South Africa

April 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 25 °C

8:15 Uhr
      Wetter&TourMeeting mit Wölfi ☎️

9:00 Uhr
      Wir frühstücken lecker & gemeinsam und genießen es. Auf See sitzen wir nicht wirklich alle zusammen an einem Tisch.

10:50 Uhr
      Wir legen ab.
      Ich habe Gänsehaut.

11:00 Uhr
      Zwei Schluck vom besten Rum für Rasmus 🌊🥃🙏🏼

Gegen 12 fragt mich Thomas: „Geht es dir gut?“ Ich lache: „Ja.“ Thomas lacht auch, ich brauche ihn nicht fragen….

13:40 Uhr
      Das Wasser ist so blau, so klar, eisblau.
      Andreas steuert und singt lächelnd vor sich hin.

14:32 Uhr
      Delfine begleiten uns.

15:11 Uhr
      Wir entfernen uns vom Festland.

..und das Meer eisblau und in der Sonne glitzernd….

16:41 Uhr
      Die Küste wird sich gleich im WolkenDunst verlieren.

18:14 Uhr
      Der Sonnenuntergang ist ein greller oranger Streifen zwischen Ozean & dunklen Wolken. Der Wind ist angenehm warm, ich bin immer noch kurzärmlig und barfuß.

19:00 Uhr
      Die Nachtschichten sind eingeteilt, 20-24, 24-4 & 4-8 Uhr, die Sonne ist untergegangen und der Mond leuchtet uns den Weg.
      Wir segeln mit 6 Knoten und das alles hier, ist echt verrückt. ❤️

..angelegt.. Richards Bay

March 30, 2023 in South Africa

9:02 Uhr
      Das FestmacherBier haben die Männern zelebriert, mein rosa Fläschchen reicht immer für mehrere Häfen 😂 und steht wieder im Kühlschrank. Dazu gab es auf der gegenüberliegenden Seite ShowProgramm der Monkeys, was besonders Collin faszinierte.
      Für Collin ist diese Reise, glaube ich, noch eine Steigerung zu dem, was wir empfinden und erleben.
      Wir haben in Richards Bay angelegt, in der „Zululand Yacht Club & Marina“, und wurden, wie auch schon in den vorherigen Marina‘s, mega nett und freundlich, mit Hilfe beim Anlegen empfangen.
      Danach gab es ein gemeinsames leckeres Frühstück mit allem was unser Kühlschrank hergab und darauf folgte zum wiederholten Male der obligatorische Bürokram, Anmeldeformulare für die Marina….
      17:00 Uhr ..jedoch toppen wir die Bürokratie heute, da wir die Formulare zur Vorbereitung für die Ausreise erhalten haben.. ..ich sitze, gefühlt seit Stunden am Tisch, umgebaut zum Schreibtisch, und überlege nach Hause zu fliegen.. ..is mir gerade ALLES zu kompliziert, to much, no valuable energy..

..gestern nach unserem Ablegen, gleich als wir aus dem Hafen raus waren, lachte Collin, machte die Motoren aus, und, wir segelten.. ..die Geräusche der Segel, des Windes, der Dünung, der Wellen wenn sie unter den Katamaran tauchen, sind unbeschreiblich.. 🌊🌊🌊 ..und voller Ehrfurcht.. Ich war nicht gut drauf, hab versucht mich zurückzuziehen, konnte nicht schlafen. ..und hab doch immer wieder zwischendurch das Meer genossen..

Ein anderer Kat hat kurz nach unserer Ankunft abgelegt und ist auch Richtung Seychellen unterwegs. Sie werden in Madagaskar am selben Ort anlegen, wie Collin es vor hat, habe ich mitbekommen, oder wollte es so mitbekommen, ich bin im lesen vertieft über Maputo, Mosambik, Madagaskar…. ….die Armut…. Da wir nach unserem kommenden Ablegen kein Netz mehr haben werden, wird mir bewusst, dass wir noch einige Informationen sammeln sollten. Es gibt auch noch einige andere Vorhaben. Das Segeln gerät gefühlt fast in den Hintergrund….

Abends begrüßten wir Steffen on board, welcome 💙⚓️ nice to see you, er wird uns ab Richards Bay begleiten. Von Mike müssen wir uns leider verabschieden, bevor es am Montag wieder auf See geht.. ..oder am Dienstag.. ..wohin auch immer..

29.3. & 30.3.2023:

..mein stiller Tag 3 in Richards Bay..

April 2, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 29 °C

Ich schrieb am Abend: „Mir geht es heute gut. Ich habe beim Putzen meine Akkus aufgeladen.“ ..und habe viel Musik gehört.. „Morgen haben wir einen vollen Tag, mit 3 Behördengängen, Supermarkt, Verstauen.. ..und das Boot von außen putzen, vor uns, und abends legen wir ab, Richtung Norden von Madagaskar.“ „Ob wir, ohne anzulegen, gleich weiterfahren nach Mayotte, entscheidet das Wetter, die Zeit.. ..und.. ..ich glaube dann auch, das mentale Befinden.“

DER OZEAN KENNT KEINE VÖLLIGE RUHE. DAS GILT AUCH FÜR DEN OZEAN DES LEBENS.
      Mahatma Gandhi

Plan B

April 3, 2023 in South Africa

..und wir liegen noch immer in der Marina „Zululand“, ein wunderschönes bescheidenes herzliches Plätzchen..

Es fing gegen Nachmittag heftig an zu gewittern. Das ist dann der Moment, wo ich erst fühlen und sehen kann, was Collin und auch Wölfi den ganzen Tag lang wohl schon im Visier hatten auf ihren Bildschirmen. Ralf&Collin sind sofort im Taxi los, als eine der zwei Gasflaschen leer war, als Thomas Kapernklopse und Steffen Curry kochten. Der Plan war gefühlt immer noch Ablegen am späten Nachmittag. Ich verstaute währenddessen alles, was wir noch im Supermarkt geshoppt hatten (..für meine Küchenlogistik, 7 Personen an Bord, 14 Tage Proviant und gefühlt 3 Schränke, 1 kleiner Kühlschrank und 2 Tiefkühler, feiere ich mich selber..), während Bonsay&Andreas draußen das Deck schrubbten.

Gewitter-Taxi-Anruf-Collin-Wir fahren heute nicht mehr los.

Es ist immer Plan B, immer.

Ich lasse mal Revue passieren:
      Gegen 7, Thomas, Steffen und ich tranken entspannt Kaffee, kommt ein kleines Segelschiff und segelt 😳 bis an den Steg. Sie, junge mega nette Leute, kommen aus Durban. Der Motor war ausgefallen, sie hatten keinerlei Technik und hatten 3 Tage und 3 Nächte gebraucht von Durban bis nach Richards Bay. Es sprudelte alles binnen Minuten auf englisch heraus, da sie nun endlich sicher angelegt hatten. Wir kochten zwei runden Kaffee, stellten Kekse auf den Tisch und hießen sie herzlich willkommen an Land. ⚓️❤️
      Um 9 waren wir mit unserem TaxiFahrerFreund verabredet für unsere AusklarierungsRunde. Gleich im ersten Büro war die Dame, die für unsere AusreiseStempel in unseren Reisepässen zuständig ist, nicht vor Ort sondern im Hafen mit einer kleinen Aida beschäftigt. Wir sind dann tatsächlich in den Hafen gefahren, wurden am Tor freundlich empfangen und erhielten unsere Stempel einfach auf der Strasse. Die zwei weiteren Anlaufstellen, WasserschutzPolizei & Zoll, erledigten wir im Anschluss ebenso flink, wir waren einfach perfekt vorbereitet.
      Aus den Kleinigkeiten, unter anderem etwas Obst & Gemüse, lange können wir Frisches nicht aufbewahren, die wir auf unserer Einkaufsliste hatten, wurde wieder ein vollgepacktes Auto. Im Anschluss kamen, wie schon erwähnt, verstauen, kochen, putzen, Gas alle, Gewitter, AblegePlanÄnderung gefühlt gleichzeitig.

Wir aßen zusammen Curry, besprachen die bevorstehende Tour und lebten einen entspannten Abend, gemeinsam und jeder ein wenig für sich.

TourPlan: Wir werden Richtung Nosy Be segeln, eine kleine vorgelagerte Insel im Norden von Madagaskar, und den vorhergesagten Wind und die Dünung ausnutzen. ⛵️ OVER& OUT

Boarding auf der Logos Hope

January 22 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Mini Reis und z Umstige het super klappet. Am Afang isch rächt viu Unsicherheit umegsi aber die isch zum Glück verfloge.
      Mir si sehr herzlich begrüsst worde mit viu Lärm und Trummele.
      Ize heists afa mau aacho und probiere sich hie z rächt z finde.Read more

Impressionen vom Shiplife

January 30 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Hie äs paar Impressione vom Schiff. Äs isch rächt verwinklet aber langsam fingtme sich z Rächt. Im Zimmer simer 9 Froue vo 9 verschidene Nationalitätä.
      🇸🇪 🇿🇦 🇩🇪 🇩🇰 🇭🇲
      Und mir hei 2 Badzimmer für 22 Froue.
      Mis Bett isch das ufem Schaft. Fänschter heimer leider kes. Derfür zwöi Luftschächt. Das isch o ziemlich cool😁

Welcome to the Galley

February 13 in South Africa ⋅ 🌬 29 °C

Das isch mi Arbeits Platz für die nächste 2 Mönet. I hätt nie dänkt, das acht Stung abwäschä pro Tag so viu Spass macht. Wes mau nid so fägt de singeni z Lied Jireh vo Element Worship und erinnere mi dra das mir I jedere Situation söue zfride sii.
      Always be joyful. Never stop praying. Be thankful in all circumstances.
      1 Tessalonians 5:16

21.11.2018: Richards Bay

November 21, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

Heute haben wir mit Richards Bay unsere letzte Station in South Africa angefahren. Der Himmel ist etwas bedeckt und die Temperaturen etwas kühler und damit für diesen Ausflug bestens geeignet. Wir haben unsere letzte Pirschfahrt durch den Hluhluwe-Nationalpark gebucht. Dieser hat damit geworben, das viele Breitmaul- und Spitzmaulnashörner dort beheimatet sind. Die Tiere haben sich anfangs aber nur zögerlich gezeigt. Später haben wir dann Nashörner, Springböcke, Büffel und Paviane gesehen. Aber auch einen Storch, eine Schildkröte und Mistkäfer haben wir ausgemacht. Eine besondere Attraktion war aber auch die umgebende Landschaft und die vielen schönen großen Bäume.Read more

22.11.2018: Richards Bay (II)

November 22, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Bedingt durch eine Verspätung, die eigentlich aus der verspäteten Einfahrt in den hiesigen Hafen resultiert, sowie den starken Wind konnten wir am gestrigen Abend nicht wie geplant nach Maputo auslaufen und mussten hier im Hafen verbleiben. Die Anfahrt auf den Hafen in Mosambik entfällt ersatzlos und wir werden dann am heutigen Nachmittag direkt nach Madagaskar auslaufen. Früher können wir leider nicht starten, da wir auch noch auf eine Reisegruppe warten müssen, die die letzten zwei Tage im Krüger Nationalpark zugebracht hat. Wenn erst mal der Wurm drin ist, dann kommt es eben auch mal dicke ... Wir machen das Beste daraus! Die Sonne scheint, es ist schön warm und der Blick über die Reling ist wunderbar!

Mit der tatkräftigen Unterstützung zweier Schlepper sind wir gegen 16:30 Uhr sicher aus dem Hafen von Richards Bay in den Indischen Ozean hinausgefahren. Der Seegang entwickelt sich recht munter. Für die Strecke nach Madagaskar benötigen wir in etwa zwei Tage. Das heißt, es stehen uns jetzt zwei erholsame Seetage bevor!

The Village