South Korea
Ch’angsinil-tong

Erkundungsspaziergang in Seoul

March 28, 2023 in South Korea

Nachdem 14 Stunden Flug, einem falschen Bus zur Unterkunft und der Suche nach etwas lesbarem zur Orientierung war ich doch ziemlich platt und froh endlich um 0.20 Uhr im Zimmer angekommen zu sein. Mit 4 Stunden Zeitverschiebung zu Neuseeland hing mir der Jetlag doch ganz schön nach und gefühlt habe ich nur noch eckig geguckt. Dank der tollen Buchung vom Reisebüro habe ich ein Doppelzimmer für mich alleine 😍
      "Ausgeschlafen" zu sein meinte mein Körper schon um 7 Uhr... Aber der Tatendrang war jedoch noch nicht so groß. Somit habe ich bei ein bisschen Netflix noch geschlummert. Dann ging es ohne Ziel und Plan einfach drauf los. Der Plan war mich nicht zu stressen und den Tag heute ruhig angehen zu lassen. Den ersten Stopp gab's direkt beim Obsthändler und es gab Erdbeeren. Weiter ging es zum Essensbasar mit unglaublichen Dingen. Am Tempel angekommen war mein Akku leider nur noch bei 25 % und ich habe mich für die Fahrt zurück zur Unterkunft entschieden. Bevor ich ohne Akku und Orientierung verloren gehe. Die Zeit habe ich mit der Buchung der Unterkünfte und der Züge genutzt. Morgen geht's ab in den Süden nach Busan.
      Nach etwas Facetime mit Dodo ging's dann los auf die Suche nach Abendessen. Und das war gar nicht so leicht. Bilder gibt's nicht viele, die Zeichen kann ich nicht lesen und in Englisch gibt's kaum Reklame. Mein Notfallplan wäre Subway geworden. Zum Glück habe ich meinen Entdecker Mut aufgebracht und bin ab in den Laden mit den Grillhähnchen im Schaufenster 🤣 nach meiner Nachfrage was es gibt sollte ich mich setzen und die Bedienung hat nur freundlich genickt. Aber zu dem Zeitpunkt war es mir fast egal was da kommt. Glück hatte ich mit meinem halben Hähnchen und Gemüse 🙂

Heunginjimun Gate

September 6, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind vom Kanal zu einem alten, traditionellen Stadtmauertor gelaufen. Das Gebäude sieht gut aus, eignet sich aber aufgrund der hohen Mauern drum herum schlecht als Fotomotiv. Die lauten Hauptverkehrsstraßen drum herum laden auch nicht zum Verweilen ein. Es gibt sicher bessere traditionelle Gebäude: 3/10.Read more

Samstag, 11.11.2023

November 11, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 3 °C

Auf der Suche nach Frühstück lande ich heute beim Dongdaeum Digital Plaza (동대문 디자인 플라자)  Von der Metro kommend, bin ich nicht eben beeindruckt, aber ich täusche mich. Das Design ist in vielfacher Hinsicht faszinierend. Es gilt also wohl nicht umsonst als "städtisches Wahrzeichen" . Die Designer Zaha Hadid und Samoo haben außen und innen ein futuristisches Gebäude kreiert - alles wirkt erstaunlich organisch und rund. Man kann es ohne Eintritt zu zahlen begehen und diverse Architekturmodelle ansehen. Zudem beherbergt es mehrere Ausstellungen und Common Places. Eine Art Museum und gleichzeitig Lebensraum - das wünsch ich mir für Mannheim. Spontan sehe ich mir die Ausstellung Lux Poetic Resolution an.
      Da ich immer noch da bin, als es dunkelt, erfahre ich, woher das ddp seinen Ruf als 'Ufo' hat - weniger klassisch, für mich eher Enterprise (Star Trek). Im Abgang zur Metro findet ein kleiner sehr individueller und junger Designmarkt statt, auf der dazugehörigen Bühne tritt ein KPop- Newcomer auf. Hallyu. Hier hört man wirklich auf Schritt und Tritt Musik und egal wo es ist, es ist 100% 'K'. Jugendkultur ohne anglo-amerikanische Künstler. Fast. Der neue Doja Cat Song scheint groß genug. Heute immerhin zweimal gehört.
      Zum Abendessen mache ich mich Richtung Gwangjang Market ( 광장시장) auf. Von der Metro aus laufe ich den Menschenmengen nach und lande erstmal in einem eher leer wirkenden Gang. Die dort vereinzelten Food-Stände sind bereits mit Menschen besetzt, dennoch wirkt alles - entgegen meiner Erwartungen- leer. Offensichtlich habe ich eine Art Seiteneingang genommen, denn plötzlich drängt sich Essensstand an Essensstand und viele Menschen strömen durch zwei sich kreuzende breitere Gänge. Hier gibt es auf den Preisschildern nun auch Angaben in Englisch - die hab' ich bitter nötig. Überfordert bin ich dennoch etwas. Zumal wirklich 'lebender Oktopus' auf der Speisekarte steht. Heute lande ich bei Nudelsuppe mit Dumplings und Kimchi (scharf). Definitiv günstig (aus aktuell deutscher Sicht). Neue Anläufe habe ich geplant.
      Als ich aus den Gängen herausfinde, laufe ich in eine Demo : ein Wagen mit lauter Musik fährt voraus. Ein Mann versucht mir auf Englisch zu erklären, wofür sie demonstrieren. Das einzige,was ich verstehe, ist, dass sie keine Gewalt ausüben wollen und deshalb demonstrieren. Nun gut, wenn sie keine Fahnen schwingen würden, könnte es auch ne Mannheimer Nachttanzdemo sein.

Hindernisse:
      Naver-App benutzt plötzlich wieder koreanische Schriftzeichen, trotz Einstellung auf Englisch, Essen gehen will hier gelernt sein, Café-/Restaurant-Tipps aus Blogs sind, zumindest laut Naver, nicht existent

Highlights: Sonnen hinterm ddp, verliebt in das Design des ddp,

Song des Tages: Doja Cat: Paint the town red

Shopping Mall: Doota

September 6, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 22 °C

Mode, Kosmetik und Krimskrams - viele verschiedene Styles, aber auch viele amerikanische und europäische Marken. Für mich eher unspannend, deshalb Lindas Einschätzung: 7/10.
      Im der Umgebung sind noch mindestens vier weiter Malls, die wir nicht besucht haben 😮‍💨Read more

Ch’angsinil-tong, Ch'angsinil-tong