South Africa

Top 10 Travel Destinations Xhariep District Municipality
Show all

Fahrtag in den Norden nach Parys

December 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gibt es nicht soviel zu erzählen. Wir hatten einen reinen Fahrtag. 500 Kilometer düsen wir Richtung Norden unserem „Ende“ entgegen. Durch fruchtbares Weideland mit grünen Hügeln und weitem Blick kommen wir gut voran!
      Wir stehen am Orange-River auf einem ländlichen Campingplatz und packen unsere Koffer! Ein letztes Lagerfeuer, bevor wir morgen Vormittag die Wohnmobile besenrein in Johannesburg abgeben! 😅
      Anschließend aber gibt es noch eine spannende Busfahrt mit Aufenthalt nach Soweto dem legendären Township, von wo aus die Proteste das Ende der Apartheid eingeläutet haben!
      Davon handelt dann mein letzter Bericht!

Von Graaff Reinet nach Gariep Dam

December 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Graaff Reinet, die viertälteste Stadt Südafrikas, steht am Sundays River in dem trockenen Hochplateau, der großen Karoo. Von Bergen umrahmt, liegt sie idyllisch da. Sie wurde 1786 von einem der letzten niederländischen Gouverneure der Ostindien Kompanie gegründet und mit vielen, mittlerweile restaurierten Häusern im Kap-Holländischen Stil geplant. Sie ist das Vermarktungszentrum für Schafzucht und Kakteen. Gestern gab es im modernen renommierten Restaurant „Hello You“ ein sehr schmackhaftes „Farewell-Dinner“ mit Spezialitäten der Region! Sehr empfehlenswertes Lokal wenn jemand mal in diese schöne Ecke kommt! Unser Guide sagt: wer nicht in Graaff Reinet war, der war nicht in Südafrika! 😉
      Heute Morgen bummeln wir noch durch die breiten Straßen des schmucken Ortes, bevor wir uns auf die Weiterreise über einige Bergpässe begeben!
      Eine grandiose Strecke mit toller Fernsicht auf 1800 m Höhe! Durch das Land zu cruisen, auf guten Straßen mit wenig Verkehr, das hat was!
      Jetzt stehen wir direkt am größten Stausee Südafrikas auf dem „Forever Resort Gariep Dam“ mit großzügigen Stellflächen! Auf der Herfahrt konnten wir, beim Überqueren der Staumauer, den Stausee in voller Pracht bewundern.
      Er ist 100 km lang und 24 km breit!
      Wir sitzen relaxt in der 1. Reihe und schauen den Fischern beim Angeln zu!
      Aus der Ferne, aus der Wärme Südafrikas senden wir einen lieben Gruß zum 2. Advent!
      Den 3. Advent genießen wir dann wieder im kalten Deutschland! So ist das Leben! 😢😅

Gariepdam

October 30, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hatten wir eine lange Autofahrt vor uns, aber diesmal sind wir zum Glück nicht falsch gefahren und nach 7 Stunden bei der Waschbank River Lodge angekommen. Es ist eigentlich nur ein Zwischenstopp bevor es morgen weiter geht in den Süden, umso begeisterter sind wir von der Unterkunft. Die Loge befindet sich direkt am Wasser und wir haben einen wundervollen Ausblick vom Zimmer 😍 zudem gibt es einen Infinity Pool, den wir jedoch nicht genutzt haben denn es ist heute etwas kühler. Stattdessen haben wir einen Spaziergang am Wasser entlang gemacht und Matthias konnte sich beim klettern etwas austoben 😜
      Nun geht es gleich zum Essen, wir freuen uns auf ein leckeres 3 Gänge Menü. Essen gehen ist hier übrigens im Vergleich zu Deutschland ziemlich günstig ☺️ schönen Abend und bis morgen!

Ranteland Farm

November 19, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 32 °C

Vor einem Supermarkt im Ort Luckhoff wurde ich von Farmer Siers angesprochen. Er bot mir an, die auf seinem Farmgelände befindlichen über 5000 Jahre alten Steinzeichnungen zu zeigen. Die Einladung nahm ich gerne an. Ich verbrachte schließlich zwei Nächte auf seiner Farm, mir wurde die weitere Umgebung, abends gab's ein "braii" und er schenkte mir zum Abschluß zwei tolle Autokennzeichen der dortigen Provinz Nordkap für meine heimische Garage. Die hiesige Gastfreundschaft insbesondere der Farmer ist überwältigend.Read more

Letzter langer Fahrtag

October 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht uns unser letzter Fahrtag dieser Reise bevor. Fünf Stunden müssen wir noch mal fahren bis zu unserem nächsten Ziel. Wir frühstücken also nur kurz draussen - das Wetter ist glücklicherweise wieder gut - und fahren dann wieder los.

Die Strecke ist anfangs landschaftlich noch sehr schön, allerdings ist die Strasse in einem miserablen Zustand mit unzähligen Schlaglöchern. Das ändert sich nach einer Stunde und wir fahren der grossen Stadt Bloemfontein auf einer Schnellstrasse entgegen, dafür wird die Landschaft flach und eintönig.

In Bloemfontein bummeln wir zwei Stunden durch eine Mall und füllen unsere Vorräte auf. Die restlichen zwei Stunden Fahrt beschäftigen wir uns mit Rätselheften und Liedern und bringen auch so die Zeit noch hinter uns.

Die Landschaft wird immer einsamer und weiter mit steppenartigen Weideflächen, auf denen neben Schafen und Rindern auch Springböcke grasen. Bei Ortsdurchfahrten zeigt sich jedes Mal die grosse arm-reich-Schere, die hier in Südafrika so stark ausgeprägt ist, wie vermutlich in wenigen anderen Ländern der Welt.

In Philippolis ist die einzige Campsite leider ausgebucht, weswegen wir es auf gut Glück bei einer Pension probieren, wo wir im Hinterhof parken und übernachten dürfen. Da es morgen Früh super früh rausgeht, macht uns das nichts aus. Wir stossen erleichtert auf diesen letzten Fahrtag an und gehen zeitig ins Bett.

Clarens und Bloemfontein

February 12, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Unseri Reis goht langsam wieder zrugg in Süde richtig Capetown.
      In Middelburg hän mr e overnight-stop iglegt, bevor mr denn witer zum kleine Künstlerdörfli Clarens gfahre sin. Klar het me dört kei normali Lodge. Mir sin für 2 Dääg in Zigünerwage Esmeralda izoge.
      Vo Clarnes us sin mr zum Golden Gate Highlands Nationalpark. Dr Park zeichnet sich bsunders über die orange und okerfarbene Sandsteifelse us, wo über die griene Graslandschaft rage.
      Mir sin uff e höchsti Berg uffe gwanderet (und au klätteret) und hän die wahnsinns Landschaft gnosse.
      In däm Nationalpark hän mir s‘erschti mol Wiss-Schwanz Gnus gseh. Sie gsehn speziell us, dr Körperbau vome Gnu, d‘Hörner gsehn mehr wie die vome Büffel us, d‘Mähne glicht die vome Zebra und im Gsicht hän si e abstehende Hohrbüschel. Leider hets in ströme grägnet, dorum ischs Foti nit so klar.
      Au dr Schabrakenschakal isch uns übere Wäg gloffe.

Nach 2 Dääg hän mr alles wieder zämepackt, mir sin langsam Profis im Packe und zittlich unschlagbar😂.
      Witer isch d’Fahrt in d’Stadt Bloemfontein gange. Isch die sächst gröschti Stadt in Südafrika und d’Hauptstadt vo dr Provinz Free State. Es läbe ca. 256.000 Iwohner in dr Stadt. Obe uff em Naval Hill stoht die grossi Statue vom Nelson Mandela. Au d Ussicht uffd Stadt isch schön vo däm Hügel us und Fuessgänger hets au einigi unterwägs😉

Schweren Herzens hän mr hüt unsere Toyota Yaris Flizzer nach 7’900 km miese abgäh. Sie hän behauptet me mies e Service mache, obwohl bim Display nüt ufglüchtet het. Mir hätte en also gärn bhalte bis wieder retour nach Capetown, aber är het dringend neus Öl brucht. So hän mr nach e kli Vrrhandle e neue Ford Flizzer beko und reise mit däm witer. Isch e SUV, jetzt gsehn mir d‘Schlaglöcher besser :-) Hoff är erwist sich als genauso zueverlässig wie dr aToyota.

Bei Wilmie in Bloomfontein

September 29, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern Abend waren wir in dem Fastfood Restaurant von Bloomfontein im " Stur". Es Warenhaus lecker und schön. Zuhause gab es noch einen Rooibostee mit Milch und Zwieback. Danach sind wir ins Bett gefallen. Helena hat zur verabredeten Frühstückszeit noch fest geschlafen. Da müssen wir wohl wieder ein wenig daran arbeiten😳. Es gilt bald wieder German Time. Leider haben wir uns gestern irgendwo einen Platten geholt. Der rechte Hinterreifen hat jedenfalls keine Luft mehr.
      Nach dem Frühstück mit Maisbrei, Yoghurt und Kaffee sind wir zu Helenas Schule gefahren. Dort hat sie uns das Hostel und das Schulgelände gezeigt. Wir haben die Direktorin Mrs Mathee besucht, um uns bei ihr zu bedanken. Sie hat uns überaus freundlich empfangen und uns einige Tipps gegeben, was wir nicht verpassen sollten. Eine toughe Frau.
      Wir haben noch bei der Zeremonie zugesehen, die die 1qth grade Schüler veranstalten wenn sie in die matrics ( Abschlussklasse) versetzt werden.
      Lebensmittel einkaufen, Burritos bei Vosloos essen.
      Heute Nachmittag gehen wir noch in eine große Mal, zum Nelson Mandela Denkmal mit tollem Blick über die Stadt und die Schule und dann? Ich glaube schon wieder essen.

Tag 3 in Bloemfontein

October 1, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Frühstück auf dem Farmers Market. Cheeta Experience mit Tiger, Meerkatzen, vielen Gepharden, Wölfen und Luxen. Sehr interessant. Wir haben uns nach den Konditionen erkundigt. Vielleicht ist das ja etwas für Sophia. Von dort zum Friseur in the township. Great experience. In der Straße gab es Pommes in Weißbrot. War lecker. Eine nach der anderen ließ sich die Haare flechten. Das kann echt schmerzhaft sein. Helena weiß das nun. Es hat sich aber gelohnt. Nanni sieht richtig gut aus. Nach 3,5 Stunden waren wir schon wieder draußen. Heute Abend wollen wir noch zum Picknick auf den Naval Hill fahren. Wilmie ist nochmal einkaufen gefahren.Read more

Auf nach Cape Town

November 12, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Lesotho in Flugrichtung links liegen lassen und mit 800km/h dem Ziel entgegen. Die Flugzeuge von Mango Air sind im übrigen sehr geräumig auch wenn es keine Multimediasystem gibt und Nahrungsaufnahme kostenpflichtig ist. Dafür ist die Airline günstig und bequem. Wir sind begeistert!Read more

Naval Hill

September 24, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Der Naval Hill ist ein Hügel nördlich vom Zentrum der Stadt. Während des Burenkrieges diente der Hügel als britische Marinege-schützstellung und seinen Namen erhielt er aufgrund zweier britischer Flottenkanonen, die an der Spitze gefunden wurden.

Das 192,5 Hektar große Gebiet beherbergt heute das Franklin Nature Reserve - das einzige Naturschutzgebiet welches komplett von einer Stadt umschlossen ist. Der Besuch des Naturreservat ist kostenlos, man muß sich lediglich in eine Liste eintragen. Man kann es komplett durchfahren oder durchwandern und mit etwas Glück einige Tiere beobachten.

Wir hatten Glück, denn wir bekamen nicht nur Streifenguns, Zebras, eigentliche Kuhantilopen (ja, die heißen wirklich so) und Stauße zu Gesicht, selbst die zwei auf den Naval Hill beheimateten Giraffen kreuzten unseren Weg.

Von der Nelsen Mandela Statue hat man zudem einen schönen Blick auf die Stadt.

Das auf dem Hügel befindliche Observatorium, ist seit 1974 geschlossen und wird derzeit als Theater genutzt.

Xhariep District Municipality