Spain
Alcázares, Los

Mar Menor

May 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tja. Entweder gibt es Mücken, die mich intellektuell weit überragen, oder ich bin dämlicher als jede Mücke.
      Nein, das muß jetzt auch nicht diskutiert werden

Auf jeden Fall hatte ich gestern mindestens eine, die ich nicht bekommen habe. Licht angemacht, ewig gewartet. Nix. Licht aus und Attacke.
      Vermutlich hat sie auf Facebook Bilder davon gepostet, wie ich meinen persönlichen Fight-Club eröffnet und mir dauernd selbst eine geballert habe.

Gegen 6 hat sie dann eine normale Fliege als Opfer vorgeschoben. Okay, Opfer angenommen und Fliege erlegt. Danach Decke über den Kopf und irgendwie eingeschlafen.

Dementsprechend müde aufgewacht und deshalb nicht so weit gekommen, wie geplant. Lange Rede, kurzer Sinn.

Da ich ab Cartagena keine Autobahn mehr fahre, kommt man durch alle kleinen Städte. Das geht tierisch langsam, aber langsam kann ich. Mach ich ja auch, weil es interessant ist

In Los Alcázares ist eine Pizzeria, die vor ca 1,5 Jahren eine absolut geniale Pizza hatte. Da eh nix los war, habe ich die Schrankwand direkt dort vors Restaurant gestellt und Pizza bestellt. - Enttäuschend. Schade

Leider passt Unausgeschlafenheit und Pizza im Magen nicht zwingend zu Straßen, wo alle paar Meter Menschen rüber rennen. Früher haben sich Autos nie an Zebrastreifen gehalten. Wo sind sie hin, die guten, alten Zeiten? Jetzt muß der Autofahrer aufpassen.

Also meinen üblichen Platz angefahren, Hunde bewegt und heute hoffentlich erschöpft ein- und durchschlafen. Morgen dann hoffentlich entspannt weiter.
      Wind hat es hier eh nicht genug und ein wirklicher Gesundbrunnen ist der Tümpel ja auch nicht.

Jetzt habe ich viel geschrieben und nichts erzählt. Bilder habe ich auch nicht, weil der Film voll war. Sorry 😥😇

Tag 85: Stausee und Cartagena

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Unsere Nacht war so mittelmäßig… 🥺 Ein nerviger Hund machte uns mit seinem Gebell wach und ein paar Regentropfen gab es auch.

Wir frühstücken entspannt und erledigen die Ver- und Entsorgungen. Am Stellplatz kommen wir mit einem Deutschen ins Gespräch, der mit seiner Frau und Hund seit ca. 5 Jahren fest im Wohnmobil leben. Dabei sind die beiden längst noch nicht im Rentenalter. Wirklich spannend und ein witziger Typ dazu 😊 Nachdem wir lange gequatscht haben, kommen wir gegen Mittag los und fahren in Richtung Stausee nähe Murcia. Die ganze Landschaft der Strecke entlang war wunderschön und wieder sehr trocken.

Die letzten Meter zum Aussichtspunkt fahren wir nicht weiter, denn die Straße war wirklich nicht ohne. Schotter und Steil aber ein kleiner Fußmarsch in der Umgebung ist ja auch viel schöner 🥰 Am Aussichtspunkt angekommen sind wir fast sprachlos von dieser Schönheit!! Schaut am besten selbst auf den Fotos ✨ Wir waren hier auch komplett allein.. Auf dem Rückweg kommen uns zwei Menschen entgegen und sprechen uns direkt mit Moin an. 😁 „Seid ihr die Kieler? (Die Chance lag bei 99%, da niemand anderes da war). Die beiden kamen aus dem Kreis Plön. Es ist doch spannend, wie viele Autos man hier unten aus der näheren Umgebung sieht.

Unser nächster Stop ist Cartagena. Der Wind hat um einiges zugenommen. So sind das Autofahren und der Stadtbummel deutlich anstrengender 🌬️🙁 Wir bummeln durch die Altstadt, entlang dem alten Theater und dem Hafen. Dann reicht es uns und wir kaufen nur noch fix ein, bevor es zu unserem Stellplatz für die Nacht geht. Wieder kostenfrei auf einem alten Busbahnhof. Es wird lecker gegessen und gespielt. ☺️

More snorkeling

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Been hard to sleep the last few nights, got all the vents/mesh windows open but don’t want the door open just in case creatures crawl in or for safety when on a free park up. The fan is working great, just got to tweak a few things. Though it does sound like it’s hotter back in the uk so I’m not complaining!
      Went to a lovely secluded, quiet cove (Cala de Los Toros) for more snorkelling. A nice short walk down the hill/rocks to get to it. Few more waves so was good fun bobbing about but we didn’t stay massively long. It was cloudy and we wanted to crack on. Bit of a drive then a diversion to another beach near Callareona with golden sands and built up rock formations with caves. It was so busy though and very hot by then. Again, went for another swim and snorkel then sunbathed for a while. Gary went a little red! He was going to feel that at bed time.
      After that we found a caravan specialist to buy a new leisure battery. Ours is getting to the end of its life and what with the temperatures here, we’re finding the fridge is struggling plus when we’re trying to charge everything too. Easy enough to swap over and hopefully that’ll do the job for the next 5 years. We also managed to find a doormat too! Yay. The ones here are mostly fabric, fair weather kind of things - no good for the dark, wintry depths of the uk. This one (like the last one) is rubber so I’m happy again.
      On to our stop for the night in Los Alcázares, Murcia, where we stayed at Tom’s parent’s apartment a few years ago. Walked the beach stretch and went for a well-deserved curry. It’s getting more English here now as we’re moving towards the touristy areas. Whereas before, we barely heard any English being spoken.
      A slow wander back to the van with a cooling ice cream then application of lots of after sun on that lobster coloured back! Hoping to go to the Saturday market and not too much heavy driving now for the next week or so - we’re up to 1700 miles so far!

Los Alcazares

January 17 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nun ist es aber Zeit für uns, unsere Reise durch Spanien weiterzuführen. Unser erster Stopp bringt uns nach Los Alcazares und an die La Concha Beach. Wir essen in einem feinen Restaurant zu Mittag und beobachten die frechen Spatzen, die sich über die Teller her machen, kaum sind die Gäste verschwunden.Read more

Stellplatz Los Narejos in Los Alcazares

December 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Samstag ist Bettenwechsel 😉
      Wir ziehen um von Isla Plana nach Los Alcazares. Letztes Jahr war hier noch ein Sandplatz und man könnte sich hinstellen wie man wollte. Jetzt ist der Platz geteert und parzelliert und mit den Markierungen auf den Fahrwegen wirkt es etwas wie ein Rollfeld auf dem Flugplatz. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch die kleinen Flieger, die vom nahe gelegenen Sport-Flugplatz immer mal wieder im Tiefflug über uns hinweg donnern.
      Hier treffen wir uns mit Martina und Stefan, die auch einen "Vogel" fahren.
      Bei der üblichen Platzrunde entdecken wir wieder interessante Wohnmobile und treffen zufällig Leute, die wir letztes Jahr in Aguilas kennen gelernt haben.
      Abends speisen wir im Restaurant beim Stellplatz und Karl bestellt ein riesiges T-Bone-Steak.
      Am nächsten Tag kochen die Männer - mit dem Thermomix. Es gibt Pilzrisotto und gebratene Garnelen.
      Und abends wird gefeiert...

Los Alcazares

March 21, 2023 in Spain

Na spacerku w... tataraki
      Ładane miasteczko, ale te... samoloty i hałas od nich 😏. Dla mnie odpada.
      A w osiedlu apartamentowców podobno połowa to Polacy. Jest okazja do wzięcia za 127k €. Odpuściłem, przez samoloty. 😄Read more

Mar Menor

February 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Mar Menor ist mit einer Länge von 22 km die größte Salzwasser Lagune Spaniens. Hier verbrachten wir zwei Tage auf dem rappelvollen Stellplatz Eco Area Los Alcázares. Der noch relativ neue Platz liegt am Rande eines Naturschutzgebietes, wo man schön spazieren gehen kann. Auch zur kilometerlangen Strandpromenade ist es nicht weit.

Gestört hat uns aber der Fluglärm. In der Spitze starteten stündlich bis zu 30 Flugzeuge ✈ von dem nur 2 km entfernten Militärflughafen. Am Wochenende war es diesbezüglich absolut ruhig, dafür hörte man dann den Lärm der nahe liegenden Kart Rennbahn 🙄. Wir fragten uns, wie hier Leute überwintern können 🧐.

Richtig gut gegessen haben wir in der Bar "Chiringuito La Sirena" an der Strandpromenade, die aber ansonsten leider wenig zu bieten hatte ...

Sonntagstrubel

February 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Sonntags- und Urlaubsstimmung erleben wir wieder einmal im Kinita.
      Obwohl es erst kurz nach zwölf ist, sind fast alle Stühle belegt.
      Für das Mittagsessen werden Tische mit weißen Tischdecken für zum Teil große Gruppen eingedeckt.
      Immer mehr potenielle Gäste stehen auf freie Plätze wartend am Rand.
      Bisher haben wir hier noch nicht gegessen. Es ist ziemlich hochpreisig und die Speisekarte ist nur auf spanisch und die Gerichte werden blumig beschrieben.
      Für Familien mit Kindern ist es auf jeden Fall eine Top- Location. Da das Restaurant direkt am Strand liegt, können die Kinder dort oder auf dem Spielplatz toben, während die Erwachsenen ihre freie Zeit genießen.

Für uns geht es nach einem Kaffee zu Strandbar Spinosa.
      Da es heute nicht so windig wie gestern ist, sind auch weniger Kiter, Surfer und Wing Foiler unterwegs. Zu sehen gibt es dennoch genug, denn es sind zahlreiche Menschen unterwegs.
      Zu zwei Gläsern Bier essen wir Russischen Salat, der aber nicht so gut schmeckt wie im Magallanes.

Los Alcazares / Mar Menor

October 29, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Spanien macht dicht. Die große Überlegung war nur, wo man die Zeit absitzt. Andalusien macht seine Grenzen bis zum 09.11. zu, wobei die Provinzen offen bleiben; man also frei reisen kann. Das im Vergleich dazu winzige Murcia verbietet auch das Reisen innerhalb der Region.

Für mich wäre natürlich Andalusien die beste Wahl gewesen, aber da man ja auch mal was neues machen soll, sind wir heute mit drei Wohnmobilen auf einen Stellplatz am Mar Menor gefahren, wo wir bis mindestens 09.11. bleiben müssen.
      Im Notfall kann man allerdings trotzdem in Richtung Norden fahren, sofern man bei Kontrollen erzählt, das man nach Deutschland zurück will. Ist man dann erst mal in der Region von Valencia, interessiert das niemanden mehr, denn dort gibt es keine Reisebeschränkungen und ich wollte ja eh noch nach Denia.
      Sollte sich jedoch abzeichnen, das Spanien erneut in den Lockdown geht, kann man über Valencia momentan auch noch nach Portugal abhauen, was ich in dem Fall auch tun würde
      Vielleicht ist der Spuk am 09.11. ja wirklich vorbei, aber das glaube ich nicht wirklich...

Auf dem Stellplatz ist nicht viel los und es sind nette Menschen hier. Das Wasser ist fußläufig erreichbar und der Platz ist sandfrei, so das man mal das Auto innen säubern kann und es dann auch erst mal so bleibt Nach den letzten Tagen an der Küste sieht der Wagen innen sogar nach meinen Maßstäben säuisch aus Waschmaschinen, Trockner und große kostenlose Duschen machen es noch angenehmer. Lokale sollen auch in der Nähe sein. So bleibt vielleicht auch noch genug Zeit, um die ganzen Defekte endlich zu reparieren...

Guete Tag😀

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

dr beck isch grad vor üses hüsli gfahre🤣dasch de service!

Alcázares, Los, Alcazares