Spain
Alcúdia

Aufwachen Star der Morgensonne

March 4 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Gut geschlafen? Ich wecke Nick mit einem lustigen und motivierenden Reel „Aufwachen Star der Morgensonne“ der Tag gehört dir. Die Begeisterung bei Nick hält sich in Grenzen - war wohl etwas zu früh für ihn 😜😂.

Jedenfalls bekomme ich den jungen Mann dann doch noch aus dem Bett, um uns in Porto Cristo eine erste Stärkung zum Frühstück zu besorgen. Auf Socken geht es in den Ort, wir möchten so wenig Zeit in den Radschuhen verbringen 🤓.

Der Ort hat einen süßen Hafen, dort genießen wir in der Morgensonne einen Kaffee und ein belegtes Baguette. Zudem haben wir uns mit Nudeln eingedeckten, die wir noch schnell in unserer Unterkunft mit viel Knoblauch und Öl verputzen möchten. Nach dem der Wanst gefüllt ist verabschieden wir uns herzlich von Jesu und boo und tauschen noch schnell die Instagram Kanäle aus.

Bevor wir losfahren machen wir für Nick noch ein kleines Bikefitting, er hat leider immer noch ein paar Probleme mit seiner sitzposition, was sich auf sein linkes Knie auswirkt. Nach zwei drei Feinjustierungen und dem Einschmeißen meines gefährlichen Halbwissens sind wir ready to go 💨 .

Ein „Highlight“ auf dem Weg zum nächsten Ziel ist „Faro de Capdepera“ hier müssen wir einen kleinen Anstieg hochklettern um zum Leuchtturm zu kommen. Während ich geschlafen habe, hat sich Nick in der letzen Nacht noch ein paar Cycling Tipps auf YouTube reingezogen, die er mit mir an dem heutigen Tag stolz teilt - u.a. dass man am Berg nicht aufhören sollte zu klettern, weil bei einer Pause das ganze Laktat in die Beine absackt. Gesagt, Getan (siehe Video).

Nach einer kurzen Pause am Faro de Capdepera geht’s für uns weiter Richtung Alcúdia. Wir weichen unterwegs allerdings von der geplanten Route ab, weil wir uns einer weiteren Anstieg nach „sa Tudossa“ sparen möchten. Wir können ja schließlich nicht jede kleinste Ecke der Insel abfahren.

Unterwegs stoppen wir nochmal am Straßenrand um etwas Energie zu tanken. Währenddessen kommen einige Radfahrgruppen an uns vorbei und erkundigen sich bei uns, ob alles in Ordnung ist. Haha sehen wir so fertig aus 🤣? Uns geht’s beiden guten - wir sind beide aber von der aufmerksamen Art der Community erschrocken, unsere Räder lagen nämlich am Boden und vermutlich sah es für die vorbeifahrenden so aus, als ob wir eine Panne hatten - sehr sympathisch 🙌❤️

In Alcúdia erwartet uns ein wahres „🚴‍♂️ Paradies“ uns kommen unzählige Sportlerinnen und Sportler entgegen. Hier scheint der Radtourismus sein Zuhause zu haben und das merken wir auch bei der Ankunft im Hotel. Wir buchen das „Radpaket“ hinzu und können im Laden gegenüber unsere Fahrräder sicher abgeben.

Auf dem Zimmer stellen wir fest, dass das Hotel auch eine Sauna hat und wir flitzen noch schnell rüber um uns den Luxus zu gönnen. Abends belohnen wir uns am Buffet - ich glaube jeder von uns hat an die 6 Teller geschafft 🤭.

Gemeinsam entscheiden wir uns dafür hier noch ein Tag länger zu bleiben um am nächsten Tag eine Tour ohne Gepäck zu machen. Also buchen wir eine weitere Nacht, was allerdings mit einem Zimmerwechsel am nächsten Morgen einhergeht.

Wir planen am Abend noch die nächste Route, reiben uns die schmerzenden Stellen 🍑 mit bebanthen ein und legen uns dann schlafen. 😴

Am nächsten Tag warten schließlich wieder 1.000 Höhenmeter auf uns. 🙌

Alcúdia

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Einst als unüberwindliches Bollwerk gegen Eindringlinge gebaut, beherrscht die wuchtige Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert das Stadtbild von Alcúdia noch heute. 26 Türme wurden in die steinerne Befestigungsanlage eingelassen und teilweise ist die Mauerkrone begehbar.
      Die neogotische Kirche Sant Jaume ist Teil der restaurierten mittelalterlichen Stadtmauer.

Durch die Gassen von Alcudia

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Alcudias Altstadt ist autofrei und besticht durch ihre kleinen, süßen Gässchen. Eine zentrale Gasse ist gesäumt von Boutiquen. Maria und Iryna sind im Shopping-Glück. Ich lotse uns in menschenleere Seitengassen, die schon fast kitschig schön sind.Read more

Alcudia

April 4 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Abschluss unserer heutigen Erkundung nehmen wir noch Mallorca's schönste Stadt mit. Die ist wirklich sehr schön, sauber und die Gassen mit den Geschäften liebevoll gestaltet. Ein richtiges Highlight!Read more

Alcudia

June 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute steht der Nachbarort Alcudia auf dem Plan. Es ist eines der schönsten Dörfer hier auf Mallorca, und hat von verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und traditionellen Geschäften viel zu bieten. Sie ist komplett von einer Mauer umgeben, so daß sie gut zu erkunden ist. Mit dem Bus sind es nur ca 30 Minuten bis dorthin. Doch da wir unsere Masken vergessen haben, müssen wir schnell noch einmal zurück flitzen. Sehr lange verweilen wir in Alcudia leider nicht, es ist einfach unbeschreiblich heiß. Ich hätte sicher noch mehr angeschaut, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, doch zu zweit muss man eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Dafür bekommt man viele andere schöne gemeinsame Momente. Ein kleiner Abstecher zum Hafen und dann befinden wir uns auch schon auf dem Rückweg. Nachmittags gibt es dann noch ein Lunch in einem der kleinen Restaurants in der Nähe, bevor wir den Tag mit einem Spaziergang entlang des Meeres beenden.Read more

Medieval Wall of Alcúdia

February 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging es durchs Landesinnere bis in die Altstadt von Alcudia, sie ist der historische Kern Mallorcas. Die Stadt ist über 2.000 Jahre alt.

Am Abend dann noch eine Runde durch den Yachthafen „Alcúdiamar".Read more

Blühende Mandelbäume

January 27, 2023 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Eigentlich wollten wir zur „Playa San Pere“ oben im Norden von Alcudia wandern. Die Playa Sant Pere ist laut Internet eine kleine, feine Bucht. Sie ist angeblich auch im Sommer nicht überlaufen und begeistert mit glasklarem Wasser und feinem Sandstrand. Da es aber zu regnen begann, sind wir auf halbem Weg umgekehrt. Haben aber zumindest die Mandelblüte und viel Natur gesehen, bevor es auf dem Rückweg noch kurz zu „Lidl“ ging.Read more

Einmal Alcúdia und zurück, 15 km zu Fuß

November 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Regen sind wir heute zu Fuß zum Hafen und anschließend in die Altstadt von Alcúdia gelaufen.
      Der Hafen war nicht so spektakulär die Altstadt dafür um so mehr.
      Eine Stadtumrundung, teilweise auf der alten Stadtmauer, war hier Pflicht.
      Dabei haben wir viele schöne Sehenswürdigkeiten wie das Porta Xara, die gotische Kirche St. Jaume und das Rathaus Casa Consistorial
      gesehen.
      Der Rückweg führte uns dann wieder am Strand entlang bis zum Hotel.

Der Tag der kurzen Wanderungen 🥾🤒

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Das Ganze hier sollte ja eigentlich ein Reisebericht werden.
      Doch momentan wird es eher zu einer Krankengeschichte... 🤧🤒

Heute Morgen habe ich mich leider auch nicht wirklich besser gefühlt.
      Zu dem Husten kamen jetzt auch noch Halsschmerzen dazu.

Ich stand trotzdem relativ früh auf und ging zum Frühstück und hoffte, dass es mir danach besser gehen würde.
      Das war auch der Fall und so dachte ich, ich könnte meine geplante Wanderung beginnen.

Ich zog mich warm genug an, denn heute war es leider nicht mehr ganz so sonnig wie die letzten Tage gemeldet und packte mein Buch ein. 🌥️📚
      Doch schon nach einigen Metern merkte ich, dass das heute vielleicht doch nicht der beste Plan war...
      Meine Lunge tat beim Laufen schon weh und das Husten war dazu sehr unangenehm.
      Ich musste schon nach den kleinsten Steigungen im Ort kurze Pausen einlegen.
      Da war mir schnell klar, dass die geplante 19 Kilometer Wanderung mit 320 Höhenmeter so leider nicht möglich ist...

Ich lief den Weg noch etwas weiter bis ich einen schönen Platz am Meer entdeckte. 🏖
      Dort setze ich mich hin, stärkte mich etwas und las etwas in meinem Buch.
      Danach machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel.

Gegen 13 Uhr war ich schon wieder zurück und machte mir etwas zum Mittagessen.
      Enttäuscht und auch etwas traurig legte ich mich auf die Couch.
      Ich hatte mir die Tage hier doch ganz anders vorgestellt und mich so auf die vielen Aktivitäten gefreut... 😔😤

Um ca. 15:30 Uhr ging es mir schon etwas besser und ich machte mich zu Fuß auf den Weg nach Alcúdia.
      Dort war ich ja schon am Dienstag kurz mit dem Fahrrad gewesen und wollte mir nun einmal in Ruhe den Ort anschauen.
      Die engen Gassen und eine alte Stadtmauer, auf welcher man auch laufen kann, waren wirklich sehr schön.
      Ich schlenderte auch durch einige Läden und machte mich nach Sonnenuntergang wieder auf den Heimweg. 🌇

Nach dem Abendessen war ich wirklich müde von den Fußmärschen, aber dann doch froh, dass ich trotzdem viel sehen konnte.

Endlich Sonne

November 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Kaum zu glauben, aber wahr!
      Es regnet nicht, die Sonne scheint!

Unser heutiges Ziel ist Alcudia. Die Stadt ist mit seiner zinnenbewehrten Stadtmauer und seinen zwei noch erhaltenen Stadttoren ein Touristenmagnet.

In den kleinen Gassen schmücken unzählige Topfplanzen die Häuserfronten. Viele ganz kleine Hotels und Apartments befinden sich in den schmalen Häusern.
      Boutiquen und Souvenirläden laden zum Bummeln ein.

In den zahlreichen Restaurants werden draußen die Tische eingedeckt, die bei diesem herrlichen Sonnenschein bestimmt bald belegt sein werden.

Spanische Familien, Franzosen, Engländer und Deutsche flanieren entspannt durch die Gassen.

Später fahren wir nach Port d' Alcudia und schlendern entlang der Promenade.
      Ein Resto liegt neben dem anderen. Die meisten sind geöffnet und zur Mittagszeit gut besucht.
      Auch wir suchen uns eins aus und genießen in der Sonne sitzend ein leckeres Essen.

Als wir fertig sind, verdunkeln wieder Wolken den Himmel und es wird schlagartig kalt.

Für uns geht es wieder zurück zum Womo.

Alcúdia, Alcudia, 07400