South Korea
Pomun-dong

"Gaegogi" (개고기) und Haecheontang 해천탕

October 13, 2018 in South Korea ⋅ 🌙 12 °C

OK. Heute war es soweit. Wir trafen uns mit der Familie meiner Frau zum Essen. Es gab Haechintang, eine Suppe, deren Inhalt die Elemente Luft, Erde und Wasser symbolisiert. In einer schmackhaften Brühe befand sich so neben verschiedenen Gemüsen eine Ente, die darin weich gekocht wurde, Muscheln und Ginsengwurzel. Später wurde noch ein lebendiger Oktopus dazugesetzt und mitgekocht .
      Das Video ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.
      Nach etwa 20 Minuten wurde der Oktopus kleingeschnitten, der Kopf noch etwa 10 Minuten länger gekocht. Dann wurde er zerschnitten und die Stücke, gefüllt mit den Innereien und vor allem haufenweise schwarzer Tinte an die Anwesenden verteilt. Wie so vieles in Korea soll gerade das besonders gesund sein.

Das zweite Gericht, das ich heute Abend kosten durfte war Gaegogi. Das ist ganz einfach gesagt nichts anderes als Hundefleisch, das es in verschiedensten Varianten gibt. Hier wurde das fette Bauchfleisch gekocht serviert. Eingewickelt in ein Sesamblatt mit gemahlenem, wildem Sesam, Chilipaste und besonderen Pilzen war das sogar recht schmackhaft. Allerdings stehe ich auch wegen des Fettgehaltes nicht so sehr auf gekochtes Bauchfleisch. Sollte ich es nochmal essen, würde ich eine gegrillte, fettärmere Variante testen. Die Hunde dafür sind übrigens Mischlinge, die auf dem Land speziell zu diesem Zweck gezüchtet werden, dort relativ frei leben und erst kurz vor der Schlachtung eingefangen werden. Alles nur eine Frage der Einstellung, schließlich ist es noch garnicht so lange her, dass auch in Deutschland Hundefleisch gegessen wurde.

Nun geht es heim, ab ins Bett und morgen ist Shopping angesagt, bevor wir uns mit den Cousins uns Cousinen meiner Frau treffen. Mir schwant böses... 😂

Pomun-dong