South Georgia and the South Sandwich Islands

Top 10 Travel Destinations South Georgia and the South Sandwich Islands
Show all

Stunning South Georgia.

October 31, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 1 °C

The journey across to South Georgia was pretty smooth, dodging icebergs and the Shag Rocks and again we’ve been lucky to find some beautiful weather. Temps 2-8C and clear blue skies which are showing off this island’s spectacular scenery. Halloween celebrated with the Monkey Eating Eagles, the crew’s band.Read more

Cooper Bay und Drygalski Fjord

October 20, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ 2 °C

Die Durchsage kommt 10 min früher als sonst, da ein Buckelwal gesichtet wurde. Steigen mit halb offenen Augen in die Klamotten um kurz darauf mit Kameras auf das Meer zu spähen. Da ist er auch schon, der Blas, der sofort die Position des Wales verrät. Langsam gleiten wir im nötigen Abstand um den Wal. Er zeigt uns einige Male seine Fluke, dann lassen wir ihn in Ruhe und stärken uns beim Frühstück. Bei Cooper Bay ist die Goldschopfpinguin-Kolonie leider noch nicht eingetroffen und der Strand ist erneut voller Seeelephanten, so dass es heute eine Zodiac-Fahrt gibt. Cormorane, Sturmvögel, Esels- und Königspinguine, Elefanten aus dem Meer und Seebären kommen vor die Linse. Toll! Die Sonne scheint und lässt das Wasser und die Eisberge glitzern. Fragen an mehreren Ecken nach einer Zodiac-Fahrt zwischen den Eisbergen. Ernten erstaunte aber nicht ablehnende Gesichter. Es soll zumindest im Team diskutiert werden.
      Nachmittags ist die Fjordfahrt mit unserem Wohnschiff vorgesehen. Bei blauem Himmel geniessen wir den spektakulären Cruise draussen. Eisberge, Gletscher, Felsen. In der Ferne sogar ein Seeleopard schlafend auf einer Scholle. Etwas näher auch zwei spielende Seebären. Während der Ausfahrt aus dem Fjord ziehen Wolken auf. Erfreulicherweise klappte es doch noch mit dem Eisberg-Zodiac-Fährtchen. Einige verzichten wohl aufgrund des aufkommenden Nebels und zu dunkel und kein Sonnenuntergang und blabla wegen fotografieren. Thinking out of the box sagen wir da nur und bitte: super Licht, super Nebel, mystisch, magisch, toll! Kehren happy und mit vielen Fotos zum Schiff zurück!

Elsehul und Rightwhale Bay

October 17, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ 🌬 1 °C

04.30 wird nichts mit Sonnenaufgang. Die Wolken hängen tief. Also nochmals Augen zu und mit einem Ohr auf die Durchsage warten. Kurz vor dem Frühstück ankern wir vor Elsehul. Wir haben soeben Pinguine im Wasser vorbei flippen sehen👏🏽 Wir sind ein bizzeli aufgeregt. Die warme Garderobe liegt bereit: Unterbux, Skihose, wasserdichte Hose, Langarmshirt, Fasi, Gilet sowie die "Expeditions Jacke" und die Muckboots. Alles an, Rucksack mit Fotomaterial auch bereit stapfen wir als erste Gruppe zum Zodiac. Gemütliche 5min Fahrt und wir landen zwischen Pinguinen und Seeelephanten, unser Paradies! Über 3 h verbringen wir am Strand. Wir grinsen, lachen, freuen uns und finden alles schön, herzig und imposant.
      Wir verschieben uns knapp 2 h südlich und landen erneut an einem schwarzen Strand an. Mehrere der bis 3,5 Tonnen schweren Kolosse flätzen am Strand. Der "Beachmaster" macht sich bemerkbar und schlägt den Konkurrenten zügig in die Flucht. Eindrücklich, wie schnell die ihr Gewicht über den Sand bewegen können.
      Wir spazieren zum ausgeflaggten View Point. 😲 Geschätzt 25.000 Pinguine inkl. einjähriger Jungtiere stehen vor uns. 😲 Bestaunen die Szenerie schweigend, die Jungtiere sind laut genug!😄 Was für ein erster Tag auf und um Südgeorgien. Mehr davon bitte...

Grykviken

November 24, 2019 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☀️ 2 °C

Am Nachmittag waren wir noch in der Hauptstadt von Südgeorgien. Es hat immerhin noch 20 Forscher hier.
      Es stehen alte Walverarbeitungsmaschinen rum, es wurde alles in den 50er Jahren verlassen.
      Die Natur holt sich dieses Stück Land langsam wieder zurück. Überall liegen Seeelefanten und Seebären herum, die Anlagen verfallen langsam. Nachdem alles als Museum genutzt wird, bleibt auch alles so stehen.
      Etwas außerhalb liegt auch das Grab von Shackleton, der hier kurz vor einer neuen Expedition in die Antarktis im Alter von 48 Jahren am 5. Januar 1922 verstorben ist.

Salisbury Plain

October 21, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 2 °C

Weckruf, wie immer um 7. Rappeln uns auf und riskieren einen Blick aus dem Fenster. Grau und unfreundlich, aber trocken. Nach dem Frühstück ist anzwiebeln angesagt - das ist uns hier in Fleisch und Blut übergegangen und mittlerweile reine Morgenroutine. Fotorucksack schnappen, aus-checken und rein ins Zodiac! Können schon von Bord aus die Kolonie sehen und diesmal auch mit vielen braunen Flauschis 👏😊. Am Strand angekommen zuerst mal ein herber Dämpfer... unser Teleobjektiv hat einen Mechanischen Break-Down, nix geht mehr. Versuchen noch ein wenig aus, doch können es nicht flicken. Auch unsere Profis bestätigen den Totalausfall. Etwas geknickt und grummelig schnallen wir ein alternatives Objektiv auf und schauen uns um! Einzelne Grüppchen an Königspinguinen an einer kleinen Wasserstelle und die obligatorischen Seeelefanten, hier und da vereinzelt Seebären. Kurze Inspektion, doch es zieht uns in Richtung Lärmpegel! Müssen uns durch unwegsame, hüfthohe Grasbüschel und Matschepampe vorarbeiten und wechseln zwischen wackeligem Waten und hüpfen. Es schmatzt unter den Gummistiefeln und geht aufwärts auf einen Hügel - oben angelangt dann der freie Blick auf tausende Pinguine in gross und fluffig soweit das Auge reicht! Wissen gar nicht wohin schauen... lassen es einfach auf uns wirken. Der Standort ist recht instabil und uneben und noch dazu schnell zu voll für unseren Geschmack! Entscheiden uns für eine andere Position am Rande der Kolonie und kämpfen uns durchs Gelände. Hier ist besser! Müssen zwar Abstand halten, aber immer wieder zeigen sich ein paar neugierige Ausreisser ganz nah! Halten hier aus bis sich die Zodiacs zur Rückfahrt in Position bringen. Schlendern noch einen kleinen Loop zum Schneefeld und warten aufs nächste Zodiac zurück zur Sea Spirit. Während wir unsere Boots und Hosen in der Brandung spülen, wird genau vor uns eine Gruppe Pinguine von einer Welle auf den Strand gespült. Überraschung! So cool! Mindestabstand wurde von der Welle leider nicht eingehalten 😉 und die Gesellen watscheln uns direkt um die Füsse... Highlight des Tages!!! Der Himmel klart auf und die Bucht präsentiert sich unter strahlend blauem Himmel. Kurz bevor wir wieder in die warmen und wasserfesten Schichten schlüpfen ein plötzlicher Umschwung... Fallwinde vom Gletscher peitschen uns vom Land entgegen und produzieren ordentliche Dünung. Die Durchsage lässt nicht lange auf sich warten..., wir verschieben die Ausfahrt auf unbestimmte Zeit. Warten ist angesagt. Ab an die Bar..., Fotos sichten, Kaffee und Kuchen, Wettercheck. Doch es will nicht nachlassen. Ein spontaner Vortrag über Seeelefanten - sehr spannend und kurzweilig. Wettercheck: negativ. Ab an die Bar... So zieht sich der Nachmittag bis irgendwann Klarheit herrscht - keine Möglichkeit mehr die Boote ins Wasser zu lassen, Tschüss Flauschis 🫤. Der meteorologische Ausblick auf den Rest unserer Reise ist sehr durchwachsen - wir hoffen auf Besserung... geplant ist eine Anlandung in St. Andrews Bay morgen vor Sonnenaufgang - alle Daumen gedrückt!Read more

Ein Sturm zieht auf...

October 23, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ -4 °C

Die Wind-und Wetterkarten von gestern bestätigen sich heute.
      In Hercules Bay wäre es ruhig genug für eine Zodiac-Fahrt gewesen, aber die "Macaronis" (Goldschopfpinguine) sind auch hier noch nicht angekommen.☹️ Weiterfahrt nach Ocean Harbour. Hier hat der Wind bereits weiter Fahrt aufgenommen, gegen 40kn = 9 Beaufort, also kurz vor Sturm. Nicht aussteigen! Weiterfahrt in die nächste Bucht. Wir Anker in Goldthul. Am Strand liegen die Fanten und einzelne Seebären. Als Gruppe 🙄"wandern" wir den Hügel hoch. Es wird empfohlen, Jacke zu öffnen und Mütze abzusetzen, um beim Aufstieg nicht zu schwitzen. Allerdings erleben wir den Aufstieg (wobei "Aufstieg" bei ca. 100-150 Höhenmeter übertrieben ist🤭) im Mount-Everest-Phänomen: wir warten mehr, als dass wir gehen könnten. Dementsprechend müssen wir die Jacke wieder schliessen und die Mütze aufsetzen, damit wir nicht frieren.😬
      Oben angekommen treffen wir auf eine Eselpinguin-Kolonie🥰
      Hier treffen sich gerade Weiblein und Männlein zum Nestbau und zur Paarung. Herzig, wie der Mann das Baumaterial herträgt und das Frauchen es zurechtrückt. Können uns nicht satt sehen, müssen aber aufbrechen. Die vorhergesagten Winde werden stärker. Letzte Zodiac-Fahrt zum Schiff🥲.
      Die Abendinformation bestätigt unsere Befürchtung und die Vorhersage. Wir machen uns auf den Weg nach Falkland. 2 Tage früher als geplant, aber die starken Winde werden weitere Landgänge auf Südgeorgien verhindern.😭

Golden Harbour und St.Andrews Bay

October 18, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sparen uns den Wecker, denn die erste Durchsage des Tages gelangt pünktlich 7Uhr direkt in die Kabine. Koordinaten, Wetter, Wind und Wellen spielen mit - unsere erste Anlaufstelle für heute kann wie geplant angesteuert werden. Haben Kurs auf Golden Harbour und werden als 2te Gruppe ausschiffen. Genug Zeit für ein gemütliches Frühstück und eine erste Inspektion übers Aussendeck. Sonnig, einige grosse Eisberge in Sichtweite, ein tolles Panorama mit Gletscher und schneebedeckten Hängen, am Ufer scheinen sich Königspinguine und Seeelefanten zu drängen - we like! Machen uns parat und überbrücken die Wartezeit bis zum Strandtransfer damit, Pinguine im Wasser zu beobachten. Wie kleine Torpedos schiessen sie durchs Wasser. Schon bald setzen wir via Zodiac über und haben den Blick bereits auf das Treiben am Strand gerichtet, als völlig unvorbereitet ein Seeleopard auftaucht! Er lässt sich jeweils nur kurz blicken und taucht wieder ab, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen... umspielt unser Zodiac ein paar Mal - alle Kameras sind wasserfest verstaut und drum staunen und grinsen wir einfach. Es wird das einzige Zodiac sein mit diesem tollen Überraschungsgast! Am Strand angelangt bestätigt sich unsere "Ferndiagnose", Königspinguine und Seeelefanten überall! So viel, dass unser Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt werden muss, um die Jungtiere nicht zu stressen. Trotzdem finden wir unendlich Fotomotive und Blickfänge. Ein Viewpoint etwas erhöht bietet einen schönen Aus- und Überblick! Unsere, mit Fähnchen markierte Zone wird von den Elefanten ignoriert und die Anlandungsstelle für die Rückfahrt angepasst - Wildlife hat hier halt immer Vorfahrt ☺️. Zurück an Bord gehen wir es ruhig an, beobachten Pinguinhüpferungen von der Kabine aus und es geht rucki-zucki und das Wetter schlägt um! Die Bucht wird grau, regnerisch, Wellen und Wind peitschen über die Wasseroberfläche. Alle Mann an Bord und nix wie weg. Etwa 2,5h dauert die Weiterfahrt nach St. Andrews Bay. Bisschen Augenpflege, bisschen Bargetränke, bisschen Zmittag, bisschen Eisberge gucken... könnte schlimmer sein! Es bleibt grau, aber die restlichen Bedingungen bessern sich wieder deutlich. Gut so! St. Andrews Bay ist ziemlich weitläufig und hat die grösste Königspinguinkolonie von Südgeorgien mit etwa 90 000🐧, dazu 6000 See🐘! Bei dem Anblick sind wir schier sprachlos! Hören das Treiben bis zum Schiff, riechen es auch... 🙊 Können es kaum abwarten und sitzen direkt im ersten Boot! Dürfen nur eine Seite der Bucht erkunden - überall sonst ist 👆 zu viel Wildlife um anzulanden! Wo kann man das heut noch behaupten?! Die nächsten 2h spazieren wir entlang eines Flusses und können uns nicht satt sehen. Es passiert überall was, bis in die letzten Zipfel der Bucht ist Leben und whs. könnten wir hier Tage verbringen, ohne Alles zu sehen! Geniessen es, die Blicke schweifen zu lassen - über den Strand, den Fluss, die Schneefelder, die Grasflächen, die Berghänge, ... wollen gerad nirgends anders sein!
      Halb sieben sind wir zurück an Bord, es wird bald dunkel - leider! Da wir morgen nach Grytviken, zum offiziellen Einreiseposten müssen, wird für nach dem Dinner nochmals eine Biosecurity angekündigt. So endet ein toller Tag mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen und anschliessendem Klamotten-und Rucksack-Check. Werden nach Inspektion und Nachbesserung an Schuhsohlen und Rucksack-Pseudo-Saugung als OK befunden und drücken alle Daumen für morgen! Sollten wir den offiziellen Check in Grytviken nicht bestehen, könnten weitere Anlandungen gestrichen werden... Ab unter die Decke und die geflickte Klimaanlage!

Grytviken und Jason Harbour

October 19, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☀️ 6 °C

Quasi Hauptstadt von Südgeorgien ist Grytviken. Der Naturhafen und die windgeschützte Bucht liessen 1904 den Bau einer Walverarbeitungsmaschinerie zu. Ausser 44 ForscherInnen und 2 Regierungsbeamtinnen mit ihren Familien gibt es keine Bewohner bzw. Residents. Wir spazieren durch das Örtchen mit den rostigen Tanks und Werkzeugen der vergangenen Zeit, in der hier Walfang betrieben wurde. Zuviele Wale haben bis 1964 hier ihr Ende gefunden☹️.
      In der Sonne sind wir etwas overdressed und können die Jacke ausziehen. Pinguine und Seeelephanten stehen uns Model. Ein toller Vormittag mit kleinem Souvenirshop ing.
      Während dem Mittagessen schippern wir nach Jason Harbour. Der Strand ist voll von Seeelephanten, sodass er für uns quasi gesperrt ist. Wir stapfen also erst mal durch das Tussock Grass um und dann auf einen Hügel. Dort finden wir Pinguine auf einem Schneefeld. Nach den Pingu's spazieren wir um einen anderen Hügel und gelangen zur nächsten Bucht. Dort ist der fortführende Weg durch Seeelephanten versperrt. Also warten, was uns gar nichts ausmacht. Vor uns liegt noch der Rest einer Plazenta (ein Leckerbissen für Sturmvögel), dahinter das noch feuchte junge Seeelephäntchen.🥰 Der Chef ist unruhig und wirft seine Tonnen am Strand hin und her, was für Action sorgt. Die beiden anderen Bullen wollen heute keinen Kampf und gehen der Konfrontation aus dem Weg, in dem die sich zurückziehen. Für uns wird somit der Weg frei und wir gelangen zur ersten Bucht zurück. Ein einzelner Pinguin erhält unsere Aufmerksamkeit. Aber auch die Kolosse am Strand bleiben beliebte Fotomotive. Den ersten sichtbaren Sonnenuntergang um Südgeorgien erleben wir dann wieder von der Sea Spirit aus. Ein erneut toller Tag neigt sich dem Ende.☺️

Stromness Harbour

February 26 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ 🌬 1 °C

Stromness whaling station is located in the middle of the bay and was in use from 1907 to 1932 it is now derelict and home to fur seals and king penguins. It is now famous for being Shackleton's final destination in his search for help in South Georgia.Read more

Nordenskjöld Glacier

November 12, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 4 °C

Nordenskjöld Glacier in South Georgia is a majestic icy expanse, named after the Swedish geologist Otto Nordenskjöld. This glacier, located on the eastern side of the island, showcases stunning blue hues and intricate crevasses, creating a captivating sight for visitors.Read more

South Georgia and the South Sandwich Islands, Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln, South Georgia and South Sandwich Islands, SGSSI, Suid-Georgië en die Suid-Sandwich-eilande, ደቡብ ጆርጂያ እና የደቡብ ሳንድዊች ደሴቶች, جورجيا الجنوبية وجزر ساندويتش الجنوبية, দক্ষিণ জৰ্জিয়া আৰু দক্ষিণ চেণ্ডৱিচ্‌ দ্বীপ, Cənub Gürcüstan və Cənub Sandvilç Adaları, Паўднёвая Джорджыя і Паўднёвыя Сандвічавы астравы, Южна Джорджия и Южни Сандвичеви Острови, দক্ষিণ জর্জিয়া ও দক্ষিণ স্যান্ডউইচ দ্বীপপুঞ, Inizi Georgia ar Su hag Inizi Sandwich ar Su, Južna Džordžija i Južna Sendvič Ostrva, Illes Geòrgia del Sud i Sandwich del Sud, Jižní Georgie a Jižní Sandwichovy ostrovy, Ynysoedd De Georgia a De Sandwich, South Georgia og De Sydlige Sandwichøer, Anyiehe Georgia kple Anyiehe Sandwich ƒudomekpowo nutome, Νότια Γεωργία και Νότιες Νήσοι Σάντουιτς, Sud-Georgio kaj Sud-Sandviĉinsuloj, Islas Georgia del Sur y Sandwich del Sur, Lõuna-Georgia ja Lõuna-Sandwichi saared, Hegoaldeko Georgia eta Hegoaldeko Sandwich uharteak, جورجیای جنوبی و جزایر ساندویچ جنوبی, Etelä-Georgia ja Eteläiset Sandwichsaaret, Suðurgeorgia, Géorgie du Sud-et-les îles Sandwich du Sud, An tSeoirsia Theas agus Oileáin Sandwich Theas, Xeorxia do Sur e Illas Sandwich, દક્ષિણ જ્યોર્જીયા અને દક્ષિણ સેન્ડવિચ આઇલેન્ડ, ג׳ורג׳יה הדרומית ואיי סנדוויץ׳ הדרומיים, दक्षिण जोर्जिया और दक्षिण सैंडविच द्वीपसमूह, Južna Gruzija i Južni Sendvič Otoci, Dél Grúzia és a Déli Szendvics-szigetek, Kepulauan South Sandwich dan South Georgia, Suður-Georgía og Suður-Sandvíkureyjar, Georgia del Sud e isole Sandwich meridionali, 南ジョージア島・南サンドイッチ諸島, სამხრეთი ჯორჯია და სამხრეთ სენდვიჩის კუნძულები, ದಕ್ಷಿಣ ಜಾರ್ಜಿಯಾ ಮತ್ತು ದಕ್ಷಿಣ ಸ್ಯಾಂಡ್‌ವಿಚ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 사우스조지아 사우스샌드위치 제도, Pietų Džordžija ir Pietų Sandvičo salos, Dienviddžordžija un Dienvidsendviču salas, Јужна Грузија и Јужни Сендвич Острови, ദക്ഷിണ ജോര്‍ജ്ജിയയും ദക്ഷിണ സാന്‍ഡ്‌വിച്ച് ദ്വീപുകളും, दक्षिण जॉर्जिया आणि दक्षिण सँडविच बेटे, တောင် ဂျော်ဂျီယာ နှင့် တောင် ဆင်းဒဝစ်ဂျ် ကျွန်းစုများ, Sør-Georgia og de sørlige Sandwich-øyene, Zuid-Georgië en Zuidelijke Sandwicheilanden, Sør-Georgia og Sør-Sandwich-øyane, ଦକ୍ଷିଣ ଜର୍ଜିଆ ଏବଂ ଦକ୍ଷିଣ ସାଣ୍ଡୱିଚ୍ ଦ୍ବୀପପୁଞ୍ଜ, Georgia Południowa i Sandwich Południowy, Geórgia do Sul e Ilhas Sandwich do Sul, Georgia dal Sid e las Inslas Sandwich dal Sid, Georgia de Sud și Insulele Sandwich de Sud, Южная Джорджия и Южные Сандвичевы Острова, Lulli Georgia ja Lulli Sandwich-sullot, Južná Georgia a Južné Sandwichove ostrovy, Južna Georgia in Južni Sandwichevi otoki, Јужна Џорџија и Јужна Сендвич Острва, Sydgeorgien och Sydsandwichöarna, Jojia Kusini na Visiwa vya Sandwich Kusini, தென் ஜியார்ஜியா மற்றும் தென் சான்ட்விச் தீவுகள், దక్షిణ జార్జియా మరియు దక్షిణ సాండ్విచ్ దీవులు, เกาะเซาท์จอร์เจียและหมู่เกาะเซาท์แซนด์วิช, ደቡብ ጆርጂያ እና የደቡድ ሳንድዊች ደሴቶች, ʻOtumotu Siosia-tonga mo Saniuisi-tonga, Güney Georgia ve Güney Sandwich Adaları, Південна Джорджія та Південні Сандвічеві Острови, جنوبی جارجیا اور جنوبی سینڈوچ جزائر, Quần đảo Nam Georgia và Nam Sandwich, 南乔治亚岛和南桑威齐群岛, i-South Georgia ne-South Sandwich Islands