South Africa
UPhongolo

Here you’ll find travel reports about UPhongolo. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Shayamoya

September 3 in South Africa

So, jetzt sitzen wir hier irgendwo auf dem Berg, ganz dicht an der Grenze zum Königreich Swasiland und schauen vom Chalet Nummer drei der Shayamoya Lodge ins nun nächtliche Tal über den Lake Jozini und lassen den Auto Tag Revue passieren. Heute morgen beim auschecken aus der alten Mine meinte Rainer der Besitzer selbiger das wir vorsichtig sein sollen. In Sabie, durch diese Stadt mussten wir durch, wären für heute Unruhen geplant. Das bedeutet keinerlei Risiko und ggf einen anderen Weg fahren. Welches einen erheblichen Umweg zur Folge hätte. In Sabie selber, man hat schon ein überaus mulmiges Gefühl, sehr viel Polizei und ebensoviel Security. Wir sind gut durchgekommen.

Die ganze Landschaft danach war von besonderer Schönheit. Neben der Straße war mal ein Schild mit der Aufschrift "Highlands Meander" - das trifft es ganz gut, eine verschlängelte Hügellandschaft, goldgelb mit trockenem Gras bewachsen, soweit das Auge blickt. Immermal ein Baum dazwischen das es an eine Filmkulisse erinnert.

In der nächst größeren Stadt, Piet Retief, dann eine Begebenheit zum nachdenken. Dazu kurz eine Vorgeschichte vom Vortag. Monatsanfang, es gab Geld, an den Geldautomaten bilden sich Menschenschlangen um Bargeld zu holen. Direkt an der Bank von Graskop war das Geld schnell alle. Wir hatten einen an der Tankstelle wo es noch was gab. In Piet Retief selber waren drei Banken nacheinander mit Menschenschlangen von sicher guten hundert Meter je Bank. Hier sieht man wie gut es uns in Mitteleuropa geht und wir weiß geboren sind! Es macht einen nachdenklich.
    Ich will meinen kleinen Roman nun beenden. Wir sitzen draußen trinken Rotwein und freuen uns des überaus guten Lebens. Die wenigen Bilder sind von der Lodge.
    Das Moskitonetz am Bett ist sinnvoll, Malariagebiet.

Oh Nachtrag, wir sitzen im dunkeln draußen, es raschelt, Taschenlampe geholt und geleuchtet - da sind in unmittelbarer Nähe zu unserer Terrasse Impala's. Wie cool ist das denn!

UPhongolo