Spain
Almería

• Day 48

Refugios de Guerra Civil Almeria

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir waren in den Refugios. Die unterirdischen Schutzräume von Almería sind ein Bauwerk, das sich in der Stadt Almería, Spanien, befindet, als Folge der 52 Luft- und Seebombenangriffe, denen die Bevölkerung ausgesetzt war, wobei während des Spanischen Bürgerkriegs insgesamt 754 Bomben fielen. Dies führte zu der Entscheidung, unterirdische Schutzräume mit einer Gesamtlänge von mehr als 4 Kilometern, einen Operationssaal und eine Kapazität für etwa 40.000 Einwohner der Stadt zu bauen.

Diese wurden vom lokalen Architekten Guillermo Langle Rubio mit Hilfe des Bergbauingenieurs Carlos Fernández Celaya und des Bauingenieurs José Fornieles entworfen und wurden zu einem der wichtigsten und am besten erhaltenen in Europa. Diese Schutzräume haben dem Hauptangriff standgehalten, den die Stadt in ihrer gesamten Geschichte erlitten hat, der Bombardierung von Almería

• Day 1

September 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

We arrived a little after noon in Almería. Our accommodation is not far from the Calle de la Almedina, and with our map of the city, we went exploring. We first had lunch at El Quincho. Monday means most places of interest are closed, so we followed the Almería Cristiana walking path, and spent some time visiting the Iglesia Convento de las Puras, and the Cathedral. We also saw our first Camino arrows.Read more

• Day 2

Almería, day 2

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

We thoroughly enjoyed our visit of the Alcazaba de Almería. What we found amazing was the water flows and fountains. The Arabs had an a great system with their aljibes. The views are amazing from the Alcazaba walls.
      We didn't see the time go by, and after 12 pm, we got a message from Nely, a member of the Asociación Jacobea de Almería-Granada. We had lunch with her, and she took the time this afternoon to show us her beautiful city.

• Day 3

Almería, day 3

September 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

It was raining lightly when we left our accommodation this morning. We thought it might be an idea to stay out of the rain, and see the Refugios de la Guerra Civil Española. Our little info sheet from the tourist office said: "Se recomienda comprar la entrada con antelación", which we hadn't done.
      So we followed Nely's advice and went to see the Mercado Central. Very interesting!
      Then, as there were still a few drops of rain, we went to the Centro de Interpretación Patrimonial, in the Plaza de la Constitución. At every level, there is information about the various stages in the history of Almería. Our only disappointment was that the terrace on the 4th floor was closed. Apparently, the view up there is great.
      The sun came out and we decided to see the area around the harbour, the Cargadero de Mineral "Cable Inglés", and the old train station.
      Tonight, we're going to the cathedral to get our first stamp, and a pilgrim's blessing.

• Day 30

Tag 30 - erkältet in Almeria

October 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich im ersten Moment noch gleich wie gestern, nicht wirklich fit, Halsschmerzen und die Nase lief auch noch. So entschied ich mich erstmal noch ein bisschen im Bett liegen zu bleiben. In dieser Zeit habe ich einen Ausschnitt aus der GV von Real Madrid angeschaut und in die Schweiz angerufen. Als ich dann mal aufstand, merkte ich das ich noch Gliederschmerzen hatte. Die Lust Almeria kennenzulernen und der Hunger hinderten mich aber weiterhin im Hotelzimmer zu bleiben. Als ich mich dann angezogen hatte, lief ich ins Zentrum, um zu frühstücken und schauen was dort so los ist. Es war voller alten Menschen, Durchschnittsalter ca. 80 Jahre alt. Ich lief also die Strassen rauf und runter, bis ich eine Cafeteria fand, bei der ich gefrühstückt habe. Nicht wie sonst gab es heute keine Croissants, sondern Churros mit Kaffee. Gestärkt ging ich in die Apotheke und holte mir die Lutschtabletten die ich gestern bereits erhalten hatte und ich das Gefühl habe, das diese die Entzündung ziemlich lindern. Viel mehr hatte es in dieser Gegend nicht zum Anschauen. Als nächstes sah ich einen Supermarkt bei dem ich mir ein paar Getränke und weitere Artikel kaufte die ich noch benötigte, diese brachte ich ins Hotel. Zufälligerweise rief mich als ich im Hotel war gerade einen Freund vom Militär an, wir haben noch einen weiteren Freund vom Militär hinzugefügt und ziemlich lange telefoniert da wir uns schon lange nicht mehr hörten. Ich fühlte mich zwar nicht besser, wollte aber nicht wie in Marbella einen weiteren Tag nur im Hotelzimmer verbringen. So suchte ich nach einer Sehenswürdigkeit, die sich in der Nähe des Hotels befindet und stoss auf einen Aussichtspunkt knapp 10 Minuten von meinem Hotel entfernt. Der Fussmarsch dort hin war alles andere als schön. Ich habe glaube ich noch nie eine so dreckige Gegend wie diese gesehen, überall lag Abfall und Hundekot herum, es war einfach nur ekelhaft und ich hoffte so für diese Gegend, dass es hier bald mal richtig fest regnet, damit das alles weggespült wird… Ich lief weiter die steilen Strassen und Treppen hoch bis zum Aussichtspunkt. Dort oben durfte ich wieder mal eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, den Hafen und dem Alcazaba von Alicante geniessen. Auf dem Aussichtspunkt hatte es ebenfalls eine Stadtkarte, bei der die Sehenswürdigkeiten aufgelistet waren, es waren keine 10 Sehenswürdigkeiten und unteranderem der Hafen, der Aussichtspunkt, auf dem ich war, das Alcazaba welches ich von dort sehen konnte und eine Kirche, bei der ich bereits vorbeigelaufen bin. So suchte ich von dort also die weiteren Sehenswürdigkeiten und muss sagen, dass es leider nichts mehr zu sehen gibt… Bereits in Marbella haben mir die Verwandten von Giusi und Carmen gesagt, dass es hier in Almeria nicht viel zu sehen gibt. Eine Cousine meiner Mutter wohnt aber mit ihren zwei Töchter hier, so werde ich diese morgen überraschen gehen. Was ich morgen sonst noch machen werde, weiss ich nicht. Es war heute zwar wieder sehr heiss, doch ich wollte nicht unbedingt ins Meer baden gehen, da ich mich noch nicht mehr erkälten möchte. Ziemlich viele Leser von meiner Reise, fragten mich, nachdem sie den gestrigen Beitrag gelesen hatten, ob ich bereits in die Schweiz zurückkehren werde, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, das das definitiv nicht so ist. Mit der «letzten Destination dieses Trips», meinte ich den Trip durch Südspanien und nicht meine ganze Reise. Ich freue mich im Gegenteil sehr auf die nächsten paar Wochen, denn zum einten bin ich dann nur noch ziemlich selten alleine und zum anderen, wird alles ein wenig ruhiger und entspannter da ich viel in Madrid sein werde. Für die, die sich also schon gefreut haben mich bald wieder zu sehen, ich muss euch leider enttäuschen :), ich bleibe noch sicherlich fünf Wochen bis Anfangs November hier in Spanien und besuche noch die Eint oder Andere Stadt hier.Read more

• Day 29

Tag 29 - letzte Destination dieses Trips

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mit Halsschmerzen erwachen, suchte ich, nachdem ich das Hotelzimmer abgegeben hatte, zuerst mal eine Apotheke, welche mir ein Medikament für meine Endzündung im Hals gab, zum Glück gibt es hier an jeder Ecke eine Apotheke und zum Glück hatten auch welche offen. Als nächstes ging ich in eine Cafeteria frühstücken, heute wieder richtig und nach Tradition, Kaffee und Croissant. Ich war verwundert wie ausgestorben heute Granada war, ja es ist zwar Sonntag aber in einer Grossstadt läuft doch immer was und auch alle Läden waren geschlossen. Nachdem also im Zentrum nichts mehr los war, lief ich Richtung Alhambra und auf dem Weg Dorthin, lief ich immer wieder vom Weg weg und lief durch andere Gassen, bis ich einmal hinter einer Gruppe mit Reiseführer war. Ich war dann ziemlich frech und lief einfach mal denen hinterher, bis wir auf einem Aussichtspunkt mit Sicht auf das Alhambra waren. Bereits vom Aussichtspunkt, habe ich gesehen wie viele Menschen dort oben sind, so dass es mich überhaupt nicht mehr angemacht hatte, dort nach oben zu gehen. Ich verbrachte heute meinen Tag also mehrheitlich mit verschiedenen Reiseführer und besucht noch ein paar schöne antike Kirchen. Da ich noch mehr als genügend Zeit hatte, lief ich nochmals in Zentrum und erkundigte von dort aus noch anderen Strassen und Gassen. Das Einzige, was ich noch entdeckte, war einen japanischen Markt. Um die Zeit zu vertreiben, lief ich noch ein bisschen Strassen hoch und runter und verweilte ein wenig in diversen Kaffees. Als es dann Zeit war zu gehen, lief ich zurück zum Hotel und holte meine Koffer ab, nahm ein Taxi und schlussendlich das Car nach Almeria. Nach knapp 2h Fahrt, in Almeria angekommen, ging ich mit dem Taxi direkt ins Hotel, welches sich nicht gerade im Zentrum und aber auch nicht am Strand befindet. Die Lage habe ich mir extra bisschen ausserhalb ausgesucht, mit der Hoffnung das ich ein bisschen besser schlafen kann, denn ich konnte in den letzten Wochen aufgrund des Lärmes am Abend nie genug früh einschlafen und am Morgen wurde ich immer genügend Früh geweckt. Im Hotel schaute ich mir zuerst der Real Frauen Match an, bestellte mir über Just Eat einen leckeren Hamburger ins Hotel und geniesse jetzt noch den Real Herren Match, bevor ich schlafen gehe. Hier in Almeria verweile ich bis am Mittwochmorgen. Mein Plan ist es, neben dem das ich die Stadt auch hier kennenlernen möchte, noch ein bisschen an den Stand zu gehen und das heisse Wetter zu geniessen. Heute wird meine Reise genau einen Monat alt. Ich bin seit 4 Wochen allein unterwegs und besuchte bereits neben Madrid 12 neue Städte, die mir alle sehr gut gefallen hatten. Die einzigen Städte, bei denen ich nicht wirklich begeistert war, waren Bilbao und jetzt Granada. Alle anderen haben mich wie man hier in Spanien sagt «encantado». Mit einer riesigen Dankbarkeit blicke ich auf einen der schönsten Monaten, die ich in meinem Leben erleben durfte, zurück. Ich blicke nicht nur zurück, sondern auch nach vorne, die Vorfreude auf nächsten Sonntag ist nämlich riesig denn ich bekomme das erste Mal besuch.Read more

• Day 2

April 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

A beautiful day exploring Almería. We walked up the mineral loader ramp, recently opened to the public. We were lucky to get a few good photos of the views, as a fog settled in after about 15 minutes.
      The visit to the Museo Arqueológico de Almería was interesting.
      An enjoyable day.

• Day 3–5

Almeria

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Gerard: Two nights in Almeria before our walk begins. Nice tapas bars! Casa Puga was a happening. Total chaos in the place (according to me) however food was excellent, service perfect, I donot know how they did it but it was spectacular to have been there and went home in high spirits about what just had happened to us. Highly recommended!Read more

• Day 103

San José - Almeria: Cabo de Gata

February 14 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Martin und ich brechen gemeinsam auf. Für ihn bedeutet das, die gestrige Strecke nochmals zu fahren, das Folgen der Küsten wäre jedoch keine Option gewesen, da die Zugverbindungen, die er in drei Tagen erwischen muss, wahnsinnig umständlich wäre (es scheint hier in Spanien wenige Querverbindungen zu geben, sodass viele Fahrten über Madrid laufen).
      Es geht also gemeinsam los durch die Südspitze des Naturparks Cabo de Gata. Die Landschaft ist hier einzigartig. Rötliches Lavagestein und eine geringe Vegetation lässt Wüsten oder Savannenatmospähre aufkommen. Auch Gebäude finden sich hier kaum und ein einzelner Hirte mit einer Herde weißer Ziegen ist der einzige Beleg, dass hier doch ein bisschen Landwirtschaft betrieben wird. Touris, die mit Autos über die Schotterstraße fahren, wirken wie auf Safari. Die Gegend ist auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die mal in der Gegend sind und eignet sich bestimmt auch hervorragend zum Wandern.

Einmal über den Hügel verlassen wir auf der anderen Seite den Nationalpark. In der noch immer kargen Landschaft passieren wir eine (stillgelegte?) Saline, alte Baracken, eine einsame Kirche und verlassene und abgewrackte Boote. Sieht etwas aus wie in irgendeinem wie in einem Western nur mit einer einer Menge Rentner und vielen Wohnmobilen in der Szenerie.

• Day 5

Durch Spanien

January 9 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag fängt gut an : völlig verkatert ohne Kaffee müssen wir überhastet die Rennstrecke verlassen. Am Parkplatz vor der Strecke ein kurzes meeting . Dabei gehe ich mit Fuchsi auch meinen Sepa Abscheider der Diesel Anlage durch . Da aber beim Entwässerungsversuch nur ein paar Tropfen rauskommen, meinte Fuchsi ich sollte den mal komplett zerlegen - na ja, schau ma mal . Als dann überhastet zum Aufbruch geblasen worden ist, wollte unsere JUSE nur noch 100 Meter ihren Dienst tun und danach war wohl Luft in der Diesel Leitung.
      Kurze Rückversicherung bei unserem fliegenden Begleitmechaniker - den Gmiase, die Lüftungspumpe betätigt und weiter geht's, aber diesmal ohne Stopp und nicht nnochmal in Versuchung zu geraten.
      Neben karger Landschaft die uns auf den weiteren Weg begleitet, ist auch Erntezeit für Orangen, sämtliche Kohlsorten und Artischocken.
      Trotz der scheinbaren Kargheit gibt es Gewächshäuser soweit das Auge reicht.
      Noch über 2500 km Anfahrt haben wir endlich die Hafenstadt Almeria erreicht. Nach letzten Einkäfen um Baumarkt, finden wir einen schönen Parkplatz mitten in der Stadt. Julia geht in den Waschsalon und ich hinten in den Koffer noch ein paar Restarbeiten erledigen. Nachdem unsere Reise vermutlich ja drei bis vier Monate dauert hoffe ich dass ich in den Zeitraum alles dann am Schluss fertig habe!? Zum krönenden Abschluss des Tages gab es Tapas bis es zu den Ohren rauskommt

Almería, Almeria, ألمرية, Горад Альмерыя, Алмерия, Альмери, Αλμερία, Almerio, آلمریا, אלמריה, Ալմերիա, LEI, アルメリア, 알메리아, Almerija, आल्मेरिया, المیریا, 04001, Альмерия, अल्मेरिया, Алмерија, அல்மேரீயா, Альмерія, المریہ, 阿尔梅里亚