Spain
Alojera

Der erste Tag mit Wolken auf dem Trail

January 3 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen haben wir sehr lange geschlafen - bis 7.30 Uhr. Obwohl wir auf etwa 800 Meter Höhe die Nacht verbrachten, war einfach alles unfassbar nass. Es hat extrem viel Zeit in Anspruch genommen bis die Sonne über den Berg kam und unsere Sachen trocknete. Und obwohl noch nicht alles wieder trocken war, beschlossen wir um 10 Uhr endlich aufzubrechen. Das Ziel: La Calera im Valle Gran Rey. Der Weg verlief durch einen wunderschönen Baranco, war aber ziemlich beschwerlich. Wir haben satte 2 Stunden für 5,2 Kilometer gebraucht. Zwar mit einmal verlaufen und 2 mal mit anderen Hikern quatschten, aber wir waren trotzdem irgendwie verwundert… 🤷🏼‍♀️ Endlich angekommen haben wir unser Wasser wieder auf aufgefüllt und das weltbeste Baguette á la Casa gegessen. 🤤 Ein einfacher Laden, ein älterer Herr, der sowohl Kellner, Barkeeper und Koch war. Und obwohl wir kein Spanisch und er kein Englisch oder Deutsch konnte, hat er uns scheinbar ansehen können, was wir brauchen: Cola, Cortado und was zum Beißen 🤣 Und er hat sofort losgezaubert und uns kulinarisch auf einfache Art glücklich gemacht!
      Mit vollem Bauch und 8l Wasser im Gepäck mussten wir den nächsten Anstieg auf ca. 700 HM meistern. Zum Glück haben sich Mittags zahlreiche Wolken gebildet und wir freuten uns, dass es nicht ganz so heiß war. 2 Stunden später waren wir ganz oben und der Weg wurde etwas angenehmer zu gehen. Mittler Weile steckten wir mitten in den Wolken und die Aussicht war gleich null. Aber irgendwie auch total toll! Das nächste Ziel war Alojera um wieder Wasser aufzunehmen und ggf. einen Schlafplatz zu finden. Wir sind auf schmalen Bergwegen entlang an tollen Felsformationen und saftigen Palmen und Kiefern gelaufen. Zusammen mit den Wolken war es eine sehr mystische Stimmung. Gegen 17:15 Uhr sind wir endlich angekommen und haben direkt einen super Spot für die Nacht gefunden. Da wir noch ausreichend Wasser hatten, blieben wir einfach dort. Einziger Wehmutstropfen heute: wir hatten keine Möglichkeit nochmal unterwegs unsere Sachen zu trocknen und so gehts heute Nacht das erste mal in feuchte Schlafsäcke 🙈 Jetzt haben wir noch 19 Kilometer vor uns und werden morgen zum Finale in Vallehermoso einlaufen…

➡️ 18 KM ⬆️ 1.435 HM ⬇️ 1.120 HM

Goodbye El Paradiso! 🥰

April 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Palme vor unserem Schlafzimmerfenster raschelt im Wind. Der Blick aus dem Bett zeigt einen wolkenlosen blauen Himmel über den Bergen. 🍀🌄 Die Sonne strahlt und leutet einen wundervollen Tag ein. 🌞

Heute ist es soweit. Sven zieht sich den Motorradhelm über den Kopf und lächelt mich glücklich an. 😁 Franz stylische Royal Enfield knattert unter uns. 🏍️ Füße auf die Steigbügel und los geht es die Berge hinauf. Der warme Wind bläst uns in die Sommersachen. 🎽👗 Was für ein Freiheitsgefühl. Für mich als Beifahrer schon herrlich und verlockend mal einem Motorradführerschein zu machen. 😄 Für Sven ein wahres Glücksgefühl. ☺️❤️ Die Tour geht vorbei an blühenden Straßen, über die Berge zum südlichsten Strand, wo immerzu die Sonne scheint. 🌞 Im Strandcafé pausieren wir bei einem cremigen Kaffee zum Wellenrauschen und flanieren am Strand entlang. 😊 Was für ein zauberhafter Tag. 🍀❤️

Wunderbar kann man die Insel beim wandern erkunden und kommt in phantastische Natur, die man sonst gar nicht entdecken würde. 😊 Mitten auf einem hohen Berg gibt es ein Restaurant mit spektakulären Blick über die halbe Insel. So entspannen wir bei einer Runde Rommé und köstlichen Schokoladenmousse im Freien. Mit Blick auf die malerischen Berge schmeckt es gleich doppelt so gut. 🍮☕😄 Die Luft in den Bergen ist mild. In der Sonne sind es um die 20-25 Grad. Perfekt zum wandern. Zu Fuß gehen wir durch saftgrüne Wälder vorbei an kleinen Wasserfällen, "Mondlandschaften" oder farbenfrohe blühenden Wiesen. Hunderte Schmetterlinge fliegen umher. Ich kann nur immer wieder denken "Was für eine schöne Insel". 🌞🌳🌸🍀

Einen anderen Tag geht es über die Berge in der Sonne am Strand entlang, vorbei an menschenleeren Stränden. So landen wir bei einer Hippiebucht, wo die Hippies in den Höhlen der früheren Ureinwohner leben. Die nackten Hippies tummeln sich am Strand, baden, musizieren oder entspannen in ihren Höhlen. 😄 Es gibt eine große gemeinsame Höhle als Treffpunkt wo zusammen gegessen, gekocht, getanzt, musiziert oder Yoga gemacht wird. 🧘‍♀️😄

Was für ein Glück unseren Hochzeitstag am 14.04. hier bei sommerlichen Temperaturen feiern zu können. 🥰❤️ Morgens werde ich mit einem köstlichen Frühstück vor unserem Bungalow im Halbschatten überrascht. 😍 Im Sommer 2014 war unsere Hochzeit in weiß, genau am Geburtstag unseres besten Freundes Säsh. So können wir gleich zweimal feiern. 😉😄😍

Alle paar Tage gehen wir ein leckeres Eis essen oder mal ein Käffchen trinken. Am liebsten nach dem wandern. 🍦☕😄 Bei den meisten Restaurants ist montags Ruhetag, manche auch von Sonntag bis Mittwoch. ☺️ Immer ein bisschen Glückssache. Irgendwas schönes findet sich immer. 😄

Ein neuer liebenswerter Gast ist gekommen. Claudia macht ihr Home Office einfach hier. Sie war im Februar schon auf der Finca und weiß das Paradies ebenso zu schätzen wie wir. 🍀 Beim gemeinsamen Grillen zieht der köstliche Duft über die ganze Finca und es läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Alle lieben Svens Kochkünste. 👨‍🍳😄 Manchmal macht Franz Steaks mit Rosmarin aus dem Garten auf seinem Beefer und es schmeckt wie im Restaurant. Frischen Salat, Rucola, Radieschen, Brunnenkresse und Tomaten aus dem riesigen Gewächshaus runden das köstliche Essen ab.👌 Die gemeinsamen Abende zu fünft oder sechst sind wunderbar. Es wird viel gequatscht und gelacht. ☺️🧀🍽️🥗🍢🍖

Den ein oder anderen Tag sitze ich draußen am Rechner und gestalte für Sändi, meine Cousine, ihr Logo und die ganzen Werbesachen. Am 15. Mai eröffnet sie ihr Friseurstudio "Hair❤️Lich" in Arosa in der Schweiz. 😊🥰 Bin sehr stolz auf sie. 😊 Sven geht in der Zeit angeln, wandern oder vergnügt in sich im Pool. ☺️

Lehnt euch zurück und macht den Ton an. 🎶 Das ist die Finca La Mangita, wo wir die letzten zwei Monate gelebt haben: https://youtu.be/x5aIytaZLdE

Was für eine wundervolle Zeit auf den Kanaren. Über fünf Monate wandern, baden, schlemmen, einfach das Leben genießen auf Gran Canaria, La Palma und La Gomera liegen hinter uns. Gerade so leer war es wunderschön zu erleben. ❤️ Wir lieben unser Leben sehr und sind dankbar, das wir dies alles erleben durften. Freuen uns auf Freunde, Familie, jetzt auf den deutschen Frühling wenn alles anfängt zu blühen und den gemeinsamen Sommer in Deutschland. 🌸 Fühlt euch alle gedrückt. Wir haben euch lieb und freuen uns auf euch. 🥰

Ein kleiner Einblick unserer Zeit auf La Gomera 🥰 https://youtu.be/HgepV5NuPdc

Vallehermoso->Tamargada & Alojera

February 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am nächsten Tag starten wir eine der vielen möglichen Wanderungen und gehen zunächst durch einen Talweg und die letzten Meter auf der kaum befahrenen Straße zum Playa de Vallehermoso.
      Der Weg zum Castillo Del Mar ist wegen Steinfall „gesperrt“, aber nicht so, dass man nicht trotzdem hingehen könnte. Wir machen es nicht, schauen stattdessen auf Teneriffas Zipfel, der noch zu sehen ist, und setzen unsere Wanderung 45 Minuten steil bergauf Richtung Tamargada fort.
      Es ist sehr windig und oben angekommen begrüßen uns grauen Wolken - noch ohne Regen.
      Der Abstieg ist nicht mehr ganz so steil, dafür aber größtenteils ohne Geländer - für Menschen ohne Schwindelfreiheit und Trittsicherheit eine echt Herausforderung :o
      Den Abstecher zum Playa de la Sepultura sparen wir uns und gehen direkt nach Tamargada. Unterhalb der Bundesstraße machen wir eine kurze windgeschützte Pause und als wir uns über den Wanderweg auf den Rückweg begeben möchten, setzt der Regen ein.
      Nur eine von uns beiden ist mit einer Regenjacke losgezogen und wir versuchen unser Glück per Anhalter, um nach Vallehermoso zurückzukommen.
      Nach etwa 15 Minuten, als der Regen langsam nachlässt und wir uns entscheiden, über die Straße unseren Weg fortzusetzen, hält eine Einheimische an, die lange in Berlin gelebt hat und daher sehr gut deutsch spricht. Sie setzt uns fast vor der Haustüre ab und empfiehlt uns noch ein Restaurant, das wir an unserem letzten Abend besuchen.
      Später gehen wir nochmal eine Runde durch Vallehermoso. Dabei sind die Bilder mit den tiefhängenden Wolken im vorherigen Beitrag entstanden :)

Statt einer Wanderung zum Mirador de Los Órganos oberhalb von Arguamul, fahren wir nach Alojera und haben einen Blick auf den Mirador de Alojera, zu dem wir vor wenigen Tagen ab Arure gewandert sind.
      Auch der heutige Tag ist sehr windig. In Alojera merken wir noch nicht all zu viel davon, aber auf ca. 800 m üM ist es mit 14°C wohl einer der kältesten Tage in den letzten 10 Tagen.

Alojera