South Korea

Omokdae & Gyeonggijeon Schrein

October 23, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich der Omokdae Pavilion auf einem Hügel. Von hier aus hat man einen besonders guten Ausblick aus der Vogelperspektive über Jeonjus Hanok-Dächer. Auch sehr sehenswert ist der Gyeonggijeon-Schrein, ein ummauerter Komplex, in dem man Portraits der ehemaligen Könige und originale Pavilons, in denen sie früher gelebt haben besichtigen kann.Read more

Hanok Village

October 23, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

In Jeonju gibt es außerdem eines der größten Hanok Dörfer. Hanoks sind die traditionellen koreanischen Häuser mit Papierwänden. In den Straßen fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Wir bekommen die Gelegenheit unsere Alltagskleider gegen die koreanische Tracht, den Hanbok, zu tauschen und damit durch die Stadt zu wandern.Read more

March 26, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 16 °C

Per tre notti dormiamo in un hanok, una casa tradizionale coreana. Jeonju è una città molto grande, 700'000 abitanti, che vanta il più grande villaggio tradizionale della Corea del Sud; ed è quindi naturale che ci siano molte di queste pensioncine davvero carine, dove dormire è un po' particolare: eccoci pronti! 😃 E in effetti un po' particolare lo è. La camera è minuscola, 3x3 metri circa, non ci sono sedie, non ci sono mobili se non un tavolino minuscolo e il frigo. Si fa tutto a terra, il che è molto scomodo, ma forse dopo un po' ti abitui. Un involto nell'angolo è il letto, che ovviamente va fatto per terra, ed occupa praticamente 3/4 di stanza... il gentilissimo vecchiettino ci spiega a gesti: metti il materassino, il lenzuolino perché se no il materassino si suda, i piccoli cuscini e poi la trapunta. Facile! E com'è? Beh, se vi piace il materasso duro, non ha uguali: il materassino è 5 cm di spessore, il pavimento è solido (a differenza che in Giappone), una certa rigidità... si sente. Io ci vado a nozze, Erika un po' meno, in ogni caso il problema principale è un altro. Perché in Corea c'è riscaldamento a pavimento, quindi è come dormire su un termosifone, per di più coperto da un materasso. Buono per i reumatismi! 😂 Comunque col freddo che c'è fuori non è tanto male, in fondo, ed è tutto talmente strano che... per noi è un grandissimo sì!!

Fuori dall'hanok, Jeonju è un carnevale continuo. Le poche facce di turisti stranieri che si vedono sono sommerse dalla folla di coreani che vengono qui per una sola cosa: farsi foto! Ci sono file di negozi che noleggiano costumi tipici per pochi won, e tutti i giorni le strade sono letteralmente invase di coppiette, famiglie, scolaresche, gruppi di signore anziane, tutti in vestito più o meno tradizionale (non posso credere che si vestissero di tulle bianco!) che si fotografano davanti alle case, nei mini-set a tema dei negozi, nei templi, o un grande classico: un muro bianco e via scattare. Tutti comprano spiedini di cose che vanno dalle fragole caramellate ai calamari (non assieme), macchinine elettriche sfrecciano di qua e di là, e poi i banchetti di lettura dell'oroscopo (tanti!), i tirassegno (in centro!), i musei, i negozi di prodotti, rigorosamente dell'Isola di Jeju - che per i coreani è una specie di giardino dell'Eden. Jeonju in sé è davvero carina, ovviamente; ma questo show a cielo aperto è assolutamente la cosa da vedere, qui.

E alla fine passiamo tre giorni molto pieni, tra giretti, musei e deliziose biblioteche, passeggiate sul lungofiume dove dovrebbero esserci le lontre ma purtroppo no, difficili chiacchierate con il nostro padrone di casa che non sa l'inglese però in qualche modo ci si arrangia lo stesso, escursioni alla città nuova con la zona commerciale, attenta selezione dei ristoranti dove andare a mangiare e soprattutto l'eterno dilemma: cosa mangiare stasera. Staremmo qui molto a lungo, è come un grande film; ma prima o poi muoversi bisogna, e quindi eccoci sul bus, tre orette e via! Destinazione Busan! 😃

April 25, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 21 °C

Es loht sich zwei Tage in Jeonju zu verbringen. Gyeonggijeon Hall lässt die Besucher das Palastleben hautnah erleben, da die Gebäude begehbar sind. Gleich daneben ist das hanok village welches zum Bestaunen und Einkaufen einläd. Gleich in der Nähe ist das mural village welches einige versteckte Kunstschätze bietet.Read more

Verkaterter Tag

September 14, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Wir starten den Tag mit einem Katerfrühstück. Alle sehen noch etwas zerknittert aus. Die Biere und Soju's haben ihre Spuren hintelassen.
      Rahel und Thomas checken heute aus fahren weiter nach Seoul.
      Wir treffen uns nochmals und fahren gemeinsam in die Halle um noch einige Spiele zu sehen. Das Wetter passt dazu, es regnet den ganzen Tag.
      Iris, Jenny und ich fahren am Nachmittag in die andere Halle um Conrad und Urs/Markus zu unterstützen.
      Es ist ein Tag zum ausruhen.
      Am Abend möchten wir beim Nambu Market essen gehen. Kein Markt heute nur wenige Restaurants haben geöffnet und diese verkaufen Blutwurst.
      Wir suchen uns ein anderes Restaurant.
      Zurück im Hotel packen wir die ersten Sachen. Auch für uns geht die Reise morgen weiter.
      Wohin, ist noch nicht geklärt.

Trainingstag und Teambesprechung

September 10, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute steht das erste Training an. Wir fahren in die Jeonju Indoor Halle. Es gibt 6 Courts für die offiziellen Spiele und 4 Courts fürs aufwärmen.
      Wir sind etwas zu früh und beginnen auf den Warm-up Courts zu spielen. Sobald unsere reservierten Felder frei sind, wechseln wir in die Haupthalle.
      Thomas S. und ich können noch einige Doppel gegen Yoan/Jonas und Jan/Pranav spielen.
      Dann gehen wir bereits zurück ins Hotel.
      Heute Abend findet noch die Teambesprechung im Hotel Lahan statt. Wo uns Fränzi alle notwenigen Infos zum Turnier weitergibt. Am Ende der Besprechung machen wir einlgemeinsames Foto für Swiss Badminton. Wir Vitudurianer nutzen die Gelegenheit und machen ebenfalls ein Foto für die sozialen Medien.
      Nach all den Schnappschüssen schleichen wir uns davon und geniessen ein leckeres Korean BBQ 🥰

Bibimbap Kochkurs

October 23, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Anschließend warten Messer und Kochschürze auf uns: In Jeonju wurde das koreanische Bibimbap erfunden. Das Gericht besteht aus Reis, verschiedenem Gemüse, Rindfleisch und Ei. Unter Anleitung kochen wir in einer professionellen Kochschule selbst und genießen die Kreation am Ende natürlich. Die Chillipaste kann jeder nach Geschmack dosieren.Read more

Korean Style Guest House

October 23, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Perfekt abgerundet wird das Ganze mit einer Übernachtung in einem authentischen Hanok inklusive Wänden aus Papier.
      Bevor man das Zimmer betreten darf, muss man natürlich die Schuhe ausziehen. Wir schauen in einen leeren Raum mit beheiztem Fußboden und angrenzendem Badezimmer. Die dünne Futon Matte wird einfach auf dem Boden ausgelegt und fertig ist unser Schlafplatz.Read more

Baegyangsa 2

November 10, 2017 in South Korea ⋅ 🌬 10 °C

Ons schema was als volgt:

4.30u opstaan
      05.00u morning ceremony. Dat was in de main temple (heel mooi, heel oud) waar de monniken samenkwamen samen met de staff om een 40min lang mantras, sutras en gebedjes op te zeggen. Dat was echt mooi want die zongen die mantras in een soort canon waardoor je echt snapt waarom mantras bestaan en hoe ze je in een soort trans kunnen krijgen. Erna was het 20min mediteren en om 06.30u ontbijt.
      Het eten in de tempel werd gemaakt door de staff volgens de tempelfood regels. Dat is onder andere dat je alles gebruikt van een ingrediënt en je dus niks verloren laat gaan. Natuurlijk is het ook vegetarisch. Ook gebruiken ze bepaalde ingrediënten niet zoals ajuin, pijpajuin, look en nog enkele andere die ik vergeten ben.

Voor de kenners en netflix kijkers (chef's table, seizoen 3 afl 1), de tempel waar wij verbleven is de tempel waar Jeong Kwan een non is, zij is één van de beste chefs in de wereld zonder een chef te zijn. Haar hebben we op onze laatste dag gezien in haar keuken. Zij woont niet in het tempelcomplex maar hoger op de berg in een hermitage). Haar voedsel hebben we niet kunnen proeven, gaan eten bij haar kost 200€ per persoon. Vandaag kwam de baas van Hermes (van de sjakossen) eten bij haar.

Van 07 tot 08u deden we community work. Dat betekende op het tempeldomein de blaadjes sweepen en opruimen samen met de monniken.

08-09u Rust. Dan sliepen we want veel slaap kan je niet vatten op de vloer. Joy wel, die had daar geen problemen mee.

09-10u tea time. We hebben twee maal thee gedronken met een ongelooflijk lieve monnik. Zijn Engels was erg goed en het was zeer interessant om thee te drinken met een monnik en te praten over vanalles in onze levens. Filosofische gesprekken, uitleg over buddhisme en verhalen over Buddha die je aan het denken zetten. Enorm van genoten om de levensvisie van een monnik te horen, heel erg zuiver.

10u-11.30u: Free time. Dan mag je doen wat je wilt, wij gingen wandelen in het national park.

11.30 lunch: Bibimbap de klok rond, zowel als ontbijt, lunch of avondmaal. Lekker, gezond maar blij dat ik vanavond eens niet een rijstkom eten moest.

11.30-17u: Free time. Eerst een dutje en dan een stevige wandeling bergop naar verschillende hermitages.

17u: avondeten.

18u: Ring a big bell. Dat is wanneer een monnik 10minuten lang een grote houten balk om de 15 tellen tegen een grote bel laat vallen. Dit zorgt voor een sereen maar luid geluid waar je zen van wordt, die bel vibreert zo hard dat je dat in je lichaam kan voelen. Wij mochten ook de bel eens ringen.

Erna had je de keuze of je de avond ceremony wou meevolgen of dat je gewoon ging rusten maar wij kozen ervoor om met de aangename monnik een wandeling te maken en nog wat te converseren.

21u: bed time.

Hele mooie ervaring en magisch gemaakt door de kleuren van het bos.

PS: die fotografen daar stonden daar allemaal al vanaf 06u ‘s ochtends te wachten op god knows what voor een foto te nemen. Wij denken op een bepaald zonlicht. Dat waren de fanatiekste hobbyfotografen die we ooit gezien hebben.

Reise nach Jeonju

September 9, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht der erste Teil unserer Ferien zu Ende. Wir reisen wieder aufs Festland.

Nach einem frühen Zmorgen fahren wir an den Flughafen Jeju. Wir geben unser Auto ab und checken ein. Nach 40 Minuten Flug erreichen wir erneut Busan. Dort nehmen wir den Hyundai Avante entgegen.

Wir müssen 3 Stunden nordöstlich fahren. Bei der ersten Zollstation ziehen wir ein Ticket. Da wir bereits gut informiert sind, wissen wir, dass wir an den Mautstellen nicht auf die blaue Bahn dürfen, da diese ein automatisches Abbuchungssystem nutzt. Vor der ersten Mautstelle ist es aber etwas chaotisch und plötzlich sind wir auf der blauen Spur und links und rechts hat es Abschrankungen. Wir fahren also wieder einmal ohne zu bezahlen durch. Bald kommt ein neues Häuschen, wo wir wiederum ein Ticket ziehen.

Auf einer Raststätte machen wir eine Pause und probieren an den vielen Foodständen einige Köstlichkeiten. Dann machen wir uns auf den letzten Teil. Als wir die Autobahn verlassen, schaffen wir es beim richtigen Mauthäuschen anzuhalten und zu bezahlen. Mit der Kreditkarte in der Hand fuchtelnd will der Mann noch etwas von uns. Auf koreanisch redet er auf uns ein. «In Englisch please?«, sagt Iris freundlich. Der Mann hört nicht auf auf uns einzureden. Schliesslich drückt er Iris ein Formular und Stift in die Hand und bittet uns rechts ran zu fahren. Ob dies wohl ist, weil wir eine Station überfahren haben?

Iris übersetzt mit dem Handy. «Einwilligung zur Erhebung von Daten« Unverständlich schreiben wir Name, Autonummer und Telefonnummer auf und unterschreiben. Ein Anderer kommt das Formular abholen. Irgendetwas versteht er immer noch nicht. Nach langem hin und her mit Händen und Füssen wird ihm klar, dass wir keine koreanische Nummer besitzen. Dann liess er uns gehen.

Gegen 5 Uhr erreichen wir unser Hotel KKotsim in Joenju. Wir treffen Rahel und Thomas und gehen mit anderen Schweizern in ein lautes, wusliges Restaurant. Wir tauschen unsere Erfahrungen über Korea, die Halle und die Organisation aus.

Anschliessend besuchen wir den Nachtmarket. Wir wollen noch einen Dessert, finden dort aber lediglich fritierte Tintenfische, Poulet, ... um die Ecke entdecken wir eine Bäckerei, wo wir etwas süsses kaufen können.

Jeonju, جونجو, Чонджу, Čondžu, جئونجو, CHN, 全州市, 전주시, Džondžu, Чоньжү, जॉन्जू, Chŏnju, Chonju, 全州