South Korea
Heundeulbawi

Wanderung zum Ulsanbawi

September 17, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
      Um ohne Reisestress den Seoraksan Nationalpark besuchen zu können, wollten wir unsere Unterkunft in Sokcho um eine Nacht verlängern. Das nicht englisch-sprechende Hotelpersonal konnte uns aber nicht weiterhelfen und über Booking wäre die zusätzliche Nacht teurer geworden als die beiden vorherigen zusammen. Also entschieden wir uns, eine Unterkunft nahe des Nationalparkes zu buchen. Dorthin fuhren wir dann auch am Morgen samt Gepäck. Nach Gepäckablage im Motel ging es dann per pedes in den Seoraksan Nationalpark. Wir entschieden uns für die sehr beliebte Wanderung zum Ulsanbawi, wie viele andere auch an diesem Tag. Insbesondere Einheimische jeden Alters (ab ca. 5 Jahren) und eine Dame in Absatzschuhen, die jedoch auf halbem Weg umkehrte, beeindruckten uns. Denn uns (respektive Rocio) zwang der schweisstreibende Aufstieg zu mehreren kurzen und auch längeren Pausen. Kein Wunder ohne Nacht- und Morgenessen (sehr clever)!

Nach dem Verlust von mehreren Litern Wasser (Dario), gefühlten 100 Zitteranfällen (Rocio) und 1000 Treppenstufen konnten wir auf den Felsen oben angekommen trotzdem die super schöne Aussicht geniessen. Der Abstieg ging dann ziemlich flott und ohne Pause. Unten angekommen mussten wir uns dann aber zuerst verpflegen, wir wollten ja noch zu zwei Wasserfällen weiterwandern. Diese Idee haben wir aber schnell verworfen. Also ging es zurück in die Unterkunft, um den nächsten Tag zu planen. Zudem setzten wir unser UNO-Battle fort, neuer Spielstand: Rocio 43, Dario 27.

🇪🇸
      «Senderismo a Ulsanbawi»

Para poder visitar el Parque Nacional de Seoraksan sin estrés, queríamos extender nuestro alojamiento en Sokcho por una noche. El personal del hotel, que no hablaba inglés, no pudo ayudarnos y la noche extra habría sido más cara que las dos anteriores juntas. Así que decidimos reservar alojamiento cerca del parque nacional. Nos dirigimos allí por la mañana con nuestro equipaje. Después de guardar nuestro equipaje en el motel, nos dirigimos al Parque Nacional de Seoraksan. Decidimos hacer la popular caminata a Ulsanbawi, como muchos otros ese día. En especial, nos impresionaron los lugareños de todas las edades (a partir de unos 5 años) y una señora con tacones que, sin embargo, se volvió a mitad de camino. Porque la subida sudorosa nos obligó (o mejor dicho a Rocio) a hacer varios descansos cortos y largos. ¡No es de extrañar sin la cena y el desayuno (muy inteligente)!

Después de perder varios litros de agua (Dario), más o menos 100 temblores (Rocio) y unos 1000 escalones, aún pudimos disfrutar de una vista súper bonita cuando llegamos a la cima de las rocas. El descenso fue bastante rápido y sin descanso. Cuando llegamos al fondo, primero tuvimos que comer algo, ya que queríamos continuar nuestra caminata hacia dos cascadas. Pero rápidamente abandonamos esta idea. Así que volvimos a nuestro alojamiento para planificar el día siguiente. También continuamos nuestra batalla de UNO, nueva puntuación: Rocio 43, Dario 27.

Ulsanbawi Rock

September 10, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 20 °C

Tolle Strecke - nur rund 8 km hin und zurück, aber 570m bergauf und der letzte Kilometer hoch auf den Felsen hat es in sich 🥵
      Schnaufend quälten sich Einheimische - auch auffällig viele deutlich ältere Semester - und Touristen die steilen Steinstufen und dann die Treppen bis zum Gipfel hinauf. Wir mittendrin. Oben gibt es dann drei Plattformen, auf denen es schon mal enger werden kann. Aber irgendwie geht es immer, etwas zu essen und zu trinken und die Fotomotive zu ergattern. Man hat einen tollen Blick auf das Meer, Sokcho und vor allem den restlichen Nationalpark.
      Bei trockenem Wetter könnte man theoretisch mit jedem Schuhwerk oben ankommen und wir sind uns auch ziemlich sicher, in Südostasien trügen bis auf die Touris alle Flip-Flops. Hier nicht. Hier sind fast alle perfekt mit Wanderequipment ausgestattet. Wenn es heiß ist, empfehlen wir außerdem mindestens einen Liter Wasser pP mitzunehmen. Wir hatten unsere gemeinsame 2l-Trinkblase oben bereits alle.
      Fazit: Davon mal abgesehen, dass zu stark erschlossene Wanderwege etwas ihren Reiz verlieren, kommt man ansonsten nicht um diesen Trail und sein tolles Ziel drumherum: 9/10.

Hoch hinaus im Saeroksan Nationalpark

September 15, 2016 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

Frisch und ausgeruht ging unsere Tour heute los und nach dem Frühstück am Fuß des Seoraksan Nationalparks sind wir auch frohen Mutes los marschiert. Die erste Etappe von ca. zwei Kilometern war in den angegebenen 40min zu schaffen - zwar anstrengend, aber ok.
      Die nächsten 800m hatten es dafür umso mehr in sich! 😰 - das war nämlich der hauptsächliche Anstieg die 1300m hoch zum Gipfel des Rocks.
      Manche behaupten sogar, es sei einer der anspruchsvollsten des Nationalparks. Aber hey, wir haben es geschafft 💪 und wurden mir einer atemberaubenden Aussicht belohnt, für die es sich absolut gelohnt hat! 🌄
      Aber den Rückweg und den Abstieg hat uns trotzdem nichts erspart - und so sind wir den selben Weg mit schmerzenden Füßen und zitternden Beinen wieder hinunter...
      Das war auch schon unserer Zeit im Nordosten von Südkorea und so haben wir uns abends schon wieder auf den Weg nach Seoul gemacht, auf dem wir das Glück hatten einen Luxusbus erwischt zu haben! 😁

Heundeulbawi