South Africa
Voëlklip

Here you’ll find travel reports about Voëlklip. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hermanus` Wale liefern bezaubernde Show

October 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Gegen halb vier kommen wir in Hermanus an und beziehen unsere Zimmer im Anchor´s Rest. Ein schönes, weißes Küstenstädtchen mit feinen Restaurants, Galerine, kleinen Geschäften, lustigen Straßenschildern ist Hermanus, das sich gemütlich in eine felsige Bucht schmiegt. Angepilgert wird dieser Ort von vielen Touristen, der bekannt dafür ist, dass die Wale aus der Antarktis in der Zeit von Juli bis Oktober in den warmen Gewässern (nun ja, alles ist relativ) ihre Jungen gebären.

Ich treibe meine Familie zur Eile. Ole muss trotz 6 Stunden Fahrt auf einen Kaffee verzichten, denn wir müssen (!) dem Ruf der Wale folgen. Wir steigen direkt nach fünfminütigem Fußmarsch von unserem Guest House in den 12 km langen Cliff Path ein, der unmittelbar entlang der Felsküste verläuft. Dieser Wanderweg ist seniorengerecht - befestigt und mit zahlreichen Bänken ausgestattet - keine echte Herausforderung für Wanderfreunde. Dafür sind, so der Reiseführer direkt Buckel- und Südliche Glattwale zu sehen. So ganz können wir den Ausführungen des Travel Guides nicht so recht Glauben schenken, weshalb unser skeptischer Blick fast durchweg auf dem Meer ruht. Mir wird klar, warum der Pfad so geebnet sein muss... Plötzlich ein Aufschrei von Ole und schon sehen wir in der Ferne wie ein Wal sich aus dem Meer erhebt und sich krachend wieder in das Wasser stürzt. Sekunden später trifft der Schall der auseinandersprengenden Wassermassen bei uns ein. Noch einmal lässt unser Wal sich kurz sehen, bevor er mit einer gut sichtbaren Fontäne ausschnaubt, um dann im Meer abzutauchen. Ole, unser Vorortexperte für meeresbiologische Fragen, rät noch dazu abzuwarten, da ein Wal maximal 7 min unter Wasser bleiben könne und dann wieder auftauchen müsse, um Luft zu holen. Wir spekulieren über die Geschwindigkeit mit der sich Wale fortbewegen, welche Entfernung sie zurück legen und wie wahrscheinlich es sei, diesen Wal nochmal zu sehen… Leider taucht er nicht mehr auf. Wir können unser Glück kaum fassen, als wir wenige Minuten später weitere Wale sehen, sogar Muttertiere mit ihre Jungen. Staunend beobachten wir Ewigkeiten dieses für uns einmalige Naturschauspiel, das uns dermaßen in den Bann nimmt und fasziniert.

Hermanus: Casa Del Mar

September 25, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

In der wunderschönen Küstenstadt Hermanus konnten wir Wale direkt vom Strand aus beobachten. Vor allem die Sprünge waren super!
    Abends waren wir im schicken Top-Restaurant Char'd Steak essen - das beste Fleisch meines Lebens!

Wale

October 12, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der ersten Krankheit auf unserer Reise mit schlafloser Nacht...heute Abend die Entschädigung:
    Süßes Airbnb ganz für uns alleine 😁
    Und gleich zwei Wale im Meer gesehen 🐋🐳

Hermanus, beach front resort

April 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 66 °F

Bus drive over Sir Lowrey's Pass to Overberg to Hermanus. Checked in to Birkenhead house hotel beachfront. Swimming in Indian Ocean and beach walk. Elegant reception and dinner. Sea-facing rooms for 2 nights. This gorgeous small hotel is perched along the rocky cliff face of the Walker Bay coastline and is totally luxurious, superbly run and just the place to chill and relax.Read more

Whalewatching in der Bucht von Hermanus

October 22, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Jutta und Ralf haben das berühmte Walgebiet für eine Whalewatching Tour genutzt. Den Erzählungen nach muss es ein unglaubliches Erlebnis gewesen sein.

Im Anschluss waren die beiden noch bei der Pinguinrescue Station, wo Ralf einen neuen Freund gefunden hat.

Voëlklip, Voelklip