Spain
Almuñécar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13–15

      Unvorhersehbare Ereignisse

      September 18 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

      Der 18. September sollte ein ganz besonderer Tag werden: Aishas Geburtstag. Alles war vorbereitet.
      Ein paar von uns blieben auf um in den Tag hineinzufeiern und die partielle Mondfinsternis zu beobachten.

      Aisha hatte sich gewünscht, dass wir gemeinsam in einem deutschen Restaurant zu Mittagessen. Dies mussten wir verschieben, da Aisha Migräne bekam.

      Als sie sich ausruhte, entschieden sich Georg, Jonas, Sven und ich am Strand etwas essen zu gehen. Ich fuhr mit dem Fahrrad hin. Das Essen war sehr lecker.

      Auf dem Rückweg passierte mein persönlicher Worst-Case: Ich hatte auf dem Rückweg einen Unfall mit meinem Fahrrad. Beim Absteigen verlor ich das Gleichgewicht und stürzte. Das Fahrrad traf mit dem gesamten Gewicht meinen rechten Fuß.

      Mit großen Schmerzen fuhr ich ins Krankenhaus. Diagnose: Verstauchung des rechten Fußes.

      Dadurch werden meine planmäßigen Erlebnisse im Urlaub sich ändern. Wie der Urlaub für mich jetzt weitergeht, muss ich abwarten.
      Read more

    • Day 34

      Endlich wärmer...

      December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Nach Granada fiel unsere Entscheidung, wieder an die Küste zu fahren. Die ausgesuchte Strecke dorthin war spektakulär schön.

      Langsam schlängelte sich die gut ausgebaute Strasse durch die sanft hügelige Landschaft, aber nur um hinter der nächsten Kurve den Blick auf schroffe, hohe und steil abfallende Felsen und Bergformationen, frei zu geben. Die Straße wurde enger und die Leitplanken verschwanden, dafür gab es regelmäßig angeordnete Steinquader als "Fallschutz"...

      Atemberaubend schön, wenn auch für mich mit etwas weichen Knien verbunden... ganz schön viele steile Abhänge in tiefe Schluchten.

      Wir können die Route 4050 nur jedem empfehlen. In Almuñécar angekommen erledigten wir einen kurzen Einkauf und fuhren dann zum empfohlenen Campingplatz nach La Herradura.

      Klein, kuschelig, nicht so clean aufgeräumt, viele Familien mit Kindern...einfach toll hier. Aus 2 Übernachtungen wurden jetzt ganz schnell 7!

      Also werden wir hier Weihnachten verbringen, mit Treffen am Strand, gemeinsamem Brunch, entspannen, Sonne und Wärme tanken...
      Read more

    • Day 105

      Flamenco in Almuñécar

      February 8 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      50km Richtung Malaga liegt der Ort Almuñécar und das Ausflugslokal Venta Luciano. Der Campleiter unseres Stellplatzes in Castell de Ferro hat einen Ausflug hierhin organisiert, und wir entschließen uns ganz spontan mitzufahren. Wir sind zwar nur ein paar Tage hier, aber der Termin passt.

      Mit einem Reisebus durch die engen Gassen eines andalusischen Örtchens zu fahren, hat schon was... wenn man nicht selbst fahren muss. Wir sitzen in der ersten Reihe und genießen nur! Spannend!

      Am Venta Luciano angekommen fällt uns die Maulbeerplantage zu unseren Füßen auf, leider auch hier Monokultur so weit das Auge reicht. Auch Avocadobäume mit Früchten in Pflückhöhe gibt es hier.

      Draußen auf der Terrasse schmurgeln schon Pollos, Chorizo Criollo und Pinchitos Morunos auf dem Grill. Es duftet herrlich!

      Und erwartet ein sehr leckeres 4-Gänge-Menü. Vino, Cerveza und Sangría runden die Mahlzeit wunderbar ab. Wie gut, dass niemand von uns heute fahren muss. Besonders geflasht hat mich ein Nachttisch: Aguacate a la Lonzana. Das pürierte Fleisch von Avocados wird mit Honig und Zitrone vermischt und zusammen mit Sahnequark oder Joghurt angerichtet. Etwas, das ich definitiv zuhause testen werde.

      Die anschließende Flamencoshow ist echt interessant. Flamenco tradicional wird aufgeführt. Ich habe ein Video angehängt, aber wie so oft kann die Momentaufnahme nicht mit dem Erlebten konkurrieren.

      Es ist wirklich schön, dass wir genau zur passenden Zeit hier waren, um so etwas zu erleben, ohne es selbst organisieren zu müssen.
      Read more

    • Day 61

      Almuñécar die zweite.

      February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Der Ort hat es uns angetan. So war heute dann die zweite Besichtigung.
      Zuerst wieder die Strandpromenade entlang bis zum Peñón del Santo, so heißt der große Felsen. Davor steht die Statue von San Cristóbal.
      Von da aus ging es in den botanischen Garten El Majuelo. Dort gibt es eine große Auswahl an Pflanzen verschiedener tropischer Zonen. Klein aber fein.
      In dem ist auch die Salzgärungs Manufaktur. Eine Ausgrabung aus der Punisch römischen Epoche. Hier wurde Fisch in Salz gegärt.
      Ein Katzensprung weiter ist Vogel Park Loro Sexi.
      Dort gibt es tropische Vögel zum ansehen.
      Bananen wachsen hier auch, leider ausser Reichweite.
      Zu dem Vogel Park gehört auch ein kleiner Kaktus Garten von wo aus man einen schönen Blick auf die Rückseite der Burg hat.
      Weiter ging es durch den Ort zum Bonsai Garten. Der war leider wegen Renovierung geschlossen und es blieb nur ein kleiner Blick durch den Zaun. Auf dem Rückweg haben wir noch die eigenartigen Skulpturen bewundert.
      Read more

    • Day 1

      Eine große Runde durch La Herradura

      October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten haben wir uns dazu entschieden, erst mal eine kleine Runde durch La Herradura zu drehen. Insgesamt stand für heute nicht mehr viel an. Wir wollten nur eine kleine Runde durch den Ort drehen um uns hier mal etwas um zu sehen, anschließend noch zu einem Aussichtspunkt und dann einkaufen. Zum Abschluss dann noch Abendessen. Unsere Runde durch La Herradura führte uns am Strand entlang nach Westen und dann zurück Richtung Wohnung durch viele kleine und sehr schöne Gassen. La Herradura ist ein Ort der Costa Tropical, der Verlängerung der Costa del Sol in der Provinz Granada in Spanien. Der Ortsname – Herradura bedeutet „Hufeisen“ – leitet sich von der geschwungenen Form der Bucht ab, an welcher der Ort liegt. La Herradura ist heute ein Stadtteil von Almuñécar und hat ungefähr 4400 Einwohner.Read more

    • Day 19

      Pausetag

      October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute haben WoMo und Hajo frei. Der Himmel ist wolkenlos, die Sonne strahlt – doch es ist noch kühl. Frühstück aber im Freien mit Spiegelei und ganz in Ruhe. Danach gehen wir entlang des kleinen Ortes La Herradura und kehren in einer Strandbar auf einen Rotwein und ein Bier ein. Wir verbringen den Tag chillig und planen unsere weitere Reise. Am Abend gehen wir zum Essen in eine Strandbar. Davor räumen wir noch unsere Sachen ein und auf. Die Strandbar ist sehr schön gelegen, hinter den Glasschiebetüren genießen wir den Sonnenuntergang und essen vorzüglich Garnelen in einem sehr feinen Sud mit Knoblauch, Entrecôte und Kabeljau, als Dessert Cheesecake.Read more

    • Day 6

      Unser letzter Abend in Andalusien!

      October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      In La Herradura angekommen haben wir uns direkt eine Brotzeit gegönnt. Anschließend sind wir dann noch an den Strand und haben uns unseren obligatorischen Sand vom Urlaub geholt. Dabei konnten wir nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Tatsächlich waren wir insgesamt zweimal hier am Strand, zufälligerweise genau an den beiden Tagen wo es nicht dunstig und somit der Sonnenuntergang gut zu sehen war. Toller Zufall! Vom Strand ging’s dann noch kurz zu einer Eisdiele wo wir uns ein sehr gutes Eis gegönnt haben. Nadine hat sich Nougat gegönnt, ich mir Wassermelone und Kinder Bueno. War sehr gut und haben wir auf dem Weg zurück zur Wohnung geschlemmt. Dort angekommen hieß es dann endlich Beine hochlegen und entspannen nach einem sehr ereignisreichen Tag und Urlaub! Auch heute waren wir mit 17.028 Schritten (12,43 Kilometer) ordentlich unterwegs, zudem natürlich auch einige Kilometer mit dem Auto. Erschöpft vom langen Tag aber auch sehr glücklich aufgrund der vielen Erlebnisse hieß es dann bald schlafen gehen. Ein letztes mal buenas noches La Herradura!Read more

    • Day 1

      Unser Zuhause für eine Woche

      October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      Unseren Koffer hatten wir dann sehr schnell und dann ging’s direkt zum Shuttle Bus, der uns kostenlos zur Mietwagen Firma gefahren hat. Auch dort war alles sehr unkompliziert und insgesamt 40 Minuten nachdem der Flieger den Boden berührt hat, hatten wir schon unseren Koffer und Mietwagen. Einen sehr gut ausgestatteten VW Polo in weiß. Der Wagen hat zwar an allen Seiten kleine Kratzer oder Schäden am Lack, wir haben aber insgesamt wenig Autos gesehen wo das nicht so ist. Natürlich auch bedingt durch engere Straßen. Mit dem Mietwagen ging’s dann ungefähr 50 Minuten in Richtung Granada, wo wir dann auf unser Zuhause für diese Woche getroffen sind, La Herradura. An der Wohnung haben wir dann Heike getroffen, eine Freundin von Erika die uns mit dem Schlüssel empfangen hat und alles wichtige gezeigt hat. Wir waren zwar pünktlich in La Herradura, leider musste Heike dann dort warten, da unser Navi uns trotz genauer Eingabe erst zum falschen Haus geschickt hat. Tatsächlich ist die Straße und Hausnummer die dieses Haus hat laut Google Maps über eine Straße oberhalb zu erreichen, was falsch ist. Somit ging’s dann nochmal mit Blick auf die Karte und ohne direkte Navigation einmal um die Ecke und eine Straße weiter. Hier sind wir dann auf Heike getroffen und nach kurzer Parkplatzsuche hat sie uns in die Wohnung gelassen. Die Wohnung ist wirklich super schön, sehr groß und vor allem das wunderschöne Wohnzimmer mit angrenzenden Balkon und Blick aufs Meer ist traumhaft. Hier werden wir es sehr gut aushalten! Gleichzeitig haben Erica und Linus einiges für uns vorbereitet und gleich ein paar Getränke und Essen für uns in den Kühlschrank gepackt. Noch mal vielen lieben Dank dafür!Read more

    • Day 59

      Wieder etwas Kultur

      January 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

      Über die Palmen gesäumte Strandpromenade ging es in den netten Küstenort.
      Erste Station war das noch gut erhaltene Castillo San Miguel.
      Nicht nur die Burg ist toll anzusehen. Man hat von dort oben auch einen super Ausblick.
      Danach durch die Altstadt mit den vielen engen Gassen zur Iglesia de la Encarnación.
      Viele Fassaden waren wieder schön mit Blumen verziert.
      Almuñécar ist ein Ziel wert.
      Read more

    • Day 1

      Richtig guter selbstgemachter Kuchen!

      October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

      Auf dem Weg zurück sind wir noch einen Tipp von Erica gefolgt und zum Café Luciano, wo es Samstag und Sonntag selbstgemachte Kuchen gibt. Erica hatte bereits angekündigt, dass es dieses Wochenenden eine sehr tolle Torte gibt. Eine Schoko-Mangotorte mit Schokocreme und Mangomousse. Wir haben uns also zwei Stück für insgesamt zehn Euro gegönnt und mit zu Wohnung genommen, wo wir dann auf dem Balkon jeweils unser Stück genossen haben. Man hat sehr schnell gemerkt, dass diese Torte selbstgemacht ist. Einerseits durch den extrem guten Geschmack, andererseits durch die kleinen Mangofasern beim Mangomousse. War eine sehr gute Entscheidung den Kuchen hier zu holen und ein sehr guter Tipp hier vorbei zu schauen. Von außen hätten wir nicht gemerkt, dass es hier auch Torte zu kaufen gibt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Almuñécar, Almunecar

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android