South Korea
Yongdu-san

Der Busan Tower und Einkaufsstraßen

March 6, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo euch allen!
      Da wir heute nicht ganz fit waren sind wir heute nicht ganz so viel unterwegs gewesen. Vermutlich schlappt uns die lange und anstrengende Wanderung noch nach. Nachdem wir heute etwas später aus dem Hotel gekommen sind (haben etwas zu lange geschlafen), ging es für uns heute zum Busan Tower hinauf. Dieser liegt auf einem kleinen Hügel in der Nähe des gestrigen Fischmarkts und man soll einen tollen Blick auf Busan haben. Nachdem wir die falsche Buslinie genommen hatten, die für die Hinfahrt knapp eine Stunde schon gebraucht hat, haben wir uns, bewaffnet mit einem Kokos-Kaffee-Latte auf Eis, an den Aufstieg gemacht. Das schöne an der Hügel-Anlage war, dass diese so gepflegt war, dass auch eine Grünbereiche erkennbar sind. Das hat den Besuch erfrischend schön wirken lassen, nachdem wir die letzten Tage eigentlich nur vertrocknete und kahle Landschaften gesehen haben. Am Turm angekommen ging es für umgerechnet ca. 9 Euro pro Person dann mit dem Fahrstuhl hinauf. Oben angekommen erwartete uns ein toller Anblick auf ganz Busan. Da die Luft heute etwas diesig war, konnten wir ganz so weit schauen wie wir uns gewünscht hätten. Trotzdem war die Aussicht weit genug. Beim Abstieg erwarteten uns dann noch einige kleinere Attraktionen wie Unendlichkeitsspiegel oder gemalte Neon-Landschaften.
      Vom Busan Tower aus ging es für uns dann in Richtung des Essensmarkt, wo wir uns vorgenommen hatten etwas zu Mittag zu essen. Auf dem Weg dorthin ging es durch schier endlose Straßen voller Kleidungsstände (ein bisschen so wie beim Jahrmarkt). Zu Mittag gab es dann Kalte Spicy Nudeln und frisch gebackene Dumplings. Dazu eine Suppe und einen koreanischen traditionellen süßen Reisdrink. Da wir am Mittwoch dann wieder Busan in Richtung Seoul verlassen wollen, ging es für uns dann erstmal zum Busan Hauptbahnhof um dort Tickets für den Bullet Train (quasi der koreanische ICE) zu kaufen. Dieser benötigt in ca. 2 Stunden und 50 Minuten für die Fahrt. Wie oben bereits geschildert waren wir nicht ganz fit heute und entschlossen uns daher nach dem Ticketkauf wieder ins Hotel zu fahren. Auf dem Weg zum Hotel hat es uns dann noch in ein 16 stöckiges Einkaufszentrum getrieben in dem es viele Restaurants, Anime- und Manga-Einkaufsläden, ein 💩-Cafe (haben wir uns nicht näher angeschaut aber wir hatten vorab schon gelesen dass die Koreaner darauf stehen) und ein Kino gab.
      Während unserer Zeit im Hotel bis zum Abendessen haben wir uns dann um die nächsten Übernachtungen bis zum Abflug gekümmert. Anschließend ging es dann für uns zum Ramen-Nudelsuppe essen :). Heute war es also ein ruhige und entspannter Tag. Und genau so einen wünschen wir euch ebenfalls!
      Bis demnächst,
      Alex und Sebastian

Trip naar Busan - Dag 1 - Deel 1

May 5, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Samen met 4 andere studenten ben ik voor vier dagen naar Busan geweest. We hebben een trip geboekt van donderdag tot zondag. In het pakket zit de busreis en hotel inbegrepen, want ons aardig wat kosten heeft bespaard. Busan is een kustplaats die bekend staat om zijn mooie weer, haven (De haven van Busan staat op de zesde plek in de ranglijsten voor drukste havens) en vismarkten, maar ook tempels en stranden. Er wonen ongeveer 3.4 miljoen mensen en is daarmee een redelijk grote stad.
      Aangezien het een korte reis is, hebben we zo veel mogelijk activiteiten in de dagen gepropt. Ik zal daarom mijn ervaringen opdelen in meerdere berichten.

Rückweg und Gukje Markt

March 10 in South Korea ⋅ ☀️ 12 °C

Der Rückweg führt wieder über steile Treppen und Gässchen in die „normale“ Stadt. Hier kommen wir zum Gukje Markt, wo wir uns von der Gruppe trennen, um uns ins rege Marktgeschehen zu stürzen. Wir haben den Eindruck, ein Markt geht in den anderen über, shoppen und essen überall - scheinbar die Lieblingsbeschäftigungen der Asiaten.Read more

Nett, aber nein

October 10, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter Stopp in Busan war der Tower der Stadt. Hier kann man einiges sehen und natürlich auch hoch hinaus. Es angesehen habe ich mir auch, war aber nicht gewillt, nach oben zur Aussichtsplattform mit zu gehen. Danach waren wir etwas essen und sind dann auch schon zum Busbahnhof und zurück nach Seoul.Read more

Busan Tower

October 24, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 20 °C

Um eine erste Orientierung über die Hafenstadt und zweitgrößte Metropole des Landes zu bekommen, empfiehlt sich der 120 Meter hohe Busan Tower. Man hat einen grandiosen 360-Grad-Panorama Blick über den Hafen von Busan und die bunte Stadt, die zwischen Meer und Bergen liegt.
      Auf dem Weg nach unten erwarten einen noch mehrere Räume mit Attraktionen, z.B. Neon Skyline Wandtapeten, ein schwarz-weiß bemalter Raum mit verschiedenen Orten Busans, den Tower im Mini-Format und vieles mehr.

Street Food Markt

October 24, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 20 °C

Wenn du Fan von Street Food bist oder Shopping oder am besten von der Kombination aus beidem, dann wirst du in Busan so richtig glücklich.
      Wer braucht schon ein Restaurant, wenn man sich günstig und lecker durch die Garküchen futtern kann. Unbedingt probieren: Hotteok – ein kleiner Pfannkuchen der traditionell mit Zimt, braunem Zucker und einer Nussmischung gefüllt wird.
      Typische asiatische Märkte wären dann z.B. der Nampo-Dong und der Gukje Market. Ein riesiges, teils überdachtes Labyrinth aus Ständen und Läden in denen man einfach alles findet. Haushaltswaren, Spielzeug, Lebensmittel, Kleidung, Souvenirs – hier gibt es nichts was es nicht gibt.

Katzenkaffee

September 4, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 30 °C

Am Nachmittag machten wir eine Pause im Katzenkaffee. Man durfte die süssen Vierbeiner streicheln und füttern. Spielen wollten sie leider nicht.

Eine sehr fröhliche und süsse Katze - Jenny nannte sie Grumpy cat -genoss es Tom's volle Aufmerksamkeit zu erhalten.Read more

1. Tag Busan

September 27, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

Busan ist anders.
      Die Menschen hier sind nett und es gibt gutes Essen und das Meer. Und es gibt soo schöne Plätze.
      Heute habe ich gesehen:
      •Busan Tower
      •BIFF-Street (Busan International Film Festival Street) -Streetfood 🫶🏻
      •Yongdusan-gong-won Park 🐈‍⬛🐈
      •Gamcheon Cultural Village
      -> das Dorf Gamcheon war 2009 Teil eines Kunstprojekts südkorean. Studierender, die dazu beitrugen, dass Gamcheon ins Denkmalschutzprogramm vom Kulturministerium aufgenommen wurde. Ansonsten wäre dieses Dorf abgerissen worden. Während des Koreakriegs flüchteten viele Menschen hierher vor den Nordkoreanern.
      Sieht aus wie ein brasilianischer Slum, ist aber im Unterschied sehr sicher und von vielen Cafes und Läden gesäumt.
      Und direkt dort ist sooo ein tolles kleines Restaurant sowie Souvenirshop. Ich habe dort die cutesten Koreaner ever kennen gelernt. Es heißt Bibibim, auf insta @busan.bibibim
      Sie drucken von jedem Gast den Namen auf koreanisch 2x aus, 1x zum Mitnehmen, 1x um es zum Herkunftsland an der Wand zu kleben. So sieht man, wieviele Leute woher in Busan zu Besuch sind.
      Wir kamen ins Gespräch und sie haben mir einfach so 1 Getränk, einen Snack, das Eis was ich bestellt hatte sowie 2 kleine Accessoires aus dem dazugehörigen Souvenirshop geschenkt (!!!). Ich bin so gerührt und dankbar 🥹🥹 Dann haben sie mir noch Reisetipps für Busan gegeben 🫶🏻

Fish Market

August 3, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 30 °C

De populaire Fish Market in Donghae biedt heel wat soorten verse vis aan. De zeedieren blijven steeds levend tot op het moment van verkoop.

Boven de markt is er een eetgedeelte, waar de verse vis voor je wordt klaargemaakt. We aten sashimi, vissoep, schelpdieren, vispannekoek enzovoort.

's Avonds was er een Dance Party op het strand.

Busan wandeling

June 9, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Het was 9u toen ik eindelijk uit bed rolde en ik besloot om deze dag eens een wandeling langs de kust te doen. Busan is zeer uitgebreid en ik had de afstanden een beetje onderschat. Het was een goed uur op de metro om tot aan het strand te komen dat het beginpunt was van mijn wandeling, een mooi strand dat uitkijkt op een enorme brug over de zee, en de wandeling zelf duurde 5 uur, 2 maal langer dan ik verwacht had.

Het was echter meer dan de moeite waard want het uitzicht was zeer mooi. Het was er ook zeer druk met koreanen die uitgerust waren alsof ze een meerdaagse bergtocht gingen doen, met overvolle rugzak en wandelstokken. Waarschijnlijk keken zij dan raar naar ik die daar rondliep met enkel een pulletje water. Doordat ik de afstand onderschat had had ik geen eten mee, en was ik zeer blij om een standje tegen te komen dat brochetten verkocht. Op de terugweg besloot ik om door het bos te gaan, en dit was een goede en lastige beslissing want het lag hoger en zorgde voor veel zweet en een mooi uitzicht.

Gezien de wandeling het merendeel van mijn dag ingepakt had, besloot ik enkel nog een van de centra te gaan bezoeken waar er volgens de YouTube filmpjes die ik bekeken had het nachtleven zich afspeelt. Eenmaal aangekomen bleek de regio zoals ik verwacht had: veel lichtreclame, kleerwinkels waar de muziek volle bak stond en veel restaurants en cafés. Ook is iedereen hier plots veel jonger dan ik. Om de avond af te wachten zodat ik de lichtjes zou kunnen zien ben ik eerst gaan eten, per ongeluk alweer in een japanees restaurant, en dan een paar café's bezocht. Na wat rondwandelen savonds moet ik wel zeggen dat de regio rond mijn hotel leuker is. Ik besloot er dus om de avond af te sluiten met wat rondwandelen dicht bij het hotel. Het was rond 21u30 dat ik in de winkelstraten daar rondliep en de kleerwinkels waren nog open. Ook merkte ik dat busan tower, die in het park ernaast ligt, nog open was, en ik ben even naar boven geweest om de lichtjes te zien. Jammer genoeg was het achter glas, dus foto's nemen was niet mogelijk. En nu dringend bedtijd.

Yongdu-san