Spain
Almuñécar

Pausetag

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben WoMo und Hajo frei. Der Himmel ist wolkenlos, die Sonne strahlt – doch es ist noch kühl. Frühstück aber im Freien mit Spiegelei und ganz in Ruhe. Danach gehen wir entlang des kleinen Ortes La Herradura und kehren in einer Strandbar auf einen Rotwein und ein Bier ein. Wir verbringen den Tag chillig und planen unsere weitere Reise. Am Abend gehen wir zum Essen in eine Strandbar. Davor räumen wir noch unsere Sachen ein und auf. Die Strandbar ist sehr schön gelegen, hinter den Glasschiebetüren genießen wir den Sonnenuntergang und essen vorzüglich Garnelen in einem sehr feinen Sud mit Knoblauch, Entrecôte und Kabeljau, als Dessert Cheesecake.Read more

Almuñécar die zweite.

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Der Ort hat es uns angetan. So war heute dann die zweite Besichtigung.
      Zuerst wieder die Strandpromenade entlang bis zum Peñón del Santo, so heißt der große Felsen. Davor steht die Statue von San Cristóbal.
      Von da aus ging es in den botanischen Garten El Majuelo. Dort gibt es eine große Auswahl an Pflanzen verschiedener tropischer Zonen. Klein aber fein.
      In dem ist auch die Salzgärungs Manufaktur. Eine Ausgrabung aus der Punisch römischen Epoche. Hier wurde Fisch in Salz gegärt.
      Ein Katzensprung weiter ist Vogel Park Loro Sexi.
      Dort gibt es tropische Vögel zum ansehen.
      Bananen wachsen hier auch, leider ausser Reichweite.
      Zu dem Vogel Park gehört auch ein kleiner Kaktus Garten von wo aus man einen schönen Blick auf die Rückseite der Burg hat.
      Weiter ging es durch den Ort zum Bonsai Garten. Der war leider wegen Renovierung geschlossen und es blieb nur ein kleiner Blick durch den Zaun. Auf dem Rückweg haben wir noch die eigenartigen Skulpturen bewundert.

Wieder etwas Kultur

January 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Über die Palmen gesäumte Strandpromenade ging es in den netten Küstenort.
      Erste Station war das noch gut erhaltene Castillo San Miguel.
      Nicht nur die Burg ist toll anzusehen. Man hat von dort oben auch einen super Ausblick.
      Danach durch die Altstadt mit den vielen engen Gassen zur Iglesia de la Encarnación.
      Viele Fassaden waren wieder schön mit Blumen verziert.
      Almuñécar ist ein Ziel wert.

3. Tag Almuñécar - Granada

September 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag war der Weg nach Granada angesagt. Dazu musste ich einmal hinauf und danach nur noch bergab. Nur schaute ich mir das Streckenprofil nicht akribisch genug an und wurde von unerwarteten Höhenmetern und der verstrichenen Zeit regelrecht überrollt. Aber erstmal zum Anfang. Ausgeschlafen in der schönen und ruhigen Unterkunft mit Meerblick, begann der Tag ganz entspannt mit dem Frühstück auf der Terrasse. Kathrins Freund Emilio gesellte sich noch etwas zu mir. Nach dem ausgibigen Essen musste ich noch zwei, drei Sachen für zu Hause klären, die die Abfahrt wieder etwas hinauszögerten. Ich verabschiedete mich bei den beiden. (Danke für die gute Unterkunft, etwas Heimatklang und die Kekse (: )

Zum Start um 11:15 Uhr fing der Anstieg an. Es ging durch Cherimoya-Plantagen (Rahmapfel), an Zitrusbäumen vorbei und Granatapfelbäume standen an den Straßenrändern, wie die Apfelbäume in Deutschland.
      Weiter oben bekam man dann einen guten Blick auf das Mittelmeer, das am Horizont eins wurde mit den Wolken. Die Sonne tat ebenso ihren Dienst, so wurde ich regelrecht auf der Straße mit Südhanglage gegrillt. Der Blick in die Landschaft entschädigte zugegebenermaßen. Oben angekommen und schon Freude herbeisehnend auf den Abstieg, sah der Weg eine andere Realität vor. Mit stetigem auf und ab ging es die nächsten Kilometer wellig dahin. Mal 100 hm hinab, kurz darauf wieder 50 hm hinauf. Irgendwann überschreitete ich auch diesen Punkt und konnte es die nächsten Kilometer laufen lassen. Vor mir zeigte sich ein weit ausgedehntes gelbes Land. Olivenbäume stehen auf den Flächen und es weht ein kräftiger, trockener Wind. In Armilla, einer Vorstadt Grandas fallen mir zuerst die alles andere als Rad-tauglichen Radwege auf und ich nehme das ganze eher lachend auf, als gefährlich. Weiß nicht, wie jemand so etwas umständliches zustande bringen kann :) (siehe Bilder)
      Kurz darauf folgte dann "Die Autobahn".
      Einige Kilomter mit leichtem Gefälle und breiten Spuren, ohne Buckel, Kreuzung etc..
      In Granada angekommen, es war ca. 17 Uhr, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Verkehrsloch über eine Stunde bis ans andere Ende der Stadt in Anspruch nehmen sollte. Wilde Kreuzungen, dichter Verkehr, ein Unfall mit Bus und Auto. Es war pures Chaos. Das Navi führte mich später glücklicherweise an einem recht ruhigen Kanal entlang. Jedoch kannte es scheinbar die Wege nicht und wo es zum Abbiegen aufforderte, versperrte eine verschlossene Eisentür das Weiterkommen. Ich drehte um und probierte es eine Kreuzung zuvor. Hier stieß ich auf ein paar Arbeiter, die mir sagten dass es eine Sackgasse sei und Privatgrund. Also wieder umkehren. Es war 18 Uhr und abermals sehr spät geworden. Die Geduld für den Tag war aufgebraucht. Ich wollte nur noch zur Unterkunft.
      Endlich angekommen, wusste der Rezeptionist mich noch nicht einzuordnen, sodass er es erst mit seinen Chef telefonisch klären musste. Letzten Endes war es dann auch egal, er war superfreundlich und ich habe es ins Hotel geschafft. Noch einkaufen, Abendessen, wieder leckere Tapas, gan es noch genügend Zeit alles für den morgigen Tag zu erledigen und genug zu regenerieren.

• Ferien in Almuñécar

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern sind Linda und ihre Kinder angereist. Ich freue mich riesig über ihren Besuch. Damit es nach ihrer Ankunft in Málaga alles flott geht, habe ich den Mietwagen bereits abgeholt und fange sie direkt am Gepäckband ab.
      Zusammen beziehen wir dann den sehr spartanisch ausgestatteten Bungalow in Almuñécar. Mein Wohnmobil stelle ich auf dem Campingplatz etwas entfernt ab. Nach und nach füllen wir die Ausstattung des Bungalows mit Dingen aus dem Wohnmobil auf (hoffentlich vergesse ich von all diesem Zeug nichts bei der Abreise). Am nächsten Tag ist für alle erst einmal Entspannung angesagt. Wir erkunden die Stadt und gehen an den Strand genießen die Sonne und gehen Baden. Das Wasser ist hier wirklich glasklar, etwas kalt aber richtig schön. Der Hunger lässt uns dann aufbrechen, nach einiger Zeit finden für ein Restaurant mit dem alle einverstanden sind und essen dort leckeres spanisches Essen. Ein schöner, gelungener erster Urlaubstag und morgen geht’s in die Alhambra ..

• Day 9–11

Almuñécar

February 25 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nach 545 km und viel Wind unterwegs (die Motorhaube vom Smart hing nur noch am seidenen Faden) sind wir hier auf dem völlig überfüllten Platz gelandet. Haben am Rand einen Platz bekommen. Die Sanitär Anlagen waren gewöhnungsbedürftig. Im Ort waren wir bereits im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad. Also kannten wir uns aus. Sind dann noch bis zum kleinen Yachthafen geradelt mit vielen Bergen. Kosten : 30,00 €SP, 10,00 € Strom, 95,00 € tanken.Read more

Day 16- La Herradura and Almuńecar

August 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 82 °F

We were curious about the town of La Herradura so this was our first stop this morning even though we’ll be moving down there on Sunday.

Earliest records show that the name “Jate” was used to refer to this small beach town; Jate meaning "shore". Records from 1526 show the current name, of Castilian origin, refers to the horseshoe shape of its bay (la herradura means horseshoe).

La Herradura is part of the larger municipality of Almuñécar and we discovered why this is called the Costa Tropical! Beautiful palm-lined streets and beaches add to the charm of this small city.

We had an early dinner back at our hotel again (the food is excellent - we split an avocado and shrimp salad, steak, and off-diet dessert of brownies with avocado ice cream!

Not a bad view for coffee and cribbage!

Almuñécar, Almunecar, المنكب, アルムニェーカル, Альмуньекар, 알무녜카르, Sexi Firmum Iulium, 18690, Альмуньєкар, 阿尔穆涅卡尔