Spain
Agulo

Mirador de Albrante y Hermigua

December 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Ab heute begleitet uns Kira auf La Gomera. Kira ist ein Kia Picanto und schon am Anfang merkten wir, dass eine 12%ige Steigung nicht so leicht zu überwinden ist. Im zweiten Gang und mit 40 kmh quälten wir uns durch die ersten Berge. Wie gut, dass wir aus Bergedorf kommen 😉 Lukas fuhr sehr souverän! Ich bin sehr dankbar, dass wir uns entsprechend die Aufgaben aufteilen.
      Heute soll es also in Gomeras Norden gehen. Unser Ziel ist ein Glas Cubus: der Mirador de Abrante. Leider hatte ich im Navi den Mirador de Agulo eingegebenen und als er sagte, wir hätten unser Ziel erreicht, schauten wir uns ziemlich ratlos an. Also erst Mal zurück ins Städtchen Agulo und einen Cortado trinken. Dank Google fand ich dann doch noch den richtigen Mirador. Und ein Blick nach oben auf die Berge ließ uns unser Ziel erkennen. Da oben ist er ja!

Lukas wollte vorher gern noch seine Drohne ausprobieren. Also spazierten wir ein wenig durch das Dorf und fanden eine brach liegende Terrasse und die Drohne wurde ausgepackt. Es war Recht abenteuerlich die Drohne zu starten und vor allem auch wieder landen zu lassen.
      Danach starteten wir den zweiten Versuch zum Mirador und schafften es auch. Oben war ein Schild auf dem es noch knapp 2km bis zum Mirador waren. Wir entschieden uns diese hinunter zu laufen und die Landschaft zu genießen. Es gab einen tollen Blick auf Teneriffa und den Teide und die Vegetation überraschte uns wieder. Diesmal mit Pinien und dem rot-orangenen Gestein. Einfach toll!
      Angekommen wurden wir mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt Agulo und Teneriffa belohnt. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mich auf die Glasplatte zu trauen. Der direkte Blick nach unten machte mich doch irgendwie unsicher. Netterweise wies mich der Mitarbeiter darauf hin, dass es links leichter ist. Ich schaffte es dann doch noch bis zum Ende Des Cubus zu gehen.
      Wir liefen zurück und waren bereit für das Mittagessen. Dafür fuhren wir uns das Bergdorf Hermigua, dass wir zuvor bereits passiert hatten und fanden das für uns perfekte Restaurant El Faro.
      Als wir eintraten saßen dort die 3 Frauen und aßen selbst gerade zu Mittag. Es wirkte alles direkt heimisch, mit typischen spanischen Flair.
      Wir wurden nicht enttäuscht. Man sieht es in Lukas Blick, wie begeistert er auf das Essen blickt.
      Für mich gab es ein saftiges Thunfischfilet und Lukas entschied sich für das Hähnchen Hawaii. Zum Nachtisch noch den Kuchen a la Casa, ein sehr saftiger Schokoladenkuchen mit Mandeln und Kirschen. Wir erfuhren von der Kellnerin, dass dieses Restaurant von einer deutschen geführt wird und sie sehr viel Wert auf die Qualität des Fisches und Fleisches legt. Das können wir definitiv bestätigen!
      Ein schöner Tag neigt sich dem Ende.

Mit Isi & Lars auf La Gomera

February 16 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Ich habe das große Glück mit Isi & Lars zum selben Zeitpunkt auf La Gomera zu sein und mit den beiden ihren Geburtstag verbringen zu dürfen.
      Die beiden zu sehen macht mich sehr glücklich und fühlt sich nach einer Auszeit von meiner aktuell intensiven & fordernden Reise an.
      Lässt mich im Nachgang jedoch die beiden und meine Lieblingsmenschen in Köln und Deutschland mehr vermissen.

Danke für die gemeinsame Zeit am Strand, beim Hiken, leckerem Abendessen und die Nacht auf der Couch in eurem Appartement 🥰
      Es hat sehr gut getan euch zusehen.

Agulo - Santa Catalina

October 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Etwas Meer habe ich mir heute noch gewünscht. Wir sind also nach Auf- und Abstieg nocheinmal los. Die Ruta führte uns immer weiter und plötzlich waren wir dann schon in Santa Catalina. Diesem Ort unter Hermigua haftet etwas Geisterhaftes an. An der Küste steht eine verlassene Schwimmhalle, im Inneren am Rande des halb gefüllten Beckens der Banner eines kleinen Schwimmvereins, auf dem Tisch verstreute Blätter und eine Art Fernbedienung. Und über allem der Staub mehrerer Jahre! Man bekommt das Gefühl etwas sei passiert und plötzlich wurde alles eingestellt. Und dann ein Becken direkt am Meer, das täglich frisch gefüllt wird mit dem Salzwasser des Atlantiks. Ein verlassener Ort, den die Lebenden nicht aufgeben. Die vier gigantischen Pfeiler am Rande waren einst die Halterung eines riesigen Zugsystems, um die Waren an die Küste zu verladen. Auch da plötzlich Stop. Hier sieht man sie beinahe, die Schemen Vergangener. Sie baden im Sonnenschein im Becken am Meer ohne je aus dem Wasser zu kommen.Read more

• 31.01.24 Mirador Abrante, Agulo, Gomera

January 31 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Visit of spectacular glas bottom sky walk of Mirador de Abrante. 600 m above village of Agulo.

Eine kleine Fabel
      ABRANTE UND ZULA, DIE GESCHICHTE EINER TRAGISCHEN LIEBE

Abrante, war der Name eines Mädchens, das auf der Insel La Gomera lebte und Zula war der hübsche junge Mann, der sie sehnsuchtsvoll liebte. Allerdings war Gazaña, Abrantes Mutter, strikt gegen die Liebe zwischen den beiden und hinderte beide daran, einander so zu sehen, wie sie es sich gewünscht hätten.

Die verzweifelte Sehnsucht nach Liebe, veranlasste die junge Frau von Zuhause zu fliehen und nach ihrem geliebten Zula zu suchen. Das Schicksal hatte jedoch ein tragisches Ende für sie vorgesehen. Während ihrer Flucht, umgeben von Abhängen, rutschte sie ab. Zula musste die fürchterliche Szene mit seinen eigenen Augen ansehen.

Der junge Mann, voller Wut und Schmerz über Abrantes Tod, beschloss, sich mit einem Fluch zu rächen, den ihm eine Hexe aus der Stadt Chipude versprach. Sie brachte Gazaña dazu, einen Trunk zu nehmen, der ihr die gleichen Schmerzen bescherte, die ihre Tochter erlitt, als sie die Klippe hinabstürzte.

Jeden Abend konnte man aus weiter Ferne die Schmerzensschreie Gazañas vernehmen, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch verstärkten. Dies war jedoch nicht genug für den jungen Zula, der zur Hexe zurückkehrte, um um einen neuen Trunk zu bitten. Die Antwort der Hexe war jedoch, dass es nicht möglich war, ein neues Übel zu provozieren, und dass die einzige Lösung ein Opfer war. Zula, der die Rache heraufbeschwor, versprach, ein Opfer zu erbringen um sein Ziel zu erreichen.

Das Opfer, das die Hexe von Zula verlangte, bestand darin, dass er sich selbst das Leben nehmen sollte. Sie gab ihm den genauen Ort an, an dem er es tun musste, und versicherte ihm, dass an dieser Stelle ein großer Berg entstehen würde, der Gazaña für immer in einen schweren Schatten hüllen würde.

Zula nahm den Vorschlag der Hexe an und nahm sich an der von ihr vorgegebenen Stelle das Leben. Als der junge Mann zusammenbrach, bildete sich sofort ein gewaltiger Berg und stürzte die Gemeinde, in der Abrantes Mutter lebte, in tiefe Dunkelheit.

Heute bilden die Felsen von Zula und Abrante das steinige Amphitheater der Gemeinde Agulo

Märchenhafte Aussichten

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir noch etwas unschlüssig zwecks der Tagesplanung. Wandern fiel aufgrund defekten Knies (Renate) und schmerzhaftem Fersensporn (Thomas) leider raus. So entschieden wir uns, erstmal zum Mirador de Abrante und dem dortigen Skywalk zu fahren, möglichst zeitig, damit wir nicht zusammen mit den Touribussen ankamen. Es war erstaunlich leer, als wir pünktlich 10 Uhr (Öffnungszeit) ankamen. Der Grund: Montag geschlossen! 🙈 Aber man konnte sehr schön rechts und links neben dem spektakulären Skywalk spazieren, was uns unserer Meinung nach die schöneren Ausblicke bescherte. Denn wir mussten nicht durch eine schmutzige Glasscheibe schauen und fotografieren! Der Aussichtspunkt liegt über dem Örtchen Agulo, 625 m ü.d.M. am Rand des senkrecht abfallenden Hochlands. Der Skywalk, die „gläserne Kanzel“ ragt 7 Meter über den Abgrund hinaus.
      An der Zufahrt zum Ausblick liegt ein kleiner botanischer Garten und der hatte geöffnet. Dort konnten wir einige endemische Pflanzen bestaunen (und der Eintritt ist kostenlos).
      Anschließend fuhren wir über Vallehermoso und diesmal fanden wir mehr oder weniger einen Parkplatz. Der Ort hat auch nicht allzuviel zu bieten, aber an der Plaza de la Constitutión war es gemütlich und für eine Kaffeepause genau das Richtige. Dort trafen wir auch einen jungen Mann wieder, der zwei Tage in unserem Hotel war. Er erzählte uns, dass er einmal um die Insel wandern 🥾 will. Hut ab! Er meint, er habe doch etwas die Berge unterschätzt, das viele auf und ab… 🫣. Zum Glück hat er sich ausreichend Zeit eingeplant 👌
      Weiter ging es Richtung Nebelwald. Wir wollten an einem der Parkplätze halten und dann ein wenig den Wanderweg entlang, um den Märchenwald zu genießen, aber alle waren belegt. Am „Laguna Grande“ fanden wir ein Plätzchen. Das war aber auch DER Touri-Hotspot, an dem die Busse hielten. Eine kleine Runde drehten wir, dann fuhren wir weiter nach El Cedro. In jedem Reiseführer angepriesen. Es gibt auch eine Straße dorthin, die ist aber ziemlich abenteuerlich! Immer blöd, wenn was entgegenkommt. Dort gibt es ein Restaurant „La Vista“ mit schönem Ausblick. Wir waren kurz nach 15 Uhr dort, ergatterten einen Platz auf der Terrasse und wollten uns etwas stärken. Aber es gab nichts mehr zu essen, was uns die Tischnachbarn schon mitteilten. Sie mussten sich mit Keksen begnügen. Okay, dann sollte es ein Getränk sein. Thomas und ich warteten eine Viertelstunde, bis wir dran waren - es waren nur 2! Leute vor uns!?! Also, wir waren echt enttäuscht!
      Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz am Ausblick auf Hermigua und machten ein paar Fotos 📸

Vallehermosa to Agulo

November 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

On another hot and sunny day, we drove to Vallehermosa where I had a fresh orange juice at a cafe before starting the 14km walk with 770m of ascent and descent to the coastal town of Agulo. The trail passed the Roque Cano, terraced fields and banana plantations before following the contours of the coastal inlets. There had been excellent views of Mount Tiede plus the villages in the valleys.
      The sea-misty Mirador Abrantes with its glass platform was closed when we arrived at 16.30. We popped into the National Park information centre nearby for a break before commencing the steep 700m walk down the cliff to Agulo just in time before it got dark.
      I had king fish for dinner plus palm honey on goats cheese.

Agulo, Rother trail No.59, Gomera, Spain

November 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

we have arrived in agulo, agulo is not only the most beautiful place on gomera - one of the greatest hiking trails on the island also starts here. so we went hiking today. the trail winds through the middle of the mighty, reddish cliff up to the mirador de agulo and on to the mirador de abrante, one of the parade viewpoints of gomera, and continues to the national park visitor center juego de bolas, which invites you to visit. the way back is via a no less beautiful path that runs above the barranco de las rosas.
      the whole trail is 8.5km long, overcomes approx. 600 meters in altitude and takes 3.5 hours without breaks. although it is quite steep, it's *definitely* worth it!

Casa Rural Los Helechos, Agulo, Gomera

November 7, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

this night 🌛 was the second night in agulo and today we had breakfast ☕️ in our accommodation. if you ever stay in gomera come to agulo it‘s such a cozy village and the casa i stay in is simply amazing. if been to gomera several times but never in agulo. this was definitely a failure because it’s not only a wonderful village but a great starting point for hikes 🥾. unfortunately we can’t stay longer because the casa is occupied and this evening we will move on to vallehermoso. as far as i have read it’s also very nice there. the villages here in the north are connected with comfortable busses 🚌. from here to vallehermoso for example, they go 5 times a day, mainly in the morning and the evening. so i’m looking forward to the bus drive this evening because it will be dark and i love driving serpentines trough high mountains ⛰ at night 🌜.Read more

Rundtour durch die Steilwand von Agulo

February 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der Wanderführer preist die heutige Wanderung (Nr. 59) als großartigsten Wanderweg der Insel an. In der Tat windet sich der Wanderweg steil, zu Beginn über Stufen, die rote Steilwand hinauf und bietet dabei berauschende Ausblicke. Am Mirador de Abrante kann man dann die Aussicht von einem verglasten Skywalk aus genießen. Ich habe aber Pech, denn montags ist dieser Touristenmagnet leider geschlossen. Das Touristenzentrum Juego de Bolas hat aber noch geöffnet, wenn mir auch nur noch eine halbe Stunde bleibt. Ich informiere mich also über die Folgen von verheerenden Bränden im Naturschutzgebiet und und den erdgeschichtlichen Unterschied zwischen Teneriffa und Gomera, bevor ich den Rückweg antrete.
      Zum Abendessen gibt's heute Hähnchenbrust mit Kartoffeln und Salat. Inklusiv einem großen Getränk und Brot dazu stehen glatte zehn Euro auf der Rechnung. An diese Preise kann man sich echt gewöhnen!

Nach Vallehermoso

March 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Leider war der verglaste Skywalk gestern geschlossen, so dass ich mich heute mit dem Auto über 1000 Kurven zum Mirador de Abrante aufmache. Der nächste Ort ist Las Rosas und hier wollte ich eigentlich mein nächstes Lager aufschlagen und von hier aus Wanderungen unternehmen. Der Ort stellt sich dann aber als zersiedelter Zusammenschluss einzelner Häuser ohne Zentrum heraus. Da es auf den engen schmalen Straßen keinen Parkplatz für mich gibt, fahre ich kurzentschlossen nach Vallehermoso durch. Dieser kleine schöne Ort liegt in einem Talkessel und auch hier ist Parken mit einem 7 Meter langen Wohnmobil fast unmöglich. In einer eigentlich viel zu steilen Seitenstraße finde ich dennoch die Möglichkeit, mich in eine Lücke zu drängeln. Das Auto steht so schräg, dass alles, was ich abstelle, direkt von der Tischkante rutscht. Ich bin trotzdem zufrieden, laufe ca. 300 Meter ins niedliche Zentrum und gönne mir ein Entrecote.Read more

Agulo, 38830