South Africa
Wesbank

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Oudtshoorn

      November 13, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

      Wir starten heute wieder mit einem Frühstück mit Blick auf den Sunday River. Anschließend brechen wir Richtung Oudtshoorn auf. Es ist eine sehr lange Fahrt, weshalb wir heute fast nur im Auto sitzen. Wir machten einen Zwischenstopp in der Harmonie Destillerie und fahren dann weiter bis zum Endpunkt. Die Landschaft welche wir erleben ist wunderbar und auch sehr welcheslhaft von schönen Bergpanorama über Landschaften, welche deutlich vertrockneter sind über sehr bewachsene Landschaften mit vielen Bäumen, Straußenfarmen, vertrocknete und nicht vertrocknete Flüsse sehen wir. Angekommen in unserer Unterkunft werden wir sehr nett Empfangen. Wir haben einen Sprung in den Pool gewargt und haben anschließend einen historischen Walk durch die Stadt gemacht. Interessanterweise gab es viele Häuser noch aus dem 18 Jahrhundert, viele unterschiedliche Religiöse Gebäude, ein Frauengefängnis und alle Häuser waren aus Sandstein gebaut. Auch das Gebäude unser Unterkunft gab es schon vor 150 Jahren. Abends sind wir essen gegangen, allerdings war der Service und das Essen nicht der Wahsinn, sodass wir ohne zu bezahlen das Restaurant verlassen haben. Das war eine sehr interessante Erfahrung und für unsere Getränke mussten wir auch nicht bezahlen.Read more

    • Day 16

      Oudtshoorn

      January 9 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute mussten wir früh aus dem Haus, denn heute war der Tag der Abreise. Wir übergaben die Hausschlüssel um halb Acht und fuhren nach Oudtshoorn los. Wir fuhren ca. 7 Stunden mit einem sehr feinen Zwischenstopp. Das Restaurant in Derrybale hiess Diesel and Creme. Ich ass einen sehr feinen Hotdog mit Pommes. Vom Restaurant aus ging es Plus Minus noch 2 Stunden bis zum Ziel. Unser Ziel der Fahrt hiess Buffelsdrift Game Lodge. Als wir ankamen, war ich baff. Wir checkten ein und tranken als Willkommensdrink ein Glas Orangen Saft. Die Buffelsdrift Lodge befindet sich in unberührter Natur, wo es wilde Tiere gibt. Ein kräftiger Mann half uns unser Gepäck in unser Zelt zu schaffen, indem er uns mit einem Golf Caddy zu unserem Zelt fuhr.
      Unser Zelt war eines der hintersten der Lodge. Es war gross, geräumig und gemütlich. Wir hatten 2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer + eine Outdoordusche. Das Wasser der Dusche war warm. Eine Stunde später hatten wir unsere erste Safari. Es war mega cool. Wir sahen: 3 Nilpferde, ca. 7 Giraffen, 10 Cape mountain Zebras, einige Kudus, 2 Nashörner mit Horn, 3 Sebel Gazellen, 4 Büffel und noch ein paar Vögel. Danach (nach der Safari) hatten wir ein sehr leckeres Abendessen. Als wir mit dem Essen fertig waren, war schon spät, also ging es ins Bett. Ich überlegte nochmals was heute so passiert war aber schon nur beim Gedanken schlief ich ein.
      Ennis
      Read more

    • Day 14

      Addo Elephant Park Teil 3

      August 31, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 12 °C

      Ihr werdet es nicht glauben, aber heute sind wir sind zum dritten Mal in den Addo gefahren…und es hat sich ausgezahlt 😜…aber noch mal ganz von vorne. Nach ausgiebigem Schlaf und sparsamem Frühstück auf der Terrasse ist Alisa erst einmal schaukeln gegangen 😳. Auf einer Super-Swing-Schaukel 😅. Danach habe ich unseren Vermieter gefragt, wo wir denn noch Löwen zu sehen bekommen könnten. Seine einzige Hoffnung lag im Addo Park, und zwar im südlichen Teil, in dem wir es noch nicht geschafft haben. Er wollte seine Guides fragen und hat uns später den Chat-Verlauf zugesendet…sehr interessant - man beachte die Umrandung 😉. Wir sind also nochmal im Norden reingefahren, um nun bis zum südlichen Gate zu fahren und danach weiter Richtung Oudtshoorn zu fahren. Im Süden sollte die einzige Chance sein, nochmal Löwen zu sichten…und wir haben sie gesehen 🤩. Sie lagen ganz weit weg in einer 3er Gruppe im Schatten unter einem Baum, wir konnten sie nur mit dem Teleobjektiv für das iphone aufnehmen. Und als i-Tüpfelchen gab es sogar noch eine Giraffe obendrauf, die sich Marion so sehr gewünscht hatte 🦒.Read more

    • Day 23

      Fahrt von Knysna nach Oudshoorn

      October 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 10 °C

      Heute hatten wir wieder wunderschönes Wetter. Darum haben wir vor der Fahrt nach Oudshoorn, noch ein paar Bilder in Knysna gemacht. Ich habe sie an den Bericht von gestern angehängt.
      Über Wilderness und George entlang der Coastal Route und ging es dann in die Berge nach Oudshoorn. Hier haben wir eine Straussenfarm besichtigt und haben danach unser B&B bezogen.
      PS: Strausse sind strohdumm, ihr Gehirn ist wesentlich kleiner als die Augen.
      Den restlichen Nachmittag sind wir durch die Stadt gebummelt und haben noch einen Kaffee getrunken. Dazu gab es sehr leckeren Apfelstrudel !!!
      Für heute Abend haben wir einen Tisch reserviert und gehen lecker Straussensteak essen, ganz wie es sich in der selbsternannten "Welthauptstadt der Strausse" gehört.
      Bilder folgen heute Abend
      Read more

    • Day 61–63

      Roadtrip ~ Oudtshoorn 🏞️

      December 3, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

      Auf dem Weg von Hermanus nach Oudtshoorn legen wir, aufgrund dem Tipp von Danielle, einen Stop in Riviersonderend ein.
      Es soll ein super schönes Städtchen mit kleinen Läden zum Einkaufen und süßen Gebäuden sein. Als wir ankommen sind wir sehr verunsichert, ob wir vom gleichen Ort gesprochen haben. Scheinbar schon…hier gefällt es uns aber ganz und gar nicht. Menschen lungern auf den Straßen, herabgekommene Gebäude und wenige, nicht erwähnenswerte Antiquitäten-Läden.

      Wir entscheiden uns, weiter zu fahren und steuern unser nächstes Ziel, die Route 62, an. Die Straße erinnert an einen amerikanischen Highway. Die Berge rundherum und zwischendrin haben Wein-, Oliven- und Ginfarmen ihren Platz gefunden.
      Nach 4,30h Fahrt erreichen wir unser nächstes Hostel. Im Karoo Soul Backpackers kommen wir die nächsten zwei Nächte unter. Mit flauschigen Betten, einer sauberen Küche und einem Pool im Außenbereich fühle ich mich pudelwohl.
      Trotz der schönen Landschaft auf der Fahrt bin ich sehr geschafft und freue mich, als wir nach einem schnellen Besuch im Supermarkt gemütlich auf der Terrasse essen.

      Für Montag habe ich uns eine Tour in den Cango-Caves gebucht. Direkt am Anfang wird die Gruppe in Deutsche und Englische Touristen aufgeteilt. Wir haben uns bewusst für die englische Tour entschieden, da die Stimme der Führerin sehr eindringlich und schon auch nervig war. Die Entscheidung hat sich später definitiv gelohnt. Nachdem unser Guide uns alles sehr ausführlich gezeigt und erklärt hat, singt er mitten in der Höhle noch ein Lied und trommelt auf den Tropfsteinen. Dieser Moment hat mir Gänsehaut am ganzen Körper beschert…

      Nach der Führung möchten wir einem weiteren Tipp die Chance geben und fahren über einen kilometerlangen Schotterweg, übersäht mit Schlaglöchern zum Meiringspoort Wasserfall.
      Direkt bei der Ankunft am Parkplatz begrüßt uns direkt ein Baboon.
      Nach ungefähr 10 Minuten zu Fuß sind wir auch schon am Wasserfall. Nach kurzem Zögern springen wir ins kühle Nass und lassen uns danach schön in der Sonne trocknen. Dieser Zwischenstopp hat sich definitiv gelohnt.

      Bei einem Glas Wein, Nudeln mit Tomatensoße und klarem Sternenhimmel lassen wir den Tag ausklingen.

      Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich inzwischen in der Mitte meines Abenteuers angekommen bin, was ich bereits alles geschafft, erlebt und erfahren habe. Ich freue mich riesig auf die Tage die noch kommen.
      Read more

    • Day 5

      Rund um Oudtshoorn

      March 7, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

      Heute haben wir einen zweiten Tag in Oudtshoorn verbracht. Nachdem der vorherige Tag sehr tierisch geendet hat, beginnen wir heute mit einem Besuch in den Cango Caves - den viertgrößten Tropfsteinhöhlen der Welt. Die Führung ist sehr interessant, aber das Gefühl bei fast völliger Dunkelheit durch die Höhle zu gehen auch etwas beklemmend. In den Höhlen herrschen konstante 18 Grad und es gibt Stalagmiten und Stalagtiten zu sehen. Wer Harry Potter kennt weiß, welche Tropfsteingebilde sich vom Boden und der Decke aus bilden 😅🙈
      Danach legen wir noch einen kurzen Stop auf der Cango Wildlife Ranch ein, hier gibt es neben vielen geretteten Wildtieren auch einen Hippo 🦛 zu sehen.
      Am Abend bekommen wir dann im Hotel die gewünschte Nachricht des Tages, denn morgen erwartet uns eine ganz besondere Tour am frühen Morgen…
      Read more

    • Day 8

      May 13 - Oudtshoorn and Ostriches

      May 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

      I’m going to have go fast – the power is going out at 10:00 p.m. tonight until midnight, and then again from 6:00 a.m. to 8:00 a.m. Generator salespeople are kings in this country of too-little electricity supply.

      And I don't have enough band width to upload pictures and video. Will try at our next accommodation.

      It’s been another great day! I woke up to the news that my son and daughter-in-law had a beautiful baby boy yesterday. James will be loved by all and will be a wonderful playmate for his big brother, Luke.

      After a lovely breakfast, we did a short walk along the ocean front. The views were fabulous, and the sun was trying valiantly to break through the clouds.

      We loaded up the van and made a quick stop in the shopping area. I did a commando stop at the fabric store and got more Shweshwe fabrics. Then we found a wine store and replenished our supplies. At many restaurants here in South Africa, you can bring your own wine in for dinner. With the precious cargo safely strapped in, we started heading east and north inland. Another rainbow smiled at us today!
      Gradually, the landscape began to change. The high, steep mountains gave way to more gently rounded hills (much like the foothills of the Rockies). We passed big cattle farms and then sheep farms. The sheep are raised for their wool which is then exported to America and Europe. Italians are especially fond of South African wool.
      We made a quick stop for photos at Tradouwpas. The views of the deep gorge are spectacular.

      We picked up Rte. 62 that took us through more wine country. Rte. 62 is the longest wine route in the world at a whopping 850 kms. It is a popular route for cyclists and wine afficionados.

      We eventually came into the Karoo district. This area is much drier – almost desert-like. The vegetation is much lower, more scrub-like, and the soil is dry with a lot of small pebbles and rocks in it. We drove through a lot of rain. Liz said that she had never before had rain while driving through the Karoo. This year the area has had a fair bit of rain and the vegetation was very green, rather than the dusty brown colour that she is used to seeing.

      We made a quick pit stop for coffees and gas and to stretch our legs. Today is our longest drive.

      In the early afternoon, we stopped at a winery for a tasting session and to nibble on charcuterie to hold us over until dinner. I sipped on port while eating springbok (antelope) carpaccio (very, very thinly sliced meat).

      We had one last stop for the day – at an ostrich farm in Oudtshoorn – the Feather Capital of the World. Ostrich farming began in South Africa in 1860-1865 when the government imported ostriches from North Africa to be raised mainly for their feathers. Ostrich feathers were in high demand for cabaret shows like the Moulin Rouge. The First World War dampened demand, and the focus switched to raising the birds for their meat. This farm raises about 1000 birds per year which are then sold to a cooperative that harvests the meat and the feathers. The farm artificially incubates many of the eggs to improve the yield as the mortality rate in open environment is very high. Female ostriches are greyish brown because they sit on the eggs during the day. Male ostiches are black because they sit on the eggs at night. Ostriches are very aggressive and are highly attracted to bright, shiny things, so we were very careful with jewelry and cell phones. We bought ostrich food and took turns feeding the birds who will eat and eat and eat all day long. Great fun and very educational.

      After a whiz through the store looking at exquisite ostrich purses and wallets, we headed back to our guest house. La Plume is a 1902 Victorian homestead on a working ostrich, alfalfa and wine farm. It’s a lovely, classy place set on a hill. It is full of old-world furniture and has the original wide-plank floors. Each room is different and boasts sweet little touches of décor. The bathroom in Colette’s room is a work of art in itself! We had dinner at the guest house with our own wines (for a nominal corkage fee). Several of us had ostrich as our main meal – it was so tender and delicious. Yes, we will have it again! What a delightful dinner – that’s one that we will remember!

      Tomorrow we are off the Knysna.
      Read more

    • Day 14

      1853

      August 31, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 29 °C

      Nach unserem erfolgreichem Abschluss im Addo sind wir anschließend mitten durch die Berge nach Oudtshoorn gefahren, was z. T. sehr einsam aber landschaftlich schön war. Unsere Unterkunft in Oudtshoorn ist sehr schön - das Gästehaus ist von 1853! Man beachte die Aufputz angebrachten Wasserleitungen 😳. Wir sind dann südafrikanisch Essen gegangen und haben anschließend Skipbo gespielt. Gute Nacht 😴.Read more

    • Day 16

      Rund um Oudtshoorn

      November 30, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

      Unsere heutige Rundfahrt führte uns zuerst in das CP Nel Museum in dem der mit der Straußenfederproduktion verbundenen Lebensweise gedacht wurde. Auch die "Straußenpaläste" mit ihren Giebeln, Türmchen und schmiedeeisernen Balkongittern boten ein schönes Fotomotiv.
      Danach entdeckten wir die faszinierende Unterwelt der Cango Caves. Diese Tropfsteinhöhlen beeindrucken durch ihre gewaltige Größe und die bizarren Felsformationen. Anschließend besuchten wir eine Straußenfarm und erfuhren viel Interressantes über die Aufzucht dieser großen Vögel. Natürlich gab es Straußensteaks.
      Am Abend war ein Sprung in den Pool des Guesthouses Pflicht.
      Read more

    • Day 16

      Cango caves und Zipline

      August 14, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute früh nach oudthoorn. Dort haben wir die cango krotten besucht. Die grössten die wir bisher gesehen haben. Danach zur zipline. Kay fans es toll. Leider keine video’s auf Pingu ... morgen ca 400 km weiter nach Hermanus👍😀👋Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wesbank

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android