Spain
A Ramallosa

Kaffa Cafe in Ramallosa

March 26 in Spain ⋅ ☁️ 46 °F

Cold and rainy, but off to a good start. Stopped for cappuccino, hot chocolate and a "wee". Iowans are so thrilled that the Hawkeyes won. We're trying to decide if we're going to stick with the coastal route or go central, due to the weather...Read more

Baiona - ein kleines Paradies

June 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich wieder spanischen Boden unter den Füßen oder eher Sand zwischen den Zehen. Nach den paar Tagen Portugal freuten wir uns wieder sehr auf Spanien. Vorallem können wir uns wieder mit spanisch verständigen. Da wir die nächsten Tage Besuch aus Deutschland erhalten haben wir einen schönen Campingplatz auf einer kleinen Landzunge gebucht. Baiona. Heißt das kleine Örtchen. Auf der einen Seite geht die Sonne im Meer unter und auf der anderen Seite geht sie im See auf. Ein kleines Paradies. Und vorallem haben wir einen Stellplatz mit Meerblick einfach ein Traum. Wir bereiteten alles für unseren Besuch vor, mailo half dem Papa beim Zeltaufbau, wir ruhten uns ein wenig aus und genossen die Sonnenaufgänge sowie Sonnenuntergänge.Read more

Spätbericht

May 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mal endlich in Gesellschaft gelaufen. Ca 35 km geschafft und Galicien ist einfach wunderschön. War mit nem Slowaken und einer Ukrainerin unterwegs. Noch ca 120 km bis Santiago. Weiß aber noch nicht ob ich nicht vorher schon abbiege. Letztes Jahr war mehr Spirit, viel mehr Nationen und am Meer mischt es sich eben mit Urlaubern und Touristen.

Ging heute wieder durch Wald und Berge. Geregnet hatte es heute auch mal am Nachmittag. Bei gute Kleidung und dem Geschwitze angenehme Abwechslung

💋

Grüße

Albergue Playa de Sabris | 19 km

May 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wie eigentlich immer, bin ich morgens von den anderen Pilgerern, die früh aufbrechen wollten, wach geworden. Nach etwas frisch machen und Sachen packen ging es ca. 8 Uhr, mit Apfel in der Hand und Christoph neben mir, los. Mit Blick aufs Meer erzählte mir Christoph der Österreicher einen Schwung aus seinem Leben. So vergeht die Zeit doch immer am schnellsten. Nach einer Wanderung direkt am Meer entlang, ging es hoch durch den Wald auf einen Berg, über den Berg hinüber in die nächste Siedlung. Der Weg war wieder so schön mit den gut riechenden Bäumen, dem satten Grün und den kleinen steinigen Wegen und Felsen, die immer wieder durch die Bodendecker rausragten. Genau mein Ding. Oben auf einem der Plateaus des Berges angekommen trafen wir - wie sollte es auch anders sein - Gemma. Wir sehen uns wirklich regelmäßig spätestens jeden zweiten Tag. Gemma hatte Gale im Schlepptau, eine Kanadierin (Nova Scotia), 29 Jahre und voll in ihrer Mitte angekommen. Ihr regelmäßiges Meditieren hat sicher dazu beigetragen. Ebenfalls eine super nette Begleiterin. Christoph unterhielt sich derweil mit einem Asiaten und wir drei Mädels gingen zusammen im guten Tempo weiter. Nach viel Plauderei kamen wir in Baiona an, eine sehr schöne Küstenstadt mit einer hübschen Burg, einem Bootshafen und lecker Restaurants. Da Gale heute nicht so weit mit ihrem Knie laufen wollte, entschieden wir und dort ein Restaurant gemeinsam fürs Mittag aufzusuchen, damit wir sie danach, gut gesättigt, zurücklassen können. Zum Anstoßen gab es erst einmal Rotwein. Dazu frittierten Tintenfisch und russischen Salat. Neben uns saß Nick aus Frankfurt am Tisch, der vor 2 Tagen den Camino mittendrin begonnen hat. Alles ist möglich.

Nach einer lustigen Zeit verabschiedeten Gemma und ich uns von Gale und zogen weiter. Nick war schon früher aufgebrochen. Ich musste dann dringend mal bei einer Apotheke einkehren, da ich seit 2 Tagen die sogenannte „Pilgerkrätze“ bzw. „Wanderkrätze“ hatte. Nein, keine echte Krätze, ist nur so benannt da es dem Ausschlag ähnlich sieht. Keine Ahnung wer sich solch einen Namen dafür ausdenkt. Es ist eine Reaktion durch anstrengenden Sport - beispielsweise einem Marathon oder durchgehendem Wandern bei starker Hitze. Die Waden weisen dann Flecken auf, sind angeschwollen und tun merkbar weh. Füße hoch, kaltes abduschen und Kompressionsstrümpfe sollen helfen. Ich habe in der Apotheke ein Spray gegen die Schwellung und zur Kühlung bekommen und der Apotheker hat meine Waden vermessen, um mir die richtigen Strümpfe rauszusuchen. Dazu gab es noch eine neue Packung 50er Sonnencreme (ich habe bisher viel davon geteilt und laufe leer). Um etwas Geld erleichtert ging es weiter.

Nach weiteren 4 Kilometern mussten Gemma und ich uns trennen, da wir zu unterschiedlichen Unterkünften mussten. Bei der Unterkunft angekommen war eine Empfangsdame, die eigentlich nur Spanisch konnte. Nach etwas Startschwierigkeiten hatten wir den Dreh raus und es lief. Sie bat mich dann sogar bei der nächsten Person die Rundtour durch die Herberge mitzumachen, damit ich auf Englisch übersetze. Man hilft ja wo man kann.

Nach ca. einer halben Stunde kam auch Theo an. Sowie eine alte Bekannte: Franzi, 29 aus Deutschland, die wir ca. 4 Tage vorher kennen gelernt hatten. Ja es sind einige Deutsche unterwegs.

In einer Herberge mit 24 Betten sind wir heute zu fünft. Wie auch immer das sein konnte. Es ist eine sehr neue Herberge, die anscheinend noch nicht so bekannt ist. Wird sich sicher die kommenden Wochen ändern. Franzi und ich teilten uns eine Waschmaschine und den Trockner im Anschluss. Herrlich mit so frischer Wäsche. Ein Alltagsluxus, der auf dem Camino eher selten vorkommt.

Nach einem Einkauf beim Supermarkt und bei einem sehr guten Obst- und Gemüseladen, machten wir uns coole Salate mit Tomaten, Gurken, Thunfisch, Oliven, Zwiebeln und Dressing. Dazu gab es Bier und im Nachgang Wassermelone und etwas Naschkram. Wir saßen zu dritt zusammen und plauderten über alles Mögliche.

So - und heute war eher einmal ein kurzer Tag, denn morgen wird ein neues Ziel geknackt. Mal sehen, ob ich es schaffe - viel anderes bleibt mir eigentlich nicht übrig, da ich nun die kommenden Etappen durchgeplant habe, damit ich es pünktlich nach Santiago am 15.05. schaffe und meinen Flug am 16. nach einer Sightseeingtour antreten kann. Wir bleiben gespannt!

Tag 7.Schönes spanien wo bist Du ?

August 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 7: Von Mougas nach Vigo - oder wie ich es nenne, die "Was-habe -ich-mir-eigentlich-dabei-gedacht"-Tour.

Heute beschloss ich, den Morgen gemütlich mit einem rekordverdächtigen Spätaufstehen um 8:30 zu beginnen – ja, ich weiß, das ist fast schon Mittag für Pilgerverhältnisse. Aber hey, wer hat behauptet, dass der Jakobsweg eine Frühsportveranstaltung ist? Mein Tiefschlaf erreichte epische Ausmaße – wahrscheinlich war das die Nachwirkung des gestrigen "Schnellboot-Abenteuers" ( oder des Vino ) ?!!

Der Weg führte mich anfangs weg von der idyllischen Küste, direkt in die Berge Richtung Baiona. Doch nach nicht einmal 3 Kilometern traf ich Roger in einer kleinen Bar. Bei frischgepresstem Orangensaft und einer Zigarette tauschten wir uns über unsere glorreichen Abenteuer der letzten Tage aus. Es ist einfach unbeschreiblich, wie sehr man sich über bekannte Gesichter freuen kann – fast so, als hätte man sich im Mittelalter wiedergetroffen.

Weiter ging es bergauf, Richtung Hauptstraße – das Highlight des Tages. Wenn jemand je den Hass eines Pilgers auf Asphalt und Lärm erfassen möchte, dann ist das hier der ultimative Pilgertraum. Oder sollte ich sagen, Albtraum? Denn oberhalb von Baiona mutierte der Caminho zu einer Marathonstrecke, auf der wir den Sportlern entgegenliefen – und jubelten, zumindest innerlich. Entlang überfüllter Touristenstrände und auf steinhartem Boden, der die Fußsohlen zu einem Einheitsgefühl verband, quälte ich mich bis zu unserer Verabredungsbrücke in Fontaina.

Kurz vor unserem Treffpunkt begann mein Fuß am Schienbein anzuschwellen – ein neues Accessoire für die Wallfahrermodenschau. Nach einem schmerzhaften Beisammensein mit ein zwei Bierchen im Kombinat mit einer schmerztablette ging es dann ans Eingemachte: Zimmer bzw Übernachtungsmöglichkeit in Vigo für vier Leute zu finden, ohne dabei unsere Geldbeutel zu schrumpfen – ein bisschen Insiderwissen gefällig? Zimmer für zwei Personen: stolze 80 Euro. Ach ja, und alles ausgebucht. Ob unser Plan aufgeht oder wir unter der Brücke schlafen, bleibt bis morgen ein spannendes Geheimnis.

Fazit: Heute wurden es großzügige 27,4 Kilometer statt des geplanten Sonntags-Spaziergangs. Die Hitze machte den Asphalt zum heißen Tanzboden. Für mich persönlich war es der wohl heftigste Tag – aber hey, man lernt auf dem Jakobsweg, wie man Menschen wieder zu schätzen weiß. Und ich meine richtige Menschen, nicht die virtuellen Gesellen auf Instagram. Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen und überlegen, was ich mir bei Tag 8 antue. Oder vielleicht sollte ich doch lieber die Beine hochlegen und so tun, als würde ich pilgern?
      Umdrehen ist ja keine Option mehr !!🚶‍♂️🛋️

• Day 16–17

Etappe 13, Vigo - Ramallosa 2

September 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bisher habe ich knapp 20 km zurückgelegt.
      Eine abwechslungsreiche Etappe, anfänglich schwer zu begehen, da ich mich erst auf den "Rückwärtsgang" aller Schilder und Wegweiser einstellen musste.
      Zwischendurch landete ich in Matamá. Hatte fast zwei Kilometer Umweg, da ich den richtigen Weg verfehlte.
      Auf dem Camino Rial traf ich wenige Pilger, ab 11 Uhr wurden es auf dem Camino Português Vigo mehr. Die Anzahl der Pilger ist nicht mit der vom Camino Português Central zu vergleichen.
      Vor Nigran kam ich vom Camino ab und bin bis Ramallosa Landstraße gelaufen. Gut, dass heute Sonntag ist!
      In Ramallosa habe ich das Kulturerlebnis der anderen Art: Trödelmarkt 😃 - Produkte ähnlich bei uns.
      Zuerst ein Radler, danach Suche nach einer Bleibe für heute mit Waschmöglichkeit, denn nach drei Tagen ohne "Waschtag" muffelt alles.
      In Sabaris habe ich eine top Herberge gefunden, Bett bekommen, Wäsche wird gewaschen, jetzt ab in die Dusche.
      Buen Camino

A Ramallosa