South Africa
Xangana

Ab in den Kruger NP

October 11, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 27 °C

Während ich das hier tippe, sitze ich mit einem Radler in unserem Camp, über uns die Sterne, die Wildnis direkt vor meinen Füssen. Zweimal kam bereits eine Hyäne am Zaun vorbei, jetzt hört man die Geräusche des afrikanische Buschs. Wer das schon mal erleben durfte, weiss, was das für ein tolles Gefühl ist.

Heute Morgen umrunden wir den Blyde River Canyon auf nördlicher Seite und kommen auf den letzten Drücker beim Bootsanbieter am Blydepoort Dam an. Da heisst es erst: ausgebucht, aber sie machen schnell etwas klar und setzen uns nicht auf das prall gefüllte Touristenboot, sondern geben uns einen Privatcharter. Mit den Kindern natürlich perfekt. Sie erklimmen auch gleich das zweite Deck und beobachten begeistert jedes Tier, das uns begegnet. Die Hippos sind natürlich das Highlight, aber auch Paviane begeistern und der Krokodilschwanz im Schilf wird am Ende auch ordentlich gefeiert. Luis tritt dabei würdig in meine Fussstapfen und macht fleissig Fotos. Wir Erwachsenen geniessen aber vor allem die wunderschöne Szenerie hier unten im Canyon.

Die Fahrt bringt uns weiter nach Acornhoek, ein umstrittener Ort, angeblich nicht ganz sicher. Wir beschliessen, unser Bauchgefühl vor Ort entscheiden zu lassen, denn wir müssen noch einkaufen, bevor es für eine Woche in den Kruger geht. Weit und breit sind wir zwar die einzigen Weissen, aber es gibt viel Polizei und Security und alle wirken sehr freundlich. Erst tanken wir und die Jungs quatschen mal wieder fröhlich auf englisch mit dem Tankwart. Danach gehen wir abwechselnd in Liquor Store und Supermarkt, während der andere mit den Kindern im Wohnmobil wartet. Die finden es da drin sowieso viel lustiger. Wir sind in den Geschäften wirklich ein regelrechter Hingucker, alle sind aber extrem freundlich und hilfsbereit. Und langsam, also laaaaaangsam… wenn man 20 Minuten an der Kasse warten muss, ist das wie Meditation.

Danach geht es endlich los: ab in den Kruger NP und zu unserer einfachen Maroela Campsite mitten im Nichts. Hier sperrt man sich als Mensch in einen Campingplatz-Käfig, um den die Tiere herumspazieren. Der Hyänenbesuch ist natürlich ein Highlight, später sehen wir aber auf unserem ersten Game Drive noch diverse weitere Steppentiere inklusive Elefant und Giraffe, die Kinder sind also selig.

Das Abendessen fällt kurz aus und gerade bringt Dirk die Kinder ins Bett, während ich die „Ruhe“ draussen geniessen darf. Es raschelt immer wieder neben dem Zaun… Bald geht’s aber auch für uns ins Bett, denn morgen müssen wir früh raus…

Von Satara nach Orpen

February 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Die Fahrt vom Satara Rest Camp zum Orpen Rest Camp war ziemlich Kurz und wir haben auch, da sich die Vegetation von Savanne zu buschiger dicht bewachsener Vegetation verändert hat, auch kaum noch Tiere gesehen. Zwei Giraffen kreuzten unseren Weg und dutzende Impalas standen nahe des Strassenrandes. Doch Impalas gibt es gefühlt abertausende hier. Kurz vor unserer jetztigen Unterkunft hat Rea auf einem Strauch sitzend ein kleiner Adler entdeckt der für ein hübsches Foto still hielt bevor er mit kräftigen Flügelschlägen davon flog.

Unsere jetztige Unterkunft hat kein Restaurant, aber eine auf der Terrasse befindliche Küche, weshalb wir im Shop Gemüse, ein wenig Fleisch und Kartoffeln kauften und wir auf unserem Grill vor der Terrasse unser eigenes Braai, so nennen die Südafrikaner das Grillieren, machten.

Morgen geht es nochmals auf einen Morning Game Drive der bereits um 3:45 startet. Danach geht es durch das Orpen Gate aus dem Krüger Nationalpark in Richtung Pilgrims Rest, ein kleines 1873 gegründetes Goldgräberstädchen an den Ausläufern der Drakensberge.

Darum heisst es für uns wieder ziemlich früh…

Goeie nag

Ahh überigens… der Tausendfüsser war etwa 12cm lang und so dick ein kleiner Finger. Er ist uns auf unserem Parkplatz begegnet. 😬

Kruger Impressionen

February 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

Der Kruger-Nationalpark ist das größte Wildschutzgebiet Südafrikas. Er liegt im Nordosten des Landes in der Landschaft des Lowveld auf dem Gebiet der Provinz Limpopo sowie des östlichen Abschnitts von Mpumalanga. Seine Fläche erstreckt sich vom Crocodile-River im Süden bis zum Limpopo, dem Grenzfluss zu Simbabwe, im Norden. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 350 km, in Ost-West-Richtung ist der Park durchschnittlich 54 km breit und umfasst eine Fläche von rund 20.000 Quadratkilometern. Damit gehört er zu den größten Nationalparks in Afrika.

Das Schutzgebiet wurde am 26. März 1898 unter dem Präsidenten Paul Kruger als Sabie Game Reserve zum Schutz der Wildnis gegründet. 1926 erhielt das Gebiet den Status Nationalpark und wurde in seinen heutigen Namen umbenannt. Im Park leben 147 Säugetierarten inklusive der „Big Five“, außerdem etwa 507 Vogelarten und 114 Reptilienarten, 49 Fischarten und 34 Amphibienarten. Die traditionelle Aufzählung der „Großen Fünf“ Tierarten (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard) bezog sich vor allem auf die Wünsche und Risiken der dazu angereisten Jäger.

En route vers Tamboti

July 18, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin, on quitte vers 9:00 pour faire la route vers notre prochain campement, Tamboti. En route nous avons pu observer de belles et gracieuses girafes! Elles ont l'air hautaine et snob avec leurs yeux maquillés aux longs cils noirs! Pour dîner nous nous sommes arrêtés au restaurant pour déguster des genre de sandwich au fromage et au bœuf (goût de curry) avec accompagnement de pap. Olivier et Lara ont mangé des sandwichs européens de Kudu et de bœuf. Pendant que nous dînions, un gros babouin s'est approché d'une table et a volé deux gros sacs de pains tranchés pour ensuite s'empiffrer de pain. Il se dépêchait avant que les autres lui volent son butin!

Plus tard sur la route nous avons observé plusieurs hippopotames et un gros crocodile qui était bien installé sur une île au milieu d'un lac.

Nous avons aussi pu nous approcher des éléphants quoique ce soit toujours un peu stressant de s'approcher de ces bêtes immenses. Nous savons qu'ils peuvent être agressifs s'ils se sentent en danger et comme ils sont vraiment beaucoup plus gros que notre voiture, nous restons prudents! Aujourd'hui nous étions en train de les observer quand deux mastodontes se sont mis à marcher dans notre direction. Nous avons reculé pendant un petit bout jusqu'à ce que deux VUS passent devant nous pour ensuite eux-mêmes reculer doucement. Il faut croire que nous ne sommes pas les seuls à rester prudents!

Orpen Rest Camp

September 8, 2015 in South Africa ⋅ 🌙 4 °C

Hier verbringe ich die letzte Nacht im Kruger Park.
      Hab auf dem Weg hierher wieder viel gesehen.
      Der Sunset Drive auf einem Safari-Fahrzeug war insgesamt wenig ergibig, aber ich habe endlich einen Löwen gesehen 😀Read more

Kruger NP

November 26, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Der heutige Tag hat auf den letzten Metern ein absolutes Highlight geboten. Gleich neben der Strasse liegen drei junge Hyänen im Sand und schlummern in der Abendsonne. Ganz entspannt und überhaupt nicht irritiert von den Autos. So können wir keine 2 Meter neben den Tieren anhalten und die süssen Dinger beobachten. Wir sind einfach nur sprachlos.
      Übernachtung im Orpen Camp

Xangana