Spain
Alicante

Palmen, Palmen, Palmen, Scheiße

February 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe mittlerweile Besuch bekommen. Dagmar habe ich auf Sizilien kennengelernt und wir hatten damals mit ein paar anderen Gleichgesinnten eine tolle Zeit. Alle aus dieser Gruppe haben sich an unterschiedlichen Orten in unterschiedlicher Konstellation immer mal wieder getroffen. So treffe ich jetzt Dagmar wieder, das ist einfach nur schön. Sie hat schon auf Sizilien eine tolle Beziehung zu den Hunden aufgebaut und es sieht tatsächlich so aus, als ob Luna sie wieder erkennt. Wir kochen am Abend lecker zusammen und verbringen eine schöne Zeit. Am nächsten Tag geht sie mit den Hunden wandern und ich mache mit dem Roller einen Ausflug nach Elche. Soviele Palmen 🌴 🌴 🌴 habe ich noch nie gesehen. Der Palmengarten, aber auch der städtische Park sind sehr sehenswert. 20 km entfernt gibt es noch ein Naturschutzgebiet, wo in Salinen zahlreiche Vögel zu beobachten sind. Die Fahrt dahin ist aber auch schon besonders. Zahllose Palmenplantage, ganze Wälder voll und sogar Olivenbaumplantagen prägen das Bild. Ich erkunde nur einen Teil des Vogelparadieses. Hier möchte ich gerne noch einmal hin.
      Am Abend dann ein unerfreuliches Erlebnis. Auf unserem Freistehplatz beobachte ich einen Franzosen wie er mit seiner Klobox Richtung Büsche jenseits des Strandes geht. Ich stelle ihn zur Rede. Ich spreche zwar kein Französisch, aber er hat sehr gut verstanden was ich davon halte. Abhalten konnte ich ihn leider nicht. Was für ein Arschloch. Lange geht das auch ihn Spanien nicht mehr gut

Roadtrip

February 16, 2023 in Spain

Das war eine angenehme und ruhige Nacht heute auf dem Cap Antonio. 4 weitere Vans und Camper waren mit mir hier und konnten die tollen Aussichten genießen.
      Warum heißt der Roadtrip Roadtrip? Bestimmt nicht um die ganze Zeit Autobahn zu fahren. Also bleibe ich bei der Weiterfahrt meist auf der N 332 um ein bißchen vom Land zu sehen. Wer es eilig hat, dem ist das aber keinen Fall zu empfehlen. Hier sind gefühlt mehr Radfahrer als Autos auf der Straße unterwegs. Vermutlich sind hier auch Profi Radrennfahrer im Trainingslager, denn immer wieder begegne ich größeren Gruppen mit Begleitfahrzeugen. An überholen ist da oft nicht zu denken. Dann geht es auch immer wieder mitten durch die Städte, wie z.B. Altea. Hier steige ich mal kurz aus. Wer Touristenorte mit perfekter Infastruktur sucht, ist hier sicher richtig. Das ist aber nix für mich, zumal Hunde hier am Strand verboten sind.
      Dann kommt die Skyline von Benidorm und ich mache einen großen Bogen um den Schrecken dieser Gegend. Warum macht man hier Urlaub. Ich weiß es nicht. Weiter geht es quer durch Alicante.
      Ziel ist einer der Freistehplätze bei Santa Pola. Schön voll hier, aber ich ergatter mir noch einen Platz in der 1. Reihe, auch wenn mein Berliner Nachbar semi begeistert ist. Aber eine Markisenlänge Abstand auf einem Parkplatz muss auch für einen Berliner reichen.

Mirador del Faro de Santa Pola

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

„Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen, steigen dem Gipfelkreuz zu“….. Dieses alte Volkslied ist immer in meinem Kopf wenn wir irgendwo hoch- wandern oder klettern! Wir steigen zwar nicht aufs Gipfelkreuz sondern zum Leuchtturm, hoch über unserem Freisteherplatz vor Santa Pola an der „Platja Caribassi“. Der Wanderweg vom Platz aus geht zunächst gemächlich bergan und dann steil nach oben!
      Von oben hat man tolle Panoramablicke auf die Bucht von Alicante. Am besten ist der Blick von einem schwebenden Steg aus, der zu einer Aussichtsplattform auf einen Felsen führt!
      Der Rückweg ist um vieles länger als der steile Anstieg. Wir müssen um die Ferienanlagen, die alle mit Zäunen und Toren geschützt sind, herumlaufen! Durch wunderbare Natur führt der Weg bis nach Gran Alacant und von dort hinunter zum Meer! Nach über 12 Kilometer kommen wir ziemlich kaputt am Stellplatz an!
      Der grandiose Ausblick auf das tobende Meer von unserer Hecksitzgruppe entschädigt für den Muskelkater im Körper!
      Wir haben den ultimativen Eckplatz in der ersten Reihe „gewonnen“ und spontan verlängert! 😍

Tag 29 Alicante

November 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute später Vormittag bin ich dann weiter Richtung Alicante, stehe jetzt auf einem großen Parkplatz Nähe Aldi morgen mal die Lage schauen komme leider nicht auf jeden Parkplatz.

Will Wasser kaufen Schütte das immer in den Frischwassertank, finde es vom Preis her ok 8 Liter glaube 0,86 Euro. Werde mich jetzt mal wieder mit weiter schreiben (Buch über mein Wohnmobil) beschäftigen sonst wird das nichts bis Ende des Jahres 🤩

Euch allen noch einen schönen Tag

Liebe Grüße aus der Womovilla

9 Janvier - Alicante

January 9 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nous sommes arrivés de bon matin à Alicante, ciel voilé et relativement chaud.
      La vieille ville, sans être exceptionnelle est agréable à visiter.
      La co-cathédrale de San Nicolás renferme une magnifique orgue du XVI ème siècle.
      La basilique de Santa Maria construit sur une ancienne mosquée est sublime
      Le château de Santa Barbara domine la ville, l’ascension pour y accéder se mérite, la vue sur la baie est magnifique.
      Retour au bateau en milieu d’après midi pour un départ à 16h00 vers Malaga. Grande fête sur le pont pour célébrer le départ officiel du TDM

Alicante und jetzt packen

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist so weit. Gleich wird der Mini verladen und dann geht es los, in Richtung Nordspanien. Nächster Stop soll beim Spätzle Fritz stattfinden und morgen La Jonquera.
      Hoffentlich sind bis dahin die Bauernproteste in Frankreich beendet.
      Das Wetter macht es uns jedoch sehr schwer Abschied zu nehmen.
      In den vergangenen Wochen haben wir viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Rückkehr im Herbst.

Tag 13 - Strandtag in Alicante

September 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Trotz das der Wetterradar gestern für den ganzen Tag schlechtes Wetter gemeldet hat, wurde ich heute Morgen von den Sonnenstrahlen geweckt. Mit grosser Freude sprang ich aus dem Bett packte meinen Rucksack und machte mich auf den Weg zum Strand. Der Strand ist ziemlich in der Nähe des Hotels, ich hatte zu Fuss keine 10 Minuten. Auf dem Weg dorthin suchte ich noch eine Cafeteria oder Bar auf, damit ich noch schnell etwas frühstücken kann. Ich musste nicht lang suchen und fand eine coole Cafeteria mit grosser Auswahl. Mit vollem Magen lief ich weiter Richtung Strand. Die Sonnenstrahlen prallten richtig auf mich zu und der Strand war bereits voll mit. Ich suchte einen Sonnenschirm und Liegestuhl damit ich nicht wieder voller Sand nach Hause gehen muss, leider waren bereits alle vergeben und weiter suchen wollte ich nicht, da die Füsse bereits richtig weh getan haben da der Sand so heiss war. Ich lief ans Meer, kühle meine Füsse im Wasser ab und suchte nach einem freien Plätzchen. Als ich dann mal einen gefunden hatte, legte ich mein Tuch aus, zog mich aus und begab mich direkt ins Wasser. Das Wasser hatte eine perfekte Temperatur, so dass ich sehr schnell mal mit dem ganzen Körper im Wasser war. Das gibt es bei mir ebenfalls nicht all zu oft! Ich verbrachte ziemlich lange im Wasser und genoss die Aussicht, nicht Richtung Meer, sondern Richtung Festland. Direkt hinter dem Strand befindet sich nämlich einen Berg mit einer Burg drauf. Bereits gestern empfahl mir der Rezeptionist diese zu besichtigen und dies werde ich morgen definitiv machen. Nachdem ich genug gebadet und mich gesonnt habe, machte ich mich wieder auf den Weg ins Hotel. Ich liebe zwar das Meer und der Strand, doch allein wird’s einem ziemlich schnell Langweilig. Im Hotel befreite ich mich vom Sand, trank etwas Kühles aus der Mini-Bar und begab mich wieder nach draussen. Der Wetterradar zeigte nämlich an das es um 17:00 Uhr regnen soll, daher hatte ich nicht viel Zeit und im Regen wollte ich ebenfalls nicht draussen sein. Ich zog planlos um die Strassen rund um mein Hotel. Ich sah bereits einige spannende und schöne Gebäude besuchte ein paar Läden, gekauft habe ich immer noch nichts. Zum Glück stoss ich noch auf einen Brillenladen, denn meine Schrauben an der Brille sind alle locker und die war kurz vor dem Auseinanderfallen, ich habe zwar eine Ersatzbrille mitgenommen, diese liegt jedoch in Madrid. Die Verkäuferin zog alle Schrauben gut an und die Brille sitzt auch wieder. Als ich durch die Strassen stöberte, sah ich die gleiche Cafeteria wie heute Morgen. Zum Frühstück ass ich bereits einen Nutella-Berliner, der richtig lecker war und seit ich in Spanien bin, habe ich erst einmal ein Nutella Brot gegessen, ansonsten mache ich das täglich… So Nutella süchtig, wie ich bin, kaufte ich mir nochmals drei und ass diese Unterwegs. Vom Regen war noch keine Spur zu sehen, ich erkundigte also weiter die Gegend, auch wohl ich nicht mehr viel sah, gefällt mir Alicante jetzt schon sehr gut und ich freue mich auf morgen, denn da werde ich die Schönheiten der Stadt besuchen. Zurück in meinem Hotel, lag ich mich kurz hin und machte mich Ready für das Nachtessen. Ich hatte grosse Lust auf einen feinen Teller Pasta, denn auch das esse ich in der Schweiz fast täglich und hier hatte ich noch nie Pasta gegessen. Auf Tripadvisor suchte ich nach einem italienischen Restaurant und da ich sehr hohe Ansprüche habe, musste ich zuerst ein Foto von der Pasta sehen. Ich fand ein Restaurant und begab mich zu diesem. Dort angekommen musste ich es bereits wieder verlassen da es kein Platz mehr für mich hatte. So lief ich also wieder durch die Strassen, bis ich eine Pizzeria fand. Es hat zwar viele Restaurants hier, die meisten bieten aber mehrheitlich Fisch an… Es gab zwar keine Pasta wie gewünscht, doch die Pizza war wieder richtig lecker.Read more

• Day 88–89

Alicante 🫶

February 26 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Nächster Halt: A•L•I•C•A•N•T•E 🫶

Vom großen Hafen, kleinen Gassen, breiten Marktstraßen bis hin zu einer atemberaubenden Burg mit toller Aussicht - Alicante hat uns das alles geboten 😍

Wir haben die Stadt zu Fuß entdeckt und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Alicante hat sehr alte Gebäude und alles ist total sauber. Und das Highlight war die Burg über der Stadt mit tollen Rundblick ☀️

Arrived in Alicante

May 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

It’s beautiful here, mid to high 70s (but that’s actually hot for walking in the sun), lots of palm trees, and a castle up on a rocky promontory with views out over the ocean and massive, modern beach development all around.

The flight from the US was fine though it was a long day, and I had four hours in the Madrid Airport this morning. But it was still the most convenient way to get here, because the trains would have arrived even later than my flight

First things 1st – send a box of goodies (like canned pumpkin, vanilla chai, and Dentyne gum,) to my friends in Madrid. The line was long and it took me an hour. But then I went to the Vodafone store, and there was no one, so that even things out. I got my Spanish Sim card with 100 GB of data, unlimited Spain calls and hundreds of international minutes. All for a whopping €15 per 4 weeks. So much cheaper than in the US. A few more errands and then I checked in to my very basic hotel Cervantes.

After my shower, I hightailed it up to the castle, on a rock about 200 m above sea level. I walked around the old town after that, lots of pretty plazas and of course some old churches. I got my first stamp, so I am ready to start walking early tomorrow. But now I am ready for bed and hoping I will sleep well.

Castle & Paradise Beach

October 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Guten Morgen Cartagena!

Die erste Nacht war super, es war ruhig und wir haben beide gut geschlafen. Ich begann den Tag damit, den Van einzurichten und es uns gemütlich zu machen. Danach ging es runter an den Strand, wo wir einen kleinen Spaziergang machten und ein wenig entspannten. Leider bin ich krank geworden, weswegen wir noch an einer Apotheke anhielten, Lebensrettung..
      Nun ging es auf nach Alicante, das Castle of Santa Bárbara besichtigen. Eine super schöne Sehenswürdigkeit mit tollem View über ganz Alicante!
      Da Mike einfach ein Macher ist, hat er uns zum Paradise Beach gefahren, wo wir unser Lager für die Nacht vorbereiteten. Wir standen mit unserem Van fast direkt am Wasser, eine Traum Location..

Alicante