South Korea
Namsan

Seoul Tower

April 3 in South Korea ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Namsangol Hanok Village ging es dann zu Fuß weiter Richtung Seoul Tower. Ich habe den Rest des Tages auf dem grünen Hügel mitten in der 10Mio Metropole verbracht. Auf einem Weg gesäumt mit blühenden Bäumen und am Schluss 800 Stufen ging es hoch zum Seoul Tower. Die Aussicht ist fantastisch. Leider sind die Fenster schon länger nicht mehr geputzt worden, daher sind die Fotos von oben etwas getrübt. Dafür hatte es einen Riesen Bereich mit Süßigkeiten! 🍭
      Erwähnenswert sind noch die Toiletten mit der super Aussicht.. 😂

Am Fuss des Towers gab es dann noch eine Liebesschloss Mania.

Namsam Mountain Park

April 1, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 14 °C

Seoul nochmal. Heute ging es frisch und munter zurück nach Seoul. Meine innere Uhr meint ich müsste ab 7.30 Uhr aktiv sein und so war ich 2 Stunden vor meinem Wecker schon wach. Gut das ich schon wach war, denn der Wecker meiner Zimmernachbarin ging alle 10 Minuten und das für ca. 1,5 Stunden.
      Früher als geplant ging es dann nochmal in den GS25 Supermarkt um mich nochmal mit Snacks und neuen Getränken zu versorgen für die Fahrt. Die Schokowaffel war ein purer Zuckerschock- außen und innen Schoko.
      Den Weg zum Gleis habe ich heute sehr gut gefunden, die Schilder hören zwar irgendwann auf aber mittlerweile weiß ich worauf ich achten muss.
      Im Zug habe ich die Zeit genutzt und habe schonmal im lonley planet für Vietnam geschnöckert und die erste Tour für Bali gebucht.
      In Seoul angekommen hab ich neuen Mut gefasst und nachdem ich in Busan so gut zurecht kam hab ich mich nochmal in den U-Bahn Jungle gewagt. Diesmal hat es super funktioniert. Einzig der Geldautomat mochte mich heute nicht, aber hier kann man eigentlich alles mit Karte zahlen.
      Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hostel bin ich los gestiefelte um etwas im Park zu schlendern und den botanischen Garten auf der anderen Seite anzuschauen. Tja was soll ich sagen, aus dem Spaziergang ist wieder eine Wanderung geworden und das wieder in Birkies. 17 km bin ich durch den Park gegangen und als ich das Schild zum botanischen Garten entdeckt habe bin ich tatsächlich nochmal komplett bergab gegangen. Leider war der Garten eine herbe Enttäuschung, denn ich stand auf einem Parkplatz. Somit ging es wieder komplett bergauf Richtung Seoul Tower um auf die andere Seite Richtung Hostel zu kommen. Oben angekommen war die Aussicht wirklich imposant. Statt Stunden auf die Seilbahn zu warten hab ich mich dann doch für den Fußweg entschieden und auch hier habe ich mich wieder selbst übertroffen. Hunderte Stufen - in verschiedenen Abständen - ging es wieder runter, laut Internet sollen es ca. 1,2 km sein. Gefühlt war es eine Ewigkeit. Damit ich nicht direkt im Hostel einschlafe bin ich direkt ins Restaurant nebenan gegangen und hab das was laut Bild am besten aussah bestellt. Nun geht's ab in meinen Cube zum schlafen. Jeder hat hier im Hostel eine Art Kasten zum Schlafen 🤣
      Gute Nacht 😴

Auf Touri-tour durch Seoul 🇰🇷

April 2, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 15 °C

Heute habe ich an einer Tour zu Tempel, Palast und blauem Haus gemacht. Lustigerweise habe ich Alexander, einem Student aus München, kennengelernt. Er setzt sich dem Chaos hier im Zuge seiner Masterarbeit aus.
      Den ersten Stopp haben wir beim buddhistischen Tempel Jogyesa gemacht. Die Lampions haben eine schöne Atmosphäre gezaubert und das flattern der Zettel im Wind war sehr beruhigend.
      Nach nur 10 Minuten ging es leider schon weiter zur Wachablösung in den Gyeongbokgung Palast. Auch hier hatten wir leider in den Abschnitten nur sehr wenig Zeit, also konnte ich es nicht allzu sehr genießen. Trotzdem war es schön anzusehen, wie unterschiedlich Palast/ Tempel im Gegensatz zu denen in Indien sind.
      Am Cheongwadae aka dem blauen Haus wurde der Vogel abgeschossen und wir sind nur dran vorbei gelaufen ohne länger als die Ampelphase zu verweilen.
      Das all Heilmittel für alles und das Extrakt der Jugend in Korea ist Ginseng, wusstet ihr das dieser nach 6 Jahren geerntet wird und jedes Jahr einen Trieb bekommt?
      Hiernach ging es zum Mittagessen mit einigen aus der Gruppe. Lustig mit welchen Leuten man bei Tisch sitzt im Zuge einer solchen Tour. Ich finde es immer schön zu hören was andere so unternehmen, wo sie hinreisen und was ihr Highlight war. Das Essen war super lecker!

Zu Fuß hab ich mich dann zurück Richtung Hostel gemacht, da ich nicht die ganztags Tour gebucht habe war Anfang und Ende nicht identisch. Zunächst fand ich es komisch einfach ausgesetzt zu werden, aber dank der nava app hab ich mich gut zurecht gefunden. Da ich mit der Bahn 1x umsteigen hätte müssen und 25 Minuten gefahren wäre, habe ich mich für die 33 Minuten Fußweg entschieden. Und der Weg hat sich gelohnt, besonders schön fand ich die Skulptur mit den Luftballons. Dank meinem Spaziergang bin ich auch durch die Beauty und streetfood Meile gekommen. Dort habe ich mich nochmal durchgetestet und mein Abendessen einfach auf die Straße verlegt.

Für morgen ist nun alles gepackt und der Bus ist auch schon rausgesucht. Also kann ich beruhigt schlafen und morgen munter nach Osaka - Japan fliegen 😍🇯🇵

Arribem a Seül!

October 25, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 10 °C

Després de mil hores de vol, arribem a Seül. Comprem una targeta SIM, les targetes de transport i treiem diners en efectiu. Provem a diferents caixers i al final funciona. Anem cap a Seoul Station per deixar les motxilles i anem a explorar una mica la zona. Passegem per un parc i anem al mercat de Namdaemun. Allà hi ha un munt d'andròmines i menjar. Mengem quatre xorrades i agafem les motxilles per anar al pis. Intentem fer una migdiada normal i ens surt una de 5 hores. A la nit sopem pel barri una barbacoa coreana. Nyam nyam.Read more

nach Seoul

November 9, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem ich am Flughafen keine T- Money-Card ohne Cash, dafür aber kurz vorm Einstieg in den Arex Train nach Seoul endlich nen kompatiblen Cash Automaten fand, war ich zuversichtlich, dass ich an der Seoul Station mit der Wegbeschreibung der Vermieterin klarkommen würde. Es ist schon erstaunlich, wie unfreundlich und wenig hilfreich selbst Leute sind, deren Job Reisende sind (Touristinformation, Taxifahrer,...). Bisher waren nur wenige Leute freundlich und hilfsbereit, obwohl ich viele ansprach. Kann auch an den Sprachbarrieren liegen. Die Vermieterin hingegen nahm mich zur Begrüßung gleich in den Arm und drohte mir trotz Englisch-Studiums mit Hilfe der Papago-App ein Massaker an. Das anschließende Gelächter konnte vom Koreanischen dann ins Englische transkribiert werden 🤔. Ohne Apps geht nichts, mit ihnen war ich heute jedoch auch nur mäßig erfolgreich. Die Unterkunft ist klein (worauf ich gefasst war), aber leider auch schäbig.
      Morgen suche ich dann mal nach dem Store, der mir eine T Money-Card verkauft...
      Hindernisse des Tages: Taxifahrer, Touristinformation, Global ATM-Automaten, map-apps für 🚶‍♀️
      Highlights des Tages: Croissant von Paris Croissant (ich Europäerin 🤦🏼‍♀️), (ältere) koreanische Paare beobachten, die irgendwie zugewandter und liebevoller erscheinen.
      Songs des Tages: Badly drawn junior: Year of the rat und Charlotte Adigéry: Ha Ha

Nightwalk day 2

November 27, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 4 °C

Just walking around the area during the night and seeing what we were able to do here and maybe see something nice. We had some good view from there and found a little workout place which we all tried out.l for the fun + I liked the little text about the human rights. Walked 22k stepd in total today.
      Gewoon snachts een beetje rondom het gebied gewandeld om te kijken wat er te doen is. We hadden een goed uitzicht en vonden een workout place wat we gingen uitproberen voor de lol. Zo jammer dat we dat niet hebben in NL + de tekst over mensenrechten was cool. Heb 22k stappen gelopen in totaal vandaag.

The heart of Seoul

June 28, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

Ein herrlicher Tag! Nachdem ich gestern Nacht beim Public Viewing Südkorea vs Deutschland mit Grauen dem Scheitern der Deutschen, in einem Pulk feiernder Koreaner, zusehen musste, habe ich erstmal ausgeschlafen und bin dann los auf Citytour. Um 2h Nachts, nach dem Fussballspiel, hab ich noch den besten Tofusalat ever serviert bekommen und so konnte ich mir das Frühstück schenken ;)

Gefühle 1 Millionen Treppenstufen ging es hoch zum N Tower. Wahnsinnige Aussicht über Seoul! Und auch der Wettergott wartet mit dem angesagten Regen noch den ganzen Tag lang.

מנעולים בכל מני צבעים

August 17, 2016 in South Korea ⋅ ☀️ 30 °C

בנאמסאן (הר נאם) מקובל לנעול מנעולים צבעוניים על הגדרות ועל העצים, כסמל לאהבה. בני זוג רושמים את שמם על המנעול ו"נועלים" את אהבתם בנאמסאן.

גם בנמל בת"א יש איזה גשר שקושרים עליו מנעולים, אבל נאמסאן יפה יותר בהרבה.

Seoul Day 2

November 7, 2017 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Es scheint so, als ob heute jeder zweite Koreaner ein Polizist ist. Überall ist Polizei, weil Mr. Donald Shithead heute in der Stadt ist. Der schöne Platz, wo ich gestern drüber gelaufen bin, ist voll mit Polizei. Überall stehen welche rum.
      Um noch ein bisschen mehr heute von der Stadt zu sehen, bin ich mit dem Touristenbus gefahren. Die Stadt ist doch etwas zu groß um alles zu Fuß zu erkunden.
      Leider war das Wetter heute etwas overcasted, so das der Ausblick vom Namsan Berg, wo auch der Namsan Seoul Tower steht, nicht so toll war. Aber naja, ich kann halt auch nicht immer Glück haben.
      Danach ging es für mich weiter in den Changdeokgung Palast. Zuerst dachte ich, verdammt das ist ja der gleiche wie gestern. War dann aber doch ein anderer. Die sehen sich irgendwie sehr ähnlich. Haben vielleicht den gleichen Architekten gehabt 😂
      Danach war ich noch kurz bei der Trump-Demo. Ob dafür oder dagegen habe ich leider nicht verstanden. Ich war aber dagegen. Innerlich.
      Als nächstes wollte ich mit der Metro zu der Station fahren, welche dem Hard Rock Cafe am nächsten ist. Aber schon der Ticketkauf stellte sich als schwierig heraus. Ich konnte nicht mit Karte zahlen und Bargeld hatte ich keins. Also den nächsten ATM suchen. Der wollte mir kein Geld geben. Also den nächsten gesucht. Mit dem hat es geklappt. Dann wieder zurück zum Ticketautomat. Endlich ein Ticket und ab zur Metro.
      Das Hard Rock Cafe ist mitten in einer riesengroßen Shopping Mall. So eine große hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Eigentlich wollte ich nur was trinken und eine Kleinigkeit essen. Aber weil der Weg so lang und gerade Happy Hour war, musste ich dann doch was richtiges Essen und zwei große Bier trinken 🙈🙈 Kurz hatte ich das Gefühl, dass ich aus der Mall nicht mehr rauskomme. Habe es dann aber doch noch geschafft 😂
      Und weil ich gerade in der Nähe des Lotte World Towers war und zwei große Biere mutig machen, bin ich auch noch auf das Observation Deck von dem Tower gegangen. Immerhin fast 500m hoch. Pünktlich zum Sonnenuntergang bin ich oben gewesen. Leider war es immer noch etwas overcasted gewesen, sonst wäre der Ausblick noch besser gewesen.
      Abends bin ich dann noch mit Nacho und seinem indischen Kollegen ins Kneipenviertel von Seoul gegangen. Das ist etwas aufgeräumter als Sachsenhausen in Frankfurt 😂
      Und hier gab es in einem Irish Pub Guinness mit Schokoladeneis!!! Weltklasse!!!

Ça monte

October 21, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 13 °C

Grande marche de 18km et montée de beaucoup de marches...
      Déjeuner sur un marché plein de stands de bouffe 😘

Namsan, 남산