South Africa
Vyekraal

Tolle Wanderung auf Robberg Island 🥾

March 2 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Diese Wanderung gehört zu meinen absoluten Lieblings Wanderungen. Sie ist immer wieder aufs Neue schön und bietet atemberaubende Ausblicke. Ich machte die Wanderung heute bereits zum dritten Mal, für Thomas war sie Neuland. Ich hatte sie von der Wegbeschaffenheit etwas einfacher in Erinnerung und so kam es zum Ende hin zu etwas Rumgemeckere von meinem Allerliebsten 🙄. Das Genöhle hörte aber schlagartig auf, als er bei einer etwas schwierigeren Passage von einer jungen Frau flotten Schrittes in Badelatschen (!) überholt wurde. Das hat anscheinend doch etwas an seinem Ego gekratzt 🤣. Zum Abschluss ging es dann noch zur Beachbar "Lookout Deck" mit super Blick auf den schönen Strand von Plettenberg Bay 🍹.Read more

Garden Route - Plettenberg Bay

September 3, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern war ein wunderschöner Tag, gestartet mit einem super tollem Frühstück sind wir an dem Strand gefahren und waren mit Seehunden schwimmen! Total verspielt die Süßen....zwischen durch haben sie und vorsichtig angeknabbert (wie Hundewelpen). 🥰
      Danach ging es nach einem kurzen Outfitwechsel und einer warmen Dusche weiter zum Robberg, hier sind wir gewandert und der Blick war unglaublich schön!!! Die verschiedenen Vegetationen einfach ein Traum. Vorallem menschenleer!😍
      Zurück im Hotel, waren wir noch im Pool bevor wir zu Abendgegessen haben, perfekter Tag!

Robberg

March 4 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Wir starten in den Tag mit einer grandiosen Wandertour im Robberg Nature Reserve. Die Halbinsel ist etwa 3,5 km lang und bis zu 800 Meter breit. Ist Naturschutzgebiet und Weltkulturerbe. Es gibt es 3 Wanderwege mit unterschiedlicher Länge. Wir entscheiden uns für die mittlere Tour, die uns auch schon einiges abverlangt. Unterwegs entdecken wir auf einem großen Felsvorsprung noch eine stattliche Robbenkolonie. Nach Beendigung der etwa 3 stündigen Wandertour machen wir Rast auf einer Farm. Dort angekommen erleben wir wie eine Rinderherde wie an der Schnur gezogen und fern gesteuert von der Weide Richtung Stall zur Melkstation trottet.Read more

Robberg NP

March 4, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Erste mal in diesem Urlaub ausgeschlafen und entspannt gefrühstückt. Sophia hat sich eine kleine Auszeit genommen, also bin ich alleine zum Lookout Beach gelaufen. Dort konnte ich ein paar Wellenreiter beobachten, wie sie ihre ersten Versuche unternommen hatten. Das Wetter ist wieder einmal herrlich und wir wollten doch noch soviel unternehmen.
      Die Migränetabletten hatten gewirkt, sodass Sophia wieder am Start war. Erst einmal zum Robberg einen kleinen Spaziergang machen. Danach ein bissel bummeln in der Stadt. Ich greif mal vor. Bummeln fiel aus...
      Beim Robberg gibt es 3 Rundgänge, wir entschieden uns für den mittleren mit 5,5 km. Es fing ganz harmlos an und wurde immer schwieriger. Es ging mal hoch, mal wieder runter, um dann wieder hoch zu gehen... ohje 33 Grad und kein Wind waren unser Reisebegleiter. Zum Glück hatten wir eine, ja leider nur eine Flasche Wasser mit. Das Gelände echt anspruchsvoll, aber Landschaftlich der Hammer. Das hunderte Robben sich unter uns im Wasser tummelten wurde zur Nebensache. Südafrika begeistert uns immer mehr, soviel Abwechslung und zu sehen, einfach amazing.
      Nach der Hälfte waren wir beide durch und die Pausen häuften sich. Aber das was wir sahen und auch in Bildern festgehalten haben, war Belohnung genug. Unsere Kräfte kehrten wieder und wir alberten sogar rum. Ich baute Sophia noch einen Sandstuhl und wir tranken das letzte Wasser aus. Der Rückweg war einfacher und ging auch schneller. Wir machten noch ein paar tolle Aufnahmen und freuten uns auf einen Milchshake in einem der vielen Strand Restaurants.

Robberg Nature Reserve 🦭 und Knysna

November 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Heutiger Programmpunkt: Ein Ausflug ins Robberg Nature Reserve. Ein Naturschutzgebiet, das zum Weltkulturerbe gehört.

Uns erwarteten spektakuläre Kulissen, atemberaubende Aussichten, wunderschöne Traumstrände, eine Robbenkolonie 🦭 und eine wirklich schöne Wanderung entlang der Küste.

Unsere Route führte über Sanddünen, Felsen und steile Holztreppen und war aufgrund der Hitze und meiner nicht ganz so guten Trittsicherheit echt nicht ganz ohne, aber machbar 🙈 Wir haben geschwitzt was das Zeug hält und den Eiskaffee am Ende der Wanderung hatten wir uns echt verdient 😅

Danach haben wir der Stadt Knysna (sprich „Neisna“) noch einen Besuch abgestattet. Die Gegend dort hat ein bisschen „Beverly Hills Flair“. Jedenfalls steht hier eine dicke Villa nach der anderen. Vor den Toren der Stadt wohnen die Menschen aber in Wellblechhütten - krasser Kontrast! Trotzdem war die Aussicht, die sich uns in Knysna bot nicht zu übertreffen 😍

Robben, Glamping und Wale

October 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 16 °C

Haben wir bei unserem letzten Besuch in Südafrika eher Landtieren nachgestellt, widmeten wir uns ins den letzten Tagen vornehmlich Meeresbewohnern. Wir steuern die hübsche Halbinsel Robberg Nature Reserve an. Aus dem Namen dieses Zieles läßt sich bereits erahnen, wen wir anzutreffen gedenken.
      Touristische Attraktionen beginnen hier meistens mit einem Schlagbaum, um Besucher zu stoppen und sie zu fragen, ob sie reserviert hätten. Auf ein „Nein“ wird man sehr freundlich aus der Reihe gewiesen und in ein klimatisiertes Gebäude geschickt. Hier werden alle relevaten persönlichen Daten, sowie auch einige irrelevante Daten und etwas Geld gesammelt.
      Wir ergattern einen der letzten Parkplätze und wählen die mittlere Rundwanderoption. Durch die Vorgabe einer Laufrichtung hat man zwischendurch das Gefühl alleine zu sein. Öffnet sich das Sichtfeld, verraten kleine Menschenansammlungen wo sich die putzigen Tierchen wahrscheinlich aufhalten. Oft faulenzen sie am Strand oder ruhen sich auf einem Felsen vom Robbendasein aus. Heute entschieden sie sich kollektiv, sich nur im Wasser zu zeigen. Dennoch war es eine schöne Erfahrung und eine tolle Wanderung.
      Campingplätze gibt es en masse, weil die weißen Südafrikaner dort jede freie Minute verbringen. Als nahegelegene Übernachtungsmöglichkeit bot sich das African Eco Resort an, eher ein Glampingplatz. Besonders das feature hot tub war der Hit. Das heiße Bad unterm Kreuz des Südens war großartig. Auf dem Weg von unserer Terrasse zu unserem Bad musste wir damit rechnen Zebras zu begegnen.
      Ein weiterer Höhepunkt sollte der Nationalpark De Hoop für uns bereit halten. Vor weißen Sandstränden tummeln sich Wale mit ihrem Nachwuchs im seichten Wasser. Wäre ich ein Wal, wollte ich sicher an keinem anderen Ort der Welt rumlungern.
      Auf eine gute Kinderstube bedacht, lerne die Kleinen anscheinend sich unauffällig zu bewegen. Nur ab und an wird eine Flosse hochgehalten oder eine Wasserfontäne abgesetzt. Es war trotzdem spannend diese imposanten Geschöpfe zu sehen und man möchte vor Ehrfurcht auf die Knie sinken.

P.S. Eigentlich sollten die Fotos der Route entsprechend auf der Kartenansicht verteilt sein, aber irgendwie klappt es nicht….

Plettenberg Bay/Robberg Nature Reserve

November 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Wow - was für ein Tag! Letzte Nacht haben wir in Plettenberg Bay geschlafen, der für uns bisher schönste Küstenort. Heute Morgen ging es dann nach dem Frühstück direkt zum Robberg Nature Reserve, denn dort stand für heute eine ca. 10km lange Wanderung auf dem Programm. 10km hören sich erstmal nicht so viel an, aber der Weg hatte es in sich! Es ging fast nur hoch und runter und wir mussten teilweise über riesige Steine klettern. Die Wanderung wird aber nicht umsonst als die schönste der Garden Route beschrieben. Unterwegs haben wir zahlreiche Robben gesehen, die im Wasser spielen. Es leben ca. 8000 Tiere in dem Naturgebiet. Zudem haben wir mehrere Wale gesehen - das Highlight waren aber zwei weibliche Glattwale mit ihren Jungtieren, die direkt am Ufer entlang schwammen 😍 es war ein wundervoller Tag mit perfektem Wetter (und leider auch etwas Sonnenbrand trotz eincremen 🙈). Nun geht es weiter nach Mossel Bay und wir freuen uns auf eine kalte Dusche 🚿Read more

2. Tag Plettenberg

January 30 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Heute stand ein Highlight auf dem Programm. Hiking am Robberg. Alles andere als die große Runde kam nicht in Betracht. Es lief gut bis wir bei ca. 6km eine neu Streckenführung bekamen. Das Abkühlen im kalten Wasser von Witsand war eine Genugtuung. Ebenso das kalte Bier am Pool unserer schönen Unterkunft. Abends wieder zum Essen bei Adi's Kittchen gewesenRead more

Robberg Nature Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Unser letzter Campingplatz in Plettenberg war echt super und wenig besucht. Die Saison beginnt bestimmt um Weihnachten herum.
      Da ich zwei Männer im Meer schwimmen gehen sah, durfte ich mich ja nicht lumpen lassen, sprang auch hinein und schwamm zur nahegelegenen Sandbank, auf der man knöcheltief einsackte.

Nach dem Frühstück ging es weiter gen Westen zum Robberg Nature Reserve. Auf dem Weg dorthin kamen wir an unglaublichen Villen vorbei, die aber mit Stacheldraht und Kameras geschützt sind, denn der Unterschied zu den Hütten der armen Bevölkerung ist schon krass, Einbrüche also mehr als verständlich.

Das Nature Reserve ist echt beeindruckend mit türkisblauem Wasser und langgezogener schwerer Dünung, die sich schwerfällig und donnernd mit weißer Gischt am Küstenrand bricht. Dieser besteht aus weißem Sand und dahinter erheben sich schroffe Felsen.

Wir unternahmen die 5,5 km Tour, Dirk natürlich die lange Strecke joggend😅.
      Unter uns sahen wir mehrere große Haie schwimmen und je weiter wir den über Felsen und teilweise sich steil hochwindende Pfad wanderten, desto unangenehmer wurde der Geruch, der von den Robbenbänken unter uns herrührte.

Die Landschaft war traumhaft und die steile Sanddüne bot den Kids eine herrliche Rutschpartie.

Der Rückweg war schon anstrengend, da steil und über schroffe Felsen.

An einem Stand oben am Parkplatz erfrischten wir uns dann mit Smoothies und Cola, bevor wir zum nächsten Campground weiterfuhren.

Naturreservat Robberg

October 17, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Taxi auf die kleine Halbinsel hinaus. Robberg ist ein Natur Reservat, sodass man den größten Teil nur zu fuß erkunden kann. Wir entschieden uns die Halbinsel einmal zu umrunden und marschierten los. Nach ein paar Minuten sahen wir von einem Berg herab und entdeckten eine Robbenkolonie, welche am Fuße des Berges auf vorgelagerten Steinen am Strand lag. Man konnte die Robben bis 300 Meter auf den Berg herauf hören und vorallem auch riechen. Wir schauten ihnen also eine Weile zu, wie sie im Wasser spielten, oder sich etwas ungeschickt an Land fortbewegten. Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Wir liefen bis zur Spitze der Halbinsel hinaus, wobei wir noch tausende Robben aus der Ferne beobachten konnten. Der Weg führte an den Klippen und an der Küste entlang. An der Spitze der Halbinsel angekommen hatten wir das Glück ca. 10 spielende Robben direkt vor uns im Wasser zu sehen. Wir machten eine Pause und schauten ihnen zu, wie sie sich trotz der meterhohen Wellen und der starken Strömung problemlos spielend bewegen konnten. Danach ging es auf der anderen Seite der Halbinsel zurück, wobei wir über hohe Felsen klettern mussten. Auf der Hälfte des Weges machten wir noch einen Abstecher über eine kleine Sandbank zu einer sehr kleinen, vorgelagerten Insel die von unzähligen Möven bewohnt wird. Als wir die Halbinsel verließen hielten wir Ausschau nach dem Wal, den Jessy am Anfang der Tour gesehen hatte, jedoch ohne Erfolg.Read more

Vyekraal