South Korea

Top 10 Travel Destinations Gyeongsangnam-do
Show all

Tongyeong Insel Hansando - Busan

November 26, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

Tongyeong ist eine verwinkelnde Halbinsel um die herum noch weitere kleine Inseln liegen. Wir fahren mit der Fähre auf die größte Insel Hansando. Die Buchung ist abenteuerlich, weil wie so oft alles auf koreanisch ist. Wir besichtigen das Denkmal des Admiral Yi Sun-Sin, der Ende des 16. Jahrhunderts in der Bucht vor der Insel die übermächtigen Japaner besiegt hat. Außerdem begeben wir uns auf eine kleine Wanderung in den mit vielen roten Kiefern bewachsenen Wald. Am Abend geht es zurück nach Busan.Read more

Gwangju - Tongyeong

November 25, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen schauen wir uns das Memorial des blutigen Aufstands von 1980 an, bei diesem haben Einwohner von Gwangju für die Demokratie Südkoreas gekämpft. Danach fahren wir mit dem Bus nach Tongyeong ans Meer. Dort sind wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Hafen. Außerdem laufen wir durch den Unterseetunnel, der früher (anstatt der heutigen Brücke) zur Überquerung des Flusses gedient hat.Read more

Geumjeongsan Mountain

November 11, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Wir laufen nochmal vom Universitätsgelände auf den Geumjeongsan Mountain. Diesmal aber auf dem Gipfel in die andere Richtung. An der Stadtmauer geht es vorbei am südlichen Tor und einem Wachturm. Wir laufen fast 9 km bis wir wieder an einem kleinen Park unten in der Stadt rauskommen.Read more

Geumjeongsan Mountain

November 5, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 12 °C

Wir laufen vom Universitätsgelände auf den Berg Geumjeongsan. Hier verlief die alte Stadtmauer und diese wurde durch vier große Wachtore und verschiedene Wachtürme gestärkt. Alles ist heute noch erhalten. Durch ein Tor wurde auch die Unabhängigkeitserklärung Koreas im Jahr 1919 getragen. Der Gipfel des Berges liegt auf 687 m und man hat eine grandiose Aussicht auf alle Seiten des heutigen Busans.Read more

Jinju Namgang Yudeung Festival

October 10, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

🇨🇭
      Von Incheon ging es am Samstag dann mit dem Bus wieder in Richtung Süden. In Jinju findet nämlich im Oktober ein bekanntes Laternenfestival statt. Glücklicherweise haben wir ja bekanntlich unseren Aufenthalt in Südkorea (gezwungenermassen) ein wenig verlängert, sodass wir dieses Spektakel auch besichtigen können.

Am Sonntag gönnten wir uns einen Ruhetag, was auch am regnerischen Wetter lag. Am Montag begann das Laternenfestival und wir machten uns bereits gegen Mittag auf zum Festivalgelände am Fluss. Den Nachmittag verbrachten wir mit der Besichtigung der Festung Jinjuseong, welche während der japanischen Invasion Koreas zweimal Schauplatz von grossen Schlachten war. Mit fortlaufender Zeit wurden wir hungrig und so wollten wir uns durch die verschiedenen Food-Stände des Festivals essen. Unser Bargeldbestand bestand jedoch nur noch aus wenigen Won, weshalb wir uns entschlossen hatten, für die letzten Tage doch noch einmal Geld abzuheben. Zum Glück standen neben den Essens-Ständen auch gleich zwei Geldautomaten. Zu unserem Unglück funktionierte der Geldbezug jedoch an keinem der beiden. Also liefen wir los in Richtung Stadt. Zum Glück gab es unweit vom Festivalgelände diverse Banken mit Bankomaten, welche natürlich auch internationale Karten akzeptierten. Bank Nr. 1: funktioniere nicht. Bank Nr. 2: Transaktion ungültig, da PIN nur 4-stellig sein darf. Bank Nr. 3: wieder eine Fehlermeldung. Bank Nr. 4, gross mit IBK (Dario dachte noch, die International Bank of Korea müsse doch funktionieren) angeschrieben: Vollerfolg, auch wenn es nicht die internationale, sondern die industrielle Bank war.

Die Stärkung auf dem Festival-Gelände war nötig und tat ziemlich gut. Anschliessend setzten wir uns wie viele Einheimische ans Flussufer und dann ging es auch schon los. Zuerst einmal allerdings mit Warten. Gemäss Veranstaltungsplan sollten es bloss zwei Stunden sein. Es wurden drei lange, kalte Stunden, bis die Drohnen-Show, gefolgt von einem imposanten Feuerwerk startete. Nach einer halben Stunde war die Party vorbei und ja, die vielen Laternen im und um den Fluss leuchteten auch. Ein alles in allem doch gelungener Tag und ein schöner Abschluss von Jinju.

🇪🇸
      «Festival Namgang Yudeung de Jinju»

El sábado nos dirigimos de nuevo en autobús desde Incheon al sur. En Jinju, en octubre se celebra un famoso festival de linternas. Como sabéis, nos vimos obligados a prolongar un poco nuestra estancia en Corea del Sur, así que aprovechamos de esta situación y pudimos ver afortunadamente también este espectáculo.

El domingo nos permitimos un día de descanso, que también se debió a la lluvia. El lunes comenzó el Festival de las linternas y salimos hacia el lugar del festival junto al río a mediodía. Pasamos la tarde visitando la fortaleza de Jinjuseong, que fue escenario de dos grandes batallas durante la invasión japonesa de Corea. A medida que pasaba el tiempo, nos entró hambre y quisimos comer en los distintos puestos de comida del festival. Sin embargo, sólo nos quedaban unos pocos won en efectivo, así que decidimos sacar algo de dinero para los últimos días. Por suerte, había dos cajeros automáticos al lado de los puestos de comida. Por desgracia para nosotros, la retirada de efectivo no funcionó en ninguno de ellos. Así que salimos en dirección a la ciudad. Afortunadamente, había varios bancos con cajeros automáticos no muy lejos del recinto del festival, que por supuesto también aceptaban tarjetas internacionales. Banco nº 1: no funciona. Banco nº 2: transacción inválida porque el PIN sólo puede tener 4 dígitos. Banco nº 3: otro mensaje de error. Banco nº 4, escrito en letras grandes con IBK (Dario pensando que el Banco Internacional de Corea debía funcionar): Éxito total, aunque no era el banco internacional sino el industrial.

El refuerzo en el recinto del festival era necesario y nos vino muy bien. Después, como muchos lugareños, nos sentamos en la orilla del río y ya comenzó. Bueno... comenzó la grande espera. Según el programa, se suponía que sólo serían dos horas. Resultaron ser tres largas y frías horas hasta que comenzó el espectáculo de los drones, seguido de un impresionante espectáculo de fuegos artificiales. Después de media hora, la fiesta había terminado y sí, las muchas linternas en el río y sus alrededores también estaban encendidas. En general, fue un día exitoso y un buen final para Jinju.

Sehr gutes Restaurant in Tongyeong

September 17, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

Hungrig von unserem Tripp nach Bijindo irrten wir durch die Gassen von Tongyeong auf der Suche nach DEM richtigen Restaurant für uns. Und wir wurden nicht enttäuscht: Ein kleines Restaurant mit Lieferservice machte uns Schnitzel, Rindfleisch mit Reis und Chicken Curry. Leider hat es keinen Namen in lateinischen Buchstaben, trotzdem sehr zu empfehlen: 9/10.Read more

Les pirates du troisième âge

October 23, 2022 in South Korea ⋅ 🌙 18 °C

On a finalement réussi à identifier l’impression étrange qui nous habitait lorsque nous étions en présence de foules en Corée: il s’agit principalement de personnes de plus de 50, voire 60 ans. Il est vrai que la Corée traverse actuellement une grosse crise démographique, avec une des populations vieillissantes le plus rapidement au monde. D’ailleurs, c’est un grand enjeu du pays de valoriser le travail des baby boomers, la tranche des 50-64 ans représentant plus d’un tiers de la force active du pays. Par ailleurs, on ne croise que très peu d’enfants et encore moins de bébés. Dans les bus et les métros, les places réservées aux femmes enceintes sont toujours vides… On est pas loin d’un scénario dystopique de cinéma, type « un monde sans enfant »…

Quand nous montons sur le bateau pour aller visiter l’île de Yokji, on pense avoir le droit à une traversée d’une heure tranquille. Il y a deux jours pour aller sur une autre île nous avions eu le droit à un chanteur de karaoké professionnel, dansant et tapant sur un tambour pour toute la durée de la traversée. Cette fois-ci le ferry est vide… jusqu’à ce qu’une horde de cinquantenaires embarque d’un coup et occupe tout l’espace disponible. Dès lors, les bouteilles de soju se décapsulent (il est 9h), et des barquettes de poissons crus sont avalées en mode ‘’apéro entre potes’’. Bien sûr, les téléphones sont dégainés pour faire des selfies dans toutes les positions possibles, et parfois pour diffuser de la musique très fort. Bref, de vrais ados!

Une fois à terre, nous retrouvons le scooter que nous avions loué et avec lequel nous comptons faire le tour de l’île. Après 40min de route, nous passons à proximité d’un sentier de randonnée où tous nos quinquagénaires enivrés se sont dirigés après le débarquement. On les retrouve éparpillés aux différents points de vue, sur des petits tabourets, continuant à manger et boire du Soju, comme sur le bateau. Ils sont bruyants, picolent et apostrophent les passants : de vraies bandes de jeunes-vieux! Ces rencontres nous amusent et nous hallucinent tant les vrais jeunes sont rares et discrets.

À part ça on a adoré cette île que nous avons parcourue dans tous les sens durant cette journée. On s’est même offert le luxe de déguster deux repas de midi tant les maquereaux crus de l’île sont délicieux.

À notre retour sur terre dans la soirée, on saute dans 3 bus successifs pour rejoindre Busan. Demain, nous embarquons pour un trajet en ferry bien plus long (12h) pour rejoindre Jeju-do.

Trek sur les crêtes à Saryang-do

October 21, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Malgré nos petites formes (certainement dues au relâchement suivant ces 10 journées de vélo non-stop), nous décidons de profiter de ne pas être encore en week-end pour aller visiter l’île des environs la plus prisée. Pourtant, à peine avons-nous mis nos pieds sur le ferry partant pour l’île de Saryang que nous nous trouvons pris dans un flot de dizaines de quinquagénaires excités en tenue de trekking. On appréhende un peu la journée à venir car nous aussi nous allons sur l’île pour randonner.

Saryang-do (do signifie île en coréen) est réputée pour son magnifique sentier traversant l’île d’est en ouest en suivant une ligne de crête calcaire offrant une vue magnifique des deux côtés. La randonnée peut se faire en environ 6h, et passe même par quelques ponts suspendus, très prisés pour les selfies. Heureusement, les trekkeurs coréens croisés dans le bateau semblaient plutôt partis pour faire la tournée des restaurants de fruits de mer et les seuls autres randonneurs croisés durant cette journée sont cinq allemands de notre âge avec qui nous sympathisons au fil de cette belle journée de marche.

Bijindo Island - Berg-Rundweg

September 17, 2022 in South Korea ⋅ 🌙 23 °C

An der Bijindo (Aussprache: Bischjindo) Doppelinsel angekommen stiegen wir am zweiten Halt am „Hafen“ an der Verbindung zwischen den beiden Inseln aus. Auf dem Programm standen:
      1. Den Inselberg besteigen
      2. Baden
      3. Herausfinden, ob wir vielleicht doch bleiben können
      Zu Punkt Eins: Es geht, wenn man im Uhrzeigersinn läuft zum größten Teil steil bergauf. Der Weg ist befestigt, festes Schuhwerk macht aber gerade für den Abstieg mehr Sinn. Es war anstrengender als gedacht. In kürzester Zeit waren wir komplett durchgeschwitzt, merkten den Abend zuvor noch und die feuchtwarme Luft war auch nicht gerade förderlich 🥵☺️ Zwischendurch gibt es drei Aussichtspunkte, die man unbedingt nutzen sollte, da man ansonsten durch den dichten Wald selten ein Blick auf die Insellandschaft erhaschen kann. Am höchsten Punkt selbst steht zwar eine Plattform, aber hier kann man kaum über die Baumwipfel schauen. Für die rund 4,5km brauchten wir über 2h reine Laufzeit. Auf jeden Fall Wasser einpacken!
      Nach der Runde hatten wir uns die Abkühlung im Meer aber sowas von verdient. Dass wir die einzigen Touristen im Wasser waren, sagte schon sehr viel darüber aus, dass sehr schnell klar war, dass wir nicht länger bleiben. Wir unterhielten uns dann noch eine ganze Weile mit Jiny Lee, der Sabbatical auf seiner Heimatinsel machte und er erzählte uns, dass alle Urlauber wegen den Taifunausläufern die Insel verlassen hätten. Also stand fest, wir nehmen die letzte Fähre um 17:15 Uhr. Als diese dann bereits 16:55 Uhr anlegte, legten wir wiederum einen kurzen Zwischenspurt vom Strand zum Fähranleger ein und als wir hechelnd ankamen, wurden wir vom Kontrolleur mit den Worten „Ticket, Ticket“ „begrüßt“. Ein bisschen unnötiger Stress, weil wir dann doch erst 17:15 Uhr planmäßig ablegten 😄 Ahoi! ⛴

Fährterminal von Tongyeong

September 17, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 27 °C

Angepasster Plan: Fähre 10:50 Uhr nach Bijindo, am nächsten Tag zurück. Dieses Mal machte uns die ängstliche Fährgesellschaft einen Strich durch die Rechnung: Wegen der Ausläufer des Taifuns über Japan war der Fährbetrieb für den Folgetag eingestellt. Bei strahlendem Sonnenschein und ganz geringem Wind packen wir also einen Tagesrucksack mit dem Hintergedanken vielleicht doch irgendwie bleiben und am Folgetag zurückkommen zu können…
      Die Fährfahrt dauert gut eine Stunde, ist wie alle öffentlichen Verkehrsmittel günstig und ziemlich abwechslungsreich. Uns kamen sogar vermeintlich ein paar Seehunde entgegen. Es war nicht genau zu erkennen, welche Tiere da zum Luftholen regelmäßig auftauchten.

Gyeongsangnam-do, 경상남도