Spain
Almonte

Ökodorf „Global Tribe“ 🪶☮️✌🏻

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Wir haben im Ökodorf eingecheckt. Hier reagieren „Love, Peace & Om“ 💜☮️🕉️.

Es gibt einen großen Garten, mit Gemüse, Kräutern und Obst. Aus den frischen Zutaten wird das Essen zubereitet und den Besuchern angeboten.

Die Kinder haben Spielkameraden gefunden und viele tierische Freunde zum toben 🐕🐶🦮. Zu Mayas Freude gibt es auch ein Trampolin 🤸‍♀️.

Abends haben wir alle gemeinsam gegessen. Die Männer haben sich danach noch mit ans Lagerfeuer 🔥 gesetzt.

Almonte

April 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

--- Can we fix it? ---

Den geplanten Tag als Pause am 25. hatte ich mir anders vorgestellt. Erstmal war ich damit beschäftigt, bei meiner Versicherung in der Warteschlange zu sein. Als ich endlich jemanden dran hatte, sagte er mir ich soll einfach zu irgendeinem Händler gehen und selbst nachfragen mir eine Scheibe organisieren und dann in Vorkasse gehen und nachträglich einreichen und die schauen dann weiter. Das war aber aus meiner Sicht keine zufriedenstellende Hilfeleistung oder Lösung. Da ich auch kurz vor der Reise noch eine Mitgliedschaft beim ADAC eingerichtet hatte, habe ich auch da versucht anzurufen und Unterstützung zu erhalten, wo ich eine neue Heckscheibe finden könnte.

Beim ADAC waren sie deutlich hilfsbereiter. Nachdem sie die Daten aufgenommen hatten fragten sie, wo ich bin und welches die nächste Stadt ist. Das wären in meinem Fall an erster Stelle Huelva gewesen und danach Sevilla. Da ich mit der Scheibe noch fahren konnte und ohnehin wegen den Fingerabdrücken nochmal nach Sevilla müsste, war Sevilla die bessere Option, auch weil dort die Scheibe voraussichtlich schneller vorhanden sein könnte.
      Beim nächsten Anruf (diesmal von den Kollegen aus Spanien), bei der dann geprüft wurde, ob die Schiebe auf Lager ist (war sie natürlich nicht) und wann sie geliefert werden konnte, haben wir (auf englisch) vereinbart, dass ich am 27.04. in Sevilla um 16 Uhr die neue Scheibe eingebaut bekommen sollte. Das ich länger in Almonte oder Umgebung bleiben musste war mir schon klar gewesen, als festgestellt wurde, dass die Scheibe nicht vorrätig ist. Ich wollte aber auch zu keiner andern Unterkunft fahren. Zum einen da die Familie, denen das Grundstück gehörte super nett war und ich keine Lust hatte jetzt nochmal die Einfahrt entlang zu fahren und zum anderen dadurch, dass der Ort sehr abgelegen war brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dass jemand mein Auto weiter ausräumen könnte.^^

Ich buchte zwei weitere Nächte und verlängerte so meine Abreise bis zum 28.04. um nach der Reparatur in Sevilla noch einen Abend Ruhe zu haben, bevor mein Weg weiter Richtung Portugal ging.

Der ADAC hatte mir mitgeteilt, dass sie den Auftrag und die Rechnung über Carglass sogar direkt an meine Versicherung weiterleiten können und ich somit nicht in Vorkasse gehen müsste, was mich auch wieder beruhigte. Denn dadurch konnte ich mir weder falsche Dienstleistungen berechnen lassen, die ich auf Spanisch vermutlich auch nicht verstanden hätte und ich habe den Stress nicht mit der Post und dem Nachreichen der Rechnung...

Ab ca. 16 Uhr war alles soweit organisiert und geregelt und ich hab versucht im Schatten etwas zu entspannen, was mir leider nicht wirklich gut gelang... Aber immerhin hatte ich Gesellschaft von den drei Hunden und 6 Katzen die ich mehr oder weniger oft sehen und streicheln konnte. Das besserte meine Laune erheblich! Ich war zwar erstaunlicherweise nur kaum schlecht gelaunt wegen der ganzen Sache, nur auf die Tatsache, dass ich mich um die Organisation der neuen Scheibe kümmern musste war nervig, aber nachdem alles geklärt war habe ich mir die Reise oder meine Laune nicht weiter vermiesen lassen und war froh, dass alles einigermaßen gut gegangen ist, geklärt war und nichts gestohlen wurde. Alles andere hätte meine Stimmung vermutlich extrem negativ beeinflusst.

Für den nächsten Tag am 26. hatte ich mir aber vorgenommen in den Pool zu Hüpfen! Wir haben Folie über die Heckscheibe geklebt, damit es leiser für die Fahrt nach Sevilla ist und man nicht mehr leicht rein kam - vor Allem keine Insekten!

Am nächsten Tag versuchte ich meinen "Ruhetag" einzulegen, aber es war mal schon nach dem Aufstehen so warm, dass man kaum was tun konnte, also setzte ich mich schon früh in den Schatten, stellte Getränke kalt und ging meiner inzwischen etablierten Morgenroutine nach.

Erstmal zu meiner Unterkunft im allgemeinen:
      Mein Schlafplatz war ein umgebauter Sprinter mit einer kleinen Batterie und Solarpanel, welche zwar zum Laden per USB reichte, aber einen 220/230V Anschluss hatte ich nicht. Zusätzlich noch die Grundausstattung: Gaskocher, Kaffee, Tasse, Teller, Besteck, etc.
      Die zwei anderen Unterkünfte waren einmal ein Wohnwagen und einmal ein Alex-Zelt.
      Die Toilette war ein kleines Häuschen ein paar Meter weiter und nach erledigtem Geschäft streute man einfach eine Tasse Sägespäne drüber.
      Die Dusche bestand ebenfalls aus einem kleinen Häuschen, was auch nur durch Bambus und ein paar Blättern blickdicht gestaltet wurde und ausschließlich mit Solar das Wasser erhitzt wurde (also konnte man nur Tagsüber warm duschen)
      Die "große" Küche war eine Art runder Pavillon, der an einer Seite offen war und mit einer Art Sonnenschutz und einer Wasserdichten Folie überzogen war. Dort gab es einen großen Gaskocher mit zwei Platten, einem Kühlschrank, einem Esstisch und im offenen Bereich vor der Küche noch ein Paar Stühle und zwei Ligen zum sonnen neben dem Pool.

Der kleinste Hund wartete jeden Morgen vor meinem Van. Er liebte es Stöcken und Steine zu bringen, auch wenn er unter dem Fell vor den Augen kaum etwas sehen konnte (er Fand es auch meistens durch den Geruch) und er flitzte dann immer durch das Gras und suchte das, was ich geworfen hatte. Dies hatte er meistens schon für mich vor meinen Van gelegt.^^

Danach kam meistens einer oder beide der großen Runde für eine kurze Streicheleinheit im Schatten und einmal auch die Katze vom ersten Tag.
      Dann machte ich mir den einen oder anderen Kaffee und entspannte im Schatten.
      Dann hatte der Host Zeit mir ein bisschen zu zeigen, wie der Ort aufgebaut war mit ihren Solarpanels, den Batterien als kleiner Nachtspeicher, dem Hybrid-Kühlschrank (halb Strom, halb Gas), usw. Es war sehr interessant und beeindruckend, wie sie sich alles überlegt hatte.
      Als es dann auch im Schatten langsam unangenehm heiß wurde bin ich mich abduschen gegangen, wobei ich mich halb verbrannt habe, weil ich den Hahn anstatt auf kalt auf heiß gestellt habe, bzw. die Zuordnung hier vertauscht war -.-'
      Dann ab in den Pool! Die Abkühlung war herrlich!

Ich saß noch lange mit ner Flasche Wein draußen und habe mir die Sterne angesehen und irgendwann kam ich auf die Idee auch ein paar Fotos davon zu machen (die sind wegen dem Wein mal mehr und mal weniger gut geworden^^).

Tag 2 im Ökodorf ☮️✌🏻🪶

December 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Tag 2 im Ökodorf - wir haben einfach die Seele baumeln lassen und etwas Sport gemacht. Die Kinder haben mit ihren Freunden und den Hunden gespielt… Max hat den Männern beim Feuerholz sammeln im benachbarten Wald geholfen. Abends gab es wieder ein leckeres gemeinsames Mahl… David hat selbstgemachte Gnoccis mit Linsen und Salbeibutter gekocht 😋😋😋… sehr lecker und inspirierend ☺️.

Danach haben wir alle zusammen am Feuer gesessen. Unglaublich viele musikalische Leute hier mit uns. Die Instrumente wurden immer mehr…. Gitarre 🎸 , Akkordeon 🪗, Trommeln 🪘, Ukulele und Querflöte. Was für eine schöne Stimmung 🔥🎶

• Day 141–143

Die Kinder fühlen sich hier so wohl und haben uns überredet, einen weiteren Tag zu bleiben. Wir haben Volleyball gespielt, die Kinder haben wieder viel Zeit mit ihren Freunden und den Hunden verbracht. Max sein Besuch ist das pure Wellnessprogramm für die Hunde hier.

Zum Abend wurden wir wieder von David bekocht. Diesmal gab es Süßkartoffeln 🍠 aus dem Garten mit weißen Bohnen und Reis 🍚. Dazu selbstgebackene Fladen.

Später saßen wir alle am Feuer und haben gemeinsam musiziert und gesungen. 🪘🎶☮️🎸🔥✌🏻🕯️.

Almonte, ألمونتي, المونت، اسپانیا, Ալմոնտե, Альмонте, 21730, 阿尔蒙特