Spain

Top 10 Travel Destinations Abadín
Show all

Das erste Pilgermenü

August 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir 10 Km gewandert und kurz vor dem Berg hat sich leider meine Achillessehne gemeldet und ist jetzt super dick...

Also sind wir erstmal zum nächsten Bus um ein paar Km zu sparen, ein Bus kam keiner aber ein Taxi und wer steigt aus? Sarah, ein Teil unserer deutschen Pilger Gang.
      Erstmal war dann großes Gelächter, 15 Minuten später sind wir mit dem selben Taxi weiter gefahren, da kein Bus mehr kam🙈

Hier in Aberdin gab es das erste traditionelle Pilger Menü, 13€ für einen Salat mit Thunfisch, dann Pommes mit Spareripps, Jogurt zum Nachtisch und einer Flasche Wein.
      Leider waren wir beim Essen allein, erst später kamen noch Spanier dazu.

Abadín - vom Winde verweht

June 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Die Tagesform ist entscheidend! Das haben wir heute mal wieder gemerkt.

Eigentlich hatten wir uns vor Tagen schon entschieden, nicht über den großen Hügel mit seinem gewaltigen Steilanstieg über 3,3 km auf 679 m Höhe zu marschieren, sondern den um über 5 km längeren, dafür aber um 100 Höhenmeter niedrigeren zu nehmen. Gestern Abend dann die spontane Entscheidung, dass uns der über fast die ganze Strecke quälend ansteigende Weg doch viel beschwerlicher erscheint als einmal ein heftiger, aber relativ überschaubarer Anstieg. Die Entscheidung war richtig, wie sich heute zeigte.

Während in Mondoñedo noch die Fronleichnamsprozession vorbereitet wird, starten wir in Richtung Aufstieg.
      Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielt, ziehen wir die Bergpassage so gut wie am Stück durch.
      Sonne, Regen und Wind, heute ist alles dabei. Auf dem Bergrücken, umgeben von zig Windrädern 🤔, zeigt wetter.com Windgeschwindigkeiten von 66 km/h an. Und trotzdem fühlen wir uns großartig!

Erst als noch Regen von vorne dazukommt, suchen wir Unterschlupf, um wenigstens trocken eine Kleinigkeit zu essen. Danach wird's sogar in den Schuhen nass!
      Doch auch der hört wieder auf, und wir sind fast trocken gepustet, als wir in unserer wunderschönen, modernen Pension mit Herberge ankommen.

Abadin/Vilalba

June 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem es gestern Abend so richtig schüttete, haben wir hervorragend im Hotel Ensalada mixta und Pimientos de padron gegessen, sind heute erst gegen 8 Uhr aufgebrochen, nachdem wir in einer Bar tostadas tomate y aceite gefrühstückt hatten. So anstrengend wie heute waren die 18 km schon lange nicht mehr, erst durch Wald den alten Pilgerweg, 2km umsonst, durch Bach und hohes Gras und dann eine stetige Steigung v. knapp 700Höhenmeter und wieder 400 Höhenmeter hinunter.In Abadin angekommen, erst mal Kaffee und Aquarin und Kas Lemon con gas.
      Dann Aufbrechen nach Vilalba, denn es schaut schon wieder recht dunkel aus. Na wer sagt's denn, ein Regenguss und Gewitter ließen nicht lange auf sich warten. Wir konnten gerade noch schnell ein Taxi stoppen und ließen uns 16km zur Albergue fahren, bevor wir komplett durchnässt waren.
      Nachdem es jetzt noch immer schüttet und ein Gewitter tobt, wird es morgen wieder so schwül und heiß.

Das Meer!!

July 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

An dem Tag, an dem ich mit Sarah von Amandi nach Gijón gewandert bin und sie beim Erreichen des höchsten Punktes und dem dahinterliegenden Anblick der Küste lauthals und unerwartet "Das Meer!" gerufen hat, habe ich eine Regel ins Leben gerufen: da ich der Meinung war, dass wir uns jedes Mal so freuen sollten, wenn wir das Meer erblicken, haben wir von diesem Moment an jedes Mal, wenn wir das Meer erspäht haben (egal wie kurz es außer Sichtweite war) begeistert "Das Meer!" gerufen.
      Als ich mich mit Maru dem höchsten Punkt des kleinen Berges zwischen Mondoñedo und Abadín nähere, bin ich schon ganz schön am Schwitzen. Der Aufstieg war steil und lang. Oben erwarten uns am Wegesrand Sarah, Nathalie und Eva (Sam haben wir am Weg an eine Pause verloren). Ahnungslos winken wir den drei Deutschen zu, als Sarah Richtung Aussicht deutet und Maru fragt, was er dazu sagt (wir haben ihm ein paar Worte Deutsch beigebracht - natürlich nur das "Wichtigste"). Ich drehe mich um und traue meinen Augen kaum.
      "DAS MEER!!!", schreie ich und werfe meine Arme in die Luft. Dann breche ich in Gelächter aus. Hier, nach zwei Tagesetappen Richtung Inland, die Ferne Küste nochmal zu erblicken, erfüllt mich mit purer Lebensfreude.

Mystisches Galicien

July 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag beginnt neblig - so kenne ich Galicien. Ich wandere mit Alyssa, Addie, Amy und Sam durch die verwunschenen, mystischen Wälder und unterhalte mich dabei angeregt mit Alyssa.
      Erst als wir unsere erste Kaffeepause an der ersten Bar einlegen, hebt sich der Nebel langsam.
      Ein paar von uns wollten heute lieber eine Etappe von weit über 30km gehen, aber als sich die Stimmung breit macht, doch schon in Vilalba Halt zu machen, nach nur etwa 16km, schließen sich fast alle an. Nur Nathalie und Eva gehen weiter. Der Rest von uns verbringt einen lustigen Abend teils in einer Bar bei mehreren "Cañas" und teils beim selbstgekochten Abendessen in der Herberge.

• Day 30–31

Von Lourenza nach Abadin

October 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Eine schöne Wanderung mit einem knackigen Anstieg.
      Heute morgen habe ich mich das erste Mal dazu entschieden mit langer Hose und Jacke los zu laufen, was sich bei 8 Grad auch als Richtig erwiesen hat. Die Wanderung ging gut los und nach ca. 10 km kam ich in einem netten Café an und traf dort auf Robert von gestern. Kurz darauf kam auch schon Viktor aus Ungarn dazu und ein noch unbekannter Schweizer - Janos. Nach einem Orangensaft und zwei Stückchen Gebäck ging es dann auch getrennt weiter. Nach kurzer Zeit kam dann ein ziemlich lang anhaltender Anstieg, der schon die Wander-App angekündigt hatte. Mitten drin ein sog lost Place. Ich weiss nicht was da war aber es war mittlerweile von der Natur zurück erobert. Oben am Berg angekommen eine Tankstelle. Das war dann schon ziemlich seltsam, zumal dort auch die Autobahn entlang führte... Oben am Berg. Von dort ging es dann wieder bergab bis zur eindeutig bestausgestatteten Herberge, die ich bis jetzt besucht habe. Wunderbar freundlicher Hospitaliero und tolle saubere Ausstattung. Jetzt muss dann nur noch das Essen passen. Und dieses war Perfekt. Im Restaurant gegenüber der Herberge ein Pilgermenü für 15 Euro mit Salat, Kaninchen und Dessert - dazu ne Flasche Wein. Wow...Read more

28. Etappe: Lourenza - Abadin

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Und wieder ein herrlicher Wandertag mit heute allerdings vielen Höhenmetern. Gegen 7:30 Uhr losgegangen und kurze Zeit später, auf Silvia getroffen. Bis Mondonedo sind wir zusammen gegangen und haben dort noch gemeinsam einen Kaffee getrunken bevor wir uns wieder getrennt haben. Manchmal möchte man ganz einfach lieber allein gehen. Der Anstieg zum Hochplateau war anstrengend, aber nichts, was mich umgehauen hätte. Oben angekommen habe ich bei herrlicher Aussicht mein neues Lieblingsfrühstück (zumindest hier auf dem Camino) Haferflocken mit Rosinen, Wasser und Joghurt gegessen. Dann langsam wieder a weng runter zur wunderbaren Herberge. Für nur 17,- bekommt der Pilger hier alles was er braucht 👍😀
      Das schöne Wetter habe ich genutzt, um mal wieder meine gesamte Garderobe komplett in der Maschine waschen zu lassen. 2 Std später war alles trocken. Toll über was man sich so alles freuen kann 😀 Irgendwann ist auch Sylvia hier eingetroffen und nach einem ausgiebigen Shoppingspaziergang (🤣 es gibt hier nur 2 kleine Supermärkte) haben wir den Rest des Tages gechillt. Abends noch kurz für Selma und Gerhard reserviert jetzt ist Schlafenszeit. Und wieder ist ratzfatz ein Tag vorbei. Schade eigentlich.

For langt ude

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Skulle finde vores spot for i dag, det endte fuldstændig galt, så stol ikke altid på Park4Night. Omvendt var det super hyggeligt højt oppe i bjergene, fik snakket med en hund og en hest og dens føl, til gengæld så jeg ingen mennesker🗻. Der er 12 grader udenfor og bilen vil ikke varme. Så nu går turen mod Luga hvor der ligger et Mercedes værksted.Read more

Tag 27: Probiers mal mit Gemütlichkeit

Strecke: 24,7 Kilometer
      Temperatur: 30 Grad, anfangs bewölkt dann sonnig
      Lied des Tages: Pierce Brothers - Trip lovers
      —————-

Nachdem ich die Nacht davor erst gegen 2:30 Uhr einschlafen konnte, weil mich summende Moskitos unter anderem wachgehalten haben, bin ich gestern Abend dann relativ schnell gegen 22:45 Uhr eingeschlafen. Mit den Gedanken: ach den Blogeintrag kann ich auch morgen früh schreiben, hatte ich eine super erholsame Nacht!

Jetzt schau ich gerade auf eine verregnete Landschaft aus dem Fenster und hab mal gar kein schlechtes Gewissen, 9:01 Uhr noch im Bett zu liegen. Am Anfang des Caminos immer noch gegen 7:15/30 Uhr gestartet, bemerkte ich aber schnell, dass das dieses Jahr gar nicht notwendig ist.

Mit Temperaturen zwischen 37-42 Grad letztes Jahr zu kämpfen gehabt, war es immer gut der glühenden Mittagshitze ab 14 Uhr sich zu entziehen, aber speziell auf dem Camino del Norte konnte man immer ohne Bedenken den ganzen Tag über durchlaufen, sodass gerade morgens man es langsamer angehen konnte.

David gestern beim Abendessen gesagt, dass ich ein Vorbild für ihn sei, den Camino so ‚langsam‘ anzugehen und ihn zu genießen. Nicht früh loszubrechen, ohne Pause die Tour durchziehen zu wollen, um sich dann ein Herbergenplatz zu sichern. Da ist sie doch, die Erfahrung eines 3. Klässlers! Was waren wir doch früher schon für weitsichtige Personen in der Grundschule ☺️

Gestern hieß es die letzte Laufwoche einzuläuten. Gegen 9:15 Uhr begab ich mich auf die tägliche Etappe mit ca. 24 Kilometern. Bis zu meiner Frühstückspause nach 10 Kilometern ohne Essen im Magen losgelaufen, sehnte ich mich dann doch nach einer etwas längeren Pause. Die Kräfte die Tage sind sehr gering, mir hängt immer noch der lange 35 Kilometertag bei der Hitze nach ehrlicherweise.

An einer super schönen Kirche ein Bocadillo con lomo, bacon y queso bestellt, in deutscher Fachsprache auch Baguettesandwich mit Wurst, Bacon und Käse genannt, weilte ich ca. 1 1/2 Stunden dort, Leute beobachtend auf dem Vorplatz der Kirche. Gepaart mit einem Café Americano und irgendwann 3 Coladosen, füllte ich meine Vorratsspeicher wieder auf!

Nachdem auf dem Vorplatz ebenfalls ein Taxiplatz mit 2 bereitstehenden Taxijungs war, überlegte ich 10 Minuten hin und her, dass es doch wirklich kein Problem wäre, heute mal Kräfte zu sparen, um sich auf die letzten 6. Tage voll und ganz zu freuen.

Hätte ich auch wirklich ohne Probleme machen können und es wäre null schlimm gewesen, weil ich ja im „Urlaub“ bin, aber jetzt bin ich so kurz vorm Schluss, da kann ich es auch noch final durchziehen und genau in solchen Situationen stark bleiben. Ich sag ja: Trainingslager Jakobsweg!

Gestern das erste Mal Julius erreicht, telefonierten wir ca. 90 Minuten und updateten uns über allerlei Neuigkeiten aus der Welt des Paulanergartens. Mit den Worten: ‚Alex, wir haben dir verziehen - kannst wieder nach Hause kommen‘, verabschiedete er sich dann vom Gespräch. Haha, ist ja gut, komme ja in ca. 2 Wochen wieder nach Hause! ☺️

Während des Laufens in Poschis Caminopodcast reingehört, hat mich ein Satz eines Hospitaleros besonders zum nachdenken angeregt. Er ging darum, dass seit 10 Jahren unzählige Pilger schon bei ihm angekommen sind, alle immer erzählen, wie viele Kilometer sie am Tag gelaufen sind und er sich auf den Moment freut, wenn einer mal nicht genau das erzählt, sondern wie viel tolle Begegnungen er heute hatte.

Eigentlich hat das so viel Wahrheit! Im Endeffekt geht es ja nicht darum, ob man 30, 400 oder 1.000 Kilometer gelaufen ist, sondern was man daraus gemacht hat. Und sind wir mal ehrlich, diese Metapher kann man nicht nur auf dieses Beispiel der Kilometer anwenden, sondern auch aufs Leben an sich oder?

Gegen 17 Uhr dann gestern in der Zielherberge angekommen, winkten mir Lawkin, Sabrina und David schon entgegen und stellten ein Belohnungscerveza bereit. Den Tag auswertend, waren wir alle super zufrieden. Irgendwie ein schönes Gefühl, sich den ganzen Tag über nicht zu sehen, aber sich abends dann aufeinander zu freuen!

Na gut, inzwischen 9:20 Uhr schaue ich immer noch auf eine sehr triste, regnende Caminolandschaft, aber ich mach mich mal so langsam fertig. Heute stehen super entspannte 20 Kilometer an, quasi ein Restday! Oder in den Worten des Hospitaleros, 3 tolle Begegnungen 🙋🏼‍♂️

Buen Camino aus Abadín! 🇪🇸

-Abendessen: 9 Euro

Gesamt: 56 Euro

136. Etappe: Gontan

November 24, 2018 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Eine schöne Strecke wars heute! Ich wanderte durch viele Hohl-, Feld- und Waldwege durch die schöne Landschaft. Ab und zu war auch mal eine nicht allzu befahrene Mini-Straße dabei. Und ein paar Höhenmeter galt es zu überwinden, denn mein Etappenziel Gontan liegt auf knapp 500 m.
      Schade nur, dass es ab Mittag durchgehend regnete und ich so die tolle Landschaft nicht voll genießen konnte. Ich ging sogar an einem sehr lieben, sich mir vor die Füße werfenden und um Streicheleinheiten flehenden Hund vorbei ohne selbige zu verteilen. Es war einfach zu nass - das Wetter, der Hund und ich! 😅
      Umso glücklicher war ich, als der Hospitaliero noch nicht mal eine Minute nach meinem Anruf in der Herberge erschien und mir öffnete. Und es ist mollig warm hier! Genau das was ich nach nem Regentag wie heute brauche.

Abadín, Abadin