South Korea
Daegu

Hoch hinaus

November 3, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 22 °C

Heute habe ich direkt das gute Wetter (27 Grad 🫠) genutzt und hab mich auf dem Weg zum Apsan gemacht.
      Der Weg war steiler als ich dachte und manchmal waren die Pausen häufiger als die Gehzeiten 😂
      Aber oben angekommen, war das schnell vergessen. Die Aussicht auf Daegu war schon beeindruckend- wie riesig die Stadt dann doch ist.
      Zudem ist der Hallasan weitaus höher und da will ich auch noch hoch 🫣.
      Auf dem Rückweg bin ich dann wieder an der Seilbahn vorbeigekommen und dachte, dass ich gut drauf verzichten kann, weil hoch ist ja einfacher als runter 🥲
      Hat sich herausgestellt, dass runter ganz schön anstrengend ist. Vor allem, wenn die Beine und Knie langsam wobbelig werden.
      Aber irgendwann habe ich es geschafft und am Ende gab es noch ne coole Schuhe-Sauber-Puste-Station, damit war der Staub schnell weg und ich konnte die Schuhe direkt für die Stadt wechseln. 😁
      Auf jeden Fall bin ich ganz schön k.o. inklusive Sonnenbrand (ich wundere mich auch nicht mehr, warum Koreaner komplett „verschleiert“ wandern gehen 😬).
      Und bin gespannt wo es als nächstes hoch geht.

Lemon City Stay

April 19 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

Über AirBnB hemmer unseri Unterkunft in Deagu buecht. Die hets sich im Stadtzentrum imne Neubau Hochus (Lemon City) befunde. Dr Kuchi- und Wohnberich hend e grossi Fensterfront ka. Ufm 2. Stock isch s Bett gsi. Speziell am Ganze: d Decki vo dr Bett-Etage isch so niedrig gsi, dass nur krabbelnd ins Bett ko isch. Mir als jungs, flexibles Päärli hend mit dem zum Glück nid sone Problem ka.🏙️Read more

Reise nach Daegu

September 15, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren zu einem Waschsalon. Die Dame in der Wäscherei hilft uns mit den Programmen und Knöpfen. Wir ergänzen unser Tagebuch. Vor lauter Karaoke haben wir das Schreiben etwas vernachlässigt.

Anschliessend fahren wir ins Hwasan Stadion. Iris und ich nähen ein koreanisches Kleidchen, Tom ein Glücksbringer. Nähen ist etwas viel gesagt, es sind nur ein paar Stiche. Doch die Koreanerinnen freuen sich sehr übers Interesse an ihrer Kultur. Wir unterstützen Conrad bei seinem 4tl Final Spiel, das er souverän gewinnt. Dann fahren wir 3 Stunden nach Daegu.

Wir checken im Amare Hotel ein und essen wieder einmal BBQ.

Sonntags im Park

November 5, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es in den (bei Einwohnern Daegus wohl sehr geliebten) Park.
      Am angenehmsten an den öffentlichen Einrichtungen finde ich immer, weiter sauber die sind und wie viele kostenlose Toiletten und Trinkmöglichkeiten es gibt 😊
      In den Park gibt es auch viele Tiergehege. Leider erinnerte die Haltung an Zoos bei uns in den 90er Jahren und war für mich nicht wirklich schön anzusehen 🙁
      Dafür ging es danach mit der ersten Einschienenbahn Koreas einmal quer durch Daegu und abends wieder zurück angekommen, war sogar die Blumenausstellung auf einmal sehr schön beleuchtet 😯

Woher die Blumen kommen 💐

November 8, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 14 °C

Das ist jetzt geklärt 🤓
      Die Blumen am Bahnhof Daegu kommen aus dem eigenen Arboretum.
      Spannend daran ist, dass der Ort früher quasi eine Müllhalde war und nach 5 Jahren Vernachlässigung als Arboretum angelegt wurde.
      Mein Glück: ich war genau zum richtigen Zeitpunkt der Chrysanthemen Ausstellung da. 🌸
      Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es zu jeder anderen Jahreszeit ein schöner Ort ist 😊
      Vom traditionellen Koreanischen Garten bis hin zu exotischen Pflanzen in den Gewächshäusern ist es ein sehr schöner Ort zum Verweilen.

Daegu Arbo

April 15, 2023 in South Korea ⋅ 🌧 13 °C

Nach unserer kurzen Reise 🧳 gestern von Busan nach Daegu haben wir den örtlichen botanischen Garten besucht. Heute folgt dann der Höhepunkt ider Reise: Die traditionelle koreanische Hochzeit von Luises Freundin Ylva mit „Tae“.Read more

• Tag 257: Gasan-ri bis Bolli-ri

November 22, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

Komisch, es wird gar nicht so wirklich hell, obwohl die Sonne schon aufgegangen sein müsste. Bei unserem ersten Blick aus dem Zelt erfahren wir dann auch gleich, weshalb es nicht so richtig hell wurde. Unser Zelt steht inmitten einer dichten Nebelbrühe und wir können gerade noch so das Schilfgras in zwei Metern Entfernung sehen. Auf dem Zelt liegt Reif und auch die Fahrräder sind leicht bepudert. Es ist ziemlich frisch! Ein Blick auf das Thermometer verrät uns, dass es gerade einmal 2 Grad sind.
      Wir frühstücken und packen dann zusammen. Gerade als wir die letzten Dinge verstauen zeigt sich die Sonne und der Nebel steigt langsam auf. Direkt wird es wärmer und wir legen die erste Schicht an Kleidung wieder ab.
      Je weiter wir kommen, desto heller wird es und desto wärmer auch uns. Mit dem sonnigen Wetter ist es eine wunderschöne Strecke durch abwechslungsreiche Landschaft, mal direkt am Fluss und mal etwas im Wald entlang. Immer wieder denken wir etwas wie "Also, das könnte jetzt auch Frankreich sein!" oder "Da noch gerade durch den Wald den Berg hoch und wir stehen in Vinningen."
      Neben einem GS25 machen wir Mittagspause und buchen mal noch endgültig die Fähre nach Japan, das vier Tage vor Abfahrt erledigt werden muss.
      Auf der Weiterfahrt begegnen wir einem sehr interessierten Koreaner, der eine sportliche Abendrunde mit seinem Rennrad dreht. Er, Jin, fragt uns begeistert woher wir kommen und wo wir gestartet sind. Dann fahren wir noch ein kleines Stück gemeinsam, bevor es für uns in unterschiedlicher Richtung weiter geht.
      Generell werden wir hier sehr positiv aufgenommen. Viele Radfahrer grüßen, was hier durch eine halbe Verbeugung stattfindet und immer wieder bekommen wir anerkennende Blicke und Handzeichen zugeworfen. So war heute einer dabei, der uns die Siegesfaust gezeigt hat und ein anderer hat schon von weitem gegrinst, dann angefangen zu klatschen und als wir auf seiner Höhe waren uns "Have a nice trip!" zugerufen.
      Obwohl hier (im Sommer zumindest) schon einige Ausländer den Radweg entlang fahren, sind wir immer noch eine Besonderheit.
      Nach heute zurückgelegten 82 km (die längste Strecke hier in Korea) bauen wir auf einem kleinen Damm unser Zelt auf und können gar nicht glauben wie warm es noch ist. Zwar essen wir im Zelt, aber derweil wird es uns so warm, dass wir sogar die Jacke über dem Pulli ausziehen müssen. Verrückt! :D

Ylvas und Kyoungtaes Hochzeit

April 15, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 11 °C

Die Hochzeitszeremonie begann pünktlich um 12 Uhr mittags. Eine halbe Stunde Zeremonie, dann ein paar Fotos, ein schnelles Mittagessen und das war’s… abends noch ein Essen, bei dem wir deutschen Gäste aber leider nicht wirklich mit von der Partie waren, weil wir in einem anderen Raum gegessen haben und um halb 9 war aus die Maus. Schon alles anders hier…Read more

Daegu City Tour

September 16, 2023 in South Korea ⋅ 🌧 25 °C

Den heutigen Tag starten wir mit einem koreanischen Frühstück. Reis, Kimchi und schlechtem Kaffee. Passt aber zum heutigen Wetter. Es regnet in strömen und gemäss Wetterapp bleibt es den ganzen Tag nass.
      Wir haben uns heute die City Tour gebucht. Mit dem bekannten roten Doppelstöcker durch die Stadt und so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen.
      Wir erwischen gerade noch den ersten Bus um 09:00 Uhr.
      Den ersten kurzen Stopp machten wir beim Samsung Inovation Center.
      Danach fuhren wir weiter zur Kim Gwang Seok-Road. Ein bekannter Musiker in Korea.

Dongseongno. Ein Einkaufszentrum ähnlich wie das Shopping am Bahnhof Zürich. Da haben wir auch zu Mittag gegessen und Cony's Halbfinale geschaut.

Seomun-Market
      So etwas haben wir noch nie gesehen.
      Da gibt es einfach alles. Von A (Aschenbecher) bis Z (Zimtstangen). Um alles zu sehen braucht man wahrscheinlich ca. 3 Tage.
      Bevor wir zurück zum Start fuhren haben wir uns einen wärmenden Kaffe gegönnt.

Am Bahnhof angekommen, deckten wir uns mit Süssigkeiten ein und fuhren los Richtung Pohang. Erstes Hinderniss war die Schranke beim Parking. Unsere Kreditkarte funktioniert bei diesen Automaten irgendwie nicht. Ein netter Koreaner bezahlt für uns und wir geben ihm den Betrag in Cash.
      Los gehts. Nächster Halt, Pohang

• Daegu Sightseeing

July 21, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 27 °C

Noch immer ist das Wetter nicht der Hit, aber zumindest regnet es aktuell nicht. Wir frühstücken wieder im nahegelegenen Café bevor es in die Innenstadt geht. Während der Rest sich in einer Runde Baseball probiert wollte ich die 10min nutzen, um mir die beiden Kirchen nebenan anzusehen. Promt laufe ich aber wieder Meister Kim in die Arme, der mich abfängt und mich Julia vorstellt. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich mal für 10min abzuseilen. Zumindest schaffte ich es für 2min aber dennoch einen Blick in die kleine Kirche nebenan zu werfen, in der gerade eine Messe stattfand.

Jedenfalls ist Julia Koreanerin mit einem super Englisch, da sie selbst einige Jahre in UK gelebt hat und heute unser Tourguide für die nächsten 3-4h. Sie zeigte uns das Geburtshaus des Samsung-Gründers Byung-Chull Lee und die Stelle an dem die Unternehmensgeschichte von Samsung 1938 begann. Sie erklärte uns zudem, das Samsung „3 Sterne“ bedeutet und darauf zurückgeht, das man auf drei Beinen stabiler steht als auf zweien. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ersten Handelsprodukte Früchte, Fisch und Nudeln waren.
      Weiter ging es zum Park, wo wir wieder eine erneute Taifunwarnung auf unseren Mobiltelefonen erhielten, ein kleines Museum besuchten und uns 10min Besichtigungszeit für die schöne Parkanlage erbaten. Im Anschluß Mittagessen, was uns von Prof. Park von der Daekyeung Universität gesponsort wurde. Noch fix nebenan ein paar Fotos in traditioneller Kleidung gemacht und einen kurzen Blick in die angrenzenden Kirchen werfen und weiter geht’s per Auto raus aus der Stadt auf einen Berg den wir mit einer Seilbahn erklimmen. Dank des nahenden Taifuns war die Aussicht allerdings gleich Null. Sehr schade. Also begaben wir uns zu einem kleinen Café am Fuß des Berges sowie einem Teller und Gong-Museum. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Steinmetzmanufaktur vorbei, der Mike und ich einen spontanen Kurzbesuch abstatteten. Der Künstler hatte eindeutig eine Schwäche für Phallussymbole... 😋

Bevor wir uns zurück in die Innenstadt von Daegu und zum Abendessen begaben, verabschiedeten wir noch Prof. Park. Später erkundete der Rest noch ein wenig die Stadt, während Erkältung und ich uns ins Bett verkrümelten. 😩 (Wieder einmal ein Hoch auf Klimaanlagen... 😖)

Daegu, 대구광역시