Spain
Almeria

Etwas Kultur, Almerimar und Tapas

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das ungefähr 10km entfernte Almerimar und besonders der Yachthafen soll sehr sehenswert sein, also fahren wir heute mit den Bikes in die Richtung. Wir multitasken ein bisschen, denn wir können unterwegs den einen und anderen Geocache loggen. Auf der Hälfte der Strecke sehen wir auf einer Anhöhe das Castillo de Guardias Viejas und entschließen uns, es uns aus der Nähe anzuschauen. Am heutigen Ostersamstag sind viele Spanier unterwegs, auch das Castillo ist gut gefüllt. Wir machen schnell einige Fotos und flüchten dann.

Der Stellplatz am Yachthafen von Almerimar ist überraschenderweise recht leer, das haben wir anders erwartet, da das Camp Mar Azul im Moment total ausgebucht ist. Wir denken, der Grund wird sein, dass sich ein Campingplatz viel besser für spanische Familienfeste eignet, als ein nackter Stellplatz. Und Familienfeste finden hier statt... omg... wir bewundern das spanische Temperament. Seit Donnerstagabend wird hier rund um die Uhr gefeiert.

In Almerimar gibt es einen dieser asiatischen Kramläden, die es hier an der spanischen Küste fast in jedem größeren Ort gibt. Ich finde dort ein paar Kleinigkeiten, die ich in Uwes Rucksack packen darf.

Jetzt ist es höchste Zeit für einen kleinen Lunch, und wir machen es uns vor einer Tapasbar am Yachthafen gemütlich. Die Tapas sind lecker und das kalte Bier dazu schmeckt.

Irgendwann nachmittags machen wir uns auf den Weg zurück ins Camp. Der Weg an der Straße entlang ist nur semioptimal, aber wir wollen schnell vorankommen, um noch Zeit genug zu haben, die Sonne zu genießen.

Abends setzen wir uns auf die Terrasse des Camp-Restaurants, bestellen uns einen Krug Sangria und lauschen dem Treiben im Camp. Ein schöner Tagesabschluss... 😎🌞🙃

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

Balerma... jetzt doch!

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben das andalusische Mare del Plastico rund um Roquetas de Mar und Balerma ja eigentlich auslassen wollen... und sind nun doch im Camp Mar Azul abgestiegen... und müssen zugeben, dass uns das Camp und der Naturstrand davor besser gefallen als wir vermutet hätten. Wir werden die Ostertage hier verbringen... mitten unter feiernden, fröhlichen, lauten Spaniern... und genießen bisher jede Minute. Erst wenn sich die Lage kurz nach den Feiertagen wieder etwas entspannt, werden wir Richtung Malaga weiterziehen.
      Almerimar und der Yachthafen dort sind nicht weit entfernt, ebenso interessiert uns das Castillo de Guardias Viejas, das nicht weit von hier einen Küstenabschnitt behütet. Wir werden uns aber auch die Zeit nehmen, einfach nur faul auf der Haut zu liegen. Für alles gibt es eine Zeit... 😎🌞🥂

Wir kommen nicht weiter🙈

April 7 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollten wir nur eine Nacht in Adra bleiben und heute unsere Reise fortsetzen. Da es gestern allerdings, nachdem wir ein paar km gefahren sind, unter der Motorhaube geraucht und sonntags natürlich keine Werkstatt offen hat, sind wir heute nochmal in Adra geblieben.
      So treffen wir morgen unsere Freunde wieder (🤩), die uns zu einer Werkstatt begleiten und für uns dolmetschen (👍😅👍).

San José - Los Escullos und zurück😅

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir verlassen den Camping und starten nach San José (im Winter ein 2000 Seelenort der im Sommer auf 20000 mutiert). Wir genießen es in Ruhe durch die Läden zu bummeln. In einer Seitenstraße, abseits vom Tourismusviertel, finden wir eine gemütliche Tapasbar und beschließen (da das Essen hier mega aussieht) am Abend wieder zu kommen😅. Vorher geht es aber noch ein kleines Stück weiter bis nach Los Escullos, dem nächsten Strand😎. Dort machen wir einen Spaziergang über die hier fosilisierten Dünen. Ein schöner Ort mit nur wenigen Häusern. Nach einer Siesta am Strand dann also wieder zurück nach San José zu unserem ausgesuchten Lokal🤩😋.
      Hier übernachten wir auf einem Stellplatz ganz in der Nähe🤗.

Ein verlorener Tag mit Überraschung🙈

April 15 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem unser Auto
      heute von 9:00 - 17:00 noch einmal in der Werkstatt war und wir fast die ganze Zeit auch🤪 sind wir zumindest mit einer perfekt funktionierenden Klimaanlage zu unserem schon bekannten Stellplatz in Almeria gefahren.
      Eigentlich wollten wir heute die vielen Strände aufsuchen die es hier gibt (siehe Bild) aber das haben wir dann auf morgen verschoben.
      Zum Glück, denn am nächsten morgen haben wir etwas am Auto entdeckt🙈. Deshalb unser Suchbild für euch😅. Wer sieht es noch??

Cato schudt op haar wielen

March 26 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

S nachts worden we wakker van de wind, Cato vangt m vol op en schudt op haar wielen. De dakramen, op een kier, doen we uit voorzorg helemaal dicht. De volgende ochtend is de zee te woest voor een dip, de koude stranddouche een acceptabel alternatief. Voor Niek, once again, een brug te ver.

Al een week is buienradar onze meest bezochte site, in een poging het minst slechte weer te vinden aan de Spaanse zuidkust. Daarom blijven we ten noorden van Almeria aan de kust, want buienradar laat daar, met uitzondering van een bewolkte en koude dinsdag, behoorlijk wat zon zien, met een matig briesje, windkracht 3. Andere sites voorspellen dat het de hele week onstuimig weer blijft, windkracht 6, 7 en zelfs 8. En zij krijgen gelijk, we waaien uit ons hemd, soms zelfs bijna om. Op t strand word je gezandstraald, op de fiets door windvlagen omver geblazen. We rijden door t natuurpark El Cabo de Gata, prachtig ruig landschap, lunchen in een hip visrestaurant in San Jose, perros Bob mag mee naar binnen, want buiten is het te koud. Een goed glas Vinto Verano helpt om de boel op te vrolijken. We zien nog wat campers op een verlaten parkeerterrein aan t strand staan, idyllisch plekje, maar met gierende wind en stuifzand rondom kom je je camper niet uit. Wij parkeren Cato uiteindelijk op een beschutte camping bij Los Escullitos, van alle gemakken voorzien. Ook hier waait t behoorlijk, maar in een stoeltje achter de camper is het prima toeven. We besluiten hier te blijven tot het weer elders wat beter wordt, even rust in de tent. Verder lezen in onze heerlijke boeken. En tijd om de waslijn uit te gooien.

Ws schläft sich gut

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Anfahrt in den Nationalpark ist oberhalb der Talsohle schön, karge Hügellandschaften. In der Ebene ein endloses Meer an Gewächshäusern.
      Die erste Nacht war kühl, geschlfen haben wir ziemlich gut. Ich darf leider nicht alle Fotos zeigen.. :-)Read more

Longstay in Cabo de Gata

March 30 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Na 10 dagen 'on the road' en vooral 'off grid' overnachten, heeft Cato opeens een thuisbasis gevonden - zij het tijdelijk. We staan inmiddels 4 nachten op de camping bij Los Escullos. Enigszins noodgedwongen, want een zware depressie zorgt voor slecht weer elders in Andalusie. Los Escullos krijgt er een staartje van mee, koele temperaturen en storm (8 Bft) op woensdag, afnemend naar 6 op donderdagmiddag. Blij dat Cato zonder haringen staat. De zon laat zich regelmatig zien, dat geeft t geheel toch een vriendelijk tintje. Ik zwem alle dagen mijn baantjes in een 20m privé zwembad, met 14 graden is t water blijkbaar te fris voor de Spanjaarden.

De camping ligt midden in Cabo de Gata-Nijar, sinds 1987 een Natuurreservaat. Via de rambla (droge rivierbedding) wandelen we naar Playa del Arco, met het verdedigingsfort uit 1800 op de klif (Bateria de San Felipe). Het nationale park is mooi - vulkanisch roodbruingrijs heuvellandschap, bijzondere planten, stille strandjes met prachtige kliffen, helder azuurblauw water. Niek en ik fietsen allebei apart onze rondjes, hij op asfalt en ik off road. We zijn bang dat de wind teveel vat heeft op de fietskar.

Op vrijdag is de wind een stuk minder en durven we Bob achter de fiets te haken, koers naar La Isleta. Op een terras aan t strandje is nog 1 tafeltje vrij, onze naam staat erop. Met plezier bekijken we de drukte, Spaanse gezinnen met kleine kinderen in t zand, duikers op cursus en een enkele wandelaar met een te grote rugzak. We beginnen alcohol-vrij, maar t zonnetje en de Spaanse gezelligheid doet ons toch weer overstag gaan, met een glas Rueda in de benen kunnen we best die heuvel weer beklimmen terug naar Cato.

Zaterdagochtend besluiten we nog 1 extra nacht te blijven, buienradar voorpelt hier nauwelijks en elders heel veel regen. Het is met 14 graden fris. We rijden naar Las Negras, opnieuw gezellige drukte, veel volk op de been, en een vrij tafeltje met uitzicht op zee. Heerlijke paella en een lekkere Rueda. De dagen lijken op elkaar, niks mis mee. Bovendien lezen we onze dikke boeken uit, ik heb genoten van de bijna 900 paginas dikke historische Spaanse familieroman (het ijzig hart, van Amudena Grandes), een van mijn beste boeken ooit. Nico verslindt het eerste deel (Musch) van de trilogie over Johan de Wit, van Jean-Marc van Tol. Helaas, deel 2 ligt nog in Baambrugge.

Zolang met de bus op 1 stek, een camping nog wel, dat voelt niet goed voor ons imago... Morgen pakken we de draad als travelnomads weer op. Komende week richting Malaga, en dan landinwaarts naar Granada en Cordoba. Vanaf midden volgende week gaat daar de temperatuurook weer richtingde 20 graden.

Wanderung zur Mühle

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist wandern angesagt. Erst müssen wir an der Straße entlang dann geht es auf einem Feldweg weiter bis nach Poso de los Frailes wo sich auch die alte Mühle befindet. Heute sind wir froh, dass der Wind uns eine kleine Erfrischung ins Gesicht bläst. Wir finden so gut wie keinen Schatten. Die Landschaft um uns herum ist sehr karg. Auf dem Rückweg läuft uns tatsächlich ein Chamäleon über den Weg. Wir waren so fasziniert, dass unser Foto schon fast zu spät war und das Tier nicht mehr so in Pose stand wie am Anfang😬.
      Nach unserer 13km Wanderung sind wir heute mit uns sehr zufrieden.

Almería, Almeria, Provincia dAlmería, المرية, Правінцыя Альмерыя, Алмерия, Proviñs Almería, Província dAlmeria, Provincie Almería, Αλμερία, Provinco Almerio, Almería provints, Almeríako probintzia, استان آلمریا, Alméria, Â-ngì-mòi-lî-â-sén, आल्मेरिया प्रान्त, Ալմերիա, Provincia Almeria, Provinsi Almería, Provinco di Almería, アルメリア, ალმერიის პროვინცია, Альмерия, 알메리아 주, Provinsia de Almeria, Provënz Almería, Almerijos provincija, Almerijas province, Wilayah Almería, Almería Séng, Provinsen Almería, Provincia Almería, Province o Almería, Almería eanangoddi, Провинција Алмерија, Mkoa wa Almería, Almería ili, Альмерія, صوبہ المریہ, ალმერიაშ პროვინცია, 阿爾梅里亞省