Spain

Piratenschiff

February 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der Buschfunk auf dem Platz funktionierte gut und so erfuhren wir, das heute in Almerimar eine historische Galere im Hafen lag. Also ab aufs Rad und zusammen mit Rudi ging es ab. Gleich am Stellplatz lag dieses gigantische Schiff und für ein paar Euros Eintritt konnten wir das Teil bewundern. Es hat sich wahrlich gelohnt.Read more

December 13, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nachts hat es schön gestürmt - ich liebe es wenn der Bulli im Wind wackelt! Das gab ordentlich Wellen. Wieder durch das Plastikmeer unserer Gemüseversorgung bis nach Almerimar. Bin mal wieder das kleinste WoMo - es gibt auch Riesenkisten wo der Smart in der Heckgarage mitfährt 😨Read more

Almerimar & Schiff ‚Galeon Andalucia‘

January 21 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

🇪🇸Heute morgen Abfahrt aus Calpe zum nächsten Zwischenziel Almerimar.

Hier kann man auf dem Pier in Parkbuchten stehen, V&E ist vorhanden, ein Teilbereich der Fläche hat auch Strom Anschlüsse.

Im Hafen liegt die ‚Galeon Andalucia‘ vor Anker, ein originalgetreuer Nachbau einer spanischen Galeone - und direkt davor ein freier Platz - Glück gehabt. 🍀

Nach dem Einparken & Anmeldung ( 13€ ohne Strom ) ging es dann aber erstmal zu Mario‘s Bar am Pier Anfang, da gibt‘s leckere Tapas 🍤 🥞 zu essen … ein paar von den Tapas und man ist auch satt.

Nachmittags wurde noch das Schiff besichtigt und nun ist hier auch ruhig.

Morgen geht’s weiter …

Flamingos die 3.

February 2, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Zusammen mit unseren Bad Kissinger Nachbarn radelten wir nach Almerimar, zu den Flamingos. Ein schöner Sonnentag war natürlich ideal dafür.
      Einen tollen Blick und natürlich auch Flamingos und Komorane konnten wir genießen.
      Da sich mein Handy nun komplett vom Leben verabschiedet hat, bleiben die tollen Bilder und Eindrücke nur in unseren Kopf erhalten 😏

Küstenstraße bis zur Wüste

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem gestrigen Entschluss langsam Richtung Norden und damit Richtung Heimat zu fahren, waren wir heute früh auf den Beinen. Zum Abschied von unserem Übernachtungsplatz am Meer tanzte ein Mädel alleine mitten auf dem Fußballfeld, das uns vom Meer trennte. Ein schöner Abschied.

Für die weitere Reise nutzen wir so weit es ging die Landstraße, die direkt entlang der Küstenlinie verläuft. Dort, wo die Berge bis ans Wasser reichen mussten wir teils steil hinauf, um auf halber Bergeshöhe weiter zu fahren. An besonders schwierigen Stellen durchfuhren wir zahlreiche Tunnel, bis es wieder hinab ans Wasser ging.

Der Weg über diese gut ausgebaute, aber wenig befahrene Straße entlang der Küste lohnt sich. Man entdeckt hin und wieder etwas von der Ursprünglichkeit spanischer Fischerdörfer, sieht aber auch wie in La Rabiata groß ausgebaute Ferienanlagen. Dies sind aber niedrig gebaut und bei weitem nicht so häßlich, wie die Bettenburgen an anderen Teilen der Küste.

Später führte unser Weg durch weit ausgedehnte Plantagen a la Mar de Plastico. Dort erlebt man jedoch zwischen den Plantagen in kleinen Bungalows viele Schwarzafrikaner; so etwas wie die Baumwollpflückerromantik der amerikanischen Südstaaten.

Von Almeria aus glaubt man nicht , wie schnell man von der Küstenregion in der Wüste ist. Kurze dreißig Kilometer trennen die Gebiete. Wir kamen schließlich in der Finca de la Horca https://www.fincadelahorca.es/ in der Nähe von Sorbas unter. Der Stellplatz liegt auf einem kleinen Hochpateau, umgeben von Schluchten. Diese trennen ihn auch vom benachbarten Dorf Sorbas.

Die Anfahrt war ein Abenteuer für sich. Aufgrund eines Missverständnisses am Telefon mit dem personal der Finca standen wir nach einer viertelstündlichen Fahrt mit dem Wohnmobil und nach etlichen steilen Anstiegen mitten in einer Olivenplantage. Der Weg weiter sah dort wenig vertrauenswürdig aus. So drehten wir auf einem Stück Weges, das nur so breit war, wie unsere beiden Achsen Abstand haben. daneben ging es tief in eine Schlucht. Nach einem weiteren Telefonat waren wir dann auf rechtem Wege. Die Zufahrt zur Finca war allerdings ebenso steil, wie wir den Weg gerade hinter uns gebracht hatten.

Jour 43 - Vélo à la Javel!

August 9, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nous nous reveillons, sur la plage, remis de nos émotions de la veille... On s'habille avant que les premiers baigneurs n'arrivent, on range la tente! Xavier ne retrouve pas son chapeau!!! 🙊 Il l'a oublié au restau! 😩
      On sort de la plage, fait le tour du restaurant fermé!
      Les toilettes du restaurant étaient dehors et n'étaient pas fermées, il y a des toilettes pour les clients et des toilettes pour employers dans lesquelles il y a tous les produits d'entretiens, des essuies tout, bassines... Il y asussi de l'éléctricité alors on en profite pour recharger nos iphones et batteries. Puis on commence à se faire un petit dej et on regarde une serie pour passer le temps... Une fois terminé, on refait le tour du restau et Xavier aperçoit un homme qui dort sur un matelat au milieu de la salle... Il est 8:00 du matin alors on n'ose pas le réveiller!

Pour passer le temps on commence à nettoyer nos vélos encore plein de vase de la veille... On sort la javel, les bassines, les essuies tout...

A 10:00 nos vélos étaient comme neufs! Lavés, graissés, astiqués! 😃🚲🚲 Les batteries chargées!🔋🔋

Après avoir tout rangé, nous avons tapé au carreau pour réveiller Dormeur! 😴 Nous avons retrouvé le chapeau de Xavier et c'est reparti!!!!
      👌🏼

Radtour nach Almerimar

January 5, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sattelten die Räder und fuhren nach Almerimar, einer Hafenstadt ca. 10 km vom Campingplatz entfernt. Die Straße war kaum befahren und ab Almerimar war wieder Radfahrerluxus, eigene Trassen für beide Richtungen.
      Am Hafen gab es einen großen Womostellplatz und viele große Yachten. Natürlich suchten wir uns einen schönen Platz am Hafen und genossen leckere Tapas.
      Der Weg zurück sollte eigentlich an einem See mit Flamingos vorbeiführen, aber irgendwann bemerkte Wolfgang, dass er seinen Helm in einem Lokal vergessen hat, also wieder zurück, Helm geholt und dann lieber noch mal Tapas und ein Getränk am Strand genossen. Der See bleibt auch für eine nächste Tour erhalten ;-)

Sturm im Paradies 😱

December 8, 2021 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute ja weiter fahren, aber gestern Abend entwickelte sich starker Wind, der sich in der Nacht zu einem Sturm mit einer Windgeschwindigkeit von über 80 kmh entwickelte. Wir hatten auch noch das Pech falsch im Wind zu stehen und so zerrte der Wind die ganze Nacht am Womo. Die Kombination stark schwankendes Wohnmobil und das Pfeifen der Drahtseile der Bootsmasten ließ mich mehrere Stunden wach liegen. Ich nutzte die schlaflose Zeit mit dem Lesen schöner Reiseberichte anderer Find Penguinler*innen, die zurzeit auch mit dem Wohnmobil überwintern. Es gibt ja noch soooo... viele Sehnsuchtsorte 💃.

Heute morgen überlegten wir hin und her, wo die Reise hingehen soll. Nachdem in unsere Fahrtrichtung aber Orkanböen mit über 100 kmh vorhergesagt waren, entschieden wir uns dazu eine weitere Nacht zu bleiben. Also ging es zurück auf den Platz. Dieses Mal parkten wir windschnittig ein👍. Gegen Abend ließ der Wind dann endlich nach. Zumindest für Kyte-Surfer war das heute ein toller Tag und uns hat es Spaß gemacht ihnen zuzuschauen, wie sie oft mehrere Meter hoch abhoben 🌊.

Almerimar im Yachthafen

November 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nun gut. Es gibt ein paar Dinge, die man nur 1x macht. So zum Beispiel von Tabernas nach Almerimar zu fahren und dabei die Autobahnen auszuschließen.
      Bis Rioja war noch alles gut, aber dann wurde die Strecke eklig. Ein Kreisverkehr reiht sich an den nächsten und die Fahrt mitten durch Almeria und Roquetas, sowie mitten durch das Plastikmeer vol El Ejido muß auch nicht noch mal sein. Am schönsten war Rioja. Angefangen von dem Verbot über 3,5t (Außer Anlieferverkehr, was ich ja fast bin) bis zu einer alten Brücke am Ausgang, die komplett über 3,5t gesperrt war (Bis auf Busse, was ich ja irgendwie auch bin). Der Gegenverkehr hat zu Glück brav gewartet
      Am Yachthafen angekommen gab es natürlich keinen freien Platz mehr, so das ich auf den Ausweichplatz auf die andere Hafenseite musste. Einmal falsch abgebogen und prompt war ich zwischen Bars und Booten - sehr zum Vergnügen der Gäste - unterwegs und durfte mich da in Milimeterarbeit durchwuseln. Ich war dann doch recht froh, als ich den Ausgang gefunden hatte.
      Der Platz hier ist nicht der schönste - im Gegensatz zum Hauptplatz, der mittendrin liegt - aber man ist blitzschnell am Strand. Für 13EUR incl Strom und warmen Duschen, so man will, ist es fair. Ich nutze den Strom mal, um meinen Akku zu balancieren, denn nur mit Solar bekomme ich ihn nicht mehr voll.

Jetzt schnappe ich mir die Hunde und stürze mich ins Hafenleben, was sich in Nachhinein als langweilig herausgestellt hat.
      Da lobe ich mir Puerto Banus zum shoppen, Estepona Sonntags zum Markt und danach zum Chinesen und Sotogrande zum geniessen...

Chillige Tage in Almerimar 💃

December 7, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir entdeckten den Stellplatz im Yachthafen von Almerimar während einer Radtour. Uns gefiel es hier so gut, dass wir unbedingt nochmal für ein oder zwei Tage herkommen wollten. Wir ergatterten ein Traumplätzchen und so wurden aus dem geplanten Kurzaufenthalt letztendlich 6 Tage.

Wir verbrachten die Tage bei herrlichem Wetter mit Spaziergängen und kleinen Radtouren. Ansonsten genossen wir es sehr, einfach mal so richtig faul zu sein, viel zu lesen, dem Treiben im Hafen zuzuschauen und nur wenige Meter weit zu gehen, um in schönen Tapas Bars zu landen 😇 ...