Spain
Alconde S.L.

Manövertraining und Herzklopf-Ankern

October 13, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung übten wir in der Marina das römisch-katholische Anlegen. Nachdem wir das Manöver durchgesprochen hatten, bekam jede nur eine Aufgabe zugeteilt. Ganz ruhig legten wir mehrmals an, bis jede das Manöver verstand.
      Danach fuhren wir aus dem Hafen und ießen unsere selbst gebastelete "Inge" über Bord gehen. Das "Inge über Bord"-Manöver übten wir auch mehrmals unter Motor. Dann aber wollten alle endlich Segeln. Für die Nacht hatten wir uns die Bucht bei Las Illetes ausgesucht. Die Bucht war voll mit Ausflüglern. Wir besprachen das Ankermanöver und die Fernbedienung des Ankers wurde eingestöpselt. Ich kurvte durch die Ankerlieger und suchte uns einen Platz, als ich Gas wegnahm, ging der Motor aus. Schreck! Er ließ sich nicht starten. Wir hatten noch Schwung und so fuhr ich weiter. Ich wollte den Anker herunterlassen, und bat darum, ihn schon mal ins Wasser abzulassen. Das ging jedoch nicht. Beim Pressen der Taste "Down", kam der Anker hoch. Beim Pressen der Taste "UP" passierte gar nichts. Ich versuchte noch einmal den Motor zu starten, es klappte. Unterdessen stöpselte die Ankercrew den Stecker der Fernbedienung noch ma rein, diesmal richtig rum. Wir ankerten an einem freien Platz, der mir nicht gut gefiel, aber ich hoffte auf das Verschwinden der Sonntagsausflügler. Das klappte und wir ankerten am Abend noch einmal um. So lagen wir sicherer für die in der Nacht erwarteten Starkwinde aus Nordost.

Wieder in Palma

October 14, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wegen der Motorprobleme fuhren wir sicherheitshalber in den Hafen zurück. Zwei Delfine ließen sich auf der kurzen 3-Seemeilen langen Strecke blicken. Hallo Freunde!
      Zwei Mitarbeiter der Charterfirma kümmerten sich um die Standgaseinstellung des Motors. Dann legten wir um 14 Uhr wieder ab.
      Es stand eine hohe langgezogene Dünung draußen in der Bucht von Palma, die sich an flachen Stellen sehr hoch auftürmte. Unsere Segelmanöver mussten also weiter draußen stattfinden. Wir machten einen Bade-Ankerstopp in Las Illetes und fuhren für die Nacht nach Palma zurück. Es war schlechtes Wetter angesagt und unser Liegeplatz dort kostenlos. Abends gingen wir im Regen wieder zum Inder. Lecker!
      Spruch des Tages: "Darf ich bitte den Abwasch machen?"

Alconde S.L.