Spain
Acequia de Rui Cla

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 13

      Hotel in the heat!

      September 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

      Since the road/park closes an hour before sundown, and the temperature is above what we Norwegians are used to, we are staying in a hotel for the night! It is a room with a view, air condition and a fridge! We struck gold!Read more

    • Day 18

      Tarragona

      October 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Eine Stadtbesichtigung steht heute auf dem Programm: Tarragona, die Großstadt an der Küste südwestlich von Barcelona. Meinem Reiseführer zufolge die zweite "Perle am Mittelmeer" neben Girona.

      Tarragona hat neben einer beeindruckenden Altstadt mit Kathedrale, Erzbischöflichem Palast und Verwaltung, auch eine traumhafte Lage am Mittelmeer zu bieten, und dazu in der Stadt und Umgebung eine Vielzahl an Fundstücken aus der Römerzeit.

      Schon auf dem Weg in die Stadt stehen wir bei Sonnenaufgang mit Staunen vor einem gut erhaltenen Aquädukt. Sieht stabil genug aus, wir können sogar drüber laufen. Die konnten schon was, die alten Römer!

      Angekommen in der Altstadt drehen wir erst eine Runde durchs "Kirchenviertel!". Die ganze Altstadt liegt leicht erhöht, und die Kathedrale, der Erzbischöfliche Palast, ein kirchlicher Verwaltungsbau (oder Kloster) und die (mutmaßlich ebenfalls kirchliche) Hochschule sind darin ganz oben. Natürlich treffen wir da auf viele andere Touris, eine große Gruppe Deutscher kommt uns mit einer Führung entgegen. Wir entkommen unerkannt. 😎

      Die Stadt bereitet sich anscheinend auf eine Festlichkeit vor. Überall wird geputzt und geschmückt. Schade, dass wir nicht länger bleiben können, denn Tarragona gilt als DIE Stadt der Castelles, der Menschentürme, die in Katalonien wettkampfmäßig gebaut werden, unter großer Teilnahme der Anhänger. Da sind wir auf dieser Reise leider keinem begegnet.

      Weiter Richtung Küste liegen die größten römischen Ruinen: das Hippodrom und die Arena. Beides besichtigen wir. Im Hippodrom gibt es viele interessante Informationen und sogar ein Modell der ganzen Stadt, wie sie wohl im Mittelalter ausgesehen haben mag. Da waren bereits viele der römischen Überreste in die neuen Gebäude integriert, das ist an etlichen Stellen der Altstadt unmittelbar zu erkennen.

      So viel Anschauen macht hungrig, und da das mit dem Abendessen so schwierig ist momentan, setzen wir uns auf den "Balkon zum Mittelmeer" am Ende der Rambla Nueva und gönnen uns ein großes Mittagessen. Lecker! 😋 Danach schauen wir uns noch ein wenig in der Altstadt um (auf der Suche nach einem Eis, pssst! 😇).

      Und weil danach noch Zeit ist, fahren wir etwas außerhalb zu einem römischen Steinbruch. Ja, nicht die größte Attraktion, ist mir klar, aber doch wirklich interessant und schön anzuschauen. Leider darf man unten nicht mehr rein, wir wissen nicht, weshalb. Oben herum wirkt das wie ein kleines verwunschenes Paradies, und es wäre die nahe Schnellstraße vielleicht nicht so zu hören gewesen.

      Danach fahren wir wieder nach Montblanc ins Hotel, ich gehe noch einkaufen in einem lokalen Bauernladen. Nach etwas Pause werden wir abends auf der Suche nach einem kleinen Abendessen losziehen.
      Read more

      Traveler

      was für ein Ding?

      10/5/22Reply
      Traveler

      Diese Säule... zeigt die ursprüngliche Höhe, doch warum sie stehen blieb, wissen wir nicht.

      10/5/22Reply
      Traveler

      ...pssst! 🤫

      10/5/22Reply
      Traveler

      ja die Lage ist entscheidend

      10/5/22Reply
       
    • Day 47

      Tarragona

      September 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

      Auf dem Camping in Benicassim wurde uns die Stadt Tarragona empfohlen. Da dieser Ort auf unserer Route liegt entschieden wir uns für einen Halt, der sich wirklich gelohnt hat!! Tarragona ist bekannt für die Menschentürme, welche mehrmals pro Jahr an Stadtfesten erbaut werden (siehe Bilder). Dass die Stadt viele Jahre von den Römern eingenommen war und bewohnt wurde ist deutlich zu erkennen.
      Weiter gehts es nun Richtung Südfrankreich, wo wir auch noch einige Orte besuchen möchten :)
      Read more

      Traveler

      Jedes Mal tolle Fotos😍!

      9/22/22Reply
       
    • Day 128

      Altafulla/Tarragona

      January 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Gestern Morgen ging es direkt nach dem Aufstehen in die kleine Stadt Altafulla. Die Werkstatt für die wir uns zuvor entschieden haben machte auch Vorort einen professionellen Eindruck und somit ließen wir unseren Rubi den ganzen Tag über dort (ja die Spanier verzichten auch im Winter nicht auf die Siesta). Währenddessen bummelten wir 9 Stunden durch die Stadt und entlang des Strands. Für 100 € bekam Rubi zwei neue Bremsbelege. Da das um einiges weniger war als wir erwartet hatten waren wir umso glücklicher.
      Heute machten wir einen Abstecher nach Tarragona.
      Read more

    • Day 188

      Tarragona

      July 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

      This provincial capital in southern Catalunya is known as one of the best destinations in the country for ancient culture, with several UNESCO-listed Roman archaeological sites that date to when this was the most important city in Iberia (the Tarragona Amphitheatre being the most famous one). Maybe we didn't visit the city thoroughly enough or maybe it was the heat, but apart from the best vegan croquettes we ever had, we didn't really like Tarragona. The spatial planning of this city felt really weird with parking lots & highways right next to the seaside. The nearby Pont del Diable made up for it! This impressive aqueduct channelled water from the Francolí River to Ancient Tarraco. Today you can walk in the channels where the water flowed :).Read more

      Traveler

      bedankt voor de mooie foto's zo ga ik ook een beetje op reis gr

      8/17/22Reply
       
    • Day 9

      Tarragona & Vorzeitiges Rallye-Aus

      September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

      Tarragona ist für die Menschentürme bekannt. Unsere Tagesaufgabe ist, dass der größere Teampartner den kleineren hoch hebt. Wir sind dann auf einen Campingplatz gefahren und Thomas hat uns am Abend zu einer Paella eingeladen. Papa sagte auf einmal, das es ihm nicht gut geht. Ich habe sofort Wasser geholt aber kaum war ich aufgestanden ist er von Stuhl gekippt. Leider so unglücklich, dass er sich die Nase gebrochen hat. Der Krankenwagen kam und ich bin mit Papa ins Krankenhaus gefahren. Diagnose - Dehydrierung! Wir mussten die Nacht über im Krankenhaus bleiben, damit er sich erholt. Papa hat ein bisschen geschlafen und ich hab mir von 3:30-4:30 mit einem E-Scooter mir die Stadt angeschaut. Richtig schlafen konnte ich nicht im Krankenhaus. Morgens um sieben haben sich seine Werte erholt und wir konnten das Krankenhaus verlassen. Morgen müssen wir nochmal hin, damit seine Nase gerichtet werden kann.
      Da wir bei der Rallye soweit hinterher hängen, schaffen wir es jetzt auch nicht mehr die anderen Teams aufzuholen. Das ist das vorzeitige Rallye aus. Wenn wir jetzt die ganze Zeit Autobahn fahren, schaffen wir es eventuell noch zum Ziel in Brüssel.
      Read more

      Traveler

      Hauptsache Rollo kommt wieder auf die Beine und behält keine Boxernase. Ee darf sich glücklich schätzen, dass er ein so gutes Team um sich herum hat. Guten Abschluss mit einem Tränchen im Knopfloch ...

      9/12/22Reply
      Traveler

      Ihm geht es jetzt wieder gut. Seine Nase wurde gerichtet und wir machen uns heute noch einen entspannten Tag. Morgen treten wir unsere Rückreise an. Für uns war es selbstverständlich, dass wir nicht weiter fahren oder uns aufteilen - Gesundheit geht vor!

      9/12/22Reply
      Traveler

      Schon das dir OP so geklappt hat Simon. Alles gute weiterhin für deinen Vater.

      9/12/22Reply

      Oh nein, was ein Mist, gute Besserung und kommt gut nach Hause! [Alexander von Engel]

      9/14/22Reply
       
    • Day 8

      Tarragona

      September 11, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

      Castells [kəsˈteʎs] (Katalanisch für ‚Burgen‘) sind Menschenpyramiden, die in Katalonien traditionell bei zahlreichen Festen errichtet werden. Die Castellers genannten Teilnehmer steigen dabei jeweils auf die Schultern ihrer Unterleute, bis eine bestimmte Höhe erreicht ist.

      Der Ursprung dieser Tradition liegt im 18. Jahrhundert in der Stadt Valls und hat sich zunächst im Camp de Tarragona entwickelt. Im 20. Jahrhundert, besonders in den 1980er Jahren, breiteten sich die Castells in ganz Katalonien aus, vereinzelt auch darüber hinaus. Heute sind die Castells wie die Sardana wichtige Symbole für die eigenständige Kultur und für die Zusammengehörigkeit Kataloniens.

      Seit dem 16. November 2010 gehört es zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
      Read more

    • Day 11

      Nach Tarragona

      December 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

      Rosi und ich beschließen, heute zusammen weiter zu fahren. Wir wollen unbedingt den Sonnenuntergang sehen und parken unsere addiert 15 Meter Wohnmobil hektisch im Hafen von Tarragona am Straßenrand und rennen dann zur nächsten Stelle, an der man wenigstens noch ein wenig von der Sonne sehen kann. Nach dem die Sonne weg ist folgt eine kleine Odyssee, bis wir endlich in einer Nebenstraße ausreichende Parklücken finden. Wir verquatschen und bei unseren Einparkbieren und die Gassen der Altstadt sind schon menschenleer, als wir endlich auf der Suche nach einem Restaurant dort ankommen. Wir haben aber Glück und dürfen noch Hamburger bestellen. Unser Essen sieht dann aus wie Hamburger aus dem Fertigregal doch es schmeckt fantastisch. Vielleicht liegt das aber auch an unserem großen Hunger.
      Satt und zufrieden verschwindet dann wieder jeder in seinem Zuhause.
      Read more

    • Day 8

      Tarragona

      February 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Okay liebs Chnöi, i ergibe mi und mache nomau e chlini Pause. Dismau in Tarragona. Macht ja nüt, s Wätter isch guet zu mir, mis Hostel und d Lüt da drin au und usserdäm hani es nöis Buech gfunge. 🤷‍♀️

      Traveler

      Привет хочу страну Испанию Увидеть

      2/9/22Reply
       
    • Day 45

      Tarragona

      June 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

      Nach zwei sehr entspannten Tagen auf dem Campingplatz mit Pool, Meer und ein bisschen Wäschewaschen haben wir uns heute auf den Weg ins benachbarte Tarragona gemacht. Erster Eindruck: unheimlich tolles Flair. Kleine enge Gässchen mit vielen Cafés, bunte Häuser mit vielen Balkonen. Alt, aber mit Charme. Die Kathedrale rangiert nur so im Mittelfeld, der Kreuzgang im Kloster mit Garten ist aber richtig schön.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Acequia de Rui Cla

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android