-Wagen zur Spitze des Western Head. Von dort starteten wir eine Wanderung durch Küstenwälder, entlang am Wasser und zurück zur Fähranlegestelle. Dort nahmen wir in gemütlicher Umgebung ein köstliches Lunch zu uns und um 13.30 Uhr war Abfahrt zum Hafen zurück. Danach ein wenig die Waterfront und City erkunden und zurück zur Lodge an den Pool. Am Abend aufgehübscht zum Essen an den Keurboomstrand zu Enrico, Lokal direkt am Meer, Sonnenuntergang und mega leckeres Essen. Morgen geht die Reise nun weiter nach Oudtshoorn.Read more

• Day 10

Nices Knysna

October 25, 2023 in South Africa

Heute sind wir in Knysna angekommen.
      Elli macht sich im Linksverkehr und gespiegeltem Schaltwagen gar nicht so schlecht 😜
      Die Unterkunft ist außerordentlich schön und wir hatten auch eine Katze die uns besucht hat. Nachts kam sie sogar bei Rainer durchs Fenster, um bei ihm am Fußende zu schlafen.

Abends trafen wir vor dem Essen gehen noch auf Michael, der individuelle Holzkunst aus Baumwurzeln herstellt.