South Korea
Pusanjin-gu

Busan (afternoon)

April 3 in South Korea ⋅ 🌧 15 °C

In the afternoon we made our way to the Busan Museum of Movies + Trick eye museum, where Charlie got roasted by a dragon and Laura finally learned something about films. 😄

Without fail, learning builds up an appetite, so we went looking for something weird - and found it in the form of a cheese corn dog, covered in potato cubes and then dipped in...sugar!? While weirdly delicious, it didn't quite hit the spot, so we made our way back to Gwangali beach for some well-earned beer, soju and fried food. There are a lot of places where you order via little tablets which makes it really easy for travellers like us even though some of the translations are quite hilarious. Also: We didn’t order draught beer at first because we thought the picture was beer topped with whipped cream. 😂 The actual head it came with was quite adequate though.

We ended the day by writing a letter to ourselves at a little lit up hut on the beach promissory that the letter will be sent in a years time. We‘ll see. 😉

Der Haedong Yonggungsa Tempel

March 7, 2023 in South Korea

Hallo zusammen,
      heute ging es für uns in den östlichsten Teil von Busan, zum Haedong Yonggungsa Tempel, der laut Beschreibung der schönste Tempel in ganz Korea sein soll. Er liegt direkt an den Klippen zum Ostmeer. Da Busan so groß ist, dauerte die Anfahrt allerdings etwa 90 Minuten, also ganz schön lange. Dort angekommen erwartete uns ein kleiner Spaziergang am Meer und an Gärten entlang. Auf dem Weg sind uns keine anderen Menschen begegnet, weswegen wir erst einmal unsicher waren, ob wir auch richtig gefahren und gelaufen sind. Sobald wir aber dann am Zielort angekommen sind, wurden wir von vielen Imbiss- und Souvenierständen erschlagen, so dass wir mit Gewissheit wussten, dass wir am richtigen Ort angekommen sind. Vom öffentlichen Parkplatz aus verläuft ein Weg zwischen Bambusbäumen zum Tempelanwesen. Zum eigentlichen Tempel ging es dann einige Treppen hinunter. Dort erwarteten uns verschiedenste Buddha und Gebetshäuser. Da der Tempel in Korea so bekannt ist, erwarteten uns allerdings auch viele Touristen - ein Geheimtipp ist der Ort also schon einmal nicht. Nach knapp 90 minütigen Umherwanderns, ging es für uns dann wieder zurück zur Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin ging es für uns noch direkt an die Klippen und an das Meer. Die Heimfahrt anschließend war dann leider etwas länger, da wir direkt in die Rush-Hour geraten sind (ca. 2 Stunden!!). Mehr gibt es daher heute nicht zu erzählen.
      Insgesamt hat uns Busan sehr gut gefallen. Hier kommt einen das Leben viel natürlicher vor als z.B. in Seoul, wo doch alles sehr durchgestyled ist. Von daher echt einen Besuch wert! Den letzten Abend werden wir bei einem Bier und Soju genießen und eventuell geht es auch Sushi essen, wo, wenn nicht hier, ist der Sushi am frischesten :).

Viele Grüße und bis morgen!
      Alex und Sebastian

Neuer Alltag

November 14, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 12 °C

Heute habe ich es mal hinbekommen, Bilder von meinem Esse zu machen (Danke an Gastfamilie bzw. auf Koreanisch „Tante“ und auch „Onkel“😌). Fühle mich bisschen wie bei einer klassischen Oma, zu der es es halbwegs in Form hingeht und als Kugel wieder zurück geht (manchmal atme ich nur und ich soll am besten drei Schalen Reis essen, damit ich nicht verhungere 🥲🫰🏼).
      Zum Glück sagen mir die Treppenstufen an der U-Bahn Haltestelle wieviele kcal ich verbrauche. Ob das wohl reicht?🫣

Heute Mittag bin ich an einem „Brothaus“ vorbeigekommen (in Korea heißt alles Brot, was aus Mehl besteht - also Croissants, Milchbrötchen, Brot, Tost…alles) und es gab dort ein Laugenbrötchen, was ich mir direkt zum Mittag mitgenommen habe als willkommene Abwechslung 🤤

Abends habe ich dann noch etwas den heute gelernten Stoff für mich wiederholt - das macht mich aber nicht zur Streberin 🧐

Fisch und Kultur - Busan

March 5, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 8 °C

Heute morgen verschlug es uns auf den Jagulchi Fischmarkt in Busan; der Größte im ganzen Land. Man kann dort knapp 10 Minuten in eine Richtung laufen und hat noch immer nicht alle Stände mit bekannten und unbekannten Wesen gesehen. Schildkröten, Haie und Seegurken sind hier eher die gewöhnlichen Sichtungen.
      Im Anschluss stärkten wir uns auf dem BIFF-Square (Busan International Film Festival) noch einmal mit einer Portion Banh Mi und Hotteok - unser bisheriger Favorit aller koreanischer Speisen.
      Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Gamcheon Culture Village. Einem am Berg befindlichen Distrikt mit bunten Häusern, bemalten Wänden und verzierten Handläufen.
      Der Besuch im maritimen Museum war leider etwas enttäuschend, da wir mal wieder vor zum Teil verschlossenen Türen standen. Kinderabteil und ein paar Aquarien waren offen allerdings waren 3 der 5 Etagen wegen Umbau geschlossen.
      Den Abend haben wir mal etwas exklusiver verbracht, ein Essen beim japanischen BBQ und im Anschluss ein Drink in einer jazzigen Whiskeybar die das Thema "Noir" (ein Stil des Filmemachens, der durch Elemente wie zynische Helden, krasse Lichteffekte, häufige Verwendung von Rückblenden, komplizierte Handlungen und eine zugrunde liegende existentialistische Philosophie gekennzeichnet ist. Das Genre war vor allem in amerikanischen Krimidramen der Nachkriegszeit weit verbreitet.) vollkommen verkörpert.
      Müde, gesättigt und leicht beschwipst verabschieden wir uns für heute.

Beste Grüße und bis morgen,
      Sebastian & Alex

Busan: Day ONE

February 27 in South Korea ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einer sehr stürmischen Überfahrt auf dem Schiff von Fukuoka nach Busan (während der es manchen schlechter erging als anderen) kamen wir in der südkoreanischen Großstadt Busan an.
      Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten, machten wir uns am ersten Tag auf zum Gamcheon Culture Village. Danach erkundeten wir noch ein wenig die Märkte um Nampodong, bevor wir nachts den Ausblick vom Busan Tower genießen gingen.Read more

De Gyeongju a Busan

November 2, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 17 °C

Al matí hem anat al museu nacional de Gyeongju. Hi havia teules maques. I poc més. Al migdia hem anat al mercat un altre cop. I després hem agafat el bus cap a Busan. Al metro camí del love-hotel de la zona industrial hem trobat un noi que mig parlava espanyol i hem estat xerrant. Després hem anat al centre Busanero a Uniqlo i a sopar. Després a l'hotel i a dormir. Demà anem a Jeju!Read more

Ankunft in Busan und Nachtmarkt

March 4, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 9 °C

Fröhlichen 4. März euch allen,
      nach einer wiederholt schlechten Nacht im Bumshotel (wer lässt sich denn bitte nachts um 1 Uhr eine Badewanne ein???), sind wir pünktlich um 9 Uhr in Richtung Busbahnhof gestartet. Dort angekommen konnten wir uns auch direkt zwei Tickets für den Bus nach Busan sichern. Leider können wir vorab keine Tickets kaufen, da man dafür ein koreanisches Konto bei den jeweiligen Zahlungsanbietern haben muss und das geht nur, so wie wir das gesehen haben, wenn man auch ein koreanisches Bankkonto hat. Uns bleibt daher nur der Kauf vor Ort übrig. Da wir sicher gehen wollten, dass wir auch noch ein Ticket erhalten, mussten wir nach Ticketkauf 1,5 Stunden auf die Abfahrt warten. Die Wartezeit haben wir natürlich mit einem Vanille-Eiskaffee überbrückt und dabei recherchiert, was wir alles die kommenden Tage in Busan machen möchten. Insgesamt dauerte die Busfahrt mit dem Luxusbus drei Stunden an, die aber wie im Flug vorbei gingen. Nachdem unsere Waden von gestern auch noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren, war uns das auch nicht ganz unrecht.
      Mit etwa 15 Minuten Verspätung kamen wir dann am Busbahnhof in Busan an. Wie wir feststellen mussten, lag dieser ca. 1 Stunde Taxifahrt außerhalb vom Zentrum. Da die Taxis hier aber verhältnismäßig günstig sind und der Check-In erst um 15 Uhr war, war das nicht ganz schön schlimm. Im Hotel angekommen waren wir erstmal erleichtert, dass es Innen sehr gepflegt aussah und auch die Zimmer sauber waren und zum wohlfühlen einluden - Glück gehabt. Das wird für uns voraussichtlich die erste gute Nacht seit drei Nächten sein :).
      Damit der Tag dann nicht ganz verloren geht, haben wir direkt angefangen die Umgebung zu erkunden. Dabei stellten wir fest, dass sich direkt ums Eck ein viel besuchtes Einkaufsviertel befindet. Nach einem Päuschen im Hotelzimmer und einem Royal-Milk-Shake bzw. Schoko-Frappe, ging es für uns noch zum Nachtmarkt in der Nähe des Hafens in Busan. Hier erwarteten uns viele Essenstände, weswegen wir mit der Auswahl und den Eindrücken erst einmal überfordert waren. Zum essen gönnten wir uns Haddeok, Gimbab (koreanisches Sushi) und Dumplings. Nach knapp 90 Minuten umherwandern ging es dann für uns wieder zurück ins Hotel wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bis morgen!
      Alex und Sebastian

Busan

March 29, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 14 °C

In 7 giorni abbiamo scoperto tante cose.

In Corea del Sud non parlano inglese quasi per nulla. Però gente cordiale e aperta ne trovi tanta, e allora sfoderano quelle tre parole per chiederti da dove vieni e dire che bella l’Italia, o fanno direttamente lunghi discorsi in coreano e pazienza che non capisci. Comunque aiuta molto sapere giusto come si dice "ciao" e "grazie": anaseioooo! kansamidaaaa! non so come si scrive però. E' tutto molto pulito, ma non c'è un cestino delle spazzature a pagarlo oro, in giro. I rettilinei nei quartieri residenziali sono spesso fatti a “S”, per far rallentare le macchine e lasciare più spazio a marciapiedi ed alberi per i pedoni. D’altronde auto ce ne son poche, in città si usano i mezzi. I mercati sono grandi e affolatissimi, con banchi ordinati pieni di colori (e odori!), cibo, vestiti, pentole, vasellame. Se hai la barba, per quanto ordinata, attirerai sguardi strani; anche perché gli unici con la barba che abbiamo visto sono i rari senzatetto. D'altro canto i sudcoreani sono molto attenti all'estetica: la chirurgia plastica è diffusa, ed è normale farsi qualche ritocco già prima dell'università; e in giro si vedono normalmente persone con la faccia fasciata. E alla sera i bagni pubblici sono pieni di ragazze che si truccano, ma proprio pieni; e non è raro trovare uomini truccati e stilosi con la loro borsa. La cosmesi è una mania nazionale! Tutti poi paiono precipitarsi nei tantissimi self photo shops, dove ti danno cerchietti da capelli e piccoli travestimenti e puoi farti foto a centinaia. Oppure fuori, tra i ciliegi in fiore. A una certa età però le donne paiono farsi tutte una permanente da urlo, allargarsi un po' e cominciare a godersi la vita, comprese le rughe: vanno via in gruppo e fanno un sacco di allegria. Qui si va al dancing anche alle quattro del pomeriggio e si provano le mosse in strada! 💃🏻Ah, l'età: i coreani nascono che hanno un anno di età, per la legge, e il compleanno di tutti è il primo gennaio. Quindi se nasci il 31 Dicembre, il giorno dopo compi due anni. Purtroppo questa cosa finirà a Giugno 2023, quando si adegueranno allo "standard internazionale". E, ecco: il 45% si chiama Lee, Kim o Park, di cognome. E tutti questi Kim, Lee e Park mangiano a tutte le ore, e adorano le loro tradizioni e il loro cibo: è relativamente raro trovare ristoranti non coreani, al massimo sono Giapponesi... un po' come in italia non trovi moltissimi ristoranti non italiani, non quanto nel resto del mondo insomma. La Corea del Sud e l'Italia hanno altre similitudini: quasi la stessa popolazione (ma in un territorio 3 volte più piccolo, loro); quasi lo stesso PIL; quasi la stessa composizione sociale. E la stessa voglia di stare tra amici, lo dicevamo all'inizio, e una certa ugual propensione al bere alcolici. E se adorano il caffé, lo pagano anche tantissimo: almeno 3€ per un espresso, l'abbiamo visto anche a 7, pazzi! Invece la metro costa poco, ma è l'unica cosa che non puoi pagare con la carta di credito, davvero strano. In Corea del Sud siamo stati bene, anzi benissimo: non sappiamo se consigliarla, perché non c’è qualcosa di particolare da vedere; ma quello che ci è piaciuto, e tanto, è proprio l'esperienza, tutta questa diversità, tutte queste cose che ho scritto e molte di più, andare in giro per strada o nei mercati o nei centri commerciali o nei parchi e trovare qualcosa di nuovo dietro ogni albero, vicolo, insegna, i gadget inutili e carini. Bello 🤩

Oggi prendiamo la nave da Busan a Fukuoka, e sbarchiamo in Giappone. Un po' di paturnie per i documenti (tutto pare fatto per chi arriva in aereo, speriamo bene sia lo stesso) ma ce la dovremmo fare. In Corea ci torneremo per un'altra settimana, prima di rientrare; anaseioooo Busan, aspettaci! 😃

PS: nella nostra camera c’è un kit di emergenza con funi e carrucole, per calarci dal terrazzino in caso di incendio. Ecco.

Doch kein Hoddeok 😮‍💨

November 15, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 14 °C

Ja zum Glück wurde ich heute nochmal vom Lehrer gefragt, ob ich mich für die Freitagsaktivität angemeldet habe. Da ist kurz mein Traum von Hoddeoks zerplatzt, weil ich mich in der Woche vertan hatte 🥲
      Aber dafür geht es Freitag dann ins Busan Modern and Contemporary History Museum & in den Yongdusan Park - wird bestimmt auch auf eine Art und Weise toll 🤓
      Ansonsten gab es heute wieder viel zu lernen und sehr ausgiebiges Essen (das schönste ist, dass es immer ganz magisch erschienen ist, wenn ich wieder zurück fahre ✨).

Übrigens finde ich es sehr praktisch, dass an den U-Bahn Haltestellen angezeigt wird, wo sich gerade die aktuelle U-Bahn befindet (glaube unpünktlich sind die nie, aber Koreaner:innen einfach generell sehr ungeduldig) und dazu eine aktuelle Auslastung der entsprechenden Wagons (wobei die nicht nur ungeduldig sind, sondern auch sehr sehr sehr bequem und lieber stehen, anstatt zwei Wagen weiter zu gehen 😂)

Busan

May 9, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 16 °C

After arriving last night, I'm left with 2 full days in Busan. In hindsight, a 3rd day would've been nice and if I was with a friend, we probably could've also done the luge centre, Museum 1 and Spa World, plus a hike or two, or explored more of Semyeon.

First things first, breakfast! I hunted down an Egg Drop for breakfast. It was good, but not as good as Isaac Toast. Then off to the bus to visit Haedong Yonggungsa Temple, a temple of the sea. It is as beautiful as the pictures and not too hard to get to. I even lit a candle to make a wish =)

Next up cafe time! Checking out Cafe Rooftop and Cafe in Busan, both are really cool places but only accessible by bus, so time management did get challenging before walking to Haeundae Beach. This is another neighborhood that's popular to stay in, but I find and agree that Semyeon where I was is more central. From one of the cafes, there's also an option to take a tourist beach train or Sky Capsule to get to the beach, but like a number of things in Korea, best to share the cost with fellow travellers.

From the beach, I was off to Oryukudo Skywalk. Really making tracks today. There's a hill you can hike up as well for views - or you can take a longer sunrise hike. Pit stop for milmyeon noodles at Samjin Eomuk near Busan Station on a friend's recommendation. Delicious! And I was early enough to avoid the line!

Tonight I'd booked a night photography tour on Klook. My primary reason for it was a way to see Busan at night, and boy did we from a locals point of view and gaining access to viewpoints we may have never visited on our own. The bonus of this tour with Jesse is that he's also a photographer who'll take your photos and send them to you after.

Because we went in May, we also lucked out with our last stop, Samgwansa Temple with was lit with thousands of lanterns for the upcoming festival. A stunning sight and he also sent us a photo of the lanterns from above so we could see the pattern it created. This temple stop did make our tour end late but thankfully the drop off was the metro station right by my hotel. For the others, they luckily caught the last train back to their hotels.

Pusanjin-gu